•   
  •   
 
 
 

Hakelösezange XXL

Ich habe zum Hakenlösen folgende Variante:

1703086245353.png
Eine gebogene Artierenklemme, in 18cm für Norwegen und in 10cm für das Inlandsangeln.
Der Vorteil ist die Arretierung, diese sitzt wirklich straff und ich finde das Hakenlösen geht damit am besten.

Am einfachsten einen Bekannten aus dem Rettungsdienst fragen ;)
 
Ich habe zum Hakenlösen folgende Variante:

Anhang anzeigen 263850
Eine gebogene Artierenklemme, in 18cm für Norwegen und in 10cm für das Inlandsangeln.
Der Vorteil ist die Arretierung, diese sitzt wirklich straff und ich finde das Hakenlösen geht damit am besten.

Am einfachsten einen Bekannten aus dem Rettungsdienst fragen ;)
Die wird wohl in den meisten Fällen bei sehr tief sitzenden großen Haken zu filigran und instabil sein. Ich denke die verbiegt sich beim Haken lösen...
 
Ich habe zum Hakenlösen folgende Variante:

Anhang anzeigen 263850
Eine gebogene Artierenklemme, in 18cm für Norwegen und in 10cm für das Inlandsangeln.
Der Vorteil ist die Arretierung, diese sitzt wirklich straff und ich finde das Hakenlösen geht damit am besten.

Am einfachsten einen Bekannten aus dem Rettungsdienst fragen ;)
Beim Süßwasserangeln sind die gut, kleine Haken lassen sich damit super lösen/entfernen.
Habe auch noch drei Größen aus den"Süßwasserzeiten"
Bei den größeren Haken ist die Kraft manchmal zu gering.
Ich hatte die Arterienklemme noch nie mit in Norge.
 
Die wird wohl in den meisten Fällen bei sehr tief sitzenden großen Haken zu filigran und instabil sein. Ich denke die verbiegt sich beim Haken lösen...
Das Bild ist vielleicht etwas irreführend, ich habe eine super stabile und dicke Ausführung hier, da verbiegt sich auch bei großen Haken nichts. Ich mache die Tage gern mal ein Bild von so einer Klemme.
 
Das Bild ist vielleicht etwas irreführend, ich habe eine super stabile und dicke Ausführung hier, da verbiegt sich auch bei großen Haken nichts.

Die guten Teile sind echt sehr stabil, kann ich bestätigen. Das sind dann aber keine Dünnblech-Klemmen von Aliexpress @ Co., sondern "schwere" Geräte.
Die rasten tatsächlich am Mittelsteg gut ein. Habe die von einem Sani bekommen...
Die nimt keinen Platz weg und ist eigentlich immer dabei, ob Norwegen, Teich oder Rhein. Für kleinere OPs.

In Norge dann aber tatsächlich auch eine 28cm-Lösezange.
 
Da hier auch Zangen aus dem Baumarkt bzw Arterienklemmen vorgestellt werden will ich kurz einhaken.

Während es zum Dorsch- und Köhlerangeln nichts schöneres gibt wie eine stabile Spitzzange stößt man beim Heilbutt schnell an seine Grenzen. Gerade wenn man einen größeren Heilbutt zurücksetzen will steht man mit der Baumarktzange auf verlorenen Posten. Diese Erfahrung haben wir LEIDER auch schon machen müssen, wir uns aber auch nicht mehr passieren.
 
Gebogene Zangen kann ich zum Hakenlösen irgendwie nicht gebrauchen.
Bei mir war es genau umgekehrt. Beim Hakenlösen im tiefen Lengschlund stieß die gerade Zange an ihre Grenzen weil sie allein schon durch ihre Form die Sicht auf den Haken verdeckte, außerdem kamen noch die Köderfetzen als Sichtblocker dazu. Deshalb ist es dann zusätzlich die lange Zange mit 45° - Winkel geworden.
 
So eine Doppelgelenkszange finde gut, weil sie beidseitig keine großen Öffnungswinkel hat.
Aber ich bin mir aus der Ferne jetzt nicht so sicher, ob man damit bei so richtig fest sitzenden Haken
genug Kraft aufgebaut bekommt?!?

Am sinnvollsten in diesem Zusammenhang finde ich daher wirklich diese Hakenlösepistolen.
Da entsteht am Hakenschenkel nicht nur ein Kraft- sondern auch ein Formschluß, und somit dürfte
dann wirklich fast jeder Haken letzlich lösbar sein.

Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, wenn tief im Schlund nur noch rohe Gewalt hilft,
gibt es auch andere Möglichkeiten den Haken postmortem zu entfernen.

Gruß
Holger
 
Ich habe mir für diese Saison die hier zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.

Finn Alu.jpg


Ist leider nicht einfach zu bekommen; ich habe sie damals über ama.... bezogen und momentan ist sie nur über ebay (finnoutdoors) verfügbar.

Ein fest sitzender BKK Raptor Drilling 5/0 bei einem 40 kg-Heilbutt war kein Problem und auch ein 16/0 Circle-Hook im Maulwinkel eines 160 cm -Butt außerhalb des Bootes zu Lösen verlief völlig unproblematisch.
Meine Leng-Haken (12/0 Gamakatsu) sind damit sehr leicht zu händeln.

Den Gedankengang mit den Atterienklemmen hatte ich auch schon mal, allerdings nur sehr kurz. Die Klemmen eignen sich sehr gut für den heimischen Forellensee, zum Stippen und vielleicht auch noch für Südnorwegen. Für's Grobe sind sie völlig fehl am Platze.
 
So eine Doppelgelenkszange finde gut, weil sie beidseitig keine großen Öffnungswinkel hat.
Aber ich bin mir aus der Ferne jetzt nicht so sicher, ob man damit bei so richtig fest sitzenden Haken
genug Kraft aufgebaut bekommt?!?

Die Dopperlgelenkzange ist das beste was ich bis dato im Gebruach hatte, durch das Doppelgelenk wird der Druck auf den Haken verstärkt und man braucht nicht mehr so fest zudrücken..
 
Ich habe zwar auch noch eine lange Zange, die hat aber auch im laufe der Jahre leicht Rost angesetzt. Wir sind gerade von Lidl zurück und da gibt's diese Zange für 2,99 Euro. Ist zwar keine mit mit langen Schenkeln, aber für tief sitzenden Haken verwende ich so und so die Hakenlöse-Pistole. Bei 2,99 Euro kann ich die Zange nach Norwegen auch entsorgen....
PXL_20231221_160041769.RAW-01.COVER.jpg
 
Da wir gerade bei Zangen sind. ..
Screenshot_20231221_184036_Chrome~2.jpg

Ein kräftige Kneifzange (Rabitzzange) oder ein kleiner Bolzenschneider sollten auch auf keinen Boot fehlen, falls sich jemand mal einen Haken in die Hand oder Finger rammt. So kann man im Notfall den Drillings,- oder Hakenschenkel abkneifen.
 
Oben