• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Gutes Kochmesser / Santoku

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.099
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Da ich weiß dass hier eine Köche und Messer-Fetischisten unterwegs sind 😉

Ich suche ein ordentliches Kochmesser, kein Damast. Aber eben scharf (bleibend), optimisch was hermachend. Das kann auch gerne 100€ kosten oder bisschen mehr.
Ist ein Abschiedsgeschenk für einen Kollegen.

Mein Problem ist, wenn ich danach suche dann ist jedes Messer immer das schärfste und tollste und japanisch geschmiedet, irgendein Koch bürgt dafür.
Und egal ob das Messer 30 oder 300€ kostet. Achso, gut bewertet sind natürlich auch alle 🤷‍♂️
Da ich daran zweifle dass wirklich jedes Messer gut ist - könnt ihr mir helfen?
Einen Hersteller? Oder irgendetwas wo ich mich dran langhangeln kann?

Danke!
 

hat sich ein Freund von mir neulich ein paar bestellt und ist begeistert - nachdem er selber früher geschmiedet hat denk ich mal er kennt sich aus.

ich hab bisher leider noch keine so hochwertigen Messer in der Benutzung - ich bräuchte aber erst einen Messersafe dafür :lacher:
 
Moin!
Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Messern und dabei bei Heiso gelandet! Solinger Familienbetrieb mit lebenslangen kostenlosem Schleifservice für ihre Messer klingt so schlecht nicht! Sollen ordentlich scharf sein und die Schärfe auch gut halten. Die Messergurus hier werden sicherlich auch gut weiterhelfen können.
 
Ich weiß nun nicht, was der scheidende Kollege für Messer gewohnt ist und wie er mit ihnen umgeht... Aber das Thema an sich ist ein sehr weites Feld.
Es geht nicht nur darum, ein hochwertiges Messer zu kaufen, das lange (am besten für immer) scharf bleibt, es geht auch darum, dass der Kollege es instandhalten kann (Schärfe ist ein Pflegezustand).
Um auch mal zwei Vorschläge zu machen:
1. Herder K5 Kochmesser - ist ein deutsches Produkt mit dem originalen Solinger Dünnschliff und hat somit sehr gut Schneideigenschaften. Allerdings ist die Qualitätsanmutung nicht immer perfekt (Spalt zwischen Erl und Griffschalen z.B.)
1. Culilux Santoku 18cm - Culilux ist zwar ein chinesischer Hersteller, hat aber einen rührigen deutschen Repräsantanten. Und die Culilux-Messer wurden von den Nerds vom Messerforum.net für so gut befunden, dass sie aufgrund des hervorragenden P/L-Verhältnisses dort tatsächlich eine Forums-Edition in Auftrag gegeben haben.

Btw - TEMU ist Scheiße.
 
Ich habe den Rat eines Messerverkäufers beherzigt der mir gesagt hat,dass die Messer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis von der Firma Victorynox kommen.Für vergleichbare Qualität zahlt man bei anderen Firmen locker das doppelte.
Seit ca 25 Jahren bin ich der Firma treu und habe es nicht bereuht
 
Ich habe einige schöne Kochmesser und möchte keines missen. Leider sind die evtl ein bisschen daneben, in Sachen Preis zumindest.
dieses hier kann ich empfehlen, weil es (im Vergleich zu anderen japanischen Messern) pflegeleicht ist.

Dieses find ich, ist die absolute Schneidemaschine, braucht aber etwas mehr Pflege.

Ich denke das spiegelt auch so ein wenig eine generelle Entscheidung wieder, die besten Messer sind rostend mit hartem Stahl. Das macht sie scharf und hält die Schärfe recht lang. Nachteil ist auch, die können auch mal ausbrechen, wenn man sie "misshandelt"
Die andere Variante ist ein etwas pflegeleichterer, aber weicherer Stahl. Da müsste man öfter mal schärfen, dafür können die auch ein bisschen mehr ab.
Bei Japanmessern heisst weich immer noch härter als die meisten Deutschen Messer (oder gar französische, die Weicheier ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube so was verschenkt man nicht, das kauft man sich selber :biglaugh:
 
Nanend,
ich glaube nicht das sich die Antworten wirklich auf die Eingangsfrage beziehen….da stand deutlich „ kein Damast“
Klar kann man NESMUK Messer vorschlagen was aber kaum zielführend ist…🙈
Nach meiner Meinung macht man mit men Messer von F.Dick. Giesser oder Wüsthoff nicht viel falsch…die werden in Profiküchen eingesetzt und kaum Damast da die Pflege zu aufwendig und die Anschaffung zu teuer ist.
Bei Grillfans ist die Red Spirit Serie von F Dick beliebt oder auch von Giesser Premiumcut, die liegen auch im Buget…
 
Oben