•   
  •   
 
 
 

Hakelösezange XXL

Mit nem kleinen Bolzenschneider kommst du aber nicht weit! Ich habe immer den Knipex Kobolt dabei!Ich meine damit es muss schon was ordentliches sein um den Haken die in Norge zum Einsatz kommen zu Leibe zu rücken!
 
Mit nem kleinen Bolzenschneider kommst du aber nicht weit! Ich habe immer den Knipex Kobolt dabei!Ich meine damit es muss schon was ordentliches sein um den Haken die in Norge zum Einsatz kommen zu Leibe zu rücken!
Rabitzzangen am besten spezielle "Monierzangen" sind vom Bau für die Drahtflechter und haben extra lange Schenkel um mehr Hebelwirkung zu haben und somit mehr Kraft als eine normale Kneifzange. Mit denen bekommst du eigentlich jeden Drilling durchgeknippst.

Die gibts auch von Knipex, denke die meinst du....
 
Hat jetzt zwar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun ...
Bolzenschneider haben auch ihre Grenzen.
Habe meist den Kleinen von Knipex dabei, doch bei diesem Haken ist er bestimmt hinterher Schrott ...
Immer schön aufpassen... :a0155:
 

Anhänge

  • 20231221_194154.jpg
    20231221_194154.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 43
Hat jetzt zwar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun ...
Bolzenschneider haben auch ihre Grenzen.
Habe meist den Kleinen von Knipex dabei, doch bei diesem Haken ist er bestimmt hinterher Schrott ...
Immer schön aufpassen... :a0155:
Schrott oder nicht Schrott, das dürfte im Notfall dann keine Rolle spielen..
 
Bolzenschneider haben auch ihre Grenzen.
Einfach mal einen Selbstversuch starten und versuchen, mit einem Kompakt-Bolzenschneider einen 10/0 oder 12/0er Premiumhaken durchzuschneiden. Ihr werdet euch wundern wie heftig bis unmöglich das Ganze ist. An große Circle-Hooks oder BKK-RaptorZ braucht ihr erst gar nicht zu denken.
Und dann dabei bitte vorstellen, dass an dem Haken während der Aktion noch die eigene aufgespießte Hand dranhängt.
Das ist echt nichts für sanfte Gemüter :a055:

Ich hatte Ende August das zweifenhafte Vergnügen, meinen aufgeschlitzen Daumen im Legevakt Hansnes (Notambulanz) nähen lassen zu dürfen.
In einer Ecke des Behandlungsraumes stand der große Knippex-Bolzenschneider 91 cm und die Notärztin sagte leicht schmunzelnd, dass der auch zwingend notwendig ist und regelmäßig zum Einsatz kommt. Das muss dann ein kräftiger Pfleger oder der Hausmeister erledigen.
 
2mm Klavierdraht packt der Knipex - aber da muss man schon ordentlich hinlangen - mit „normalen“ Zangen wie im Vorfeld berichtet - keine Chance…
 
Also mit den Kleinen Knipex Cobald 200 knips ich zB Owner ST66 ohne Probleme durch, die packt der auf jeden Fall und ist daher auch auch jeder tour dabei
 
Ich benutze diese Zangen.Mal als Set Für 9,99€ im Baumarkt mit Lebensmitteln (Norma) gekauft. Sind 28cm lang.
Sind aber nicht rostfrei. Mit Zinkspray und Öl gehts aber. Sehr gut bei Großleng und für den Preis unschlagbar.
20231222_131634.jpg
 
Ich benutze diese Zangen.Mal als Set Für 9,99€ im Baumarkt mit Lebensmitteln (Norma) gekauft. Sind 28cm lang.
Sind aber nicht rostfrei. Mit Zinkspray und Öl gehts aber. Sehr gut bei Großleng und für den Preis unschlagbar.
Anhang anzeigen 263953
Die gleichen verwende ich auch von Norma. Nur die Zündkerzenzange aus dem Set kann man nicht in Norwegen gebrauchen 😁
 
Das Gegenteil ist der Fall.
der Meinung bin ich auch.

Leider ist es bei mir jetzt fast 30 Jahre her, als ich im Fach "technische Mechanik" das Hebelgesetz rauf und runter rechnen konnte,
daher kann ich es gerade nicht vernünftig begründen, aber meiner Ansicht nach wird durch das "freie" Gelenk in der Mitte lediglich der
Öffnungswinkel reduziert, das ich wie gesagt bei so einer langen Zange echt klasse finde.

Da aber der Abstand dieses "freien" Gelenks (Länge 1) zum vorderen Drehpunkt recht kurz ist, jedoch der Abstand der Zangenspitze (Länge 2)
zum vorderen Drehpunkt im Verhältnis recht lang, hebt sich der Hebeleffekt, den die lange Griffseite eigentlich bewirkt, ein Stück weit wieder auf.
Die Kräfte werden meiner leider ein wenig eingerosteten Kenntnisse nach also nicht addiert, sondern wieder ein bisschen reduziert.

