•   
  •   
 
 
 

Grundausrüstung Fragen

die SX an Deiner schon vorhandene, alternativ die MXJ, wenn Du etwas größer willst.
An die Vorhandene würd ich persönlich keine Multi hängen, von dem Bild im linkt ist der Rollenhalter vom Griff zur Spitze zu schrauben. Damit hat man immer das Gewinde in der Hand, wenn man mit der Multi angelt.
 
http://www.borks.de/en/Katalog/Objekt/205/SOGNESJØEN - Færøy

@Stephan90,

Habe mir dein Revier mal angeschaut. Du machst in der Nähe meiner Avatar namensgebende Insel Urlaub. In der Nähe von Hardbakke war ich 5x .
Mein Tip, eine Spinnrute bis max 100\ 120 g
Und ne Rute 30-50 lb für Naturköder .
Mehr braucht es eigentlich nicht.Die Marke obliegt dir. Tiefer als 200 m haben wir nie gefischt.Deine Daiwa wird wohl für Pollak und Dorsch ausreichen.Skitt fiske.
 
Ich würde auch in deinem Fall auf die 300 g WG Rute verzichten.
Mit dem gesparten Geld kannst du ja die Plastik daiwa Rolle an deiner pilk Rute austauschen ;-)
 
Hallo Stephan,

ich würde mich erst mal nicht verrückt machen.

fahre seit 20 Jahren nach Norwegen ,auch schon mal 2-3 mal im Jahr.

habe wrklich viel ausprobiert (Ruten und Rollen gekauft und verkauft:aerger:)
bin seltend mit dem gleichen Material nach Norwegen gefahren,mußte immer was besseres sein.
war alles Quatsch,hätte ich mir sparen können.

wenn du nicht gerade NK-Angeln betreiben willst reichen meiner Meinung nach 2 Combos.
eine Rute mit Stationärrolle z.b. Daiwa BG wenn es preiswert sein soll
und eine mit einer Baitcasterrolle z.b. Okuma Kommodo.

ich angle zu 95 % mit den genannten Combos und fange auch die meisten Fische damit.

natürlich hängt das immer von euren Angelmethoden ab und auch das was die Mitfahrer wollen,weiter spielt auch die zu beangelnde Tiefe eine Rolle,wir angeln damit bis max. 150 gr. eher weniger.
 
An die Vorhandene würd ich persönlich keine Multi hängen, von dem Bild im linkt ist der Rollenhalter vom Griff zur Spitze zu schrauben. Damit hat man immer das Gewinde in der Hand, wenn man mit der Multi angelt.

Habe mich nur auf die Angaben verlassen, und mir das nicht so genau angesehen.
 
Wie hat sich die Daiwa Procaster denn am Wasser verhalten ? Ich bin von den "kleinen" Rollen der Daiwa-Serien recht begeistert. Sind sie im Salzwasser brauchbar ? Würde sie ggf. bis 80g - Köder einsetzen wollen.

Ich bin mit der Rolle bis jetzt sehr zufrieden, ich hatte sie zuvor schon an der Ostsee und einmal in Norwegen - ohne Probleme

Servus Stephan90,
dein Rutenlink oben kommt vom Gerlinger. Kommst du aus der Gegend? Oder Zufall?
Gruß Holger

Bis zum Gerlinger sind es von hier gut 2 Stunden bis zum Askari gut eine Stunde. Eventuell fahre ich beide mal an wenn es passt.

Erstmal danke für eure Hilfe.
Also werde ich mir erstmal nur eine Rute kaufen, dadurch kann ich dann hier auch etwas mehr ausgeben und etwas entsprechend besseres kaufen. Bei 30 - 50 lbs liegt das Wurf Gewicht dann etwa bei 800 - 1400 gramm?
Eine rolle mit ca. 500 Meter Schnurfassung sollte dann reichen - oder? Dachte dann so an die 15 Kg Tragkraft?

Ich denke meine aktuelle kleine Balzer Rute werde ich erstmal mit der Daiwa rolle so behalten. Bin damit das letzte mal ganz gut zurecht gekommen.
 
Bezüglich deiner genannten 500 m Schnur beim nk angeln:
Stelle dir vor du angelst in 200 m Tiefe, beim nk angeln nicht ungewöhnlich. Dann sind Drift und Schnurbauch bedingt 250 m Schnur draußen. Wenn du dann einen Hänger hast, der dir ungünstig abreißt, ist die Hälfte deiner Schnur weg.

15 kg Tragkraft wurden mir hier als völlig ausreichend empfohlen.
Das sollte dann ein als 0,22-25 er Durchmesser bezeichnet sein.
 
Vor allem bei der Rute würde ich am liebsten auf die Auswahl auf die Modelle beschränken die ich mir auch ansehen kann. Also das beschränkt sich vor allem auf Askari oder eventuell der Gerlinger. Alles andere ist leider zu weit weg.
Ins Auge gefallen sind so auf dem ersten Blick Ruten so in der richtung:
Penn Regiment II Boat 212 Rute
Penn Regiment II Inner Boat Rute
WFT Prion Inline - Ruten
Penn TRQ - Halibut Boat Ruten
WFT Electra Speed Jig Ruten
Balzer Edition 71° North IM-12 Nano Boat Inliner - Rute

wobei ich die Balzer ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja schon das die Balzer interessant ist. Mit K&K Abo ca. 86 Euro.
Aber komm runter von den 30-50 Lbs und 800-1400g WG.

