Großes Problem!!!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
So, mal nachgefragt was mir für Möglichkeiten bleiben. Ich zieh um, das Problem liegt darin das der Rechner oder die beiden Rechner 7m-10m von der nächsten Telefondose entfernt liegen. Ein Kabel verlegen ist nicht :O Was bleibt mir als Möglichkeit übrig. Geht da irgendetwas mit Funk ????????????????
 
So, mal nachgefragt was mir für Möglichkeiten bleiben. Ich zieh um, das Problem liegt darin das der Rechner oder die beiden Rechner 7m-10m von der nächsten Telefondose entfernt liegen. Ein Kabel verlegen ist nicht Was bleibt mir als Möglichkeit übrig. Geht da irgendetwas mit Funk ????????????????
Hi Splitti,
hast du DSL? Dann ran an W-LAN. Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Jepp
Wireless Lan

Telefondose --> Splitter --> dsl modem --> Wireless LAN Router --> PC

so ist der Aufbau
 
Muss nicht mal ein Router sein. Access Point und im PC eine Steckkarte oder per USB anschließen.
 
Ich habe DSL und ein Router was muß ich mir alles besorgen ? Was kost der Spaß für 2 Rechner ? :?
 
noch ein Tipp
Standart ist der Wireless Router offen d.H kein Passwortschutz
Sohnemann ist mit Schlepptop durch unsere Kleinstadt gefahren und konnte sich auf der Straße im Auto bei 40 Leuten einwählen ohne Probleme
 
... und noch ein Tip : die erste Konfiguration des Wireless Lan Routers / Point muß mit einer Kabelverbindung erfolgen! Sonst suchst Du Dir nen Wolf warum es nicht einstellbar ist
 
Also, nicht bei allen Routern muss die erste Verbindung mit Kabel erfolgen. Meiner (Sinus 154) macht das problemlos ohne Kabel.
Router sind auch nicht offen, sonder der Kanal wird im Lieferzustand nicht Verschlüsselt. Dadurch kann jeder im Funkbereich über diesen Router online gehen. Die Verschlüsselung sollte immer aktiviert werden.
Jeder Router hat auch eine IP zur Einwahl in die Konfiguration. Das Passwort dafür ist im Lieferzustand "0000". Das sollte auch nach der Inbetriebnahme geändert werden.
Ist eigentlich alles ganz leicht. Frag mal Deinen Provider ob er was sponsort.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spitkane,
wenn du wie du schreibst DSL Und Router hast brauchst du doch nur noch für beide PC's LAN-Karte und 2 RJ 45 Kabel.
Solltest du noch weitere Hilfe benötigen so schreibe einfach eine PN oder Mail.
Gruß Tatoo

P.S. W-Lan würde ich perönlich nicht empfehlen :baby: :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich eine Kabelverbindung vorziehen, auch wenn das Verlegen aufwendig ist. Selbst wenn man die Verschlüsselung aktiviert, ist man noch nicht sicher. Die WEP Verschlüsselung ist mittlerweile in wenigen Minuten geknackt. Wesentlich sicherer ist da WPA, die wird aber von einigen Geräten noch nicht angeboten.
 
WLAN - Sicherheit

Hallo @ all,
WLAN und die Datensichheit sind ein schwieriges Thema. Man kann aber etwas dagegen unternehmen, dass andere sich ins eigene Netzwerk einloggen können. Ich versuche mal ein pdf-file ins Attachment dieser Mail zu stellen. Solle mir das nicht gelingen, dann schaut doch mal auf die Seite www.alles-sauber.com und dort auf die Seiten mit den Fachbeiträgen. Die Seite ist für uns Angler unspannend, aber dort, wo man es kaum erwartet ist die Datei abgelegt und was dort geschrieben ist, kann sehr nützlich sein für uns, die wir LAN und WLAN nutzen. Reinschauen und ggf. mal Nachfragen.
Ach so, die dort beschriebene Konfiguration wird direkt auf dem DSL-Modem vorgenommen.

PS. Irgendwie bekomme ich Datei nicht ins Attachment, schaut einfach mal auf die Seite ( Fachbeiträge Seite 3 oder 4). Ich habe die Kunfiguration so wie beschrieben vorgenommen und seitdem kommt mein Nachbar nicht mehr in mein Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoddel knuddeln!

:XX Hey hoddel,
danke für´s hochladen, hat bei mir nicht geklappt. Danke!!
Komm jemand damit nicht klar?

PS. Mmmh, halte die 128 bit - Verschlüsselung zwar auch nicht für das Pralle, aber eine 64 bit - Verschlüsselung vorziehen...??? DSL bringt Speed genug um den Unterschied unmerklich werden zu lassen. Speed dürfte kein Grund sein. Irgendwelche anderen Dinge wie einige Add on, oder Grafikänderungen am Browser etc. sind da ganz andere Bremsen - denke da auch an eine Firewall.
Gibt´s nicht noch andere Gründe um auf eine 128 bit-Verschlüsselung zu verzichten?

