+++Großes-NAF-Weihnachtsrätsel-2006+++

Ich find's nicht so schlimm. Nix gewonnen, aber doch auch nix verloren. Also was soll's. War ein schönes, kurzweiliges Rätsel.:baby:
 
Zum Lösungswort:
Ich habe auch die Buchstaben: GLEENOSTBER herausbekommen.
Konnte damit auch kein Wort zusammenbasteln.
Die Lösung Stoltenberg hatte ich schon ziemlich von Anfang an im Kopf, aber dafür fehlte mir einfach das T und das E was dafür zuviel.
Deswegen hatte ich auch gepostet ich verkaufe ein E:D
Bin also nochmal alle Fragen wo ein E die Lösung war durchgegangen um den Fehler zu finden. Ergebnis: Es konnte nur ein Fehler bei Frage 10 sein.
Dazu mein Posting:
Vieleicht habt ihr ja einen Fehler gemacht in den Fragen?
Es gab bisher nur 2 NAF-Weihnachts-/Geburtstagsrätsel. Beim einen Lösungswort Kalakeitto und beim anderen Pescatore.
Also einzige Chance......es ist ein Fehler in Frage 10 und Stoltenberg ist die Antwort. Bin also nicht durch Zufall draufgekommen;)
Hab auch bis gestern Abend noch verzweifelt nach einem Wort mit GLEENOSTBER gesucht.
Hab dann aber auch das Lösungswort Stoltenberg eingeschickt, weil alles andere irgendwie keinen Sinn ergab.
Vielleicht hätte ich meinen Verdacht auf einen Fehler schon vorher hier noch klarer äußern sollen, also auch ein Fehler von mir:rolleyes:
Mein Posting von heute morgen:
Irren ist halt menschlich und kommt in den besten Familien vor

Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist so ein Rätsel zusammen zu basteln und da kann es halt auch mal vorkommen das sich ein kleiner Fehler einschleicht. Wird euch aber bestimmt keiner übel nehmen. Ich zumindestens nicht
Das einzige...............
Du schuldest mir eine Kopfschmerztablette
Ich glaub es zwar nicht, aber sollte es dann doch jemanden geben, der da so nicht mit einverstanden ist, dem stifte ich dann meinen gewonnenen Preis und gut ist

Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.....außer............:
Ich freu mich schon auf das Rätsel im nächsten Jahr und ich bin mir sicher alle Beteiligten geben wieder ihr bestes:}
 
Ich habe, nachdem mir Google gesagt hatte, dass es BERGSTOELEN in Norge gibt, gar nicht mehr weiter gesucht. War mir sicher, die richtige Lösung zu haben.

War kein Vorwurf, nur ne Frage, weil meine Lösung so logisch erschien.

Und wie gesagt, ist keine Kritik, bin kei´nem neidisch, des hab ich ned nötig!!

Bis bald, auf zu neuen Postings im neuen Jahr

Gruss Erwin
 
Moin ihr Naffen im Lande und ein frohes und gesundes Jahr 2007. :<-

Ich kann mich nur beglückwünschen, alle Antworten richtig beantwortet zu haben, natürlich auch mit Kalakeitto. :baby:

Wisst ihr aber, wie die Spitzen-Pizzeria hieß, in der wir gestern und heute Silvester gefeiert haben? 8o

PESCATORE !!! :D

Ein Wink des Schiksals?

Gruß Micha
 
Jo Micha, sehen wirs mal so und freuen uns auf das Rätsel für nächstes Jahr.

Als denn, bis dann und wann mal

Gruss Erwin
 
Macht doch nix, Erwin.

Dafür habe ich ne Menge dazu gelernt. Soviel habe ich noch nie über Norge gelesen und manches sogar behalten :D

... und das war nun auch ein Teil und Sinn des Spiels! :baby:

Ist doch wohl logisch und keine Frage, dass ich beim nächsten Mal wieder dabei bin, warum auch nicht? :)

Mir hats Spaß gemacht und trotz der kleinen Panne ein Danke schön an Ulli und Udo, die uns über Monate und Wochen mit Fragen gequält haben. Da steckte ne Menge Arbeit drin.:baby:
 
Mein Posting von heute morgen:

Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.....außer............:
Ich freu mich schon auf das Rätsel im nächsten Jahr und ich bin mir sicher alle Beteiligten geben wieder ihr bestes:}

Mensch Fauli, willst du dieses Jahr nicht mitmachen .........? :P
 
moing :D
glückwünsch an die winners :baby:

und allen naffen ein gutes neues jahr :--
 
Mensch Fauli, willst du dieses Jahr nicht mitmachen .........?

UPSALA...... wir haben haben ja schon nächstes Jahr, also 2007:lach
2 Stunden Schlaf waren doch wohl zu wenig ;)
Natürlich mach ich auch dieses Jahr wieder mit:D
 
Meinen Glühstrumpf den Gewinnern und allen Naffen und Naffinnen ein gutes, gesundes und fischreiches neues Jahr. :<-

Hat wieder Spass gemacht mitzurätseln, obwohl letztendlich sich ein kleiner Fehler herausstellte, der mich zur Verzweiflung brachte :? . Kopf hoch ihr Rätselersteller, ich freue mich schon auf das nächste mal. ;ooo;

vg aus Berlin
 
Allen Naffen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007! Glückwunsch den Gewinnern!

