Grenzkontrollen

Balkongärtner

Well-Known Member
Hallo!
Habe da mal eine Frage zu den Grenzkontrollen in Norge.
Haben im April die Verbindung Hirtshals-Kristiansand und fahren zu 4 (21-30 Jahre).
Es ist keinesfalls so das wir beabsichtigen Massen an Alkohol mitzunehmen und dort zu betrinken, aber ein wenig mehr als 2l/Person sollten es schon sein. Ich sag mal so ein Bier pro Tag und Mann wäre durchaus okay. Wären dann also 40 Bier.
Wie genau sind die Kontrollen? Lieber sein lassen?
Irgendwelche Tipps?
Was meint ihr? Wie handhabt ihr das wenn ihr nach Norge fahrt?

Danke im Voraus!
Markus:baby:

Ich würd's mal so sagen.
Mach Dir lieber den Aufkleber ran, mit dem Du angiebst, das Du notgetrungen gerne was zu Verzollen hast.
Wenn Dich dann der Zöllner fragt was Du so dabei hast, setzte Dein bezaubernstes Lächeln auf, sei freundlich und Nett und versuch Ihm das Ganze als reinen Eigenbedarf rüber zu bringen.
Du müßtest dann schon wirklich einen Stießgesellen erwischen, der Dir dann dafür Kohle abnehmen will.
Normaler weise kommt dann aber der Wink, fahr weiter und las es Dir schmecken. Aber Vorsicht Übertreibt das Ganze nicht und nehmt nicht gleich die ganze Brauerei mit.
Gruß Fjordschorsch:<-

Hallo Markus,
höchstwahrscheinlich werden jetzt wieder einige schreien:" Ich kann diesen Mist nicht mehr hören." Auch nicht ganz zu unrecht, da dieses Thema hier schon zig mal gewälzt wurde. Benutze mal die Suchfunktion.

Mein Rat.
Übertreibt es nicht, vor allen Dingen nicht zuviel Schnaps.Vor kurzem hat hier einer 800 Euro bezahlt. Auch kenn ich einen Fall wo 1800 Euro bezahlt werden mußten. Die 40 Liter Bier kannst Du ja anmelden und wenn Du Glück hast, lässt dich der Zöllner fahren.

Prost

Holger

Hey Nachbar ,;)
also wir packen uns auch ne Stiege (24 x 0,5 l p.P ) in den Kofferraum.
Ist zwar über die erlaubte Menge ,wird aber meistens toleriert.
Ich hab’ selber gesehen das Leute mit genau dieser Menge weiterfahren durften.
Natürlich gibt es dafür keine Garantien und wenn ihr gefragt werdet solltet ihr auch sagen das ihr zu viel dabei habt.
Und wenn ihr auch nicht noch ein paar Liter Fusel dabei habt bleibt ihr zu 95% unbehelligt.

Gruß
Palometta

Ach so, noch ne Frage : biste am 29.04 wieder da ?
Dann könnte das doch auch was für dich sein
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=9946 :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das so wie Fjordschorsch !

Die einzuführenden Mengen sind wahrlich sehr gering für einen
längeren Aufenthalt in Norge.

Wenn man nicht gerade einen Häger voll hat und an einen völligen
Z-Idioten gerät, sind da kleine Übermengen für den Eigenverbrauch
meist (?) akzeptiert.

Leider weiß man nie, wo die Grenze gesetzt werden...
Das ist die "große Unbekannte" in diesem Spiel !

Ich für meinen Teil als "Privatfahrer" werde da Grenzen setzen,
mal sehen, was der Norgi-Zolli dann dazu sagt, denn den werd ich fragen.
(Bericht wird folgen...)

Meine mitgenommenen Getränke sind sicher ein "nu fahr mal weiter" wert,
aber man kann nie wissen...

