•   
  •   
 
 
 

Grundausrüstung Fragen

Stephan90

Stammnaffe
Registriert
8 Januar 2018
Beiträge
12
Alter
33
Guten Tag,
ich bin gerade dabei mir eine Grundausstattung für das Norwegen angeln zusammen zu stellen.
Bei der letzten reise (erstes mal Norwegen) habe ich mir alles bei den Mitreisenden geliehen, da es aber nur öfter hin gehen soll möchte ich mir natürlich etwas eigenes zulegen. Nächstes mal soll es in die Region Sogn og Fjordane gehen.

Als Ruten wollte ich mir jetzt eine mit einem WG von ca. 200 - 300 g/ 20 - 30 lbs und eine mit ca. 300 - 600 g/ 30 - 50 lbs zulegen. Eine Rute mit WG 55 - 220 g habe ich bereits.

Nun die Fragen:
1.)Grundsätzlich zur links und rechts Hand rollen - bezieht sich links/ rechts darauf, wenn die Rolle nach oben auf der Rute montiert ist? Also z.B. Linkshand - Rolle nach oben montiert - Kurbel ist links?
2.) Zur Schnur Fassung: bei der 200 - 300 g Rute wollte ich eine geflochtene 0,20 - 0,25 mm verwenden, bei der 300 - 600 g eine geflochtene 0,22 - 0,28 mm. Wieviel Meter Schnur sollten die Rollen fassen?
3.) Gibt es beim Kauf der Rollen etwas Grundlegendes zu beachten? Preislich dachte ich hier so im Bereich 100 - 150 Euro
4.) Gibt es beim Kauf der Rute etwas Grundlegendes zu beachten? Habe mir im Katalog jetzt schon ein paar interessante angesehen - Marken Daiwa, Balzer, Mitchel und Penn - Preise liegen hier 60 - 120 Euro - Sind die Ruten hier Qualitativ gut?

Danke im voraus
 
Hallo Stephan
Zu 1. gilt, daß die kurbelnde Hand die Bezeichnung Links / Rechts angibt. Kurbelst Du mit der linken Hand, brauchst Du eine Linkshand-Rolle ( LH ) und ebenso gilt es für rechts ( Rechtshand-Rolle RH )
Oben oder Unten bedeutet 2 komplett verschiedene Rollentypen ( Multi / Baitcaster oben und Stationärrolle unten ). Dafür brauchst Du dann aber auch 2 verschiedene Rutentypen . Kleine Ringe für die Rolle, die oben befestigt ist und größere Ringe für die unter der Rute hängende Stationärrolle.
Dazu solltest Du Dir die Begriffe Multirolle / Baitcaster und Stationärrolle ( mit Frontbremse ) erstmal ausgiebig zu Gemüte führen.

Wenn Du da eine Entscheidung für Dich getroffen hast, kann man ins Detail gehen.
Und zu diesen Details gibt es hier sicherlich ++100 Meinungen :a055:

Die Frage ist etwa vergleichbar mit der Frage nach Schuhen :a0155: im Modeforum.
 
Servus Stephan,
ich gebe @Jockey recht. Da wirst du von jedem eine andere Meinung bekommen.
Verfeinere doch ein bisschen deine Fragen, z.B auf welche Zielfische es du abgesehen hast bzw welche deine bevorzugte Fangmethode sein soll.
Dann bekommst du zwar immer noch viele unterschiedliche Antworten, aber es hilft etwas zu differenzieren.
 
Servus Stephan,
zunächst, links rechts Hand bezeichnet die Hand mit der Du kurbelst, hat mit Statio o. Multi nichts zu tun.
Kollegen waren schneller

Was ist denn mit den Kumpels vom vergangenen Angeltripp, können die Dir keinen Rat zum Gerät geben???
Es ist auch schwer über Deine Anfrage eine Aussage zu machen, a) ich kenne Deine bevorzugte Angelart nicht, b), scheint mir das von Dir ins Auge gefasste Rutenarsenal doch etwas brachial.
Geflechtschnur wähle ich nur nach Kg aus, die Durchmesserangabe in unseren Landen ist viel zu ungenau, wobei die Kg Angabe auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.
15 Kg Tragkraft ist schon eine Hausnummer mehr brauchts meiner Meinung nach nicht sein.
Meteranzahl: Nun ich spule meine Rollen komplett mit einer Schnur ohne Unterfütterung auf, alles in Multicolor das sind dann je nach Rolle 300 - 450m Baitcuster u. Multirollen und Die Statio zwischen 250 u. 300m

Meine Angelruten haben Wufgewichte von 60 - 400g, wobei ich eigentlich nie schwerer wie WG 250g gefischt habe auch mit Naturköder, ich bin ein Leichtgewicht Fischer und tiefer wie 100m schreckt mich ab.

Bei den Ruten gibts pers. Vorlieben, von der Stange Ruten habe ich mich auf Savage Gear eingeschossen, die sind von Natur aus etwas härter.
Auch Handgemachte auf mich Personisierte Ruten nenne ich mein Eigen, die sind aber für besonder Angelarten wie das RonZen oder speziell auf Pollack.