Hat das jetzt irgendwer kapiert!?!? :a055:

Aber man möge mich gerne verbessern...

Gruß
Holger
 
Das must du mal begründen!

Es sollte das Hebelgesetz zur Anwendung kommen. Vom Griff aus gesehen fangen wir mit einem langen Hebel (Kraftarm) an. Der Lastarm (das Stück hinter dem Gelenk) ist kürzer, d.h. man kann eine höhere Kraft ausüben. Dann kommt noch ein Gelenk. Hier ist der "Kraftarm" kürzer als der "Lastarm", es ist also umgekehrt aufgebaut. Hier geht Kraft verloren. Im Vergleich zu einer Eingelenkzange mit den gleichen Dimensionen ist die Kraft am Ende der Backen also geringer. Dazu kommt die Reibung.
Oder so ähnlich jedenfalls. Der Öffnungswinkel spielt auch noch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man möge mich gerne verbessern...
k.A., aber: langer Weg und wenig Kraft hinten und dafür kurzer Weg und viel Kraft vorne = Bolzenschneider :zwinker:
(Malst du dir die Kräfte selbst mal auf oder soll ich das machen? Könnte dann aber nächstes Jahr werden - habe die Bude gerade voller Kinder und Enkel :biglaugh:)
 
Ich benutze diese Zangen.Mal als Set Für 9,99€ im Baumarkt mit Lebensmitteln (Norma) gekauft. Sind 28cm lang.
Sind aber nicht rostfrei. Mit Zinkspray und Öl gehts aber. Sehr gut bei Großleng und für den Preis unschlagbar.
Anhang anzeigen 263953
Solche ähnliche habe ich auch, ungefähr die gleiche Preisklasse und auch nicht Rostfrei... aber trotzdem sehr gut, auch zum Hechtangeln.
 
Baker Lösezange...in meinen Augen das beste beim Hechtangeln.Hatte die schonmal vorgestellt.Benutze die auch in Norwegen.
Haben letzten Sonntag einen damit beim Mefoangeln rumlaufen sehen🤣.
 
Wenn man Circle Haken nutzt braucht man die lange Zange kaum noch *duckundweg* 😁😉


(Ich nutze die lange Zange hauptsächlich beim Speedpilken, wenn ein Köhler den kleinen Pilker mal voll inhaliert hat, trotz Einzelhaken am Pilker, beim NK Angeln eigentlich gar nicht mehr)
 
k.A., aber: langer Weg und wenig Kraft hinten und dafür kurzer Weg und viel Kraft vorne = Bolzenschneider :zwinker:
(Malst du dir die Kräfte selbst mal auf oder soll ich das machen? Könnte dann aber nächstes Jahr werden - habe die Bude gerade voller Kinder und Enkel :biglaugh:)
Servus,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mir mit deiner Aussage zustimmst, aber weil du den Bolzenschneider anführst:

Ja, der hat auch zwei Gelenke = Drehpunkte, aber hier addieren sich die Kräfte nach dem Hebelgesetz korrekt zusammen.
Erst der gaaaanz lange Griff, dann Drehpunkt 1, dann eine deutlich kürzere Hebellänge, dann Drehpunkt 2, und dann die noch kürzere Schneide.
Hier also zweimal das richtige Längenverhältnis von Drehpunkt zu Drehpunkt, eben anders als bei der besagten Zange!

Genau deshalb kann man mit dem Bolzenschneider so gut Bolzen schneiden! :wink:

Mein Meister hat mal zu mir gesagt:
"Unendlich ist des Holgi´s Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!":a020:

Gruß
Holger
 
Servus,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mir mit deiner Aussage zustimmst, aber weil du den Bolzenschneider anführst:

Ja, der hat auch zwei Gelenke = Drehpunkte, aber hier addieren sich die Kräfte nach dem Hebelgesetz korrekt zusammen.
Erst der gaaaanz lange Griff, dann Drehpunkt 1, dann eine deutlich kürzere Hebellänge, dann Drehpunkt 2, und dann die noch kürzere Schneide.
Hier also zweimal das richtige Längenverhältnis von Drehpunkt zu Drehpunkt, eben anders als bei der besagten Zange!

Genau deshalb kann man mit dem Bolzenschneider so gut Bolzen schneiden! :wink:

Mein Meister hat mal zu mir gesagt:
"Unendlich ist des Holgi´s Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!":a020:

Gruß
Holger
Was ist denn dann der Sinn dieser Zangen u. warum wurden sie so Kontruiert?
 
Oben