Schöne Grüße :]
Heiko

"Die Garantie, die gibt Dir keiner...
(hat der Interpret recht !)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir wurden bisher jedes mal der grünen grenze rausgezogen. war meist mitten in der nacht. ein nettes wort mit den herren und ne realistische angabe über die mengen haben bisher immer ein weiterwinken gebracht. ich glaube, die suchen die leute raus, die versuchen, ein geschäft zu machen.

habe bisher drei konrollen erlebt,da wir aber nie übermässig viel beihatten!stiege bier/person und bei fusel 1,4l /person!auf nachfragen der zöllner auch immer gleich nett zugaben das wir ein wenig mehr beihaben wurden wir dafür noch nie belangt!zweimal mussten wir sogar den ganzen bulli ausräumen und die menge(s.o.)war sogar ersichtlich!
oft macht auch das freundliche auftreten ne menge aus,aber garantien gibt es natürlich nicht!kenne auch fälle wo 650 dm gezahlt werden mussten!pro person natürlich!!!die gruppe war zu sechst unterwegs,stattliches sümmchen aber die hatten auch ne halbe europalette bier bei!
bei unseren kontrollen wurden wir aber 2 mal von zollbeamtinnen in die box geschickt,daher bin ich jetzt immer skeptisch wenn mich beim zoll blonde langhaarige weibliche wesen anlächeln!
werde beim nächsten mal die zollspur benutzen!vielleicht gibts ja dann trotz geringfügiger mehrmenge nen nettes handzeichen und wenn nicht wird halt das angemeldete nachverzollt!
petri

Fjordschorsch schrieb:
Ich würd's mal so sagen.
Mach Dir lieber den Aufkleber ran, mit dem Du angiebst, das Du notgetrungen gerne was zu Verzollen hast.

Gruß Fjordschorsch:<-

Wenn Du schon Deine Marke mitbringen willst, weil Dir was anderes nicht schmeckt. Dann bleib im Rahmen und bei Hochprozentigem in der erlaubten Menge.
Denkt an die Vogelgrippe. Da kann evtl. noch was an Kontrollen kommen.

Dann nimm die -----rote Spur ----- weiter wie Fjordschorsch ausgedrückt hat.

Gruß Nisse

Hallo,

also wir haben bisherr auch immer "Glück" gehabt. Obwohl wir meines Erachtens nicht wirklich so viel dabei hatten.
Beim ersten mal ganz ohne Probleme.
Beim 2ten mal war ein etwas ekliger unausgeschlafener Zöllner in Kristiansand. Er deutete schon von weiten die Kamera aus und war irgendwie "grantig". Aber nachdem ich ihm sagte das wir genau eine Kiste Bier dabei hätten (waren zu zweit unterwegs) hat er uns dann doch durchgewunkne.
Beim 3ten mal auch wieder ohne Probleme, wobei mir hier wirklich die Düse ging denn diesmal hatten wir wirkl. zu viel dabei.
90 Flaschen Bier
6 Falschen Schnaps
Wobei soviel ist das ja auch nicht, oder ? Man bedenke was mein einführen darf...
Ich glaube aber auch das ich das nächste mal die Menge die wir zu viel dabei haben zum verzollen angeben werde. Kostet es halt n paar Euro aber dafür kann man beruhigt sein...

Es ist so wie im täglichen Leben, ist man freundlich und sagt auch das man geringfügig zuviel mithat gibt es in der Regel keine Probleme.

Hat der Zöllner allerdings das Gefühl, er wird verars...t, noch dazu von unrasierten, mit roten Augen und Fahne, dann wirds eng..... zu Recht.:]

Wir wurden bisher bei fast jeder 2. Überfahrt an der schwedisch-norwegischen Grenze (E6) nachts so gegen 3.00 Uhr rausgewunken. Außer Blickkontakt, Fragen nach dem Reiseziel und Zweck der Reise- nichts gewesen. Ehrliche Antwort und freundliches Auftreten beiderseits- und es konnte weitergehen. Auf der Rückfahrt (meist so gegen 12.00 Uhr) gabs noch nie einen Stop.
Ich schließe mich da voll den bisherigen Beiträgen an, wenn es nicht über das normale Maß hinausgeht und wenn man ehrlich dabei bleibt und nichts irgendwo versteckt, dann sollte auch der Zoll nichts dagegen haben.

