•   
  •   
 
 
 

gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Flugfisker

Torskslagter
Registriert
22 März 2006
Beiträge
523
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

wo gibt es denn so etwas und was sollte man dafür anlegen? Ich bräuchte da mal eine Empfehlung.
Grüße
Frank
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Moin Frank,
bis zu welcher Maximalkraft möchtest Du messen ?
Soll die Waage kalibrierfähig sein ?
Ich arbeite im Kalibrierlabor und habe beruflich mit den Dingern zu tun.
Wenn ich genauere Angaben habe, frage ich unseren Lieferanten.
Möglicherweise geht da was über Personalrabatt, kann ich aber nicht versprechen.

Schöne Grüße
Rollo

p.s. Habe mir übrigens eine FD960 zugelegt und komplett gewartet.
Hatte ich mir bei Wolfgang abgeschaut.
Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. :}
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

ich dachte die Federwaage FD960 wäre wartungsfrei :ergibmich:

Nicht ganz richtig Bonito.
Die 940er ist wartungsfrei, an der 960er muss noch ein wenig geschraubt werden. ;)
Deshalb ist sie ja auch recht günstig.
Aber mal im Ernst... Frank und ich haben in Albersdorf ausgiebig über die Saltiga 5000 und die FD 960 gequatscht.
Er wird wissen, was ich meine. :}
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ja Rollo mit der 960 FD hat man schon für Norge eine tolle Rolle für den Preis. Meine schnurrt auch dank Wolfgang.

Mit der Federwaage habe ich keinen Plan, Patrick (Vmax) hat da immer mit der Schnur gezurrt an der Waage und konnte wohl auch die Bremskraft "speichern" die gerade anlag. Ich möchte auch so eine haben, wo ich dran zerre und schwups sehe ich, was ich eingestellt habe.

Wie gesagt, kein Plan *lach*

Vielleicht gibt ja noch jemand seinen Favoriten bekannt.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ja Rollo mit der 960 FD hat man schon für Norge eine tolle Rolle für den Preis. Meine schnurrt auch dank Wolfgang.

Mit der Federwaage habe ich keinen Plan, Patrick (Vmax) hat da immer mit der Schnur gezurrt an der Waage und konnte wohl auch die Bremskraft "speichern" die gerade anlag. Ich möchte auch so eine haben, wo ich dran zerre und schwups sehe ich, was ich eingestellt habe.

Wie gesagt, kein Plan *lach*

Vielleicht gibt ja noch jemand seinen Favoriten bekannt.

Patricks Waage habe ich auch gesehen. Das war eine mechanische Federwaage.
Bei seiner Waage ist der Messwertspeicher ein Schleppzeiger.
Der bleibt beim Maximalwert stehen.
Die guten mechanischen Federwaagen sind leider recht teuer.
Günstiger sind elektronische Waagen, so wie in meinem Link zu sehen.
Sie haben keinen Schleppzeiger, sondern eine Peak-Hold Funktion.
Der höchste gemessene Wert wird "eingefroren" und auf dem Display angezeigt.
Sie sind , wie die guten mechanischen Waagen, kalibrierbar, d.h. wenn ich sie im Labor hatte,
kann man sich auf den gemessenen Wert verlassen.
Jedes Jahr in der sauren Gurkenzeit zu mir damit und sie kommt mit Messprotokoll zurück.
Mal schauen, vielleicht hat hier ja irgendwer eine Alternative.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ich habe die Pesola 20KG mit Schleppzeiger von PCE, Best.Nr. 80020 Makro-Linie. Preis 116,31€. Qualität und Präzision sind dem Preis entsprechend ausgezeichnet.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen


Das Gerät ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Allerdings hat das Teil nur einen Messbereich von knapp 150 N.
Wem das ausreicht, top Gerät. Es ist einfach zu bedienen, weil man keine Schlaufen in der Schnur benötigt.
Einfach die Schnur einfädeln und los geht's.
Bei uns heißen die Dinger übrigens Tensiometer. Wir messen damit Seilspannungskräfte.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ich habe die Pesola 20KG mit Schleppzeiger von PCE, Best.Nr. 80020 Makro-Linie. Preis 116,31€. Qualität und Präzision sind dem Preis entsprechend ausgezeichnet.

