Gulasch, wie ich es mag

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.381
Ort
Witten
Moin Männer,

Bei mir im Haus ist letzte Woche eine ältere Dame gestorben und meine Paketannahmestelle (die liebe Nachbarin halt :32:) liegt im Krankenhaus.
Also koche ich heute ein wenig mehr und werde den beiden Männern etwas warmes zu Essen rüber bringen.
So ist das hier im Pott. :a020:

Ich denke da an Gulasch, gebe dann eine Portion für heute, dazu noch eine Potion für morgen, die schmeckt dann meist noch besser.

Anfangen tue ich mit einer großen Paprika, passend klein geschnitten.

index.php


die bräune ich im Bräter an und wird im Anschluß wieder aus dem Bräter entfernt, die Paprika hat dann für längere Zeit ruhe und kommt erst in der letzten Stunde wieder zurück in den Topf.

index.php


In der Zeit wird einiges an Gemüsezwiebel geschält und in grobe Streifen geschnitten, dabei muß man nicht so pingelig mit sein, die schmoren bei mir 4 Stunden, dann sind die Butterweich und zerfallen in puren Geschmack. :wink:

index.php


index.php


die Zwiebeln solo anbraten, mir reicht da Goldbraun mit leichter Tendenz zu braun. :a0155: Jetzt gebe ich eine ganze Knolle sehr fein geschnittenen Knobi dazu, der darf nur ganz kurz mit angeschwitzt werden.

Mein Favorit aktuell ist die ein Zehen Knobi.

index.php


eine geräucherte Knolle wäre aber auch eine schöne Alternative.

Ist die Farbe der Zwiebel getroffen und der Knobi auch soweit kommt eine Dose geschälte

index.php


hinzu.

index.php


Ich gebe jetzt schon alles an Flüßigkeit dazu was meiner Meinung nach darein kann.

1,5 Glas Rotwein,

index.php


400 ml. Rinderfond, ich bin Berufstätig, habe leider keine Zeit mir selber einen zu kochen, die Fonds von

index.php


genügen aber voll meinen Ansprüchen.

4-5 Eßlöffel

index.php


an Gewürzen mache ich jetzt Paprika Pulver edelsüß , so 2 Eßlöffel und auch gern noch einen Eßlöffel geräucherten Paprika dazu.

index.php


Für die nötige Schärfe sind die beiden ganz gut,

index.php


wobei ich den Piment vorziehe, ist doch schon der edlere Geschmack.

Das reicht mir aber noch nicht an Grundschärfe, es gibt den von mir geliebten Chili noch dazu.

index.php


index.php


Das waren 2 Chilis, wer es etwas weniger scharf mag läßt einige Kerne weg, die bringen am meisten Bumms.

Für die leicht rauchige Note nutze ich am liebsten von Stubb's

index.php


den Liquid Smoke. Hier gilt aber, weniger ist oft besser. :biglaugh:

Noch ein Gewürzbeutel vorbereiten,

von meinem kleinen, aber sehr ergiebigen Lorbeerbaum

index.php


2 Blätter, frischer Lorbeer ist deutlich stärker wie das Zeug aus der Tüte , das sollte man beim dosieren bedenken.

noch dazu in den Beutel kommt bei mir.

index.php


Fertig ist der Soßenansatz, jetzt kümmern wir uns ums Fleisch. Ich habe hier 1,5 Kilo Rinderbug,

index.php


In mundgerechte Stücke klein geschnitten,

index.php


und OHNE ANBRATEN in den Fond gegeben. (Skandal :argue: was denkt der Mog sich nur dabei...:eek1: )

index.php


das ganze wird jetzt mit Deckel für 4 Stunden bei kleiner Flamme leicht am köcheln gehalten, es geht aber auch prima in Backofen bei 180° Grad.