Das Lbs bezieht sich auf die Schnurklasse, mit dem WG kannst Du es nicht so genau vergleichen, zumal es ja auch nicht ums Werfen geht.
Und jede Rute ist anders. Als Beispiel:

Ich habe mir ja zum Abo die 30 Lbs Balzer geholt. Damals gab es beim Rute und Rolle Abo noch die Abu Hellbender 30 Lbs, die habe ich gleich mitgenommen.
Meine Kollegen meinten später ich brauche fürs NK Angeln eine 50 Lbs Rute, daher habe ich zugeschlagen als einer von Ihnen seine Sportex Magnus Inliner 50 Lbs verkaufen wollte.

Letztens habe ich mal wieder einen Trockentest gemacht. 1 Kg an die Balzer, das würde ich damit nicht längere Zeit fischen. Danach die Hellbender, ja ebenfalls 30 Lbs. Die ist deutlich steifer, gefühlt verträgt die noch deutlich mehr. Als letztes die 50 Lbs Sportex, die kam mir am Ende von allen am gefühlsvollsten vor. Also die 50 Lbs war gefühlt nicht die härteste, sondern die gefühlvollste. Und die beiden 30 Lbs waren sehr unterschiedlich. Du siehst, Du musst die Rute selber begrabbeln und die Angaben sagen nicht viel aus, weil es eben um die Schnurklasse geht, und es keine Norm gibt die vorschreibt wie eine 30 Lbs Rute sich verhalten muss. Hier findest Du immer wieder Berichte das einem eine 50 Lbs Rute eher wie eine 30 Lbs vorkommt, oder anders herum. Oder nimm die weiße Daiwa. 30-50 Lbs und der eine sagt ab 150g fischt er sie gut, der andere sagt er hängt 1 Kg beim NK Angeln dran.

Extreme Gewichte braucht man selten, und sie machen wenig Spaß. Von daher sollte die Rute nicht zu stark sein. Probiere sie im Laden mal mit 600 g Gewicht aus, damit kommst Du schon recht weit und die soll doch Spaß machen im Drill. Was die Schnur angeht, es wurde ja schon geschrieben das die auch mal reißen kann. Mindestens 500m würde ich nehmen, und eine 20-30 Lbs Schnur. Auch die fallen unterschiedlich aus, lese mal die Schnurtest hier. Walko meinte ja das z.B. die PowerPro 20 Lbs und die 30 Lbs identisch zu sein scheinen. Ich bin mit beiden zufrieden.
 
Für Schnurlänge gibst eine einfache Regel, am besten mindesten 3x die maximale Angeltiefe die man zu angeln gedenkt.
Nicht nur als Reserve wegen mögliche Abrisse, auch das der Schnurpakungsdurchmesser und damit der Schnureinzug und die Bremskraft sich nicht zu arg verändern wenn man tief angelt.
Tragkraft linear ca. 3, besser 4 mal mehr als die maximale Bremseintellung die man an der Rolle zu machen gedenkt.
Das als Reserve, weil die Schnüre öffters auch mal weniger halten als erwartet, Knoten immer Tragkraft kosten und noch sehr viel mehr Tragkraft kosten können wenn man die nicht perfekt beherscht. Die meisten tragen in der Praxis auch gut gebunden sowieso viel weniger als die Angaben in den Knotenaleitungen suggerieren.
Und wie einem Bekannten pasiert ist, das im Drill des Lebens über tiefem Wasser die Schnur auf der Rolle auszugehen drohte und die Bremse zugeknallt werden musste bis was nachgegeben hat. In so einem Fall ist es besser wenn man nicht nur viel Schnur sondern auch etwas Tragkraftreserven hat.
Schau besser das eine gute, breitbandige Rute kaufst, die einen breiten Bereich abdeckt, die nicht zu lang ist, weil das bei schwereren Gewichten ins Kreuz geht und nicht zu kurz, den man muss ja irgendwie auch den Anhieb in der Tiefe noch durchbringen und es muss ja auch noch was zum federn da sein.
ca. 2 bis 2,2m sehe ich als den besten Kompromis, je nach Aktion der Rute.
Und zur Rute eine passende Rolle, mit der auch so schwere Gewichte einkurbeln kannst was die Rute verträgt, ohne das der der Arm abfault.
Dabei sollte die besser trotzdem kompakt und leicht sein, das die nicht groß unhandlich wird wenn mal leichter mit der angelst.
Hoch übersetzte Rollen sind dabei nur für Bodybilder und Masochisten die erste Wahl.
Wer von Natur aus kein Herkules ist und wenig Lust sich zu Quälen hat, nimmt lieber was mit langer Kurbel, mit ordentlichem Griff und mittelmässigem Schnureinzug.
Dabei am besten ohne Schnurführung und mit schmaler Spule um sich das Schnurverlegen mit dem Daumen weitgehend zu sparen.
Meine Kombination dafür sind 2 mal die Weiße Daiwa. Einmal 2,4m, Einmal 2,1 m, wobei mir die Erste zu lang und die Zweite mir zu wenig Federweg hat um optimal zu sein.
Aber das jammern auf hohem Niveau. Die Rolle dazu ist eine JX 4.6 mit nachgerüsteter langer Kurbel.
Die Kombi ist für mich von ca. 150 bis 800g tauglich. Aber im leichteren Bereich bis einschließlich 200g ziehe ich meine andere leichte Rute mit Baitcaster vor, weil einfach viel leichter, handlicher und ausgewogener.
Das ist meine Universallausrüstung, da ich in verschidene Reviere zu verschiedenen Jahreszeiten gefahren bin und nie genau wusste was mich erwartet.
Diese Rutten wurde auch benutzt mit 270g Gummi, 300g-400g Pilkern und Naturköder bis 800g.
Es ist auch ein Vorteil auf voll besetzten Booten wo es wenig Platz hat, das man trotz 2 Ruten jederzeit für fast alles gerüstet ist.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben