Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo Friends

Wie versprochen das Filmchen vom Heilbuttfang meines Sohnes in der Nacht am letzten Montag im Juli 2015 bei Gibostad (Senja) an der Zenaq Expedition 73b & Okuma Komodo. Der Butt ist nicht beim gezielten Buttanglen eingestiegen, sondern "als Beifang" beim Schellfischanglen in ca. 35-40 Meter Tiefe. Mein Sohn meinte zuerst, er habe Norwegen am Haken, "doch Norwegen lebte"!

Die erwähnte Rute und Rolle haben den extrem gut im Futter stehene Heilbutt ohne Probleme bezwungen und waren nicht an der Grenze! Das Setup der Combi war aber nicht speziell auf Heilbutt abgestimmt, das Geflecht nur eine 20Lbs JB und die Shockleader nur eine magere, aber sehr gute 50Lbs Mono von Fisherman!

Die Gesamt-Kette zum Fisch hat wohl gestimmt, ein wichtiger Grund, warum das Ganze gut ging:
- Zuverlässige Jerry Brown 20 LBS weiss
- FG Knot, PR wäre ebenso gut gewesen.
- 50Lbs Fishermen, ca. 5 Meter lange monofile Schlagschnur (ca. 0.60)
- kleiner aber sehr guter, dickdrahtiger Einhänger ohne Wirbel! (Marke weiss ich nicht mehr)
- sehr gute Flat-Sprengringe von Pommes (stammen wohl von FA..., danke Uwe!!:))
- Top Owner ST66 2/0er Haken!

Vergesst viel zu kurze Schockleader's (Z.B. an NoKnot's) die nur bis zur Ruten-Spitze reichen!


Die wichtigsten Tackleinfos findet ihr auch kurz vor dem Abspann des Filmes.

Der Film beweist, was mit sehr gutem Lighttackle möglich ist, vorausgesetzt der Rest passt. Dass dies sogar mit einer guten 3teiligen Reisrute möglich ist, sollte nun jegliche Zweifel über mögliche Schwächen von Reiseruten ausräumen können. Beim Setup für Butts würde ich aber ein gutes 30Lbs Geflecht und eine 4-5 Meter 80Lbs Schlagschnur (ja nicht kürzer!) empfehlen!

Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Ken für seine erfahrene Unterstützung speziell bei der Anlandung des Butts, welche ohne Ihn (Und sein Flying Gaff von Mephisto) wohl in die Hose gegangen wäre!

Nun aber viel Spass mit dem Filmchen. Am schönsten kommt er rüber, wenn man ihn in Youtube direkt in Vollformat anschaut. :)

Gruss Fredi

[video=youtube;wYfVGm--vzU]https://www.youtube.com/watch?v=wYfVGm--vzU&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Hallo Friends
Wie versprochen das Filmchen vom Heilbuttfang meines Sohnes in der Nacht am letzten Montag im Juli 2016 bei Gibostad (Senja) an der Zenaq Expedition 73b & Okuma Komodo.
Zurück in die Zukunft???:lach:lach
Spass beiseite: Schöner Drill und gutes Video!:genau:
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Oh, das ist Stuhl... und ich kann es selber nicht mehr ändern...

Micha, kannst bitte mal schnell den Rotstift ansetzen? :Smilie18:

Naja, und sonst halt nächstes Jahr halt nochmals dasselbe in Grün...
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Gib zu, Du warst in Gedanken schon 1 Jahr weiter, um dann mit Deinem Sohn gleichzuziehen!:lach:baeaeaeaeaeaeaeaeae:]
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Richtig geiles Video Fredi :daumen: Gefällt mir sehr gut. Alles richtig gemacht. Vor ein paar Tagen haben wir in einem anderen Thema über kurze Vorgriffe diskutiert. In diesem Video sieht man sehr schön wie es richtig gemacht wird. Zwei bis drei Finger unter den Vorgriff und damit druck aufgebaut. So ist ein Vorgriff egal in welche Länge fast schon überflüssig. Noch mal ganz großen Respekt an die komplette Crew.
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

hi Fredi

schönes Video vielen Dank für die Arbeit und das teilen mit uns...

eine Frage hätte ich warum unbedingt 4-5m Monovorfach?
ich verwende mittlerweile auch den FG-Knot aber mehr als 2-3m Vofach schalte ich nicht vor ist also schon etwas länger als beim noKnot aber bei weiten keine 5m, und auch mit Noknot und 1,5m Vorfach haben wir früher schon etliche Butts bis 80kg sicher und ohne Problem gelandet, ebenso bei meinen Warmwassertourns, Malediven, Seychellen und Sri Lanka waren die Vorfächer nie Länger als 2m (ich benutze auch immer die Fisherman) auch die Guides auf Sri Lanka und Seychellen fischten max 2m....

