Grillst du schon oder was!

AW: Grillst du schon oder was!

Sehr schöner Smoker, dürfte für 40-50 Personen Grillparty ausreichen.xxrauchxx

PS: Du könntest als Transportlösung noch eine Anhängerkupplung dranschrauben.
Müsste dann nur noch Beleuchtung dran und ab damit zum TÜV.:Smilie4:

VG Jürgen
 
AW: Grillst du schon oder was!

Wenn es um Wildschweinfragen geht würde ich Obelix oder mich fragen. :D
Hätte da ein Paare schöne Rubs am Start, da würde ich dir was zukommen lassen.

Sowas geht auf dem einfachen Postweg, nach Winterberg ist es von Witten aber auch nicht weit. :ergibmich::-->

Aber eins ist besonders wichtig, Bilder und Rezept unbedingt Posten.

Gruß Micha

Also ne Wildschweinkeule gesmoked steht bei mir auch noch an. Hab jetzt meine Kugel so modifiziert das sie wie ein Watersmoker funktioniert und ich fast die komplette Fläche (90%) indirekt verwenden kann. Nen leckerer Wildrub wäre schon was. ich hab da irgendwas mit getrockneten Kirschen im Kopf. Sowas wie du es damals mit dem Braten gemacht hast.
 
AW: Grillst du schon oder was!

Wenn es um Wildschweinfragen geht würde ich Obelix oder mich fragen. :D
Hätte da ein Paare schöne Rubs am Start, da würde ich dir was zukommen lassen.

Sowas geht auf dem einfachen Postweg, nach Winterberg ist es von Witten aber auch nicht weit. :ergibmich::-->

Aber eins ist besonders wichtig, Bilder und Rezept unbedingt Posten.

Gruß Micha


Für gute RUB-Mischungen und Rezepte bin ich immer dankbar!

Gruss

Knut
 
AW: Grillst du schon oder was!

Also ich würde dir was mischen , dann sag mal an was du genau machen möchtest.
Als Info brauche ich auch noch, ob du gegen eine leichte Schärfe was hast.

Sagen wir mal du machst die Keule, dann würde ich diesen Rub vorschlagen.
Darf der Rub etwas fruchtig sein ?
Eine gute Mischung könnte eine Cherry, Chipotle, Wacholder und Nelke Mischung sein. Dazu noch die üblichen Verdächtigen .
Nett ist aber auch ein Caffee Rub , den haben wir die Tage mit einem Duroc Schwein gemacht, hat mich schon recht begeistert.

Wenn du mehrere Teile gleichzeitig machen möchtest würde ich dir auch mehrere Rubs mischen.

Gruß Micha
 
AW: Grillst du schon oder was!

Sehr schöner Smoker, dürfte für 40-50 Personen Grillparty ausreichen.xxrauchxx

PS: Du könntest als Transportlösung noch eine Anhängerkupplung dranschrauben.
Müsste dann nur noch Beleuchtung dran und ab damit zum TÜV.:Smilie4:

VG Jürgen


Moin, Rekord waren mal 6 Krustenbraten gleichzeitig für die Weihnachtsfeier von unserer Firma.

Die Idee mit der Anhängerkupplung hatten schon einige, vor allem diejenigen die geholfen haben, das Teil auf nen Anhänger zu wuchten <grins>

Selbstfahrend mit Dampfmaschine wurde auch schon vorgeschlagen he he

Gruss

Knut
 
AW: Grillst du schon oder was!

Moin Micha,

danke für das Angebot zum Mischen, aber lieber wäre mir ehrlich gesagt ein Rezept,
will immer selber basteln und wissen was ich da tue, verwende nur ganz selten mal Mischungen.

Kaffeerub habe ich auch schon mal ausprobiert, aber da kam nicht so viel von durch, war nicht schlecht, aber hatte auch keinen AHA- Effekt ...

Könnte mir bei Wild auch sehr gut Rosamrin Thymian Kombinationen vorstellen.

Hmpf, nun krieg ich Hunger ....

Gruss

Knut
 
AW: Grillst du schon oder was!

Moin Knut,

Da werde ich Dir nicht helfen können, da ich mir Gewürze aus aller Herren Länder bestelle und verarbeite. Du bist bestimmt nicht gewillt , ähnliche Unsummen für sowas auszugeben. :P

Letztens habe ich bei einer Mischung allein 4 verschiedene geräucherte Paprika verwendet, das ist zwar Spinnerei, doch das Ergebnis hat gepasst. xxrauchxx

Einen recht einfachen Rub für Wild kann ich am Wochenende rein stellen , doch der ist eher 0815. Da ist dann aber Rosmarin und Thymian drin verarbeitet. :D

Will mich aber bestimmt nicht aufdrängen, sollte nur ein nett gemeintes Angebot sein.