Soweit so gut, die Zeit läuft, später mehr.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da bin ich mal gespannt. Gulasch is voll mein Ding. Egal ob im Topf oder Dutch-Oven. Hab da mittlerweile mein eigenes Rezept das in Richtung der Ungarischen Variante geht.
Das mit nicht anbraten des Fleisches find ich spannend. Bei mir einer der wichtigsten Schritte. Fehlen tut mit auch das Tomaten/Paprika-Mark das mit dem Fleisch angeröstet wird.
 
Ist zwar komplett was anderes, aber wenn man genau die einzelnen Arbeitsschritte anschaut... dann muss das schmecken! Bin gespannt! :)
 
Es stellten sich mir die Nackenhaare hoch.
Da schreibst du: Gulasch wie ich ihn mag....
Im nächsten Satz: Zitat Bei mir im Haus ist letzte Woche eine ältere Dame gestorben
Ey das kannst du nicht machen! In meinem geistigen Auge hab ich dich schon an der armen Frau rumschnibbeln sehen...
Ich hab schon die traurigen Augen der Trauergemeinde gesehen, die kurz vor der Beerdigung Omma noch mal sehen wollen...und der Bestatter sagt: nee geht nicht: die Hilde hat der Micha aufgegessen.
Gott sei Dank, schwenkst du doch noch auf Rindfleisch um.
Furchtbar interessant finde ich ja das Regal, welches sich hinter dem Lorbeerbusch befindet.
Ich würde ständig zwischen Regal und Pfanne torkeln..um am Ende doch vor dem Regal zu versacken.
Tödlich so was!
Ansonsten: sieht lecker aus und wird bestimmt auch lecker schmecken.
Ob man das Fleisch anbrät oder nicht, ist letztendlich eine Geschmackssache. Wenn das da 4 Stunden rumschmorkelt ist das eh butterweich. Von der angebratenen Farbe sieht man dann auch nichts mehr. Wäre der Einwand der Röstaromen. Aber es steht ja da: so wie du es magst.
Kleiner Tipp noch zur BBQ Sauce.
Ich hab das mal vor Jahren ausklabüsert.
Die Zutatenliste: Wasser, SOJAsauce (Wasser, Salz, hydrolysiertes Sojaprotein (SOJA), Maissirup, Zuckercouleur), Hickory Raucharoma, Fructose Maissirup, Essig, Zuckercouleur und Gewürze.
Im Grunde bezahlt man für ein bissel Wasser mit Zucker+Essing und dazu ein paar Tropfen Hickory Rauch ein Heiden Geld. Witzig: damit man die BBQ Sauce wieder braun bekommt, nimmt man Zuckercouleur.
I.d. R kostet die Flasche was um die 6-8 Euro. Hickory Raucharoma ist da so ca 5 ml drin.
Dann lieber gleich das Original. Konzentriertes Raucharoma ohne jegliche Zusatzstoffe, Gewürze, Verdicker und was weiß ich.
Inhaltsstoffe: kondensierter Rauch (vom Hickory Holz) und Wasser
1-2 ml je Liter Wasser/Suppe/Hackfleisch reichen völlig!

Ansonsten: bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Fertisch.....:32:

Die Portionen fürs Haus sind unterwegs, der kleine Probeteller ist auch Geschichte,:tongue: jetzt noch die letzten Bilder bevor ich zu den Fragen komme.

Halbzeit, ein kleiner Blick ist einmalig erlaubt,

index.php


die Chance nutze ich um es einmal umzuschichten, das ständige durchrühren ist hier nicht angesagt.

Ich verliere einfach zu viel Flüßigkeit wenn ich zu oft den Deckel hebe,

index.php


der Kreislauf von verdunsten und wieder in den Bräter tropfen ist gewollt und soll nicht unnötig unterbrochen werden.

Nach 4 Stunden habe ich mit Salz und Pfeffer, sowie dem Rotweinessig abgeschmeckt. Für den Kick habe ich noch Tomami dazu gegeben, ist ein Konzentrat aus Tomaten und gibt dem Gericht ein etwas runderen Geschmack.

Bei der Schärfe war ich wirklich dezent, beide Männer sind schon deutlich Älter und das sollte man bedenken wenn man für andere Personen mit kocht.