Gruß Volker
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Oh, das ist Stuhl... und ich kann es selber nicht mehr ändern...

Micha, kannst bitte mal schnell den Rotstift ansetzen? :Smilie18:

Naja, und sonst halt nächstes Jahr halt nochmals dasselbe in Grün...

Erledigt...:]

Geiles Filmchen, wie immer von Dir...;ooo;;ooo;:Smilie4:
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Ein sehr schöner Film,Fredi! :daumen:
Glückwunsch dem Fänger zu dem klasse Fisch,fettes Petri! :Smilie4:
Mit der langen Vorfachschnur hab ich noch nicht verstanden,aber das macht ja jeder wie er gern möchte.Funktioniert ja sowieso nur wenn man Haupt-und Vorfachschnur direkt verknotet,was ich nicht mache.
Dann hoffe ich für euch das ihr 2016 wieder so ein tolles Erlebnis habt! ;)
Danke für's einstellen!
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Moin Fredi.
Schöner Film und ein sehr schöner Butt :daumen:
Drillspaß ohne Ende.

Du solltest hier aber bitte nicht suggerieren/schreiben, dass diese Combo ohne Probleme einen solchen Butt bezwingt. Das Material, also Rute und Rolle, waren meines Erachtens schon ziemlich am Limit.
Dazu kommt auch noch eine Portion Glück mit dem tollen Wetter ohne Wind und ohne Dünung.
Die Wassertiefe spielt euch auch in die Karten und der Butt lässt sich nach seiner ersten Flucht auch nach. Und genau das ist halt nicht immer so der Fall.

Mein 170cm Butt 2014 in Gesvaer stieg bei guten 60m ein. Wind und gute Dünung sowie 3 Fluchten von 10 auf 60m taten ihr Übriges. Mein Material war die 50LBS Daiwa Inliner und die 10ner Maxel mit 30LBS Fins.
Du kannst mir glauben, dass ich dieses Material mehrere Male bis zur Grenze belasten musste, um diesen Kampf zu beenden. Selbst eine Verknotung des Laufbleies hat gehalten.
Gregor kann es bezeugen.

Natürlich kann deine 600€-Rute einiges ab. Aber dieser Combo sind halt Grenzen gesetzt. Ein wenig Glück gehört schon dabei. Trotzdem toller Film. Glückwunsch :applaus:
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Gemein!
Ick sitze hier bei 32° C im Molloch und bekomme so einen vorgeangelt! ;(
Glückwunsch an den Fänger und schickes Video. :Smilie4:

Der Vorteil von 5 m ggü. der recht üblichen auch von mir genutzen 1,5-2m Vorfach würde mich jedoch auch interessieren.
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Zunächst mal ziemlich professionell wie Dein Junior das beim Drill macht, Daumen hoch. Die Feinheiten, damit er nächstes mal 60 Minuten statt 30 durchhält hat Papa sicher schon genau analysiert, stimmts Fredi :lach.

Habe am Wochenede auf Basis von Fredis Anleitung, vielen Dank nochmals dafür und mit Hilfe einiger Videos auch schon den FG Knoten, 100lbs Mono auf 0.19er Power Pro, mehrfach geübt. Am einfachsten fand ich die Version mit Rute einstecken, Dyneema zwischen die Zähne und so Spannung aufbauen, danach Mono im Wechsel vorn und hinten überschlagen, da ist er auch auf dem Boot mit etwas Übung in 2-3 Minuten gebunden. Zugtest waren, selbst bei meinen sicher nicht perfekten Knoten, im 90% Bereich.

