•   
  •   

Gute Braid ~ PE 1.5-2 in Blau

Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen
1000142797.jpg

Hallo zusammen,

ich wollte in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Schnur hat “Team Deep Sea Salty-Braid 8x“?

Gruß Danny

Varivas ist momentan mein absoluter Favorit zum Ufer-/ Küstenangeln bzw. weit werfen, absolute Empfehlung.

Hier gefunden: Varivas Avani - CH online shop ich kenne den Laden nicht, aber es gibt wohl auch 200m Spulen

Vielen Dank fuer die vielen tollen Tips.

Meine Präferenzen sind:
  • Mir sind 125m und 200m wertlos, weil ich niemals eine Braid an eine andere knuepfen würde, ganz besonders nicht auf einer Spinnrolle mit der ich werfe.
    Ich bin ein relativ guter Werfer, und bei nem 70m Wurf mit bisschen absinken lassen sind mir zb 125m Schnur viel zu kurz. Wenn ich da ein paar mal abreisse, dann spuere ich bald bei jedem Wurf den Knoten.
  • Ich hab gerne mindestens 300m auf meinen Rollen, so dass ich mir im Urlaub ein paar Abreisser erlauben kann.
    Notfalls dann im Urlaub mit Mono auffuellen und dann die Schnur drehen.
  • Ich fische gerne relativ leicht vom Ufer, die 0.13mm J-Braid war bisher wirklich sehr angenehm. Immer schwierig zu sagen mit den gelogenen Durchmessern, aber die 0.13er JBraid ist mit "PE1 - 8kg // 18lbs" angegeben.
  • Der Preis ist jetzt fuer mich nicht suuuper wichtig aber 100 Euro fuer 500m hat sich fuer ein Verbrauchsmaterial schon gesalzen (Stroft)

Bisherige Recherche und Kaeufe:
  • Varivas gibts in 125m und 200m, aber nicht mehr, ist mir zu kurz.
  • PowerPro Super Slick V2 Braided Line gibts in 20lb auf 1500m spulen, aber ist hier schwierig zu bekommen. US Import langsam und teuer.
  • Momoi Diamond III gibts in 300y, 20lbs aber nur sporadisch in Europa verfuegbar
  • Sougayilang 12x ist wirklich ne tolle Schnur. wirft sich gut, keine Schnurbrueche oder Peruecken bisher. Knotet sich auch gut. 300m Spulen.
  • Stroft GTP - R gibts in Blau, kostet aber 100EUR fuer 500m. Ist mir zu teuer.
  • Penn Braid: Nervig online zu finden. Ich hab nicht die Zeit ner Schnur hinterherzutelefonieren. Sollte schon online kaufbar sein.

" Sougayilang 12x ist wirklich ne tolle Schnur. wirft sich gut, keine Schnurbrueche oder Peruecken bisher. Knotet sich auch gut. 300m Spulen."

Welche Stärken hast Du getestet? Passen die PE Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
Sougayilang 12x ist wirklich ne tolle Schnur. wirft sich gut, keine Schnurbrueche oder Peruecken bisher. Knotet sich auch gut. 300m Spulen.

Welche Stärken hast Du getestet? Passen die PE Angaben?
Welchen Durchmesser fischst Du bei der Schnur?

Ich fisch die gar nicht, habe nur schlecht Zitiert...

Welchen Durchmesser fischst Du bei der Schnur?
Ich hab letztes Jahr diese bestellt und in Norwegen gefischt: "Blue, 550M 0.165MM".
Habe auf eine ne 4000er Okuma Azores aufgespult, und die 550m gingen natuerlich nicht drauf, aber mein Schnurzaehler ist leider im Eimer also konnte ich nicht messen wieviel wirklich draufging.

Von der Tragkraft her habe ich ein 0.40mm Stroft FC mit 25 Wicklungen FG Knot und Rizzuto Finish gefischt und bei den wenigen Abreissern die ich hatte, ist zuerst das Vorfach gerissen, das ~ 11.5kg tragen sollte. Vorfachknoten an den Swivel war eine Variante vom San Diego Jam Knot der ~ >70% Tragen sollte.

