•   
  •   
 
 
 

gute Federwaage zum Bremsen einstellen

AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

damit magst du auf jeden fall auch richtig liegen. habe mich aber so an meine schiebebremsen gewöhnt und komme damit auch super klar, ist halt alles geschmackssache.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

sowas macht dann mal sinn eventuell nachzumessen mit ner waage.
bsp...
1.man stelle sich die position strike intuitiv ein.nehme ne waage und messe nach.
2.jetzt geh man auf full und messe wieder.
3.auf bait stellen und nochmals nachmessen!

dann kennt man zumindestens das spektrum in zahlen das man beim fischen einsetzen kann!weiterführend kann man sich dann vielleicht gedanken machen ob man ne andere cam benötigt um das spektrum zu verändern!

ich glaube(ohne jemals nachgemessen zu haben) über 5 kg bremskraft lag ich beim fischen noch nie....
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Mecklenburg ( sehr sympathisch. Quasi meine zweite Heimat. Bin regelmäßig bei meinen Freunden aus der Landessozialverwaltung in Rostock, die mich zur Lösung juristischer Spezialfragen immer mal wieder gerne vor Ort haben wollen.) :

Vielleicht gelingt mir das mit der Schieberei ja auch noch. Wenn die JM PE2 bzw. die Maxel OSL3 richtig gut auch fürs Casten funzen, rücken sie zumindest in meinen Fokus.

Wobei man mit der kleinen Avet incl. MC eh ne deutlich preiswertere Alternative hat, die ihren Job mit Sicherheit gut erledigt (Magnetbremse patent pending übrigens. Geh mal davon aus, das System wurde von den og Anbietern nicht kopiert).
Hätte mir neben der Magnetbremse, die hoffentlich vernünftig funktioniert, auch noch ne Spulenachsenbremse gewünscht ( was aber möglicherweise technisch nicht geht bzw. von Accurate patentiert ist).

Entscheidend ist im Übrigen einzig, dass man gut klar kommt. Wie andere das sehen, ist im Grunde wurscht.


Mephisto:
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei der Shimano Torsa unterschiedliche Cams, mit denen man den gewünschten Bremsverlauf variieren kann. Ziemlich pfiffig, die Japsen. Aber auch teuer, sehr teuer sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andre sorry aber da bin ich nicht deiner Meinung. Die meisten vergessen das wir uns bei der gezielten Angelei auf Heilbutt im Bereich des Big Game befinden. Da sollte man wie Serra schreibt schon wissen wie viel Rute und Rolle abkönnen und durchaus auch an die Grenzen der Belastbarkeit gehen. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob die Bremse 3,5 oder 7kg bringt. Natürlich schießt der Butt in die Tiefe. Aber wie lange? Jedes Kilo mehr Bremskraft macht den Fisch schneller müde und stopt seine Flucht früher. Ob der Vorfall damals damit verhindert hätte werden können weiß ich nicht. Zum Thema größe des Butts. Ab welchem Revier würdest du denn sagen das es nur noch klein Butts gibt? Vega? Trondheim? Hitra? Überall wurden schon große Fische gefangen und wir befinden uns hier gerade mal in Mittelnorwegen bzw. dem Begin von Nordnorge. Die Frage ist auch an was für einem Platz ich fische. Ist das ein Sund mit weit und breit nur 30m Wassertiefe sowie wenig drift muss ich mir keine Gedanken machen. Fische ich aber Offshore auf nem Sandplateau mit rundherum abfallenden Kanten und einer starken Drift sieht die Sache ganz anders aus.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andre,
für mich gibts eh keinen Fisch des Lebens, zumal das aus Sicht des Fisches ne ziemlich zynische Beschreibung ist. Im Zweifel wird der arme Kerl nämlich gekillt. Und wenn es ganz schlecht läuft, landet er - statt verspeist zu werden, was im Kontext der bekannten biologischen Kreisläufe ein halbwegs sinnvoller Beitrag wäre -als Präparat an der Wand. Maybe in Kombination mit einem zum Papiereimer mittels subtiler Präparationskunst umfunktionierten Elefantenfuß.

