Gute und stilvolle Küchenmesser mit dickem Griff (für Senioren)

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.513
Hallo zusammen, :wave:

ich hab da mal eine Frage in die Runde und vor allem an die Messer-Männer: 😱:wink:

Wenn man schon etwas in die Jahre gekommen ist, kann man ja durchaus nicht mehr so kräftig zugreifen. Kommt noch eine Knochenerkrankung dazu, kann man normale Messer kaum noch richtig festhalten. Jetzt hab ich mich mal im Internet nach Messern mit dickem Griff umgeschaut. Was ich da gefunden habe, ist eher sowas wie Behindertenbesteck (keine Häme, sondern nur eine Feststellung!).

Ich suche hier aber kein Essbesteck oder Plastikzeugs, sondern Messer, mit denen man in der Küche vernünftig arbeiten kann, die länger halten und demnach also was taugen. Es müssen auch keine Damast-Klingen sein, "normale" Klingen reichen da meines Erachtens völlig. Sie sollten auch möglichst von Normalsterblichen nachgeschärft werden können (normaler Schleifwinkel, keine Sonderformen etc.).

Mir schwebt da ein etwas längeres Messer (19-20 cm, glatte Klinge), ein kleines Küchenmesser (Kneipchen, glatte Klinge), ein langes Brotmesser (Wellenschliff) und ein Käsemesser vor.

Ich will jetzt nicht gleich von einer Marktlücke sprechen, aber wenn ich mir das Angebot im Internet im Vergleich zur Alterspyramide ansschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass gute und stilvolle Messer mit einer Griffstärke von 3-4 cm guten Absatz finden könnten.

Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:
- Sind solche Messer wirklich so rar oder hab ich nur Tomaten auf den Augen? Bzw. wisst ihr, wo ich sowas (bezahlbar) bekommen kann, ohne jedes Messer einzeln in Auftrag geben zu müssen?
- Könnte sich jemand von euch vorstellen, ein solches Set herzustellen? Was würde das je Messer kosten? Ich wäre an allen 4 o.g. Messern interessiert. Und wenn sie vor Weihnachten fertig wären, wäre das schon schick. :k020:

Vielleicht ist es ja auch eine Option, wenn ich entspr. Messer kaufe und jemand unter den Begabten hier andere Griffe dran montiert.

Bin gespannt auf eure Beiträge!
 
Hi Dietmar,
interessantes Thema, das du hier eröffnest.
Vielleicht ist es ja auch eine Option, wenn ich entspr. Messer kaufe und jemand unter den Begabten hier andere Griffe dran montiert.
Das wirst du, denke ich, nicht machen müssen weil es durchaus gute Angebote für Klingen zum weiteren Eigenbau gibt.
Wenn ich basteln wollte, würde ich beim "Nordischen Handwerk" zuschlagen. Dort kannst du dich jedenfalls schon mal orientieren, was für dich so infrage käme.
Viel Erfolg! ...und ich hoffe, du suchst die Messer nicht für dich.
 
Prima Angebote! :a020:
Wenn sich jetzt noch jemand findet, der die entspr. Griffe dafür macht, wäre das schon ne schöne Sache. :k020:

Welche Klinge bei dem Anbieter für meine Zwecke am besten wären, müsste man dann noch mit demjenigen abstimmen.
 
Die Messerprofis müssen sich ja nicht gleich verpflichten, die Messer zu bauen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Was für eine Griffform stellst du dir denn vor ?
 
So etwas in der Griffstärke ?20210327_100207.jpg
 
Oder so etwas ?20200118_084644.jpg
 
Diese Griffform wäre schon für das größere Messer gut. Allerdings muss der Durchmesser des Griffs vermutlich Richtung 3-4 cm gehen. Mir ist klar, dass das nicht wirklich schick aussehen wird, weil der Griff dann ziemlich globig gegenüber der Klinge ist. Aber es geht ja um die sichere Handhabung des Messers.
 
Ich habe Messer aus der Zwilling Pro Serie. Gewählt hatte ich diese Messer u.a. weil der Griff schön groß und stabil ist. Aber ist halt eben "Standardware" und nicht auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten.
 
Hab ich mir angesehen, gehe aber davon aus, dass die Griffe noch nicht dick genug sind. Sowas hier gibt's als Essbesteck. Die Griffdicke wäre ok, aber als Küchenmesser zum Arbeiten in der Küche gibt es da nix.
1696929474032.png
 
...und schicker als das wäre auch nicht schlecht. Deshalb ja die Frage an die Messermacher unter euch.
 
Die größten Griffblöcke sind so 4.5 x3 cm ,
Da wird es schwierig mit einer Rundung von 4-5 cm.
 
Die größten Griffblöcke sind so 4.5 x3 cm ,
Da wird es schwierig mit einer Rundung von 4-5 cm.
Ok, dann dreh ich die Frage um: Was wäre der dickste Durchmesser eines Messergriffs, der möglich ist?

Andere Option: Es gibt ja auch fertige Klingen, die nur in einen Griff eingesteckt werden. Sowas z.B.:
1696936990094.png
Es müssen also nicht zwingend auf beiden Seiten Griffschalen angebracht werden. Wäre es da nicht möglich, ein rundes Stück Holz mit entspr. Durchmesser als Griff anzubringen? Also salopp gesagt (darf ich, weil ich keine Ahnung habe :wink:) "Passendes Loch in den Griff - Messer rein - fast fertig"
 
Wenn du auf Griffholz wechselst ist 4 cm kein Problem. Ist natürlich dann nichts für die Spülmaschine.
Spülmaschine wäre eh raus - kein Problem. Die scharfen Messer sollen dort ja eh nicht rein.
 
Die Griffblöcke sind schon für Messer mit Steckerl gedacht.
 
Die größten Griffblöcke sind so 4.5 x3 cm ,
Da wird es schwierig mit einer Rundung von 4-5 cm.
Naja ist halt alles ne Frage des Preises,
1696946477811.png
Juma bekommst du auch bis zu einer Dicke von 50mm, da kostet der Block, der für
einen Griff reicht, dann aber auch 70€

Bei Holz bekommst du es ja in (fast) allen Größen, da sollte ne Griffdicke von
4-5cm locker drin sein, allerdings sehe ich es bei meiner Mutter, da macht nicht die
Dicke alleine die "Griffigkeit", sondern eher die Form. Nun ist meine Mutter auch
keine Fleischerin, aber sie ist 80 Jahre und hat starkes Rheuma. dort habe ich mittels
Panzertape ihr erstmal einen Messergriff "geformt" und sie konnte damit probieren,
bis wir dann letztlich den "optimalen" Griff gefunden haben. Und siehe da, er war
zwar deutlich höher als normal, aber nicht viel breiter.
 
Oben