Marcel gibt die 0,19er Power Pro mit 13kg an, bei mir hat sie mit FG Knoten bis gut 12kg gehalten. Wenn man annimmt 1/3 der Tragkraft sollen als Bremse bei Strike eingestellt sein, kann man konstant auf ca. 4kg in Spitzen bis 6/7kg die Bremse beim Drill stellen. Bei dieser sehr fein zu dosierenden Bremskraft würde ich auch eine Sternbremse wie an Fredis Komodo vorziehen. Eine Schiebebremse verzeiht hier nur minimale Abweichungen, da braucht es einen extrem feinen Daumen und eine sehr gut dosierbare Bremse ala Alutecnos oder Accurate. Habe grade zwei Bücher von Norwegen Butt Grossmeistern gelesen deren Namen für bekannte Mittelklasse Produkte stehen und beide haben bei Schiebebremse Rollen neben Shimano nur die zwei genannten Hersteller als empfehlenswert eingestuft.

Perfektes Gear würde ich einfach sagen, vom Owner Haken bis zur Zenaq.

Frage noch an den Autor. Würde eine 67er Rouf das ganze auch noch mitmachen, oder stufst du die bereits als zu schwachbrüstig ein? Freu mich schon auf die nächste Lehrstunde :Smilie4:

Grüssli Chris
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Bitte korrigieren wenn ich Mist schreibe:

Dehnung Monofil liegt bei rund 25%

bei 2m Vorfach sind das 0.5m
bei 5m sind das 1,25m
bei 10m sind das 2,5m

Damit wird klar dass bei schlägen und plötzlichen Fluchten hier mehr
Reserve zum Abfedern vorhanden ist, weiterhin ist die Gefahr geringer,
dass falls der Butt auf fesicgen Grund abtaucht, die Dyneema durchgewetzt
wird.

Beim Standup Hochseefischen in Kenia oder Mauritius hatten wir oft sogar 25
bis 75m Monifil 100 lbs drauf und dann nochmal ein paar hundert Meter
Dyneema.



Gemein!
Ick sitze hier bei 32° C im Molloch und bekomme so einen vorgeangelt! ;(
Glückwunsch an den Fänger und schickes Video. :Smilie4:

Der Vorteil von 5 m ggü. der recht üblichen auch von mir genutzen 1,5-2m Vorfach würde mich jedoch auch interessieren.
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Hallo Volker

Danke für deine Blumen.

Shockleader...
Du verwendest ja immerhin schon ein recht langes Vorfach - mit FG zusammen machst du meiner Meinung nach schon mal kaum was falsch. Mit 3 Meter kommt man natürlich schon mal nicht schlecht zurecht. Nur mit ca. 1m (was ein No-Knot unweigerlich mitbringt) eben nicht wirklich.

Es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe, welche für ein richtig langes Vorfach sprechen, ich versuche die wichtigsten aus meiner Sicht darzulegen:


  1. Felskanten und Muschelbänke gefährden das Geflecht vor allem auf den ersten Metern. Leider habe ich genau aus diesem Grund einen weiteren sehr guten Butt verloren, weil er es geschafft hat mein immerhin ca. 3m langes Vorfach kurz über dem FG-Knoten an einer Kante durchzuzappen. Hätte ich die Schlagschnur (es war in diesem Fall eine 80Lbs Fisherman Mono an meiner Zenaq 73 Spinne mit Stella 6000) 5 Meter lange gewählt, hätte es wahrscheinlich gereicht, genau diesen Breich noch besser zu schützen.
  2. Die letzen Meter Geflecht sind immer der höchsten Belastung ausgesetzt, es fasert dort zuerst aus und das "empfindlichste Teilstück" wird schnell mal etwas geschwächt. Auch hier federt eine Schlagschnur sehr viel ab - je länger je besser.
  3. Der Name "Schlag"schnur sagt schon sehr viel aus. Je länger sie ist, je mehr wird sie Schläge abfedern können und entlastet durch "die Gummibandwirkung" auch Kleinteile wie Einhänger, Wirbel, Sprengringe, Haken etc. noch besser, als "nur via Rute und Bremse". Eine starke 80-120 Lbs Mono mit nur 2m Länge "federt" nicht mehr sehr viel ab. Je dicker je weniger. (ich weiss, dass die Fishermen, dies schon bei recht wenig Länge aussergewöhnlich gut kann)
  4. Mir persönlich ist es beim Anlanden einfach wohler, wenn ich ungehemmt in die Schnur reingreifen kann - wenn ich weiss, dass die kleinste scharfe Kante am Boot nicht mit Leichtigkeit das Geflecht durchzappen kann.
  5. Ist das letzte Ende der Mono mal leicht lädiert, binde ich den Einhänger einfach schnell nach, habe ja genug Reserve...
  6. Im Big-Game Bereich habe ich noch nicht die Erfahrung, ob eine lange Schlagschnur mehr Vor oder Nachteile hat. Erst mal ist es dort mehr Glauben, dass es sich ähnlich verhält. Zusätzlich stelle ich mir vor, dass ich beim Werfen eines 100g (oder schwereren) Stickbait den Beschleunigungs-Zug "am Schnurfinger" lieber via Mono statt scharfer Braid halten will. (Beim Probewerfen auf dem Bodensee wurde mir das sehr schnell bewusst.