Raimund du meinst doch nicht etwa wie bei dem kürzlich gefangenen Dorsch Weltrekord der wohl zukünftig den Messestand eines großen Angelgerätehändlers schmücken wird (=))
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

So in die Richtung.
Codename ''JM Dorsch''
Als unbehandelte, noch nicht nachhaltig gegen Verwesung geschützte Leiche war der sogar im Verbund mit dem stolzen Fänger im Massenverblödungsblatt ''Bild'' abgebildet.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andreas, Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben und ich habe eigentlich auch nichts anderes gesagt.Fische ich um Hitra, werde ich tendenziell sehr wenig Bremse einstellen - sollte doch der große kommen, Pech/Glück gehabt. Fische ich in einer 25m-Sandrinne oberhalb Tromsø, wo mit größeren Platten realistisch zu rechnen ist, ist es fahrlässig, die Bremse zu weich einzustellen. Bis hierher eigentlich ganz klar.Der Fisch taucht mit 6l-Boje fast genauso lang ab wie mit ner 10l-Boje. Die resultierende Zeitersparnis der Ermüdung ist vergleichsweise irrelevant. Daraus ergibt sich auch die Erkenntnis, dass es schlicht egal ist, ob 3kg, 5kg oder 7kg und Nachkommastellen gehören eh in den winterlichen Akademikerbereich. NUR: ich fische nicht mein ganzes Leben mit schwerem Geschirr samt 12kg-Strike in Norwegen, nur wegen der statistisch eher geringen "Gefahr" des Einstiegs eines ambitionierten Großfisches. Damit würde ich mir ganz viele anglerische Möglichkeiten und vor allem viel Freude beim Fischen rauben.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andre ich persönlich ziehe die Grenze was große Butts angeht weiter unten. Auch rund um die Lofoten werden regelmäßig große Butts gefangen. Die zwei mal die wir auf Vega waren wurden auch jeweils ein Butt um die 80kg gefangen. Mache das vor allem vom gewählten Angelplatz abhängig.
Was das ermüden des Butts angeht kommen wir wohl nich zusammen. Wie lange ein Butt nun welchen Fänder runter zieht ist wohl auch davon abhängig wie gut er vorher ausgedrillt wurde. Da kann man schlecht den einen Butt der nen 5l Fänder hatte mit nem anderen Butt der nen 10l Fänder hatte vergleichen. Das jedes kg mehr Bremskraft den Fisch früher ermüden lässt sollte eigentlich logisch sein.

Raimund sag bloß du liest so ein Schundblatt??? :lacher: Ich persönlich hol mir die Blöd eigentlich nur noch wegen dem Sport.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andreas, auf/um Hitra oder noch südlicher sind auch schon Ü50-Butts gefangen wurden, richtig.Doch die Seltenheit dieses Ereignisses sollte klar sein.Es geht, da sind wir uns einig, um Methode und Fangplatz.Trotzdem behaupte ich, sind dem Ü100-Butt Bremskräfte egal ob 3, 5 oder 8 kg egal.Aber zurück zur Ausgangsfrage: es ist grds. egal ob, die Bremse mit einer Federwaage, digitalen Zugwaage oder sonstwas wie zB Eimer usw. ermittelt und eingestellt wird. Manche hängen auch einfach die Schnur irgendwo fest ein und checken das per Gefühl/Erfahrung mit der ganzen Combo.Bei LeverDrag-Multis muss man das halt unbedingt vorab tun, eine Sternbremse lässt da dem Angler eine gewisse Flexibilität in Aktion.By the way: der von Dir angesprochene Fender verliert mit zunehmender Tiefe seine Wirkung, der er durch die gängige Luftfüllung mit zunehmender Tiefe (= höherer Druck) zusammengepresst wird, an Volumen und somit an Auftriebskraft verliert - ein Auftriebskörper aus festem Stoff ist hier die bessere Alternative.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Naja also südlicher als Vega war ich noch nie und wird es mich wohl auch nicht hinziehen 8) Das mit dem Fender habe ich auch schon gehört und es klingt logisch. Ich selbst habe seit 2010 keinen Fender mehr tanzen sehen da ich nur noch mit dem Flying Gaff lande und die Harpune zuhause bleibt.
Ich denke mal man sollte sein Gerät kennen und wssen wie viel es bringt. Sich dafür extra ne teure Meßeinrichtung anzuschaffen macht in meinen Augen wenig Sinn. Wichtig ist in meinen Augen immer das man Tute und Rolle zusammen prüft. Es bringt mir ja nix wenn ich die Rolle auf 10kg einstelle, die Rute aber schon bei 5kg bricht.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Die Verwendung eines Auftriebskörpers erfordert nicht zwingend den Einsatz einer Harpune, da gibt es wirklich elegantere/schonendere Lösungen.Ich oute mich mal als Laie und gebe zu, meine Bremse stets nach Gefühl und verwendeter Combo einzustellen und habe auch schon Fische oberhalb des Mindestmaßes gelandet.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Andreas,
keine Sorge. Bild ist wahrlich nicht die von mir bevorzugte Informationsquelle.
Der Informationswert dieses Blattes ist gleich null. Der Manipulationswert hingegen tendiert Richtung 100%.
Die Sache mit dem Sportteil kenn ich übrigens auch!!

