•   
  •   
 
 
 

Gutes Zubehör für Nordnorwegen

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.442
Moin aus Itzehoe,
welches Zubehör könnt ihr für das Angeln auf Sørøya empfehlen.
Ausgangslage: Ich werde ausschließlich mit Naturködern angeln.
Zielfische sind Heilbutt und Dorsch. Folgendes an Ausrüstung steht zur Verfügung: Rollen: Daiwa Saltiga Z 30 L, als Ersatz Balzer Adrenalin AS-12 LH.
Die passende Rute wird gerade von Axel gebaut.
Ich möchte mit Pilker und Kreishakenmontage (wird von Axel gebaut) je nach Drift mit 250-500 Gramm angeln.
Welche geflochtene Schnur in welchem Durchmesser soll ich nehmen?
Welche Sprengringe und Drillinge (Größe) könnt ihr empfehlen um den Pilker „aufzuwerten“?
Und, welche Knotenlosverbinder sind gut?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,
ich habe für dieses Vorhaben einen 0,24 Daiwa J-Braid auf meinen Rollen.Einen Knotlosverbinder nehme ich gar nicht,bei mir sind immer Wind-on-Leader Vorfächer dran.Das heißt mit einer Hohlschnur wird eine kleine Schlaufe gemacht in die dann bei mir eine 1,0 Mono kommt.Das Vorfach ist dann etwa 5m lang und wird mit einem Bimini Twist Knoten, der an die Hauptschnur gemacht wird, Schlaufe in Schlaufe verbunden.Das hat den Vorteil das die Schnur ohne zu haken bis zum Köder eingedreht bzw ohne Wiederstand abgelassen werden kann.Ein zweiter Vorteil ist wenn der Butt am Boot tobt dann hast du schon mal 3m Mono auf der Rolle und man kann in die Schnur greifen ohne Angst zu haben das der Knotlosverbinder durch die Hand rauscht.
Als Wirbel bzw Sprengring nutze ich nur Sachen von Rosco.
Deine Rollen passen und denn noch von Axel eine Rute,Perfekt.
Gruß Christian
 
Moin aus Itzehoe,
welches Zubehör könnt ihr für das Angeln auf Sørøya empfehlen.
Ausgangslage: Ich werde ausschließlich mit Naturködern angeln.
Zielfische sind Heilbutt und Dorsch. Folgendes an Ausrüstung steht zur Verfügung: Rollen: Daiwa Saltiga Z 30 L, als Ersatz Balzer Adrenalin AS-12 LH.
Die passende Rute wird gerade von Axel gebaut.
Ich möchte mit Pilker und Kreishakenmontage (wird von Axel gebaut) je nach Drift mit 250-500 Gramm angeln.
Welche geflochtene Schnur in welchem Durchmesser soll ich nehmen?
Welche Sprengringe und Drillinge (Größe) könnt ihr empfehlen um den Pilker „aufzuwerten“?
Und, welche Knotenlosverbinder sind gut?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Heiko
Drillinge Owner ST66 Grösse 3/0, 2/0 und evtl. 4/0

Geflochtene Schnur eine PE 2 oder PE2.5 von Durchmesserangaben halte ich nichts. Die stimmen eh nicht.

Knotenlosverbinder: Keine nimm Dir 2 - 3 Stunden zeit und lerne einen Vernünftigen Knoten um Vorfach und geflochtene zu verbinden. Das geht auch wunderbar auf dem Boot wenn man ein bisschen Übung hat.

Sprengringe: Owner der gehobenen Preisklasse oder Ähnliches. Einfach keine aus der Grabbelkiste.