Trotz eines Lapsus hat das Rätseln sehr viel Spass gemacht und sicherlich sind wir dadurch nicht dümmer geworden. Vergessen wir die Mühe und den Aufwand nicht, den beide betrieben haben. Danke dafür. Für mich galt hier sowieso der Olympische Gedanke, denn als Neu-Naffe hatte ich schon bei Frage 1 Probleme.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ein gutes Neues auch von mir an die Naffen-Gemeinde :--

Da ich bei einem Rätsel noch nie etwas gewonnen habe, freue ich mich umsomehr;ooo; .

Allerdings mußte ich zwei Fragen falsch und eine gar nicht beantworten, um auf das Lösungswort zu kommen.

Frage 3: keine Ahnung
Frage 8: meine Gruppe hieß "Thunderbolt"
war bei erster Buchstabe "T" aber latte.

Frage 10: KALKAITTO:
dadurch hatte ich das "E", was
mir aus Frage 3 fehlte.

Mein Buchstabensalat sah also nach 11 Fragen so aus: GL-ENOSTBER.

Mit Hilfe eines Anagrams einmal das komplette
Alphabet durch den Generator und es gab
tatsächlich nur ein einziges Wort mit 11
Buchstaben, dass sich aus diesen 10 Buchstaben + 1 (T) zusammensetzte.

Insofern also bei mir mehr Glück als Wissen!

gruß
Hajo
 
Glückwunsch all den Gewinnern!!
 
Mal abgesehen davon das ich mir schon ne Rolle für meine gewonnene Rute bestellt hab, hat das Rätsel mir und meiner Familie riesen spaß bereitet. Bei uns lagen den ganzen Tag 11 Scrabblesteine auf dem Tisch und jeder mußte versuchen ein Wort zu bilden, bis dann irgendwann zufällig der Borstenegel dabei herauskam. Aber nichtsdestotrotz werd ich die Angel eben beim nächstenmal gewinnen :-) . Vielen Dank für das sehr gute und nicht zu leichte Rätsel.
Frohes neues Jahr an alle Naffen
Jörg
 
Eine abschliessende Bemerkung kann ich
mir dann doch nicht verkneiffen:

Nachdem hier so viel von Anagramm Generatoren die Rede war muss ich noch was an die Nutzer dieser Programme loswerden.

Ist das der Sinn der Sache, dass ich mir von einem Programm mein Lösungswort ausrechnen lasse?

Wenn ich persönlich nicht selber in der Lage bin, das Rätsel zu lösen, lasse ich es lieber.

Ich glaube nicht, dass einer ohne so ein Programm auf die richtige Lösung gekommen wäre. Geht ja gar nicht!!

Wäre prima,wenn einige, die solch ein Programm auch nicht genutzt haben oder nutzen konnten, hier auch ihren Kommentar dazu abgeben würden, dann bin ich ned ganz allein!!

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

Gruss Erwin
 
Ich glaube nicht, dass einer ohne so ein Programm auf die richtige Lösung gekommen wäre. Geht ja gar nicht!!
Sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen. Das geht auch ohne so ein Programm und man lernt nebenbei auch noch viel neues über sein Traumland:}
 
Also meine Lösung wurde einfach durch versuch und Irrtum mit 11 Scrabblesteinen und 4 Familienmitgliedern gefunden. Die gefundenen Lösungen wurden bei Google eingegeben und auf ihren Sinn überprüft.
 
Eine abschliessende Bemerkung kann ich
mir dann doch nicht verkneiffen:

Nachdem hier so viel von Anagramm Generatoren die Rede war muss ich noch was an die Nutzer dieser Programme loswerden.

Ist das der Sinn der Sache, dass ich mir von einem Programm mein Lösungswort ausrechnen lasse?

Wenn ich persönlich nicht selber in der Lage bin, das Rätsel zu lösen, lasse ich es lieber.

Ich glaube nicht, dass einer ohne so ein Programm auf die richtige Lösung gekommen wäre. Geht ja gar nicht!!

Wäre prima,wenn einige, die solch ein Programm auch nicht genutzt haben oder nutzen konnten, hier auch ihren Kommentar dazu abgeben würden, dann bin ich ned ganz allein!!

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

Gruss Erwin


...Mensch Erwin, nun komm`doch `mal wieder ´runter.

Rätseln hat doch auch immer eine taktische Note.

Wer, was, wann,wie einsetzt, ist doch letztlich wohl jedem selbst überlassen.

Solange der Rahmen der Kreativität nicht
durch unsaubere Mittel überschritten wird,
ist doch alles i.O.

Ob jemand googelt, anagrammt oder seine Glaskugel einsetzt, macht für mich keinen
Unterschied.

Hauptsache wir hatten alle Spass an dieser
tollen Unterhaltung.

Nochmals vielen Dank an Organisation und
Sponsoren.

Gruß
Hajo
 
:baby:

Wikinger,

dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Oben