großköhler mit schnellem einholen

…Eben und genauso geht es mit schweren Pilkern, haben wir letztes Jahr in Rottem praktiziert, wichtig schnellsinkende Form wie der gelbes Riff Pilker, dann mit Caracho Richtung Grund, genauso wieder hoch…

kannte ich noch gar nicht - werde ich im März gleich mal probieren… :baby: :baby: :baby:

Gruß aus HH

udo
 
@ Andreas B
Die bessere Beiss-Frequenz mit "Augen oben" ist mir auch schon mal aufgefallen. Vielleicht liegt's ja daran das der ja typisch von unten bejagte Futterfisch typisch
nach oben abdüst - und bei "Rückwärtsflüchtern" werden die Räuber wohl eher
skeptisch.
 
@alfnie
Der norwegische "Jensen Pirken" war "DER BRINGER"!
In Norwegen zu bekommen in fast jedem Dorfladen, in Deutschland bei Angel-Domäne für 3,95 EUR.
JensenP.jpg
 
Wie schon in einem anderen Tread beschrieben würde es sich doch anbieten bei Pilkern die rein silber sind die Augen deutlich an beiden Enden anzubringen. 8)
 
Moin Leute,

es freut mich sehr so viele Kommentare zu lesen und so viele Tips zu bekommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass Eure Tips gut sind... :D :D :D

@lenga: Ich habe aber noch keinen Fisch gesehen, der seine Augen am Schwanz hat????? :D ;)

@andreasb: welches Gewicht hast du bei den Jensen-Pilkern eingesetzt ??

viele Grüße aus Hamburg
Willi
 
servus, hab mir die jensen "sild" von solvkroken in 25-60g in gelb-orange und weiß-blau gekauft. hoff mal, daß das auch bringer sind.... :}

gruß lumbensammler
 
@willi
Ich benutze die Pilker in 60 Gramm, schwerer habe ich sie noch nicht gesehen. Obwohl 80 Gr. manchmal besser gewesen wäre, vor allem wenn die Strömung stärker ist. Da müsste man auf die Jensen Sild ausweichen, die sich Lumbensammler gekauft hat. Die sehen von der Form her auch vielversprechend aus und es gibt sie in Gewichten bis 250 gr.
Hier noch mal ein Bild:
Sild1.jpg



Grüsse ebenfalls aus Hamburg

Andreas B.
 
die jensen "sild/pirk" sehen etwas vielversprechender aus, da sie breiter sind und dadurch sicher mehr wirbel im wasser machen.

gruß lumbensammler
 
@andreasb: moin moin andreas,
jetzt wäre nochmal interessant wo du die gekauft hast. Die sehen wirklich interessant aus und ich werde wohl mal wieder meine sparbüchse plündern müssen; ganz zur freude meiner Frau :D :D :D
 
Hier gerad bei meinem Händler gefunden.
Einzelstück :} Jensen Pirken 80G 8)
 
Hallo Leute,
erstmal Hallo an viele alte bekannte Namen, lange nichts mehr voneinander gelesen :D
Ich habe letztes Jahr am Romsdal mit den Großköhlern so meine Erfahrungen gemacht. Als bester Pilker hat sich ein ganz normaler silberner Norwegerpilker in 75 Gramm herausgestellt. Ich habe mit 15er Geflochtener gefischt und keine nennenswerten Aussteiger gehabt.
 
@ Frankenfischer

Moin Du,

Du hast also auch hier hierher "gefunden" ... 8) Dann kann Ossi-Peter ja auch nicht mehr weit sein ...
 
Moin Frankenfischer. Das mit silber kann ich bestätigen silber geht immer :}
Freut mich Dich zu sehen. :]
 
:] Frankenfischer.

willi, hab im letzten Spätjahr die meisten Köhler auf Beifänger gehabt, helle (weiß) Federnbeifänger. Würd Dir raten es zumindestens mal zu probieren. Habe gerade wieder welche in Auftrag gegeben, werd das Ergebnis dann mal hier einstellen. Und nim Dir auch schwerere Pilker mit, wir hatten teilweise Saudrift, da hat ein 75er Pilker nur das Interesse der Möwen geweckt, sind bis auf 180 gramm hochgegangen um Tiefen von 60- 90 m zu erreichen. Als Farbe hab ich eigentlich immer silber und blau/silber, ist aber auch ein bisserl eine Marotte von mir.