Gruss Martin
 
Wind-on-Leader Vorfächer dran.Das heißt mit einer Hohlschnur wird eine kleine Schlaufe gemacht in die dann bei mir eine 1,0 Mono kommt.Das Vorfach ist dann etwa 5m lang und wird mit einem Bimini Twist Knoten, der an die Hauptschnur gemacht wird, Schlaufe in Schlaufe verbunden.
Und einen weiteren Vorteil hat es noch,die Vorfächer kannst du schön vor dem Urlaub fertig machen.Bei einem Abriss schnell ein Bimini gemacht ,dauert keine 30sek ,und der geht auch bei richtig Welle.Schnell eingeschlauft und weiter geht es
 
Hey Kumpel Heiko,

Drillinge x6 short von fishing adventure, sollen wohl gleich sein mit den ownern st66. Größe 4/0 oder 5/0 kannst natürlich auch 5€ oder so mehr bezahlen, damit owner auf der Verpackung steht (dazu mal @cbt fragen). Am Ende sind es wohl alles vmc Haken. Sprengringe Flachstahl auch von fishing adventure, haben sich im warmen bewährt.
Schnur kannst du beruhigt zur 0,24 j-braid greifen, wie bereits empfohlen.

Vorfach kannst du direkt an die Geflochtene Knoten (Bobbin).
Oder du knotest z. B. einen kleinen Wirbel ohne oder mit Einhänger dazwischen (ist einfacher als der bobbin) den Wirbel knotest du dann unten nochmal auch an die Mono (hier würde ich immer ohne Einhänger nehmen) außer Jig snap. Köder verbindest du mit einem Sprengring mit dem unteren Wirbel (da geht nix auf, höchstens reißt die Schnur irgendwo).

Wenn du fragen dazu hast, kann ich vielleicht auch heute Nacht mal Fotos / Video hier rein stellen oder via PN.

PS: Gespendet wird aber erst wieder gegen Ende vom Jahr ok?

Grüße Bachel
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit... wenn du es so machst kannst du dir z.B. immer 3 bis 5 Vorfächer sogar schon zu hause Knoten. Mach ich zumindest so, liegen im Angelkoffer. In der Regel bei z. B. Abriss ist es dann nur ein sehr einfacher Knoten, den ich dir bei jeder Welle mache, bei der ich noch rausfahre. Da ist es in dem Moment schwieriger den Köder mit Strengring einzuhängen. Verwende ich diese Methode im Urlaub bekommen alle meine Köder in der Box vorm Urlaub schon nen Sprengring verpasst. Es ist einfacher da dann den Wirbel einzuziehen als den Köder. 😉
 
Hey Kumpel Heiko,

Drillinge x6 short von fishing adventure, sollen wohl gleich sein mit den ownern st66. Größe 4/0 oder 5/0 kannst natürlich auch 5€ oder so mehr bezahlen, damit owner auf der Verpackung steht (dazu mal @cbt fragen). Am Ende sind es wohl alles vmc Haken. Sprengringe Flachstahl auch von fishing adventure, haben sich im warmen bewährt.
Schnur kannst du beruhigt zur 0,24 j-braid greifen, wie bereits empfohlen.

Vorfach kannst du direkt an die Geflochtene Knoten (Bobbin).
Oder du knotest z. B. einen kleinen Wirbel ohne oder mit Einhänger dazwischen (ist einfacher als der bobbin) den Wirbel knotest du dann unten nochmal auch an die Mono (hier würde ich immer ohne Einhänger nehmen) außer Jig snap. Köder verbindest du mit einem Sprengring mit dem unteren Wirbel (da geht nix auf, höchstens reißt die Schnur irgendwo).

Wenn du fragen dazu hast, kann ich vielleicht auch heute Nacht mal Fotos / Video hier rein stellen oder via PN.

PS: Gespendet wird aber erst wieder gegen Ende vom Jahr ok?