Ich hab gestern mal nachbestellt und mir auch noch
  • 350M 0.128MM
  • 350M 0.148MM
  • 350M 0.165MM
geholt. Beim leichteren Spinnfischen mit Tobies, Gummis und Jigs unter 50g fische ich gerne die 0.13er.
Mich interessiert in letzter Zeit das gezieltere Uferspinnfischen auf Pollack, und wenn ich da im Kraut fische, nehme ich lieber eine 0.16er. Bin da aber noch Anfaenger und habe noch viel zu lernen ;)

Danke für die Info. Hört sich doch ganz gut an. War sie denn einigermassen farbstabil?

Yo, ist immer noch schön blau, wurde aber auch nur ~ 2 Wochen gefischt ein paar Stunden am Tag

Servus,

hat mir der China Schnur schon jemand Erfahrung? Gibt es auf 300m, 500m und 1000m Spule.

Wurde farblich nämlich top auf meine Spinnkombi aus MonsterGame II und Saltiga passen😂

IMG_5500.jpeg

Warum, muß es denn unbedingt eine blaue Schnur sein?
Beim Spinnfischen, sieht man die beschixxen und die Fische interessiert die Farbe eh nicht.

Geht´s hierbei nur darum, das die Kombo, hübsch aussieht?

Warum, muß es denn unbedingt eine blaue Schnur sein?
Beim Spinnfischen, sieht man die beschixxen und die Fische interessiert die Farbe eh nicht.

Geht´s hierbei nur darum, das die Kombo, hübsch aussieht?
Richtig, es geht nur um die Optik, weil wie du schon gesagt hast ist die Farbe egal fuer die Fische.

Climax miG 8 ist eine sehr gute glatte und runde Schnur, made in Germany noch dazu...

Danke sehr, hatte ich nicht auf dem Radar.
Gibts in maximal 275m so wies aussieht, knapp, aber koennte reichen. Mit bisschen unterfuettern kann man da dann schon ein paar mal ordentlich abreissen und immer noch > 150m auf der Rolle haben.

Denk ich nur zu kompliziert oder ist es nicht einfacher ne 275m Ersatzspule mitzunehmen? :1poke:Ich pack auf meine ganzen Rollen nur noch 300m und hab Ersatzschnur dabei. Sollte wirklich mal zu viel abreissen hat doch keiner Lust mit ner halb vollen Statio zu werfen bzw. sich mit ner Filmdosengroßen Schnur auf der Multi nen Wolf zu kurbeln.:dance4:

Denk ich nur zu kompliziert oder ist es nicht einfacher ne 275m Ersatzspule mitzunehmen? :1poke:Ich pack auf meine ganzen Rollen nur noch 300m und hab Ersatzschnur dabei. Sollte wirklich mal zu viel abreissen hat doch keiner Lust mit ner halb vollen Statio zu werfen bzw. sich mit ner Filmdosengroßen Schnur auf der Multi nen Wolf zu kurbeln.:dance4:

Nö, du denkst nicht zu kompliziert, es ist einfach eine Frage von Vorliebe. Und ich habe halt andere Vorlieben als du, und habe diese als Vorraussetzungen in den ersten Post geschrieben und unter diesen Vorraussetzungen nach Lösungen von den cleveren Leuten hier gefragt :)

Der eine mag blaue Schnur weils er findet es sieht schick aus, dem anderen gefällt ein knalliges, fuer mich augenkrebsiges Orange lieber. Der eine kuckt beim Jiggen auf die Schnur, der andere macht es nach Gefühl und dann ist die Farbe nicht so wichtig.
Der Luxus des Lebens ist dass wir uns oft raussuchen können wie wirs haben wollen 😁 Und ich wills auf 300m+ Spulen und in Blau haben ;)

Oft ist so ein Thread auch mal ein Gedankenanstoss. Ich grüble mal ob ich vielleicht auch eher mehr auf ein "oefter mal die ersten 135m der Schnur austauschen" Mindset wechsle, und halt kleinere Schnurspulen kaufe.

Oben