•   
  •   
 
 
 

Hängende Linkshand-Multirolle

Gast 9

Well-Known Member
Registriert
9 Juni 2005
Beiträge
1.017
moin,

in einigen freds, in denen es um obige rollen ging, wurde ich abgewatscht, weil ich die corboss 610 gut finde.
nun suche ich wieder eine hängende linkshand-multirolle für meinen sohn, der mich im nächsten jahr begleiten wird. die corboss gibt es ja leider nicht mehr...
was könnt ihr mir da als ersatz empfehlen??

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Das Wort ''Empfehlen'' ist das Problem.
Soweit ich das sehe, gibt es diese Teile immer noch. Im Cormoran Katalog 2012 sogar in 2 Varianten. Und Penn baut wohl auch so einen Hänger, für ne ganz schmale Mark.

Es spricht natürlich Bände, dass Rollen diesen Typs keine Relevanz am Markt besitzen und auch niemals besessen haben.
Obwohl: Von JM hab ich mal nen Hänge Proto gesehen. Ich glaub allerdings nicht, dass der gute Pony so was auf den Markt wirft.

Ich werd mich jetzt mal um ne anständige Kapselrolle für Norge kümmern...
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Moin Bernd, dass Ding gibts doch noch!
und wenn ich mich nicht irre hatte der Stricker die auch immer noch bei sich im Laden liegen, frag doch mal im Angeljoe nach, vielleicht habe sie die Bestände übernommen und sie liegt dort noch irgendwo.
Habe ich doch richtig gesehen, dass du aus Neurupin kommst?!
Ansonsten gibts die hier auch noch.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

moin,

vielen dank für eure unterstützung. die corboss 610 ist wirklich nirgends mehr zu haben.
seit es linkshändige hängende multis gibt, angle ich mit denen und finde, dass es sehr gut funktioniert. aber soll ja jeder machen, wie er es möchte...
ich habe eben gesehen, dass cormoran ein nachfolgemodell hat, die corboss 810. ist gleich 120 euro teurer. sicherlich, weil dsie sooooo schlecht ist ;<
wiegt auch weniger.
die wird es!!

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

@Freddy,
Shervan wird wohl den smilie vergessen haben.:D

Gruß Micha
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

moin,

vielen dank für eure unterstützung. die corboss 610 ist wirklich nirgends mehr zu haben.
seit es linkshändige hängende multis gibt, angle ich mit denen und finde, dass es sehr gut funktioniert. aber soll ja jeder machen, wie er es möchte...
ich habe eben gesehen, dass cormoran ein nachfolgemodell hat, die corboss 810. ist gleich 120 euro teurer. sicherlich, weil dsie sooooo schlecht ist ;<
wiegt auch weniger.
die wird es!!

bernd


Hast du denn schon mal "vernünftige" Multis zum Vergleich gefischt.:rolleyes:
Jeder soll ja mit seinem Tackle glücklich werden,..und jeder hat eine eigene Meinung was gut ist,...;<
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

was ist "vernünftig" ?

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

So verkehrt liegst du mit einer hängenden Multirolle gar nicht. Selbst JiggingMaster beschäftigt sich mittlerweile wieder mit dem Thema; einen Prototyp gibt es schon. Die Abbildung findest du auf der Webside von jiggingmaster-ag.com:)
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

trends waren, sind und werden mir relativ egal sein und bleiben.
ich finde diese untenhängenden und mit der linken hand drehbaren, einfach angenehmer im gebrauch. wenn ich die rute mit der stationärrolle beiseite lege und die mit der multirolle in die hand nehme, muss ich mich nicht umgewöhnen. eine rolle an der spitze statt eines ringes, macht das angeln noch angenehmer.
aber jeder hat so seine vorlieben.
wenn oben liegende rolle "vernünftig" ist, bin ich gern der, der eben keinerlei vernunft besitzt...

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Fredi,
na klar war das mit der Kapselrolle ne eher ironische Bemerkung.
Die - etwas zwischen den Zeilen ausgedrückt - deutlich machen sollte, was ich von der Hängebauchrolle halte!

Im übrigen sollte man grundsätzlich akzeptieren, dass es eher weniger um Individualität, Originalität oder ''gegen den Strom schwimmen'', um so mehr aber um technische Eigenschaften, Qualität etc. geht.

Die Hängebauchrolle erfüllt in keiner Weise die Ansprüche, die ich selbst an mein Angelgerät stelle.
Wenn jemand das anders sieht, ist das völlig ok. Die Zeit wird eh zeigen, ob es eine kluge Entscheidung war, auf so ein Produkt zu setzen.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

@bjoerni33: hat die bremse deiner corboss 610 etwa geruckelt??

wie das?? und nach welchen drills hat sie den geist aufgegeben??
ich habe meine zwar erst seit 2010, doch sowas hab ich noch nicht erlebt. das einzige, was bissel störend ist, ist das gewicht.

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Der eine hat zwei rechte Hände und es ist ihm Egal ob rechts oder links, Stationär oder Multi.
Der andere hat vielleicht 2 linke Hände, so das er mit viel Übung gerade mit einer Art zu angeln zurechtkommt und Umgewöhnung Stress bedeutet.
Mich interessieren Stationärrollen gar nicht mehr, angele alles ab ca. 10gr nur mit Multis.
Schwerere Gewichte Rechtshand, leichte Gewichte Linkshand.
So eine Hängende Rolle oder Stationärrolle ist ja auch nur im stehen bequem.
Im Sitzen hat man ja gar keinen Platz für die Rolle unter der Rute.
Angelt ihr auf dem Boot im stehen?
Mir ist egal wer wie angelt solange er weiß was er tut.



Gruß
Waldemar
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

;< ich gehöre zu den ungewöhnlichen menschen, die rechts eine rechte hand und am anderen rechts eine linke hand haben ;<
und wir angeln im boot im sitzen...

bernd
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

@bjoerni33: hat die bremse deiner corboss 610 etwa geruckelt??

wie das?? und nach welchen drills hat sie den geist aufgegeben??
ich habe meine zwar erst seit 2010, doch sowas hab ich noch nicht erlebt. das einzige, was bissel störend ist, ist das gewicht.

bernd

Ich würde mir im Leben nie so Ding kaufen,..aber ich habe sie mal Spaßeshalber ne viertel Stunde gefischt. Die Bremse erfüllt in keinster Weise meine Anforderungen an mein Angelgerät.
Seidenweicher Lauf und ruckelfreie Bremse ist definitiv anders,....:rolleyes:

Ach ja,...die Rolle des Mitanglers hat den Urlaub nicht überlebt,....weiß leider nicht mehr was genau verreckt war,...aber ich glaube es war das Getriebe....;<

Wo und auf welche Fische hattest du deine bisher im Einsatz?

Mag sein das ich was Rollen anbegeht sehr verwöhnt bin,..aber auch wesentlich günstigere Rollen wie die Corboss haben in meiner persönlichen Bewertung wesentlich besser abgeschnitten.

Persönlich weiß ich auch nicht welchen Vorteil so nen Teil haben soll. Sie wiegt viel,..und kann wenig.,. sehr wenig sogar....(=))
Sorry aber du hast nach meinem Urteil gefragt.
Falls du in Magdeburg bist, kannst du gerne deine Corboss mitbringen und ich bring eine meiner Rollen mit und dann machen wir gerne mal ein paar objektive Test. (z.B. Bremsleistung,..lauf der Bremse,..usw)
Evtl können wir sie sogar am Drillsimulator testen,....alllerdings habe ich Befürchtungen das sie das überlebt,....:D

Damit du mich nicht falsch verstehst,..ich möchte dir deine Rolle nicht madig machen, aber ich möchte schon verhindern das Angelfreunde evtl Geld zum Fenster raus werfen weil sie einer Empfehlung zu dieser Rolle gefolgt sind.
 
AW: Hängende Linkshand-Multirolle

Mein Freund und Bootskamerad Kay hatte 12 Corboss 610 und davor 6 Corboss 510.

Die Bremsen ruckelten generell bei allen 18 Corboss, die Schnurzähler verfaulten in der Mechanik nach einer Trollingsaison auf der Ostsee. Irgendsoein Sicherungsstift für die Rücklaufsperre gammelte ebenfalls bei 4 Corboss Dingern.

Alle 18 Corboss Multis wurden nach 2 Saisons in der Bucht verkauft.

Kauf eine Spinnfisher SS oder ne Heia safari Stationäre, aber lass diese Corboss Mistviecher beim Dealer, deinem Sohn zuliebe:XX
 
Oben