Gruß Micha
 
AW: Grillst du schon oder was!

Moin Knut,

Da werde ich Dir nicht helfen können, da ich mir Gewürze aus aller Herren Länder bestelle und verarbeite. Du bist bestimmt nicht gewillt , ähnliche Unsummen für sowas auszugeben. :P

Letztens habe ich bei einer Mischung allein 4 verschiedene geräucherte Paprika verwendet, das ist zwar Spinnerei, doch das Ergebnis hat gepasst. xxrauchxx

Einen recht einfachen Rub für Wild kann ich am Wochenende rein stellen , doch der ist eher 0815. Da ist dann aber Rosmarin und Thymian drin verarbeitet. :D

Will mich aber bestimmt nicht aufdrängen, sollte nur ein nett gemeintes Angebot sein.

Gruß Micha



Na ja ich plündere auch immer die Würzstände auf Märkten und in Metro und Co., aber aus dem Ausland schicken lassen habe ich noch nicht :-)

Na gut wenn das so exklusiv ist, kannst Du mir gern mal was mischen, aber wäre trotzdem cool, wenn Du mir den Inhalt verraten würdest, bzw. wenn Du mir Tipps geben kannst wo man gute Gewürze noch bekommen kann, immer her damit, finde das Thema sehr interessant, und soweit biste ja nicht weg, vielleicht kann man ja die Dampflok mal an nem Wochenende zusammen anschmeissen :-)

Gruss

Stefan
 
AW: Grillst du schon oder was!

Schick dir mal eine PN, dann können wir den Rest so besprechen .:dance3:

Gruß Micha
 
AW: Grillst du schon oder was!

Gestern gabs bei uns Cherry Chipotle Ribs. Freitag mit Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut gerubbt. Heute dann nach 3-2-1 mit dem Smokenator im 57er Weber zubereitet. Gesmoked wurde mit Kirschholz und danach mit Kirschsaft gedünstet. Zum Schluss noch mit Cherry Bomb geglazed. Absolut lecker wobei ich sie das nächste mal 5-0-1 mache. Das runter lutschen vom Knochen heb ich mir für meine 3. auf. Mir fehlt da der Biss.

PS: Als Beilage gabs nen gemischten Salat mit getrockneten Kirschen und Baguettes mit selbstgemachter Kräuterbutter.


uploadfromtaptalk1438502393651.jpguploadfromtaptalk1438502421848.jpguploadfromtaptalk1438502452320.jpguploadfromtaptalk1438502481992.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grillst du schon oder was!

Gestern gabs bei uns Cherry Chipotle Ribs. Freitag mit Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut gerubbt. Heute dann nach 3-2-1 mit dem Smokenator im 57er Weber zubereitet. Gesmoked wurde mit Kirschholz und danach mit Kirschsaft gedünstet. Zum Schluss noch mit Cherry Bomb geglazed. Absolut lecker wobei ich sie das nächste mal 5-0-1 mache. Das runter lutschen vom Knochen heb ich mir für meine 3. auf. Mir fehlt da der Biss.

PS: Als Beilage gabs nen gemischten Salat mit getrockneten Kirschen und Baguettes mit selbstgemachter Kräuterbutter.


Anhang anzeigen 126252Anhang anzeigen 126253Anhang anzeigen 126254Anhang anzeigen 126255

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Ich glaub diese Version werde ich dieses Wochenende mal testen :-)

Gruss

Sir_Knut
 
AW: Grillst du schon oder was!

Es gibt noch viel zu Grillen, packen wir es an !!! :D:D:D

[video=youtube;R1gh9vgtcxE]https://www.youtube.com/watch?v=R1gh9vgtcxE[/video]

Schon cool was man da an Gerichten zu sehen bekommt, allein die Arbeit die Sachen ordentlich anzurichten macht schon eine Menge aus. :P

Auch die ganzen unterschiedlichen Grills die man da sieht, da muß der Garten aber groß sein.....8)

Gruß Micha
 
AW: Grillst du schon oder was!

Heute gibt's Huhn aus dem Rauch :-)
Anhang anzeigen 126511

Coole Sache! BeerCanChicken hab ich auch son paar mal gemacht. Der Rauchgeschmack kommt richtig geil. Was ich leider noch nicht hinbekommen habe ist ne knusprige Haut. Weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist. Mit dem passenden Rapub bekommt man zwar nen bissl kruste aber die Haut bekomm ich nicht so hin wie im Backofen. Dafür istsaber viel saftiger. Bis zu welcher KT hast den Vogel gezogen?
 
