•   
  •   

Gute Braid ~ PE 1.5-2 in Blau

Crusty

Stammnaffe
Tach,

auch nach ein paar Stunden googeln komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Ich suche für meine neue Rolle eine schicke blau-farbige Braid. Ich will nicht stückeln, also mindestens ein 300m Rolle, besser mehr.
Ist meine edelste Rolle, darf also schon auch ne gute Braid sein. Aber ich will dass sie Blau ist. Das ist ein Muss.

Hab alles an J-Braid durchgeklickt, bin aber kein Fan von der J-Braid Grand.
Nix von YGK, Sufix, WFT, Power Pro und den üblichen Verdächtigen.

Eine Spiderwire Blue Camo hätte ich gefunden, aber weiss nicht ob ich der wirklich vertraue, soll schon was gescheites sein.
Von Jerry Brown One gibts eine Blaue, taugt die was?

Danke,

Tom

die 0.12er entspricht ca. einer PE2,ob der die noch lagernd hat müßte man tel. anfragen....

Okuma Azores Z55S 048.JPG ist etwas dunkler als auf dem Bild (Blitz verfälscht das etwas)

hm irgendwas passt da ned. selbst die 0.23mm J-Braid hat keine 10kg Tragkraft.

PE2 sollte eher in der Richtung 0.24mm sein, no way dass ne 0.12mm PE2 ist.

Vergiß die Durchmesserangaben,eine PE2 hat um 9kg (20lbs. = 9,1kg),die Penn mit knapp unter 10kg angegeben also gar nicht weit weg von 20lbs.,war auch nur ne Schätzung.Ich hab hier die 0.20er und die ist auch keine 0.20mm sondern eher 0.30mm+,angegeben war die mit um die 18kg also eher PE4.

wie wäre es damit?
habe ich aktuell als MC auf einer 30er Quantum inshore, tolle Schnur: leise, farbstabil, keine Probleme beim werfen o.ä.

Anhänge

• Screenshot_20240531-223809.png
    Screenshot_20240531-223809.png
    428,7 KB · Aufrufe: 65
Wie ist denn die Sichtbarkeit von blauer Schnur? Oder geht es darum nicht? 😉

Ich bin immer froh wenn der schlecht sichtbare blaue Teil meiner MC Weg ist und ich mit Orange oder so genau sehen kann was meine Schnur macht. Bin das vom heimischen Jiggen zu sehr gewohnt.

Wie ist denn die Sichtbarkeit von blauer Schnur? Oder geht es darum nicht? 😉

Ich bin immer froh wenn der schlecht sichtbare blaue Teil meiner MC Weg ist und ich mit Orange oder so genau sehen kann was meine Schnur macht. Bin das vom heimischen Jiggen zu sehr gewohnt.
Darum geht es nicht, ist fuer ne Shore Jigge, nicht zum Zander jiggen oder vom Boot aus angeln wo ich die Tiefenmarkierung brauche oder die Schnur beobachten muss.

Stroft GTP R gibt es in Blau, die ist halt etwas lauter in den Ringen.

Stroft GTP R gibt es in Blau, die ist halt etwas lauter in den Ringen.
Danke, die hatte ich nicht aufm Radar. 115 Eur fuer 500m geht noch, aber gar ned mal so billig fuer ne relativ unbekannte braid. Ist sie das wert?

Was meinst Du mit unbekannt? Ich kenne die nicht aus eigener Erfahrung, aber da Stroft ja seit Jahrzehnten ein sehr guter Name bei Angelschnüren ist, und zudem noch als relativ ehrlich gilt, sollte sie Deinen Anforderungen genügen. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund des guten Rufes der Firma.

die stroft ist schon auch gut, aber:
am Ende kochen alle nur mit Wasser. die stroft mag etwas enger geflochten sein, nur wirklich rund ist sie auch nicht.
ich habe wirklich schön sehr viele geflochtene gefischt (fireline, whipöash, powerpro, spiderwirey gosen, ygk, sunline, seaguar, jbraid, Tournament EVO, Ashconfish, tasline, Jerry Brown,sougayilang, jof, Monster w8, manster, kairiki und bestimmt noch 10 andere, die mir gerade nicht einfallen).
bis auf die whiplash war ich mit keiner wirklich unzufrieden. bei kaum einer stimmen Durchmesser/Tragkraft mit der Angabe überein, alle "lügen".
eine gute Schnur muss nicht 30€/100m kosten, es gibt sehr brauchbare und einigermaßen ehrliche Schnüre für wirklich kleines Geld.

ach und weil ich die Liste gerade hatte:
kairiki, Jerry Brown und -ich glaube- powerpro gibt's auch in blau....

Danke, die hatte ich nicht aufm Radar. 115 Eur fuer 500m geht noch, aber gar ned mal so billig fuer ne relativ unbekannte braid. Ist sie das wert?
Wäre die günstiger,hätte ich die auf allen meinen Rollen.Hab jahrelang MC in R3 zum Spinnangeln hier und an der Küste,sowie R5 und R6 in Norwegen verwendet.Komme da leider nicht mehr so günstig ran wie vor ca 10 Jahren.

Der TE, sollte vielleicht mal schreiben, welche Blaue Farbe, die Schnur, haben soll!
Es gibt ja z.B. Himmelblau, Babyblau, Dunkelblau oder Hellblau usw.!

Josby X8 von A.i E..p..e.s Seit Jahren in PE2 im Einsatz auf Butt - Keine Probleme

meine Rede, die Chinaschnüre sind wirklich gut.

(mein Eindruck von 10 tagen vor Ort im März ist eh: wenn wir uns mit "denen" wirtschaftlich oder innovativ messen müssen: gute Nacht Deutschland!).

Auf meiner Ryobi Ranmi habe ich passend zur Rolle seit Jahren die Jof X8 in blau drauf.
Ist zwar vom Preis her ganz unten aber tut zuverlässig das was sie soll.

Der TE, sollte vielleicht mal schreiben, welche Blaue Farbe, die Schnur, haben soll!
Es gibt ja z.B. Himmelblau, Babyblau, Dunkelblau oder Hellblau usw.!
da ist mir an sich egal, da bin ich Kompromiss bereit. am liebsten hellblau, aber nachdem es schon schwer genug war irgendeine zu finden ist mir der genaue blauton nicht wichtig

Varivas gibt es auch in blau !
von denen hab ich die blaue nur auf 135m rollen gefunden.

von Momoi ebenso und powerpro ebenso

Oben