Außer Haus Portion für 2 Tage.

index.php


und der Teller für den Koch....:dance3:

index.php


Jetzt noch die Küche ganz grob reinigen, bevor ich ganz verzweifelt meine Frau anschaue und um Hilfe bettel. :lacher::lacher::lacher:

Die Fragen werden später beantwortet :chat:
 
Micha, sehr lobenswert und nicht selbstverständlich, dass Du Dich auch um Deine Nachbarn kümmerst. :applaus:
Findet man in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr oft.

Auf jeden Fall sieht Dein Gulasch sehr sehr lecker aus.
In dieser Form war es mir bisher unbekannt. Ein weitere Existenzberechtigung dieses Unterforums.
Schöner, sachlicher Erfahrungsaustausch, so macht es wirklich Spaß.

Rinnjedribbelt und rutjewurschtelt
Rollo
 
Sodala, kommen wir zu den Fragen,

Warum nicht anrösten ???
Ein Gulasch wird deutlich zarter wenn man das Fleisch nicht anröstet, siehe ein Wiener Saftgulasch z.B., das wird im orginal Rezept auch nicht angeröstet.

Die Röstaromen habe ich hier durch den Hikory Liquid Smoke ersetzt, der schon eine Klasse für sich ist. Nicht so heftig konzentriert, wie das Produkt von Matthias Hoff das ich ab und an für den Seelachsreifer genutzt habe.
Das Raucharoma von Frank kenne ich noch nicht, wird aber bestimmt mal ausprobiert.

Dadurch das das Fleisch langsam in dem Fond erwärmt wird, kann es den Fleischsaft abgeben und nimmt später, wenn es weicher wird, etwas von dem Fond auf. Das ist genau so gewollt. Beim Anbraten werden zwar nicht die Poren geschloßen ( das sich die blödsinnige Aussage so lange in den Köpfen der Hobbyköche hält :p075::a0155:), doch durch die starke Hitze beim scharfen Anbraten zieht sich das Fleisch ja nun mal zusammen, somit ist ein Austritt der Säfte deutlich schwerer.

Wir haben ja hier kein teures Dry Aged Fleisch, wo wir darauf bedacht sind, alle Säfte dort zu behalten, wo sie hin gehören, sondern ein "billiges" Schmorfleisch, das gern etwas Geschmack von der Soße annehmen darf.

Mein Tip, einfach mal probieren, so habe ich auch diese Art der Zubereitung für mich entdeckt, die experemintelle Küche ist voll mein Ding. :a020:

Gruß Micha
 
Alternative zum Bug: flache Schulter.

Rezept klingt lecker, wird auf jeden Fall nachgekocht
 
Spitzenmäßig Micha, schöne Alternative zu unserer Variante zuhause.
Dankeschön!
 
Moin Micha,

Habe mich mal von deinem Rezept inspirieren lassen und Rindergulasch gemacht ohne das Fleisch anzubraten.
Nach gut 3,5h schmoren war das Fleisch herrlich zart.:genau:
Es hat leider keine Bilder mehr vom fertigen Gulasch oder ein Tellerbild gegeben, da ich am Holz hacken war und danach noch los musste.
War aber superlecker
IMG_20170308_145651.jpg IMG_20170308_151405.jpg
Habe die Paprika durch Tomaten ersetzt, die Zwiebeln durch Schalotten, frische Chilis genommen, San Marzano Dosentomaten, Karotten dazu, und hatte keinen Rotweinessig, deswegen Balsico.

Habe aber das Tomatenmark angebraten um einige natürliche Röstaromen zu bekommen.
Und noch etwas Thymian dazugegeben, dafür keine Nelken.
Abgeschmeckt habe ich am Schluss noch mit Tasmanischem Pfeffer.
 
Danke für das gute Rezept! Werde ich nachkochen, wenn meine Nachbarin gestorben ist ("wurde").
Hilsen und guten Appetit
Fred
 
Vielen Dank für die Erklärung Micha, das werde ich auch mal so kochen :genau:
 
Oben