Also ich sage mal ganz zaghaft ab 100,-€ dürften Ruten den Ansprüchen genügen.

Aber das beste was ich immer empfehle, ist, suche Dir in Deiner Nähe einen oder besser eine erfahrene Norwegengruppe/Angler und lasse Dir das Gerät zeigen und erklären.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Erfolg
Joachim
 
Danke für eure Antworten,
also als rollen Typ soll auf jeden fall eine Multirolle verwendet werden. Bei der Kleinen Rute (WG 55-220) habe ich eine Stationär. Ich war mir nur bei der Beziehung nicht sicher da ich zuhause nur mit Stationär Angle, also etwas Neuland mit den Multirollen. Aber gut das du erwähnt hast das es unterschiede bei der Rute gibt, stand bisher auch noch nichts in der Art in der Artikelbeschreibung.

Ja ich werde mich auch auf jeden fall nochmal mit den anderen zusammen setzen, hatte aber gerade etwas zeit und habe schon mal nachgesehen.

Angeln vorwiegend Natur Köder, im Flachen Pilken
und bei der Angel tiefe waren wir zum teil auch Tiefer als 100 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist etwa vergleichbar mit der Frage nach Schuhen :a0155: im Modeforum.[/QUOTE]

das trifft den Nagel auf den Kopf, muß ich mir merken:a055:
 
für das Naturköderangeln sollte die Multirolle schon mal gut 500meter Schnur fassen können
sollte es an den Songefjord gehen dies ist der tiefste Fjord in Norwegen
Gruß Dieter
 
Es soll genau nach SOGNESJØEN - Færøy also auf die Insel gehen.
Also sollte man bei beiden Ruten eine Rolle mit min. 500 Meter Schnur Fassung verwenden? Und bei der Schnur Hauptsächlich auf die Tragkraft achten?
 
Es soll genau nach SOGNESJØEN - Færøy also auf die Insel gehen.
Also sollte man bei beiden Ruten eine Rolle mit min. 500 Meter Schnur Fassung verwenden? Und bei der Schnur Hauptsächlich auf die Tragkraft achten?

Stephan ich kann Dir eine Multi..... Penn GTI 340 Rechtshand orig. USA.... fast ungbenutzt für 100,-€ plus Versand anbieten, da kriegst Du 500m Schnur mit 20kg Tragkraft bequem drauf. Zum Naturköderangeln in großer Tiefe ideal.
 
Würde ich dir eventuell auch Raten,sollltest aber mal schreiben was du für eine Rute(55-220) schon hast.Länge und Name wären da von Intresse und was du für eine Rolle daran verwendest!
 
:014: Stephan 90
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Ratsuchenden und Ratgebenden Nordlandsüchtigen.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich viel Ratlosigkeit.
Dir bei Deinen Anfragen hier mit Worten zu helfen ist fast unmöglich.
Schnapp Dir am besten einen erfahrenen Norwegenfahrer aus Deinem Bekanntenkreis, dem Du auch vertraust, und investiere mal ein paar schöne Stunden bei einigen gut bestückten Gerätehändlern. Nur Du kannst wirklich herausfinden, welches Gerät Dir für Deine Zwecke am sinnvollsten erscheint, bzw. Dir den gewünschten Angelspass bringt...... und darum geht es ja hauptsächlich.
Die im Laden noch total perfekt erscheinende Rute, kann nach 2Tagen im Realeinsatz schon für Schwielen an den Händen sorgen, weil das Griffmaterial nix taugt.
Die doch so super sanft schnurrende Multirolle entpuppt sich im Natürköderalltag in 150m Tiefe und dickem Gewicht dran, als Quälerei, weil die Übersetzung nicht passt.
Generell ist es bei vielen unerfahrenen Norwegenfahrern wohl so das eher zu schweres Geschütz zum Einsatz kommt. Ich glaube aber, diesen "Lernprozess" haben hier sehr viele Forumsmitglieder durchgemacht.
Eine grobe Übersicht einer Erstausstattung von leichtem Spinnfischen bis Lengangeln rund um Hitra, könnte so aussehen :
Spinnfischen Boot/Ufer /Pilken bis max.150g
1. Rute ca.2,10-2,40m 50-80g WG
Stationärrolle mit ca.250m 15-20lbs Geflecht.
Pilken bis 300g/leichtes Naturköderangeln
2. Rute 2,00-2,20m 120-200g WG
Stationär/oder /Multirolle mit ca 400m 20lbs Geflecht.
Für alles was auf Dauer in Arbeit ausartet
3. Rute 1,70m-2,10m 30lbs
DEFINITIV Multirolle und 500m ( gerne mehr) 20-30 lbs Geflecht.
Und glaube bitte nicht blind jedem noch so vertrauenswürdig erscheinenden Gerätehändler, den Werbefilmchen der Angelpresse, mir oder sonst jemandem....... Wir unterstützen nur.... Du wirst schnell merken das 90%+ des ganzen erhältlichen Angelkrimskrams, eben nur solcher sind.
Gruß Michael
 
Herzlich Willkommen im NAF.
Gerneraucher bringt es auf den nahezu auf den Punkt. Bei Rute eins würde ich nicht bis 300 g pilken u auch kein leichtes Naturköderangeln machen.
Du wirst die Empfehlung hier umsetzen ( oder eben auch nicht) und dann zügig merken ob's deinen Erwartungen entspricht oder nicht.
Wenn du mehrmals nach Norge fährst, wirst du gutes Material brauchen also SPARE NICHT AN DER QUALITÄT!!! deiner Ausrüstung.
 
