großköhler mit schnellem einholen

@robert: Das mit den Feder klingt ja äusserst interessant. Einer hat hier doch irgendwann gepostet, dass mit Beifängern bzw. Systemen mit Federn die Gefahr besteht dass gleich mehrere Köhler reinhacken und es dann knallt oder zum großen Schnurkuddelmuddel kommt Bis du davon verschont geblieben ????

Es wäre schön wenn Du Dein Federsystem hier dann mal zeigen könntest :baby:

Hab einfach ein System mit Schlaufen gemacht. Das halt mit 0,70er Monofiler Schnur. Bei nem Abstand von 60 - 90 cm von Schlaufe zu Schlaufe gibt es überhaubt kein getüdel.
In dem Video von R.Korn haben die überhaubt keine Beifänger, werd ich auch mal probieren.
Wenn da aber nix geht, wer ich sicher ein System dranmachen. Ich mach es ca.2,5 - 3 m in der Gesamtlänge, mit 2 oder 3 Beifängern, vielleicht probier ich es auch mit einem, mal sehen.
Aber zu deiner Überschrift, ob es soo gut für Großköhler ist....hmm..., da können Dir die anderen sicher mehr sagen, Lenga hat schonmal 10m lange Vorfächer beschrieben, vielleicht kann er hier ja noch was zu schreiben, auch was die tauglichkeit angeht wenn mehrere Köhler einsteigen.
Nimm bloß NIEMALS fertige Makrelensysteme oder ähnliches. UweK wird heute noch "grün" im Gesicht, hatte mit nem Fertigsystem gefischt, voll die Einsteiger bekommen, die schwimmen jetzt noch im Fjord, die haben 0,55 er Schnur ratzfatz zerlegt !
Hoffe mir reichts noch, dann stell ich am Montag noch was ein.

Tschau
Robert

Ja, und darauf gekommen bin ich durch einen dummen Zufall. ;)
Hitra beim Einkaufen in Filian, man kennt das dort hat jeder Supermarkt seine Anglerecke, und kein Angler geht daran vorbei. :D
Dort habe ich mir ein Vorfach mitgenommen mit 4 Fliegen und 2 Blinkern.
Als ich das dann auf dem Boot ausgepackt habe, wurde das immer länger. :D
Ursprünglich wohl doch für die Haspel (von Mirco1 sehr gut beschrieben in dem Tread langsam schleppen) gedacht. Erst wollte ich es auseinanderschneiden, habe es dann aber doch mal so rangehangen.
Wenn keine Riesen zu erwarten sind geht das Spitze :}, der Vorteil, ausreichend Platz zwischen den Beifängern und man sucht mit einmal Fischen große Wassersäulen gleichzeitig ab.
Jetzt zum Landen der Fische, man holt bis zum Wirbel ein und holt dann per Hand das Vorfach ein, Haken für Haken wird der Fisch abgehakt, dabei die Seitenarme die bereits vom Fisch befreit wurden, im Wasser belassen, vor sich an die Bordwand gehängt oder in losen Klängen zwischen die Beine gelegt. :}
Hört sich schwer an ist es aber nicht. Bei relativ steifer Schnur (1.0) gibt es so gut wie keinen Tüdel und die Köhler die sich noch am Vorfach befinden während man oben abhakt warten geduldig auf Ihre Abfertigung. ;)

:) :) :) :baby: :baby: :baby:

Danke für die tollen Tips. Ich freu mich schon sehr auf Norge , dass ich abends nur sehr schwer einschlafen kann, dabei ist es noch sooooo lange hin.
Werde das auf jeden Fall ausprobieren in allen Variationen und anschließend auch hier im NAF (nur hier...grins) berichten.

Auf große Köhler kann man auf zwei Arten fischen:
1. Mit leichten Pilkern. Ablassen auf den Grund und dann mit Schmackes wieder nach oben, keine Beifänger.
2. Mit schweren Pilkern (schnellsinkende Pilker ab 500 gr.) und höchstens 2 Beifängern (Fliegen oder Makks) mit mindestens 1 m Abstand. Vorfach mit 1mm Monoschnur (hab selbst erlebt, wie 2 Köhler der etwas größeren Sorte ein 0,60 mm Vorfach ohne Probleme zerlegt haben). Die Bisse kommen dann beim Ablassen.

Die anglerschonendere Methode ist Nr. 1, geht allerdings nur vom kleinen Boot. Vom Kutter aus ist Methode Nr. 2 zu bevorzugen.

Frankenfischer, schön beschrieben. Wenns die Drift zuläßt werds ich sicher mal mit leichteren Pilkern solo versuchen. Stell mal Bilder von den neuen Fliegen in ein extra Thema.

Ich glaube das hängt auch ein bisschen davon ab, wo Du auf grössere Köhler angelst. Mir ist öfter aufgefallen, das es draussen im offenen Meer, wo viel grösserer Hering ist, ziemlich egal ist, was Du dranhängst, da knallen die grossen Köhler praktisch auf "alles". Ist mir mal vor Tangstad auf den Lofoten passiert:
750 gr. Schwedenpilker ohne Aufhänger sollte auf den Grund zu den Dorschen. Kam aber nie runter, weil jedesmal beim Ablassen wuchtige Köhler das Ding nahmen. Innerhalb einer Stunde oder so hatte ich umbei ein Dutzend Köhler, jeder über 10 kg, alle bis zum Stehkragen vollgepropft mit Heringen.

In den Fjorden, wo eher der 8 - 12 cm lange Brisling/Sprotte die Hauptnahrung der Köhler ist, sind weisse fingerlange Fliegen oder der norwegische Köhlerlöffel eher die Bringer - oder eben kleine schnelle Jensen oder Stingsilda. Mach mal nen Test, wenn Du im Fjord über einem Schwarm Grossköhler stehst: Bei Ködern über 15 cm Länge lässt dann die Beissfrequenz gewaltig nach - während Dein Nachbar mit was Fingerlangem absahnt.

Hallo @ll,

bin auch auf das NAF gestoßen. Was das Fischen auf Großköhler betrifft, kann ich Alfnie nur zustimmen. Im offenen Meer habe ich die Köhler mit großem Pilker und 2 Köhlerlöffeln als Beifänger gefangen. Im Fjord sind kleine Blinker eindeutig fängiger.

Gunnar

Moin Gunnar !
Die Welt ist klein, wa ?
Nordfriesische Grüsse nach Flens !

@ Alfnie

Grüsse an den Romsdalfjord zurück. Werde dich nächstes Jahr mal am Romsdalfjord besuchen. Dort bin ich noch nicht gewesen

Gunnar

@gunnar:
da hast du dir ein super angelgebiet rausgesucht. wenn die brislinge da sind, sind auch die grossköhler nicht weit. und dann gehts rund...

Oben