•   
  •   
 
 
 

Hakelösezange XXL

Was ist denn dann der Sinn dieser Zangen u. warum wurden sie so Kontruiert?
Ich vermute das der Sinn ist, eine doch ziemlich lange Zange zu haben, die aber immer noch gut mit einer Hand ordentlich bedienbar ist.

geringerer Öffnungswinkel (=Handbewegung) auf der Griffseite, zu größerem Öffnungswinkel auf der Backenseite = einfaches Handling.

Wir hatten uns in der Arbeit früher mal Spannwerkzeuge gebastelt, die von der Geometrie her ähnlich funktionierten, daher meine Vermutung...!?!:p075:

Gruß
Holger
 
Sehe den Sinn darin das man mit relativ kleinen Händen gut Kraft aufwenden kann und trotzdem mit einem relativ schmalen "Instrument" relativ weit in ein Fischmal reinkommt.
Es geht hier primär bei der vorgestellten Doppelgelenkzange nicht um die Kraftverstärkung,sondern eher um Ergonomie.
Bsp.mit ähnlichen Problem.
Ich hatte mal eine Pistolenzange die noch beim Zudrücken einen zu grossen "Pistolengriff" hatte.Der eine Hebel saß gut im Handballen,aber der entgegengesetzte Hebel konnte selbst im geschlossen Zustand nur mit den ersten bzw.zweiten Fingergelenk umfasst werden.Die war für mich nicht nutzbar.
 
Sehe den Sinn darin das man mit relativ kleinen Händen gut Kraft aufwenden kann und trotzdem mit einem relativ schmalen "Instrument" relativ weit in ein Fischmal reinkommt.
Es geht hier primär bei der vorgestellten Doppelgelenkzange nicht um die Kraftverstärkung,sondern eher um Ergonomie.
Bsp.mit ähnlichen Problem.
Ich hatte mal eine Pistolenzange die noch beim Zudrücken einen zu grossen "Pistolengriff" hatte.Der eine Hebel saß gut im Handballen,aber der entgegengesetzte Hebel konnte selbst im geschlossen Zustand nur mit den ersten bzw.zweiten Fingergelenk umfasst werden.Die war für mich nicht nutzbar.
"ERGONOMIE!"
Genau dieses Wort hat mir gefehlt! :biglaugh:
Exakt so sehe ich den Zweck dieser Zange auch.:a020:

Gruß
Holger
 
Servus,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mir mit deiner Aussage zustimmst, aber weil du den Bolzenschneider anführst:
Moin Holger,
nein, ich stimme dir leider nicht zu (da hast du also die Bescherung heute am 24.12. 🎄:biglaugh:)
Nach meiner Meinung sind Zangen mit Doppelgelenk für höhere Kräfte an den Zangenbacken ausgelegt.
Als Beispiel möchte ich mal die technischen Unterschiede von 2 Knipex-Seitenschneidern (beide 200mm lang) zum Vergleich verlinken:

74 02 180 - KNIPEX Kraft-Seitenschneider: Schneidwerte Pianodraht Ø 2,2 mm
und
71 21 200 - KNIPEX CoBolt: Schneidwerte Pianodraht Ø 2,5 mm

 
Moin Holger,
nein, ich stimme dir leider nicht zu (da hast du also die Bescherung heute am 24.12. 🎄:biglaugh:)
Nach meiner Meinung sind Zangen mit Doppelgelenk für höhere Kräfte an den Zangenbacken ausgelegt.
Als Beispiel möchte ich mal die technischen Unterschiede von 2 Knipex-Seitenschneidern (beide 200mm lang) zum Vergleich verlinken:

74 02 180 - KNIPEX Kraft-Seitenschneider: Schneidwerte Pianodraht Ø 2,2 mm

und

71 21 200 - KNIPEX CoBolt: Schneidwerte Pianodraht Ø 2,5 mm

"jetzt hab ich also die Bescherung....!?!" Was willst du mir mitteilen? :a0155:
Es wird aber hoffentlich nicht die einzige Bescherung heute bleiben...

Okay, deine Meinung, akzeptiert.
... aber vielleicht nehme ich hiermit dein Angebot an, mir die Sache mal aufzumalen...:wink:

Ich, und offenbar nicht nur ich, haben eben eine andere Meinung.
Meine habe ich mit den Erläuterungen in meinem letzten Beiträgen versucht bestmöglich zu erklären / zu begründen,
du vergleichst einfach nur zwei Knipser gleicher Gesamtlänge miteinander. Einen mit einem Drehpunkt, einen mit zweien.

Aber das was du da verlinkt hast, bekräftigt - meiner Meinung nach - eigentlich nur das was ich vorher sagte:
Kuck die doch mal die Hebellängen zwischen den beiden Drehpunkten deines "Knipex CoBolt" an, und die von der Zange aus Beitrag # 5

Du kannst eine Zange mit fünf Gelenken konstruieren, deswegen addieren sich die Hebelkräfte trotzdem nicht,
wenn die jeweiligen Hebellängen nicht zueinander passen.