Danke für die perfekte Anleitung zum Hochladen von Dateien! Klappt aber bei mir irgendwie nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich PopUps geblockt habe!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Speed und Daten im Attachment

:baby: Hey hoddel,

..ok, in großen Netzwerken, aber wenn nicht mehr als 3 oder 4 Rechner vernetzt sind - und privat sind es selten mehr, sehe ich auch da kein Problem oder wiederum nur ein mögliches Konfigurationsproblem.

Was das Hochladen angeht, hast Du völlig recht - da lag mein Fehler! :(
Danke!! :<-

Übrigens, für mich sind es nur noch 5 Tage zum Urlaub und 6 Tage bis Norge! Du darfst neidisch sein! :rolleyes:
Auf die kalten Füsse die ich mir im Boot holen werde, wird wohl niemand neidich ein - ein Trost für die, die noch >100 Tage vor sich haben! :]
 
WLAN-Geschwindigkeit

Ich denke auch, dass die 64 Bit-Verschlüsselung vollkommen ausreicht.
Ich denke , dass es für Splitcane auch nicht so wichtig ist, ein HOCHSICHERHEITSNETZWERK aufzubauen. Sicherlich kann man die Verschlüsselung knacken, aber wer sollte daran schon Interesse haben.
Hauptsache ist doch, dass das Netzwerk nicht gleich für jeden offen ist.
Habe selbst ein WLAN mit D-Link Router DI 624+. Funktioniert alles bestens. Ich habe im Haus und bis in den Garten auch keine Reichweitenprobleme.


:] :] :] :] MIKO :] :] :] :] :]


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________25-08-2005-Kvenvaer/Hitra.jpg
 
WLAN - (Un)Sicherheit

:] Hey miko,
..es geht gar nicht um ein HOCHSICHERHEITSNETZWERK, sondern darum, dass sich ein anderer User sich fast automatisch in ein WLan - Netz einloggen kann, wenn dieses nicht gegen diesen (fast) Automatismus geschützt ist. Ob nun 64 oder 128 bit Verschlüsselung ist dabei unerheblich. Einen guten Schutz kann man schnell und problemlos aufbauen (Guckst Du weiter ob, da hat "hoddel" einen pdf-file angebaumelt, der zeigt Dir, wie man sich ganz elegant schützen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass sich nicht schon jemand in Dein WLan - Netz eingeloggt hat und so zumindest kostenlos (bzw. auf Deine Kosten) surft. )
Gib´s nicht? Oh doch!! und öfter als man denkt. Seht Euch mal Eure Netzwerkumgebung genau an und wenn Da was eingetragen ist, was da nicht hingehört, dann habt ihr im günstigsten Fall einen blinden Passagier. Datenklau ist einen Hauch schwieriger als das Einloggen, aber auch kein wirkliches Problem.
Angenommen man lebt in einem Ballungszentrum, dann ist das beschriebene Problem ein echtes Problem, denn da geht es zwischen den ungeschützten WLan - Verbindungen schnell mal kreuz und quer. :D

PS: Ist Dein Benutzerbild selber gemacht? Wenn ja, dann :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offenes WLAN

Hey hoddel,

...und trotzdem, man glaubt diesen Geschichten nicht, oder man handelt nach der Divises "Mir passiert das schon nicht!"

Wenn alle, die so denken, wissen würden wie gefährdet ihre Daten in Wirklichkeit sind, dann wäre WLan für viele kein Thema mehr.

Die Story, die Du schilderst, findet nicht nur in Hamburg statt, sondern genau jetzt und im nöchsten Moment in anderen Orten. Gut, wenn man dann auf einen ehrlichen Logger trifft.

Man kann gegen das gewollte oder versehendliche Einloggen Fremder Netze in das eigene WLan - Netz was unternehmen und es ist sooo easy!! Guckst Du pdf-file im Anhang. Man kann es wirklich nicht ignorieren!


PS. Wenn man die Konfiguration nicht selber vornnehmen kann, dann hilft ein guter IT - Fachmann bestimmt gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß von einem ehemaligen Freund meiner Tochter, dass die mit dem Auto durch Steilshoop (ca. 50.000 Einwohner auf engstem Raum) gefahren sind und sich in die WLan-Netze eingelogt haben. Bei dem einen haben sie eine Worddatei auf dem Rechner gefunden: Passworte.doc

@ Hoddel du weißt aber das das ein Straftat war oder? :D

Gut, wenn man dann auf einen ehrlichen Logger trifft.
@ Granny ein ehrlicher "Logger" würde sowas nicht machen, sondern bescheid sagen bevor er sowas (Daten einsehen) mit dem Einverständnis des "Geloggten?" tut. Die können von Glück reden, das man sie nicht verklagt hat. Obwohl sie das sicher auch so gemacht haben, das man es ihnen nicht nachweisen kann. Gibts ja Programme für... :D

Gruß Nils
 
Oben