Möchte es aber auch nicht allzu absolut sehen, für mich passt es so - für jemand anderen vielleicht weniger.
Zuviel Pufferung kann ja auch einen weniger direkten Anschlag bewirken, habe dies bisher aber nicht als nachteilig feststellen können.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Du solltest hier aber bitte nicht suggerieren/schreiben, dass diese Combo ohne Probleme einen solchen Butt bezwingt.

Habe ich eben genau nicht getan! Ich hoffe, du hast gelesen, dass das Setup der Combo nicht für Heilbutt ausgelegt war und ich aucsdrücklich mindestens ein 30Lbs Geflecht/80Lbs Schlagschnur empfohlen habe. Wenn nicht, sei dies hier noch mal ausdrücklich erwähnt. Die Combo war im gefilmten Zustand schnurtechisch nicht für Butts belegt!

Das Material, also Rute und Rolle, waren meines Erachtens schon ziemlich am Limit.

Da bin ich anderer Meinung, weder Rute (Die Rückgrat-Reserve ist im Film deutlich erkennbar) noch Okuma BC Rolle (nicht mal die Hälfte der möglichen Bremskraft abgefordert) war an der Grenze.

Dazu kommt auch noch eine Portion Glück mit dem tollen Wetter ohne Wind und ohne Dünung.
Die Wassertiefe spielt euch auch in die Karten und der Butt lässt sich nach seiner ersten Flucht auch nach. Und genau das ist halt nicht immer so der Fall.

Glück gehört immer dazu, bei Rest könnte man diskutieren, ist aber von Situation zu Situation anders. Mit viel Wind wäre es schwierig geworden, aber auch mit eine viel brutalere Combo hätte dann nicht viel geholfen. Dann bleibt nur mitfahren, oder es knallt unweigerlich - ein solcher Butt ist mit nichts zu blocken.;)

Natürlich kann deine 600€-Rute einiges ab. Aber dieser Combo sind halt Grenzen gesetzt. Ein wenig Glück gehört schon dabei.

Der Preis sagt wenig..
Ken (im Film drillt er den Butt am Schluss) hat seinen bisher grössten Butt (85Kg) mit einer 20Lbs Billig-Dam-Combo aus 180 Meter Tiefe gepumpt. Jede Combo hat Grenzen, vor allem dann, wenn man eine Solche nicht auf Butts abgestimmt hat - wie Eingangs mehrfach erwähnt. Nochmals: Der Butt ist beim Schellfischangeln völlig unerwartet eingestiegen. Das ist eben der Vorteil einer immer wieder als breitbandig gepriesenen Rute - im Notfall kann sie eben doch etwas mehr. Der Driller selbst ist aber immer der grössere Risko-Faktor als jede adäquate Combo...:)


Trotzdem toller Film. Glückwunsch :applaus:

Danke und Gruss Fredi :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Im Big-Game Bereich habe ich noch nicht die Erfahrung, ob eine lange Schlagschnur mehr Vor oder Nachteile hat. Erst mal ist es dort mehr Glauben, dass es sich ähnlich verhält. Zusätzlich stelle ich mir vor, dass ich beim Werfen eines 100g (oder schwereren) Stickbait den Beschleunigungs-Zug "am Schnurfinger" lieber via Mono statt scharfer Braid halten will. (Beim Probewerfen auf dem Bodensee wurde mir das sehr schnell bewusst.