Tschau
Robert
 
@Robert bei Dir auch :? ;)
Bin in Norge auch der absolute Silberfreak, Grün und Blau dürfen dabei sein, aber mir widerstrebt es z.B. rot,orange einzusetzen weil die so gar nichts mit Ihren natürlichen Vorbildern gemeinsam haben. :}
 
@ alfnie
Ich weiß nicht, ob Ossipeter dass mit dem neuen Forum schon geschnallt hat. Ich bin ja auch erst gestern dahinter gekommen, als ich im AB den Thread mit Ennis großen Leng gelesen habe. Ich werde ihn aber informieren. Im Norwegenforum des AB geht's doch nur noch um Rekordfische, das ist mir als Allroundangler ein biserl zu blöd. Ansonsten grüss mir die großen Köhler recht schön, die werden ja bald wieder im Romsdal einfallen :]
 
Moin moin Leute ,
vielen Dank nochmals für die vielen guten Tips :) :). Ich werde wohl mal einiges ausprobieren wenn ich in Norge bin und anschließend hier im NAF und nirgendwo anders berichten !!! ;)

@robert: das heisst die Köhler haben bei dir beim schnellen Einholen auf die Federn gebissen oder war das ganz normales pilken ?? Wäre toll wenn du das Ergebnis noch einstellen würdest.

@frankenfischer: :] Ich denke auch silber ist und bleibt mit das fängigste was es gibt.
 
@Udo

Diese Methode ist für dich viel zu anstrengend, vor allem wenn du wieder mit deinen filigranen Ankern am Fischen bist. Nach spätestens zwei Hols bist du platt! ;) ;) ;)

Gruß,

Toddi 8) 8) 8)
 
willi, hab da noch nicht so die Riesenerfahrung, komischerweise hatte ich die meisten beim ablassen :? :?. Habe deshalb auch noch nix zum schnellen einholen geschrieben, habs zwar auch probiert, aber nicht so den dollen Erfolg gehabt. Komischerweise ging beim ablassen aber nur was auf die Beifänger, nix auf den Pilker, beim Einholen oft auf Pilker und wenig auf Beifänger :?.
Was da aber Zufall ist und was statistische Verschiebung vermag ich nicht zu beurteilen, in drei Wochen bin ich hoffentlich etwas schlauer. Was ich nicht für nen Zufall halte, 4 Beifänger, davon 2 weiße Federbeifänger, 1 güner und 1 roter Makk. 13 Fische gefangen, davon 10 auf weiße Federn, 2 auf Pilker und nur einer auf nem roten Makk. Hab dann auch mit roten Federn probiert, und am Schluß nur noch mit weißen gefischt. Hab aber auch noch keinen Großköhler gefangen, es war bei genau 8 Pfund schluß, was aber an der leichten Pilke auch schon nen Höllenspaß macht. Ich werd in dem Urlaub sicher noch diesbezüglich rumprobieren.


Lenga, hö, hab zu 95% eigentlich silber-blau gemachte pilker, DIE Heringsimitation :D.
Glaube hilft, und ich glaub halt dran. Da ich dann immer mit so Farben fisch, fang ich auch immer mit den Farben ;)
Hab auch schon selbst gegossene so lackiert, zuerst grundiert, dann mit Metallic Silber lackiert und am Schluß Lasurblau über den Rücken gehaucht. Viel zu schade zum Fischen. Was Lustig war, habs auf dem Balkon bei meiner Mutter gemacht und zum trocknen auf ihr Wäschegestell gehängt. Leider hat er nicht 60-70 pilker vertragen :D, als ich mir nen Kaffee geholt hab, hats auf dem Balkon gescheppert.....zum Glück konnt ich das Mistgestell wieder hinbiegen.

Bye
Robert
 
Oben