Naja derzeit ist es wohl alles etwas anders schätze ich mal, die schon von einem Vorredner bereits erwähnte Vogelgrippe, versteht mich nicht falsch will hier nicht hysterisch daherkommen, aber ich kann man mir gut vorstellen, dass in den nächsten Monaten diese Seuche nicht ausgerottet wird und somit absofort alles was Grenze und Zoll betrifft sensibler bzw. sensibilisierter ablaufen wird...

Mal schauen wenn die ersten wieder da sind und was sie diesbezüglich zu berichten haben...

Gruß flo :]

Hi
Wir sind bis jetzt immer mit Fähre von Frederikshavn nach Göteborg 2001-2004).
In Göteborg 2001 waren die netten Herren anwesend, haben aber nicht kontroliert und die übirgen Jahre gar nicht.
Auf der E6 Grenze Schweden-Norge haben wir noch nie nen Zöllner stehen sehen.

Hallo,

ich fahre seit 1996 nach Norge und wurde noch nie kontrolliert.
Bin aber dadurch nicht leichtsinnig bei der Mitnahme von Alkohol geworden.
Ich habe aber auch schon gesehen, wie ein PKW vollkommen auseinander genommen wurde.
Das Risiko muß jeder selber tragen.
Gruß Seewolf123

Möchte mich nochmals dazu melden.
Wie schon von Vorgängern berichtet, so rechne ich in Zukunft auch schwer damit, das an der Grenze ab sofort etwas strenger Kontroliert wird.
Wegen der Vogelgrippe.

Also macht lieber den roten Aufkleber hin wenn Ihr zuviel dabei habt und schaut Euch genau an was Ihr Einführen dürft und was nicht. Speziel an Lebensmittel.

Gruß Fjordschorsch

Schlumpfi schrieb:
Hi
Auf der E6 Grenze Schweden-Norge haben wir noch nie nen Zöllner stehen sehen.

siehste, so kanns gehen. wir bisher jedes mal, ohne ausnahme, auf dieser strecke!

Bin E6 erst einmal gefahren kein Zoll weit und breit, Colorline in Oslo kein Zoll aber Kristiansand habe ich den Eindruck das es von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. Mußte zwar noch nicht in die Garage, aber seit letztem Jahr ist das elektr. Tor geschlossen und wird immer nur für ein Auto aufgemacht, es werden m.E. auch immer mehr Leute rausgewunken.
Aber was soll´s, wenn die Menge sich in Grenzen hält drückt auch der Zoll ein Auge zu, oder zwei...:D
Gruß Martin

sicher wird es wegen der vogelgrippe verstärkte kontrollen geben,daher aufpassen bei den lebensmitteln und das mehr an alkohol lieber verzollen!!!
obwohl bei der mks damals unserer fusel keinen zöllner interessiert hat!mein familienglas nutella wurde aber genaustens in augenschein genommen!ich durfte dann aber mit fusel und weltmeisterfrühstück einreisen!

Hi,

habe zu diesem Thema ( ich fahre auch mit etwas mehr ) beim Zollamt in Norge angerufen ( die können sogar Deutsch ):baby:.

Wenn Du nur Bier dabei hast darfst Du 4 Liter pro Kopf Zollfrei einführen, dessweiteren 27 Liter :<- pro Kopf als Höchstgrenze.

Er sagte mir, nimmst Du die Rote Spur und meldest das an, zahlst Du 20 Kronen pro Liter Zoll ( 2,49€ )

Ich finde das ist nicht gerade viel, im gegensatz zu dem was sie Dir abnehmen im falle das sie Dich erwischen.
Das ist es mir wert, ich werde dieses Jahr verzollen, dann kann ich wenigstens erhobenen Hauptes die Grenze passieren.

Das ist immer noch günstiger als die Kolben in Norge zu kaufen.

Nur zur Info!!!!
wir fahren nicht da hoch um uns herzubretzen, auf See gibt es keinen Alk, (wegen der pisserei)
Aber es gehört nun mal dazu, das wenn MANN unterwegs ist den Tag mit einem schönen kalten Hefe :<-( wir haben einen Durchlaufkühler und Fassbier dabei ) beginnen und enden lässt.

in diesem Sinne viel Glück :-- oder verzolle doch einfach :baby::baby::baby:

Oben