Die Pesolas gehören für mich zu den besten Federwaagen auf dem Markt.
Ich kann Deine Aussage bezüglich Qualität und Präzision absolut bestätigen.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Rollo, dem Eingangsthread zur Folge sollten die 15 kg reichen, wer stellt seine Bremse so hoch ein. ;)
Da reicht normal sogar eine Nummer kleiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Bei 20KG ist der Einsatzbereich breiter. Man kann z.B. auch Fluggepäck damit wiegen. Und die 10KG Waage kostet auch nicht viel weniger. Für "kleines Geld" gibt es aber auch die ProfishCo-Waage bis 25lbs, ebenfalls mit Schleppzeiger, die ich hier im Forum als Sammelbestellung einmal durchgeführt habe.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ok, dann bedanke ich mich herzlich für die Tipps. Das Ding von Marcel finde ich auch ganz gut. Ansonsten gefällt mir auch die 20 kg Waage. Die könnte es werden! So eine elektronische Waage speichert also auch den Wert. Letztendlich kommt es ja nicht auf das letzte Gramm an. Ich gehe mal in mich und überlege, was ich nehme. Rollo, wenn da was gehen sollte mit Rabatt, wäre nicht schlecht.

Danke und Grüße
Frank
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Ok, dann bedanke ich mich herzlich für die Tipps. Das Ding von Marcel finde ich auch ganz gut. Ansonsten gefällt mir auch die 20 kg Waage. Die könnte es werden! So eine elektronische Waage speichert also auch den Wert. Letztendlich kommt es ja nicht auf das letzte Gramm an. Ich gehe mal in mich und überlege, was ich nehme. Rollo, wenn da was gehen sollte mit Rabatt, wäre nicht schlecht.

Danke und Grüße
Frank

Ich bin erst am Montag wieder in der Firma. :}
Nächste Woche frage ich bei unserem Lieferanten einige Modelle nach.

Grüße & einen schönen 1. Mai
Rollo
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Danke Rollo. Es eilt nicht, wenn du was weißt, sag einfach Bescheid. Ich wünsche auch einen schönen Feiertag.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Es geht auch ganz einfach - für den, der dies unbedingt unter Trockenbedingungen messen möchte.
Mit einem Wassereimer der eine Skala hat... und wenn es ganz genau sein soll, mit einer Waage zum Nachwiegen des entsprechenden Gesamtgewichtes. Neuere Personenwaagen mit einer 100g Teilung reichen für hohe Gewichte, oder eine Küchenwaage mit feinerer Teilung für kleine Gewichte.

Vorteil: Wenn man die ganze Geschichte an eine eingespannten Rute hängt, ist der Reibungswiderstand der Ringe unter Spannung mit berücksichtig. Im Speziellen wird zusätzlich ersichtlich, inwiefern ein maximal möglicher Bremsdruck bei der statischen Übung überhaupt Sinn macht. Zu Zweit geht's dann noch leichter, einer hält die Rute - solange er kann..., meistens eine ziemlich aufschlussreiche Erfahrung. :)

Gruss Fredi
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Es geht auch ganz einfach - für den, der dies unbedingt unter Trockenbedingungen messen möchte.
Mit einem Wassereimer der eine Skala hat... und wenn es ganz genau sein soll, mit einer Waage zum Nachwiegen des entsprechenden Gesamtgewichtes. Neuere Personenwaagen mit einer 100g Teilung reichen für hohe Gewichte, oder eine Küchenwaage mit feinerer Teilung für kleine Gewichte.

Vorteil: Wenn man die ganze Geschichte an eine eingespannten Rute hängt, ist der Reibungswiderstand der Ringe unter Spannung mit berücksichtig. Im Speziellen wird zusätzlich ersichtlich, inwiefern ein maximal möglicher Bremsdruck bei der statischen Übung überhaupt Sinn macht. Zu Zweit geht's dann noch leichter, einer hält die Rute - solange er kann..., meistens eine ziemlich aufschlussreiche Erfahrung. :)

Gruss Fredi

Hi Frdi

Erkläre mir das mal auf Deutsch was du geschrieben hast.Bin doch manchmal etwas begriffsstutzig.Aber wenn ich es Verstanden habe Verstehe ich es:lach:lach:lach


Gruß Uwe
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Technisch ist das System "Wassereimer" völlig o.k., nur, wenn die Bremse auf dem Boot mal verstellt ist, macht man es sich mit der mitgenommenen Schleppzeigerwaage etwas einfacher.
 
AW: gute Federwaage zum Bremsen einstellen

Hallo Fredi,
passt zwar nicht gut hier zum Thema, aber wird Dich vielleicht interessieren. Bin morgen am Laacher See in der Eifel (Vulkankrater) zum Felchenfischen. Habe eine Stucki, 2,2m, und eine Laufrolle Websta Vento. Hegenen reichlich. Mal sehen, was daraus wird. Raimund sagte mir, daß Du u.a. ein ambitionierter Felchenfischer bist.
Gruß,
Michael
 
Oben