Handschuhe Fredi! ;-)

Ich persönlich kann deine Punkte nachvollziehen, aber ich will meinen Knoten, sei er auch noch so gut gebunden, nicht 300 mal am Tag beim vollem Krafteinsatz durch die Ringe jagen. Poppern ist schon was anderes als vertikales Angeln. Beim richtigen Speedpilken habe ich auch 5 Meter Vorfach, aber nicht beim Casten.
Weiß nicht, ob sowas den Knoten nicht doch auf Dauer schwächt.
Insofern bleibt das Vorfach bei mir so kurz, dass der Knoten nicht durch die Ringe muss.

Aber du kannst dann ja von deinen Erfahrungen nach der JSL berichten, bin gespannt. Vielleicht ist meine Angst ja unbegründet...


TL,
Benjamin
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Chris, freue mich schon auf unseren nächsten Treff am See - schliesslich müssen wir bald mal unseren Zoo (sprich Gorillas) mal begutachten. Aber sei dir Gewiss: Der Rest hat gar nix Lehrstunde zu tun, nur die reine Freude und Passion an unserem Hobby zählt. :)

25%= Bei wieviel Auslastung, welches Produkt? (Fluocrabon etc.. ) Ist kaum irgendwie regulär festzuhalten.

Am ehesten passt vielleicht; Entsprechendes Material ausprobieren und im Zweifelsfall so in der Länge trimmen, dass die Gummiband-Wirkung für die Zielfischerei so gut wie möglich passt. ;)

Die 67er habe ich noch nie in den Händen gehabt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Manni (Paul Polle) damit mal eine ordentliche Platte gedrillt hat. Meine, es gibt schon mal eine Grenze - Manni kann dir dazu aber sicher mehr sagen als ich.

Gruss Fredi

Benny, denke du hast schon recht - ich weiss im BG-Bereich bisher nur, dass ich nichts weiss. Klar doch Handschuhe sind Pflicht!! Die Spannung und Freude, BG endlich selber erfahren zu dürfen, ist enorm. Mit dem einten oder anderen blauen Auge werde ich dabei wohl rechnen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

klasse video ! richtig profihaft !könnte man ja glatt ins fernsehen bringen!
vielen dank !
grüsse achim
 
AW: Halibut on Light Tackle (163cm ca. 65-70Kg)

Das mit der Lehrstunde war auch mit Augenzwinkern geschrieben.:]

Die 25% ist ein Mittelwert den ich schon oft für Monofil in der Literatur gefunden habe, Fluorcarbon liegt gemäss Literatur sogar etwas drüber (26-30%).

Hier mal ein ganz guter Link zum Thema Dehnung von Angel Schnüren:

http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html

So jetzt gehts auf ein Bierchen und dann ab in die Rauchwolke, bei uns am See brennt gerade halb Horn, heute Morgen 200 Feuerwehren und mehrere Heereshubschrauber im Dauereinsatz, die Rauchwolke war enorm. In zwischen brennen 6 oder 7 grosse Hallen wie ich gehört habe.

Freu mich schon ganz fest auf die Gorilla Tour, meine beiden laufen wie Butter :angeln:

Bis bald Chris





Nur eine Beispiel Literatur Angabe

Chris, freue mich schon auf unseren nächsten Treff am See - schliesslich müssen wir bald mal unseren Zoo (sprich Gorillas) mal begutachten. Aber sei dir Gewiss: Der Rest hat gar nix Lehrstunde zu tun, nur die reine Freude und Passion an unserem Hobby zählt. :)

25%= Bei wieviel Auslastung, welches Produkt? (Fluocrabon etc.. ) Ist kaum irgendwie regulär festzuhalten.

Am ehesten passt vielleicht; Entsprechendes Material ausprobieren und im Zweifelsfall so in der Länge trimmen, dass die Gummiband-Wirkung für die Zielfischerei so gut wie möglich passt. ;)

Die 67er habe ich noch nie in den Händen gehabt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Manni (Paul Polle) damit mal eine ordentliche Platte gedrillt hat. Meine, es gibt schon mal eine Grenze - Manni kann dir dazu aber sicher mehr sagen als ich.

Gruss Fredi

Benny, denke du hast schon recht - ich weiss im BG-Bereich bisher nur, dass ich nichts weiss. Klar doch Handschuhe sind Pflicht!! Die Spannung und Freude, BG endlich selber erfahren zu dürfen, ist enorm. Mit dem einten oder anderen blauen Auge werde ich dabei wohl rechnen müssen...
 
Oben