War super saftig :-)

Habs die größte Zeit bei 110-120grad gehabt bis ca. 68grad KT, dann auf 140 hoch bis KT 75

War bisher mit das beste Hähnchen :-)
 

Anhänge

  • image-3531253897.jpg
    image-3531253897.jpg
    56 KB · Aufrufe: 93
AW: Grillst du schon oder was!

War super saftig :-)

Habs die größte Zeit bei 110-120grad gehabt bis ca. 68grad KT, dann auf 140 hoch bis KT 75

War bisher mit das beste Hähnchen :-)

Ich machs meist bei 130º und am Ende 150ºC. KT 76º wobei das beim Hänchen schwer ist zu messen da Keule und Brust nicht immer gleich sind.
 
AW: Grillst du schon oder was!

Heute Früh habe ich meine ersten Brombeeren geerntet!
Da ich total auf BBQ-Soßen stehe und mir hier seit einiger Zeit mit leckeren selbstgemachten BBQ-Dip-Soßen der Mund wässrig gemacht wird, stand mein Entschluß fest:

Blackberry-Jalapeno-Sauce

Da es ersteinmal ein Versuch werden sollte, also "frei Schnauze" mit meiner Küchetasse abgewogen:
1/2 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse brauner Zucker
1 Tasse Ketchup (light)
2 EL "Dresdner Art" Worcester Sauce
1TL Smoke-Liquid
1/2 Tasse gehackte eingelegte Jalapenos + 1 EL Lake
2 Tassen Brombeeren
1/4 Tasse Brombeergelee (oder Johannisbeer-Gelee)
2 EL Agaven-Dicksaft, da ich kein Melasse-Sirup im Haus hatte (gibt ein etwas karameliges Aroma)
ein paar Zesten einer Bio-Zitrone

Diese Zutaten zusammen in einem Topf einkochen, bis die Beeren zerfallen sind. Dann durch ein Sieb streichen und nochmals aufkochen bis eine schön semige Konsitenz erreicht ist.
Mit Konblauchgranulat, Salz Pfeffer abschmecken.
Da mir noch etwas fruchtiges Aroma fehlte, habe ich den Saft einer halben Bio-Zitrone dazugegeben!
Ich finde das Ergebis echt lecker mit einer sehr leichten, angenehmen Schärfe!

Da es ja eigentlich nur ein Versuch werden sollte, habe ich nur ein Foto vom Ergebnis:
IMGP4249.jpg

Als Beilage zur neuen Soße gibt es heute Filet vom Brandenburger Rind und Grillgemüse.
Das Filet habe ich teilweise mit hausgemachten Speck umwickelt und lasse es zusammen mit ein paar Kräutern und frischem Koblauch "parfümieren".
IMGP4252.jpg IMGP4253.jpg IMGP4254.jpg

Das Grillgemüse besteht aus geviertelten Artischoken, Zwiebeln und gelber Spitzpaprika....nur gewürzt mit gerüchertem Paprikapulver und geräucherten Salzflocken.
IMGP4250.jpg

Wir haben nur einen "ordinären" Baumarkt-Smoker, aber der tut seine Arbeit auch sehr gut!
Genossen wird das alles dann am kleinen Teich....perfekte Lokation bei diesem Wetter



 
AW: Grillst du schon oder was!

Moin Heike

Was hältst du von tauschen ?

Biete entweder Chivas/Chipotle oder Cherry Bomb im Tausch gegen deine Testversion .
Würde dann auch etwas von meiner neusten Kreation dazu packen, die hat noch nicht mal einen Namen. :p075:

Bin im Moment beruflich sehr eingebunden sonst würde ich das auch gern mal selber nachköcheln. :genau:

Gruß Micha
 
AW: Grillst du schon oder was!

Hallo Micha!

Ein Tausch klingt sehr verlockend. Hätte dann gerne etwas von der Chivas Chipottle und der neuen N.N. Kreation :bindafuer:

Ich werde nächstes WE noch eine Testversion kochen.....dann sind die Mirabellen reif!
Da schwebt mir was in die asiatische Richtung vor...für Huhn und Meeresfrüchte.....

Dann schicke ich Euch von beidem was zu, damit sich das lohnt :bussi:
 
AW: Grillst du schon oder was!

Klasse, so machen wir das.
Die neue BBQ Sauce ist auf Paprika und Tomaten Basis, mit etwas Dampf, du wirst merken das wirklich eine Menge Gewürze verwendet wurden. Ist leider noch in der Entwicklungsphase , ein kleiner Kick fehlt mir dabei noch. Wie immer fehlt es mir aber an Zeit um weiter zu machen.

Da freue ich mich aber.:]

Gruß Micha
 
Oben