Bei Bolzenschneidern passen sie, um hohe Kräfte zu erzeugen, zueinander : lang --> kürzer --> noch kürzer
Dafür musst du die Griffe eines Bolzenschneiders aber um über 90° öffnen, um den Bolzen beim schneiden möglichst nah am Drehpunkt zu fixieren,
das will keiner mit ner Zange machen müssen.
Daher die Hebellängen bei dieser besagten Zange: lang --> kürzer --> kürzer --> länger

Schöne Weihnachten an alle Zangenliebhaber!!!!:a010:

Gruß
Holger
 
Hallo an alle Zangenliebhaber,

Wenn dass hier so weiter geht werde ich mir so eine Zange kaufen und in der Praxis vergleichen!

Frohe Weihnachten 🎄 für euch!
 
Wenn ich mir eine kaufe muss es natürlich eine von einem Angelgerätehersteller sein...ich hoffe ihr versteht das eine no Name oder von einem Werkzeughersteller nicht geht!
 
"jetzt hab ich also die Bescherung....!?!" Was willst du mir mitteilen? :a0155:
Es wird aber hoffentlich nicht die einzige Bescherung heute bleiben...

Okay, deine Meinung, akzeptiert.
... aber vielleicht nehme ich hiermit dein Angebot an, mir die Sache mal aufzumalen...:wink:

Ich, und offenbar nicht nur ich, haben eben eine andere Meinung.
Meine habe ich mit den Erläuterungen in meinem letzten Beiträgen versucht bestmöglich zu erklären / zu begründen,
du vergleichst einfach nur zwei Knipser gleicher Gesamtlänge miteinander. Einen mit einem Drehpunkt, einen mit zweien.

Aber das was du da verlinkt hast, bekräftigt - meiner Meinung nach - eigentlich nur das was ich vorher sagte:
Kuck die doch mal die Hebellängen zwischen den beiden Drehpunkten deines "Knipex CoBolt" an, und die von der Zange aus Beitrag # 5

Du kannst eine Zange mit fünf Gelenken konstruieren, deswegen addieren sich die Hebelkräfte trotzdem nicht,
wenn die jeweiligen Hebellängen nicht zueinander passen.

Bei Bolzenschneidern passen sie, um hohe Kräfte zu erzeugen, zueinander : lang --> kürzer --> noch kürzer
Dafür musst du die Griffe eines Bolzenschneiders aber um über 90° öffnen, um den Bolzen beim schneiden möglichst nah am Drehpunkt zu fixieren,
das will keiner mit ner Zange machen müssen.
Daher die Hebellängen bei dieser besagten Zange: lang --> kürzer --> kürzer --> länger

Schöne Weihnachten an alle Zangenliebhaber!!!!:a010:

Gruß
Holger

Mein Reden! Auch ich habe in meiner Lehre vor 35 Jahren Werkzeuge gebaut.
 
@Heilbutt
Holger, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei? Wenn ich Doppelgelenkzange denke, dann meine ich zwei hintereinander geschaltete Zangen 'a la Bolzenschneider.
Es gibt ja aber auch Doppelgelenkzangen, die entwickelt wurden um an enge Stellen zu gelangen (z.B. Zündkerzen) - bei denen es darum geht, mit geringer Handhebelbewegung schon eine große Maulöffnung zu erzielen.
Kann es sein, dass hier bei uns der Hase im Pfeffer liegt?
 
hat schon mal jemand diese Zange im Einsatz gehabt...und was sind die Vorteile von dieser Zange?

Westin Double Jointed Unhooking Pliers Hakenlösezange​

Anhang anzeigen 263585
@thomas:
Ja nee, iss klar ... es ging die ganze Zeit - zumindest in der Diskussion um zwei Drehpunkte - um DIESE Zange hier...
... aber weil du jetzt das Beispiel Zündkerzenzange nennst, ja, jetzt simmer beieinander...
(deine bisherigen Aussagen klangen aber alle ein wenig anders... ):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung jetzt kommt ein Flachwitz!
... ein gaaanz flacher Flachwitz :
Was so eine Zange alles auslöst!?!
...geht es hier nicht um Lösezangen?!?!😎

...bist du an Weihnachten etwa nüchtern :a015: :ergibmich::biglaugh:
normalerweise nicht, aber wenn´s um ergonomisch konstruierte, doppelgelenkige, kräfteaddierende Schrägbackenzangen geht,
dann bleibe ich streng deutlich unter der 0,5-Promille-Grenze! Der kleinste Schreibfehler könnte sonst fatale
Folgen für mich und meine Mitmenschen haben...:wink:
 
Dabei ist die Sache doch recht einfach.
Sitzt der Haken vorn im Maul, ist man mit ner Zange faul.
Sitzt der Haken weiter hinten, Vorfach kappen und neu anbinden.
:wink:
 
... ein gaaanz flacher Flachwitz :
Vor deiner an Selbstdisziplin wahrlich nicht zu übertreffenden Einstellung, besonders hinsichtlich Arbeitsschutz, ziehe ich voller Demut meinen Hut.
Jedoch möchte ich nicht versäumen, hier eine Aussage des (meiner Ansicht nach) größten Philosophen der Gegenwart anzubringen, die eine ganz andere Herangehensweise zur Thematik "Lösung" (á la Lösezange) aufzeigt.
Hier dazu ein wirklich kurzes Video aus einem seiner Seminare.:19:
 
Oben