Ich werde mal gucken wann es passt und mit einem Bekannten zusammen Fahren bzw. mich nochmal mit Ihm beraten.

Ok, das erscheint natürlich logisch nur die eine Rute zu kaufen. Am ende werde ich dann merken ob es passt oder nicht und kann dann das nächste mal immer noch etwas dazu kaufen.

Zu der kleinen Rute habe ich die Daiwa Procaster 3500A als Rolle verwendet.
 
Ich werde mal gucken wann es passt und mit einem Bekannten zusammen Fahren bzw. mich nochmal mit Ihm beraten.

Ok, das erscheint natürlich logisch nur die eine Rute zu kaufen. Am ende werde ich dann merken ob es passt oder nicht und kann dann das nächste mal immer noch etwas dazu kaufen.

Zu der kleinen Rute habe ich die Daiwa Procaster 3500A als Rolle verwendet.
Zum Anfang meiner Leidenschaft hatte ich Rollen aus dem Low-Budgetbereich; da war nach der zweiten Saison Schluß. Jetzt habe ich eine Shimano sw 4000hg und eine Okuma Cedros in 5000 Größe. Was soll ich sagen- läuft.
 
Eine Frage am Rande
Zu der kleinen Rute habe ich die Daiwa Procaster 3500A als Rolle verwendet.
Wie hat sich die Daiwa Procaster denn am Wasser verhalten ? Ich bin von den "kleinen" Rollen der Daiwa-Serien recht begeistert. Sind sie im Salzwasser brauchbar ? Würde sie ggf. bis 80g - Köder einsetzen wollen.
 
Servus Stephan90,
dein Rutenlink oben kommt vom Gerlinger. Kommst du aus der Gegend? Oder Zufall?
Gruß Holger
 
Hallo,

vorweg, jeder muss selbst schauen welche Ruten ihm liegen. Aber ich versuche trotzdem mal ein paar brauchbare Einsteiger Empfehlungen zu geben.

Schnur, da haben sich folgende Schnüre bewährt:
Power Pro und Jerry Brown werden immer gerne genommen, Finns hört man auch nicht unbedingt etwas schlechtes und die Daiwa J Braid ist aktuell recht beliebt. Die letzte ist aber noch nicht so bewährt wie die ersten.

Ruten:
Ich habe mir die Kutter und Küste im Abo geholt und dazu die Edition 71° North Boat 30 Inliner von Balzer. Jetzt gibt es den Nachfolger Edition 71° North nano Boat 30 Inliner als Prämie, mit der K&K als Abo kostet Dich das 88 EUR. Da kannst Du für den Anfang wenig falsch machen.Die gilt als solide Rute mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Auch anschauen solltest Du Dir die beiden Savage Gear Custom Boat Ruten. Sind bei einigen hier recht beliebt.

Auch einen sehr guten Ruf hat die Daiwa Sealine X`TREME Interline.

Dazu gibt es aber noch sehr viele andere, von daher die nur mal so als Anregung.

Eine schwer Hecht Spinnrute und die beiden Savage Gear und Du deckst quasi alles ab. Das selbe mit der schweren Spinnrute, Deiner Balzer und der Daiwa/Balzer Inliner. Nach dem ersten Trip bist Du dann schon schlauer und kannst optimieren was Dir nicht gefallen hat.

Rollen, da gibt es auch einiges. Die Avets sind recht beliebt in der Kategorie gut und nicht zu teuer. Die JX für`s Naturköderangeln, die SX an Deiner schon vorhandene, alternativ die MXJ, wenn Du etwas größer willst.

Auch im brauchbar und nicht zu teuer, de Omoto VS 10 bzw. 12 Rollen und deren baugleiche Brüder, wie z.B. die Balzer Adrenalin Rollen.

Es geht natürlich auch teurer. Alutecnos, Maxel, es gibt genug Möglichkeiten. Hier kannst Du im Flohmarkt auch gute gebrauchte bekommen, eine Möglichkeit gleich etwas höher einzusteigen, ohne zuviel auszugeben.

Wie gesagt, nur grob zur Orientierung, es gibt noch dutzende Möglichkeiten, aber wenn Du ein paar Ruten begrabbelt hast, kannst Du zumindest schon mal sagen was Dir nicht gefällt und dann gezielter fragen.
 
Oben