•   
  •   
 
 
 

Hängende Linkshand-Multirolle

AW: Hängende Linkshand-Multirolle

@bjoerni33: mein angelgebiet ist seit 5 jahren der hardanger, zielfische sind leng und seehecht.

welche multi würdest du mir denn empfehlen, die deinen anforderungen entspricht?

ich werde zwar weiter meine corboss 610 benutzen, bis ich sie seebestatte, doch meinem sohn, der mich im nächsten jahr begleiten wird, möchte ich schon eine multi in die hand geben, an der er spaß hat.

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

@bjoerni33: hat die bremse deiner corboss 610 etwa geruckelt??

wie das?? und nach welchen drills hat sie den geist aufgegeben??
ich habe meine zwar erst seit 2010, doch sowas hab ich noch nicht erlebt. das einzige, was bissel störend ist, ist das gewicht.

bernd

Hallo bernd
sehe ich genau wie du,habe die Corboss seit 2007 im Einsatz und absolut null Probleme, angle aber auch mit obenliegende Multis.:)
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Mein Freund und Bootskamerad Kay hatte 12 Corboss 610 und davor 6 Corboss 510.

Die Bremsen ruckelten generell bei allen 18 Corboss, die Schnurzähler verfaulten in der Mechanik nach einer Trollingsaison auf der Ostsee. Irgendsoein Sicherungsstift für die Rücklaufsperre gammelte ebenfalls bei 4 Corboss Dingern.

Alle 18 Corboss Multis wurden nach 2 Saisons in der Bucht verkauft.

Kauf eine Spinnfisher SS oder ne Heia safari Stationäre, aber lass diese Corboss Mistviecher beim Dealer, deinem Sohn zuliebe:XX
Hallo
Nun frag ich mich,wieso kauft er sich 18 Corboss und stellt erst dann fest wie schlecht sie ist:D
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Hallo
Nun frag ich mich,wieso kauft er sich 18 Corboss und stellt erst dann fest wie schlecht sie ist:D

Die Rollen waren auf nem Trollingboot im Einsatz,..da brauch man immer nen paar mehr Rollen gleichzeitig....:ich hätte aber auch erst mal eine richtig getestet bevor ich mir so vile kaufe. Einige Probleme kommen aber immer erst im harten Alltag zu Tage.

@ Bernd:
Das hängt in erster Linie davon ab was du ausgeben möchtest/kannst.
Wenns ich richtig verstanden habe wird die Rolle vorwiegend zum NK Angeln eingesetzt,..da ist das Gewicht tatsächlich ein wenig zu vernachlässigen.
Im Preisgünstigem Segment würde ich z.B nach einer guten gebrauchten Penn Senator oder nach einer Daiwa Sealine 400 Ausschau halten. Ebenfalls kann man für euren Einsatzzweck auch immer ne 330GTI oder ne 340/345 Gti nehmen,..hier würde ich evtl nur die Schnurführung abbauen.
Alle von mir genannten Rollen sind deutlich unter 100€ gebraucht zu kaufen.

Nach oben geht es natürlich immer noch viel besser,...aber das kostet dann natürlich auch,...wobei gebraucht (und die hochwertigen Rollen kann man eigentlich recht risikolos gebraucht kaufen) selbst ehemals sehr teure und hochwertige Rollen gar nicht mehr ein vermögen kosten müssen.
Einen großteil meiner Rollen habe ich gebraucht gekauft,..und mir ist noch keine von denen verreckt.....:)
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Ich glaube auf der Meeresangelmesse in Magdeburg wird bestimmt ein Verkäufer so ein Ding haben.
Ich kann aber auch Morgen bei meinem Dealer hier vor Ort anrufen, der ist Cormoran-Daiwa-Shimano Händler.
Der hat eigentlich Alles.
Schick mir ne PN.
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________7/image.php?datum=1356303600&text=dann+ist+Bescherung​
mfg Ralf
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Jo, so wie Björnie es schrieb.

Ein Trollingboot fährt mit 6-12 Ruten gleichzeitig. Dazu die Reserveruten. Das kauft man dann auf einmal. Wenn's dann Schrott ist, ärgert man sich halt 12 mal mehr als ein normaler Bootsangler.

Ich habe 10 Shimano Tekota 600LC an Bord, never chance a winning team:daumen:
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

schön, männer, meiner ist länger und schöner, aber das behalte ich für mich..., zeigt, was ihr euch leisten könnt...
wer wenig kohle hat, kauft teure angelrollen, wer sich mehr leisten kann, wohnungen..

also zurück zum thema:
ich hätte am liebsten eine unten hängende multi..
überzeugt mich, dass es was besseres gibt.
bitte nicht mit normal, vernünftig, wer nicht oben kann ist doof oder so ...
bjoerni33 hat angefangen, mich auf andere multis hinzuweisen. nur, warum soll ich schnurlaufdinges abbauen??

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat die hängende Multirolle doch nur zwei Fehler.

Erstens ist der einzig bekanntere Hersteller Cormoran, der nun, auch zu Recht, keinen wirklich guten Ruf genießt und zweitens gab es einfach noch keine gute Rolle dieses Typs, die auch höhheren Qualitätsansprüchen genügt. Sonst wäre das Prinzip gar nicht so verkehrt!

Ich möchte an der Stelle nur mal erinnern, als die ersten Inlinerruten auftauchten und noch schlimmer wars bei den ersten Elektrorrollen. Was war das für ein Geheule und Gezetere. Und heute!?

An den guten Ideen wurde gefeilt, bis es passte. Heute sind die Sachen etabliert, anerkannt und bewährt.

Allerdings fürchte ich, dass kein renonierter Rollenschmied die Ausdauer aufbringen wird/will, auch bei der hängenden Multi langen Atem zu beweisen.

Oder gibt es tatsächlich einen echten und nachweisbaren Grund, warum eine etwas kompaktere Hängemulti mit sauberer Bremse schlechter sein soll? Die passenden Ruten sind, auch als Highend Tackle, schnell dazugebastelt. Das wäre schon mal kein echter Grund. Die fremde Optik wäre einer, aber absolut kein objektiver!
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Andreas der Vergleich passt aber nicht ganz, da es Inliner schon mal Ende der 80er Jahre gab und diese auch ihren Weg aus den USA zu uns gefunden haben. Ähnlich ist es bei den Elektrorollen. Auch diese wurden in anderen Teilen der Welt vorher gefischt und es gab Erfahrungen damit.
Mir erschließt sich auch immer noch nicht der Sinn einer hängenden Multi. Hätte dieser Rollentyp wirklich Potenzial, wären mehrere Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Oder gibt es tatsächlich einen echten und nachweisbaren Grund, warum eine etwas kompaktere Hängemulti mit sauberer Bremse schlechter sein soll? Die passenden Ruten sind, auch als Highend Tackle, schnell dazugebastelt. Das wäre schon mal kein echter Grund. Die fremde Optik wäre einer, aber absolut kein objektiver!

Ich stelle mal die Gegenfrage: Welchen Vorteil könnte denn eine hängende Multi gegenüber einer konventionellen Multi haben?
Ich sehe wirklich keinen.
@Bernd:
Weil die Schnurführung immer eine Schwachstelle (vor allem wenn sie nicht richtig, und ausreichend oft gewartet wird) bei ner Multi ist und man sie zumindetens nach meinem Dafürhalten nicht braucht. Nicht umsonst sind (den Baitcasterbereich ausgenommen) alle hochwertigen Multis ohne Schnurführung ausgerüstet.

Zu Klotzfisch Posting:
Seine Aussage war auf die Trolling-Geschichte bezogen,....dort werden nun mal viele Multis auf dem Boot gleichzeitig gefischt,..deshalb wohl auch seine Aussage auf die zehn Dakotas,...ich denke das hatte nix mit "meiner ist der längste,..ich habe am meisten" zu tun....zumindestens habe ich so seine Aussage aufgefasst.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

hallo bernd,
ich kenne dein angelgebiet glaube auch ganz gut und denke das ihr so meistens bis 150m mit 500g gut zurechtkommt bei der naturköderangelei!
einige angelfreunde die in der gegend auch grundsätzlich urlaub machen fischen mxj eingangrollen(ca.180€) mit längerer kurbel und sind damit sehr zufrieden(originalkurbelarm 350-400g,je nach konstitution) !
solltet ihr es aber hin und wieder auch auf die blauen abgesehen haben würde ich dir zu einer jx 4.6 (ca.240€)raten ne längere kurbel dran und dann dürften auch noch 1kg blei zu bewegen sein(original kurbelarm 750g)!diese beiden rollen kannst du auch bedenkenlos gebraucht kaufen(meine sind auch nicht alle neu)!
wenn du weniger geld in die hand nehmen möchtest bist du mit ner shimano tld 15(ca 115€) auch sehr gut beraten,wenn ihr euch jenseits der 100m marke rumtreibt!

ich habe auch einen angelfreund der diesen corbassrolle fischt...er schwört auch auf das teil obwohl sie schon 2 mal repariert wurde!ich bekomme immer augekrebs wenn das teil auf dem boot ist,aber wichtig ist halt es gefällt ihm!
ich glaube v-max hat solch eine rolle mal gepimmt(haltbarer und brauchbar gemacht),wenn ich mich nicht irre wurden wohl rund 100€ an material nachgerüstet!

omoto hatte solch eine hängende multi auch im programm...ist aber anscheinend auch nicht mehr verfügbar!