Grüße Bachel

jupp da kann ich dem @Bachelmann uneingeschränkt zustimmen. Ich habe sie mir gekauft und hatte vorher die Owner, optisch, Materialstärke und kleine Tests lassen auf die gleichen Drillinge schließen, nur deutlich günstiger 😳

Ich empfehle Dir die Daiwa jbraid x8 multicolor in PE 2,5 (fürs eigene Sicherheitsgefühl, PE 2,0 dürfte eigentlich reichen). Ich habe sie mir bei tackleking als 1500m Spule gekauft. Daran kommt dann mittels diesem Knoten


ein, von der Länge her, für Dich passendes Vorfach, ich nutze das Climax Haruna Fluorocarbonvorfach (das normale seamaster leader funzt genauso gut) in 0,8mm, am Ende des Vorfach einen Wirbel (Rosco oder VMC) mittels Klemmhülsen von VMC 1mm befestigen. In den Wirbel kommt ein Rosco 17mm Sprengring und daran ein Solvkroken Stainless Steel Pilker (bei der 400gr kannst Du alles im Original lassen, bei den kleineren Varianten tausche ich den oberen Sprengring gegen einen 17mm Rosco und am Ende beim Pilker zwei davon nacheinander plus einem Owner St 66 Drilling bzw. wenn die alle sind, die fishing Adventure Version in 3/0. (bei Bedarf kannst auch noch 15cm über dem Pilker einen proportionalen Eisele Gummimakk in fluo rot einschlaufen
Mehr braucht man nicht 😎
84B6A540-3ECB-4594-8D57-EFF152ABDB60.jpeg
rechts ist die 400gr Version

A8F95EF6-BA47-4B47-8C4D-FE1AC9D6E592.jpeg

habe diese Montage auch Dank vieler Tips hier im Forum erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier
 
Moin, vielen Dank für die ganzen Informationen.
Pilker werde ich jetzt die Solvkroken nehmen und wie von cbt beschrieben aufwerten.
Bei der Schnur schwanke ich noch: Daiwa J-Braid x8 0,24 (ca. PE 2),
oder Daiwa Saltiga 12 Braid Ex Si 0,18 (ca. PE 1,25?).
Welche würdet ihr nehmen?
Sind (siehe Foto) folgende Wirbel auch ok?
Was ich nicht erwähnt hatte: Die Vorfächer werden auch von Axel gebaut.
Danke auch für die Tipps bezüglich Knoten.
Das bekomme ich aber nicht hin, auch wenn ich tagelang übe.
Deshalb werde ich doch mit Knotenlosverbinder angeln. Kann man da nicht einfach eine „Hülse“ oder Klebeband rüberziehen um Hänger oder Verletzungen zu vermeiden?
Viele Grüße
Heiko0A24736F-BE59-4824-B53D-6A3149F24A30.jpeg6CE94814-FDE2-4D2F-BB5D-2F351BD79F56.jpeg
 
Heiko. Die 0,24er ist eine PE3
 
die Vorfächer bekommst du fertig bei Nick (70 Grad Nord) oder aber auch das nötige Material was du zum selber bauen brauchst.Hier noch der Knoten den jeder hinbekommt
 
Nie,nie nie wieder nehme ich Splitrings von Rosco-der Stärkste von denen wurde mir beim Biß eines Sails an 50lbs Gerät geöffnet-das darf nicht sein!!!
 
Die Wirbel von Gamakatsu sind o.k.,bei 70 Grad Nord solltest du auch Knotenlosverbinder bekommen wo kein weiterer Schutz erforderlich ist.Bau dir lieber ein Tool zum Knotenbinden für Fredies Leaderknoten.Bei nem Abriss hängst das Vorfach mal in einen Einhänger ein und angelst ein kürzeres Vorfach.
 
Noch mal zur Schnur, Daiwa gibt bei der J-Braid x 8 an:
0,18 Durchmesser 12 kg Tragkraft PE 1,5
0,20 Durchmesser 13 kg Tragkraft PE 2
0,22 Durchmesser 17 kg Tragkraft PE 2,5
Bei der Saltiga 12 Braid:
0,18 Durchmesser 16,2 kg Tragkraft
Ist die Saltiga dann nicht besser geeignet?
Gruß
Heiko
 
Die Saltiga sollte aber auch ca 3 x so teuer sein.
Ich nutze die J Braid in 0,22 auf Butt.
 
Oben