•   
  •   
 
 
 

Hakelösezange XXL

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

wollte mal Fragen welche Hakenlösezangen ihr in Norge benutzt und welche am besten ihren Dienst verrichtet?
Ich benutze die 28mm Zange von Spro und finde sie ok...aber evtl. gibt es was besseres!?!longnose gebo.JPG
 
Die ist voll ok und es funktioniert einwandfrei, damit kannst Du auch tief hängende Köder wieder herausholen. Habe diese schon seit Jahren im Einsatz. Nach dem Angeln immer was Öl dran und Du hast lange Freude an der Zange.
 
hat schon mal jemand diese Zange im Einsatz gehabt...und was sind die Vorteile von dieser Zange?

Westin Double Jointed Unhooking Pliers Hakenlösezange​

5707549469507-westin-double-jointed-unhooking-pliers-hakenlsezange-black-sand.jpg
 
1702760812966.png

Ich benutze dieses Modell von SPRO. Mir gefällt, dass sich die Zange selbständig öffnet und das die Zange vorne nicht abgewinkelt ist.
Ich bilde mir ein, dass ich dadurch ein besseres Gefühl davon bekommen, wie ich den Drilling am einfachsten aus dem Maul vom Fisch bekomme.
Sie liegt sehr gut in der Hand und rutscht auch nicht hinten am Griff wenn die Hände nass sind.
Leider hat sie gleich nach der ersten Tour etwas Rost angesetzt. Ich habe sie jetzt mit WD40 behandelt und konserviert. Abgesehen vom Rost macht die Zange
einen unzerstörbaren Eindruck.
 
Ich verwende die gleiche Zange, aber nicht von Spro. Die gibt's auch von anderen Herstellern und teilweise preiswerter.

Aber mal ein Tipp: Für richtig festsitzende Haken z.B. beim Leng ist häufig eine "Hakenlöse-Pistole" besser als eine Zange geeignet, man rutsch nicht ab und hat mehr Gewalt.

Screenshot_20231216_224839_Chrome.jpg
Man sollte also am besten beides an Board haben....

Gruß Jens
 
Ich habe ein ähnliches Modell von Balzer wie auf Bild 1, nur ohne die Möglichkeit mit der Befestigung.
Angeblich rostfrei, rostet aber wie nichts gutes. Ist auch egal, sie macht seit ein paar Jahren ihren Job und für den Rost, da gibt es Rostschutzfarbe. Die wird bei Bedarf erneut. Ich überlege ob Pulverbeschichtung eine Idee ist. Ich glaube auch nicht das eine wirklich Rostfrei bleibt, und solange sie ihren Job macht brauche ich keine neue.
 
Ich verwende die gleiche Zange, aber nicht von Spro. Die gibt's auch von anderen Herstellern und teilweise preiswerter.

Aber mal ein Tipp: Für richtig festsitzende Haken z.B. beim Leng ist häufig eine "Hakenlöse-Pistole" besser als eine Zange geeignet, man rutsch nicht ab und hat mehr Gewalt.

Anhang anzeigen 263599
Man sollte also am besten beides an Board haben....

Gruß Jens
Genau für diese fest sitzenden Haken suche ich etwas!
 
Ich verwende die gleiche Zange, aber nicht von Spro. Die gibt's auch von anderen Herstellern und teilweise preiswerter.

Aber mal ein Tipp: Für richtig festsitzende Haken z.B. beim Leng ist häufig eine "Hakenlöse-Pistole" besser als eine Zange geeignet, man rutsch nicht ab und hat mehr Gewalt.

Anhang anzeigen 263599
Man sollte also am besten beides an Board haben....

Gruß Jens
seh ich genauso...
Zange gehört ohne Zweifel zur Basis-Ausstattung, muss aber gar nicht mal so ein langes Teil sein - aber an so einem Hakenlöser (ursprünglich von Rapala) kommt man m.M. nach nicht vorbei wenn der Haken problematisch sitzt...
Mit der Zange läuft man immer Gefahr dass man mal abrutscht - kann damit nicht passieren
 
Hallo,

hat der verlinkte Hakenlöser hinten etwas um eine Schlaufe oder ähnliches zum aufhängen zu befestigen?
 
Moin
ich benutze nur eine normale Spitzzange ca 20 cm lang. Damit kann man auch gleich die Schnur schneiden und man hat meiner Meinung nach mehr "Gewalt" um festsitzende Haken zu lösen.
e_s_Flachrundzange_mit_Schneide_gerade_VDE-277242-0-638324393696711696.jpg
Wenn ein Haken mal wirklich tief sitzt schneid ich den ab und operier den beim Filetieren raus. Manchmal kann man die Haken auch nach dem Kehlschnitt einfach rückwärts herausziehen. Mit den abgewinkelten Zangen komm ich nicht zurecht.
Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: JKc
hat schon mal jemand diese Zange im Einsatz gehabt...und was sind die Vorteile von dieser Zange?

Westin Double Jointed Unhooking Pliers Hakenlösezange​

Anhang anzeigen 263585
Habe ich mir zugelegt - macht bisher einen soliden Eindruck. Ist allerdings noch nicht in Norwegen zum Einsatz gekommen und meine Nord-Ostsee-Kanal Zander sind nicht groß genug um die zu benötigen 😁
 
Hallo, ich nutze so etwas. Marke kann ich nicht mehr genau sagen. Funktioniert aber ganz gut.
 

Anhänge

  • 270ED6D7-FC3A-4B61-B68A-ADAE2D063042.jpeg
    270ED6D7-FC3A-4B61-B68A-ADAE2D063042.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 22
Oben