@bjoernie
vorteil ist das kippmoment der rolle,es gibt halt keins wie bei obenliegenden rollen.weiterhin braucht sich der angler der stationärrollen gewöhnt ist halt nicht umstellen beim halten der rute und beim kurbeln!
mehr vorteile hat das ding nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

hallo bernd,
ich kenne dein angelgebiet glaube auch ganz gut und denke das ihr so meistens bis 150m mit 500g gut zurechtkommt bei der naturköderangelei!
einige angelfreunde die in der gegend auch grundsätzlich urlaub machen fischen mxj eingangrollen(ca.180€) mit längerer kurbel und sind damit sehr zufrieden(originalkurbelarm 350-400g,je nach konstitution) !
solltet ihr es aber hin und wieder auch auf die blauen abgesehen haben würde ich dir zu einer jx 4.6 (ca.240€)raten ne längere kurbel dran und dann dürften auch noch 1kg blei zu bewegen sein(original kurbelarm 750g)!diese beiden rollen kannst du auch bedenkenlos gebraucht kaufen(meine sind auch nicht alle neu)!
wenn du weniger geld in die hand nehmen möchtest bist du mit ner shimano tld 15(ca 115€) auch sehr gut beraten,wenn ihr euch jenseits der 100m marke rumtreibt!

ich habe auch einen angelfreund der diesen corbassrolle fischt...er schwört auch auf das teil obwohl sie schon 2 mal repariert wurde!ich bekomme immer augekrebs wenn das teil auf dem boot ist,aber wichtig ist halt es gefällt ihm!
ich glaube v-max hat solch eine rolle mal gepimmt(haltbarer und brauchbar gemacht),wenn ich mich nicht irre wurden wohl rund 100€ an material nachgerüstet!

omoto hatte solch eine hängende multi auch im programm...ist aber anscheinend auch nicht mehr verfügbar!

@bjoernie
vorteil ist das kippmoment der rolle,es gibt halt keins wie bei obenliegenden rollen.weiterhin braucht sich der angler der stationärrollen gewöhnt ist halt nicht umstellen beim halten der rute und beim kurbeln!
mehr vorteile hat das ding nicht!

Ich weiß,..aber dann kann ich entweder gleich ne stationäre nehmen oder es gäbe auch die Möglichkeit bei der Rute ne Spiralberingung draufzusetzten. (würde für mich aber auch nicht in Frage kommen,...aber das ist eben Geschmackssache)
Die von Dir erwähnten Rollen hatte ich auch im Kopf,...wollte aber erst mal Tips im Niedrigpreissegment geben. Denke ne JX wäre für dieses Gebiet (auch ich kenne die Gegend schon seit meiner Kindheit) wohl nahe am Optimum,..obwohl es auch hier natürlich immer noch ( teurere) Lösungen nach oben gibt.
Ne JX ist mittlerweile auch gebraucht zu guten Preisen zu bekommen. Wir haben z.B. beim Herbstfest ne quasi neue LX (bis auf die breitere Spule baugleich mit der JX) inkl. Schnur (da gehen ein paar Meter drauf) für 160€ verkauft.
Ich weiß jetzt nicht was ne Corboss genau kostet,...aber mit Schnur ist die Differenz nicht mehr allzu groß zumal ich z.B mit ner Jx ne Rolle "fürs Leben" habe,..die bei regelmäßiger Wartung ewig halten wird und auch bei größeren Fischen nicht an ihre Grenzen kommt.
Die von Dir erwähnte TLD kann ich auch uneingeschränkt empfehlen,....Gute, robuste Rolle für relativ kleines Geld
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Mal ehrlich Jungs für Gewichte unterhalb 500gr pack ich meine Multi garnicht erst aus. Ich oute mich mal als Passionierter Stationärrollen Angler. Bis 500gr kommt meine FIN-NOR OFS65 zum Einsatz. Erst darüber und bei Tiefen jenseits der 200m Marke nehm ich meine 10 Jahre alte Super Senator 113h aus dem Karton.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

vielen dank für eure hinweise.
ich hab mir mal die ganzen typen aufgeschrieben und gehe in einen
"großhandel" im ort und werde mal schauen, wie die dinger so in der hand liegen und sich drehen lassen. bin zwar nicht restlos von den oben liegenden multis überzeugt (mephisto, da kriege ich schnell augenkrebs...8):>> ) aber ich sage ja niemals "nie!".
also schaun wir mal...

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Ich habe mir das ganze hier nun durchgelesen.
Was sich mir aber noch nicht erschlossen hat ist wo das grundsätzliche Problem zwischen einer konventionellen Linkshand-Multi und dieser hängenden Linkshand Variante liegt. Also Kurbeltechnisch. Hier wird immer geschrieben das man sich nicht umgewöhnen muss wenn man von einer Rute mit Staionärrolle auf eine mit Multirolle wechselt. Beide Rollen, genau wie eine Stationärrolle, werden mit der linken Hand gekubelt.:?

Für das Gebiet um die Insel Varaldsøy würde ich Dir zu einer Special Senator 113 LH. Die GTi330, habe ich seiner Zeit recht erfolgreich dort gefischt, oder auch TLD15/20 scheiden ja sicher schonmal aus, da Rechthand.

Nochwas zu der Schnurführung, so schlecht wie hier immer beschrieben ist die m.M.n. garnicht. Freilich sollte man schauen das sie halbwegs "gepflegt" wird und die Schnur richtig durch läuft.
Aber gerade für Anfänger ist so eine Schnurführung sehr hilfreich.
Wobei die Schnurverlegung mit dem Daumen kein Hexenwerk ist.
 
Oben