Aber egal: Wenn ich mit meinem Sohn an meinem Teich sitze, den Grill angeworfen und ne Kanne Hansa Pils im Anschlag, schlägt gelegentlich die Stunde der Bild. Gekauft als Beipack zum Maurerradio von der Tanke, wenn der Biervorrat mal wieder aufgebraucht ist und die Shell Station die letzte Quelle ist, an der man seine Grundbedürfnisse befriedigen kann.

Ich jedenfalls habe immer wieder ziemlich Bock darauf, eine ganz einfache Nummer zu fahren. Ewig den anspruchsvollen Bildungsbürger zu mimen, kann verdammt nervig und anstrengend sein.
Aus voller Überzeugung übrigens. Die Welt der gut oder best situierten Schlipsträger, die ich ziemlich genau kenne, ist im Grunde vielfach auch nichts anderes als ne ganz hohle Nummer. Show must go on.

Zu der ''Bremsproblematik'': Unabhängig mal davon, dass Andre und ich in exakt die gleiche Richtung denken, ist der einzig wichtige Gesichtspunkt, mit welcher Strategie man persönlich am besten klar kommt. Der eine so, der andere so. Technische Hilfen sind bei einer Schiebebremse sicher eher nahe liegend. Da ich aber eine Rolle mit diesem Feature nicht verwende, hab ich im Laufe meiner langen Jahre noch nicht einmal daran gedacht, mir ne Federwaage zu kaufen. Bremse auf, Bremse zu und gut is bei den Sternies bzw. Kopfbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Aber egal: Wenn ich mit meinem Sohn an meinem Teich sitze, den Grill angeworfen und ne Kanne Hansa Pils im Anschlag, schlägt gelegentlich die Stunde der Bild. Gekauft als Beipack zum Maurerradio von der Tanke, wenn der Biervorrat mal wieder aufgebraucht ist und die Shell Station die letzte Quelle ist, an der man seine Grundbedürfnisse befriedigen kann.

Ich jedenfalls habe immer wieder ziemlich Bock darauf, eine ganz einfache Nummer zu fahren. Ewig den anspruchsvollen Bildungsbürger zu mimen, kann verdammt nervig und anstrengend sein.
Aus voller Überzeugung übrigens. Die Welt der gut oder best situierten Schlipsträger, die ich ziemlich genau kenne, ist im Grunde vielfach auch nichts anderes als ne ganz hohle Nummer. Show must go on.

Flexibel und geschmeidig, fast wie eine Kaleido!!
Ich sag nur, typisch Zwilling: Vielseitig, ungeschminkt, präzise und ebenso authentisch.

Grüss dich, mein lieber Freund!
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Raimund ich denke mal deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen: Sowohl was das fftopic angeht wie auch das Bremsthema. Im übrigen hat mich die Sternbremse auch als Fan gewonnen seit ich meine Salty Stage und Revo Toro fische. Leider wird bei den Sternbremsen die Luft im hochwertigen Bereich sehr schnell dünn.
 
Oben