Grossleng

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Liebe Naffen,
ich fahre im Juli für zwei Wochen mit meinem Bruder nach Tysnes. Und dies
bereits zum vierten Mal. Mittlerweile haben wir uns mit dem Gebiet und dem Angeln in Norwegen vertraut gemacht und auch immer sehr gut gefangen.
Dieses Mal möchten wir gerne ein paar Tage gezielt für den Fang von grossen Lengs (min. 1m) versuchen und wären deshalb für spezielle Tipps dankbar.
Mit Naturköderangel (Pilker mit Makrelenfetzen, zwei Seitenarme mit Makrelenfetzen) bis in einer Tiefe von ca. 130 m, konnten wir viele kleinere Lengs bis 90 cm und einige Lumbs (dabei ein Ausnahmefisch von 10 kg) erbeuten. Wie können wir die Chancen auf einen grösseren Leng optimieren ?

Gruss
 
Wir haben unsere Lengs über einen Meter immer dann gefangen, wenn es etwas windiger war und wir schnell drifteten und dann auch nur, ca 1 Stunde vor dem Tiden-Höchststand und dann auch nur bei einer ganz bestimmten Driftrichtung.

Die Tiefe in der wir fischten war bei Driftanfang ca. 180m und lief dann auf 100m hoch. Die Bisse waren bei ca. 140m. Seltsam fanden wir, dass wir ja bergauf fischten und der Fisch sich ja normal im Strömungsschatten aufhalten soll.

Zuerst dachten wir auch, dass durch der schnellen Drift wir einen größen Bereich abfischten aber die Lengs bissen immer nur an einer ganz bestimmten Stelle... fasst auf Ansage hin und dann auch nur in einem Zeitraum von einer Stunde vor dem Tiden-Höchststand.

Danach oder davor bzw. bei langsamerer Drift fingen wir an der selben Stelle nur die normalen Lengs um die 80 - 90 cm ...... Ist wirklich interessant und ich kann es mir auch nicht erklären warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben das wichtigste sind felsiger Untergrund und gute Tiefe.

Vielen vergeht die Lust wenn ein in der Seekarte als felsig bezeichneter Platz plötzlich durch Strömungsänderungen in eine Modderkuhle verwandelt worden ist.
Da wo der Leng gut Verstecke findet werdet Ihr Ihn auch finden und bei keinem Fisch gilt wohl mehr "je tiefer je besser". :]
 
zuerst vielen Dank für die Tipps.
gibt es bezüglich Köder was besonderes zu beachten ? Sind Makrelenfetzen von ca. Tennisballgrösse an entsprechendem Haken ok, oder darfs noch etwas mehr sein ?
 
Hallo Kopyto

wo bist du auf tysnes?

ich war bis dato 15 mal dort immer bei micha zuletzt vor zwei wochen



dem grossleng dort nachzustellen ist auch auf tysnes ne besonderheit,im langenuen wirst du tiefer runter müssen und auch die kanten sind enorm

im björnafjord sollte bei 280 mtr schluss sein.

im jahre 2004 konnten wir die metermarke des öfteren knacken

2003 war das jahr der grossen lengs
 
Hallo,

nimm einfach 14/0er Circlehooks => die passen bei den kleinen Lengs und Lumps nicht ins Maul. Unter 5 kg geht dann nichts mehr...

Gruss

Frank
 
@Lange Mal herzlichen Glückwunsch zu der Strecke, das sind ja wahre Prachtexemplare. :baby: :]
 
¦@ lange:
fahre jeweils auch zu micha und das immer im juli.
wow, du warst das, diese lengstrecke ist ja der hammer... also ein solches Monster würde mir genügen -:)
das gibt doch vertrauen, wenn man weiss, dass es grundsätzlich da wo man
fischt solche Ungeheuer gibt. Hast du konkrete Tipps für Tysnes ?
Habe vor allem auf dem Plateau vor dem Fährhafen im Bjornafjord auf Grund gefischt (Michas Standardplatz), allerdings war die Leng-Ausbeute dabei relativ gering, wir haben vor allem Lumbs (bis 10 kg !), Seelachse etc. gefangen. Habe aber auch schon beobachtet, wie andere da schöne Lengs erbeuten konnten...

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo Kopyto


ich schick dir mal ne mail die tage mit einigen stellen wo wir immer fischen

@Lengalenga

ja datt war mehr als geil
 
Hi Jungs
Wird es nicht immer Glück sein nen Lengfisch zu fangen? :}
 
Meinen größten Leng (ca. 80 cm) habe ich in 16 m Tiefe mit einen 150 Pilker gefangen. 15 Minuten davor, an fast genau der gleichen Stelle hat mein Neffe dorf einen 75 cm großen Dorsch sein Eigen nennen dürfen - ich weis es war Zufall! Aber wir haben uns trotzdem gefreut. Es war ca. 3 Meter von eine Felskante entfernt!

Gezielt auf größere Fische zu gehen, da braucht es andere Tiefen und Techniken - dies ist mir schon auch klar!

Gruß
Dingo
 
was man mit sicherheit braucht ist glück nen grossen lengi zu fangen was aber auch wichtig ist das ist geduld um so eine molvadame aussem fjord zu picken
 
Hi Hecht 911, du sagtest, für die super großen Tiefen braucht man ne Elektrorolle.

Wo gibts es die und wie teuer mag sie wohl sein ??
 
@Troll
Du brauchst für die großen Tiefen keine Elektrorolle ...... Hecht911 meinte damit nur, dass es dir das Einholen erleichtert bzw. das Kurbeln abnimmt, wenn du aus großer Tiefe dein System hochholst.

Wenn Du dann ein Fisch dran hast, musst du schon manuell Drillen.

Aber wenn du ca. 500 € für eine Elektrorolle ausgeben willst, dann z.b. die RYOBI AD SS 700 AC ... gibt es hier im AWS oder auch bei anderen gut sortierten Angelfachgeschäften
 
Da beim Norwegenseminar nächste Woche das Fischen mit Elektrorollen eine der Hauptaktivitäten ist, wartet mal in 3 Wochen gebe ich euch einen Erfahrungsbericht. ;)
 
Ihr könnt mich gern verprügeln :D aber in 250tiefe würd ich nur mit ner elektrischen Multi nen Versuch starten, alles andere artet ja in Arbeit aus und ich möchte mich in Norge erholen :baby:
 
@umfischherumangler

Alsoich finde es geht noch (vor allem mit einer 2-Gang Multi), allerdings wenn man in 250m Tiefe merkt dass die Schnellfähre auf einen zuhält ....8o

Gruss - leander
 
"allerdings wenn man in 250m Tiefe merkt dass die Schnellfähre auf einen zuhält"
Hallo leander
Ein bisschen kribbeln an der Herzspitze muss schon sein wir sind doch keine Weicheier.
Und wenn Du schnell bist brauchst Du so zwischen 2-3 Minuten je nach dem ob gerade mit 750 Gramm oder mit 1250 Gramm geangelt wird. Und merk dir alles was dich nicht umbringt das macht dich nur stark.
 
leander schrieb:
............allerdings wenn man in 250m Tiefe merkt dass die Schnellfähre auf einen zuhält ....8o
@leander: Zur Not laesst Du eben die Schnur im Wasser und gibst Vollgas.
Aber aufpassen.........Nicht das Du mit einem mal die Faehre im Schlepptau hast!!!!!:D :D :D
(der "Fisch" kommt dann nicht in die Wertung!:rolleyes: )
 
Oben