Grenzkontrollen

2,49 Euro pro Liter ist doch fast geschenkt.
Geht mal aufs Oktoberfest und schaut was Ihr dort für den Hopfentee bezahlen müßt:<- :<- :<-

Gruß Fjordschorsch
 
wie läuft denn das an der grenze zwischen schweden und norge nachts um drei mit der verzollerei?
hat das schon mal einer erlebt?
 
Ende der 90er hatte ich in Oslo das zweifelhafte Vergnügen in der Zollgarage zu landen. Die haben meine ganze Karre ausgeräumt u. einen Rauschgiftköter durchkriechen lassen. Meine 48 Büchsen Bier sowie die 2 Pullen Weinbrand haben sie natürlich gefunden, die hatte ich auch nicht versteckt. Dann mußte ich mich in der Zelle ausziehen u. alle Taschen umkrempeln, natürlich hatte ich nichts weiter dabei. Das hat sich alles etwa 4 Stunden hingezogen, in dieser Zeit habe ich mit den Zöllnern ein Gemisch aus deutsch, englisch u. norwegisch geredet. Am Ende durfte ich wieder zu meinem Auto, plötzlich konnten die Brüder perfekt deutsch sprechen. Natürlich fragten sie mich was ich mit dem ganzen Alk machen will. Sie gaben sich damit zufrieden, daß ich alles selbst saufen will (was sind schon 48 Büchsen Bier u. 2 Rohre für 3 Wochen). Der eine Zöllner sagte mir, sie hätten nur nach "Narkotika" gesucht, Alk für den Eigenbedarf wäre für sie unwichtig. War halt Glück im Unglück.
Damals war ich allein, die letzten 6 Norwegenurlaube habe ich mit Frau gemacht. Da ging mir kein Zoll auf den Sack. Ich will meine Erlebnisse nicht verallgemeinern, aber Alk scheint den Zoll wohl weniger zu interessieren, wenn sich die Menge in Grenzen hält.
Übrigens spucke ich seitdem jedes Jahr auf der Rückfahrt in Oslo von dem oberen Parkdeck auf das Dach der Zollgarage, die 4 Stunden damals in der Zelle stinken mit jetzt noch.

Gruß Mopsi
 
http://www.trolljenta.net/reisen/zoll

Aufgund der hohen Alkoholpreise taucht immer wieder die Frage auf, was passiert wenn man erwischt wird? Und besteht überhaupt die Gefahr, dass man erwischt wird? So streng sieht das doch bei der Einreise alles gar nicht aus, oder?
Zum einen muss man immer darauf gefasst sein, das man kontrolliert werden kann. Die Leute vom Zoll haben auch ihre Hausaufgaben gemacht und stehen nicht nur da um die Leute durchzuwinken. In der Regel kennen die ihre Pappenheimer und wenn man in den Zollstatistiken sieht, wie viel Alkohol regelmäßig beschlagnahmt wird, sieht man, dass Schmuggel sich nicht lohnt.
Ebenso kann man wenn manauf dem Landweg einreist, nicht gegen Kontrollen gefeit sein, denn auch dort wird kontrolliert und die Konsequenzen können schwerwiegender sein, wie man das im ersten Moment glaubt. Oft kann man die Grenze passieren ohne das man gestoppt wird oder sogar ohne auch nur die Nasenspitze vom Zoll zu sehen. Aber da kann es einem dann passieren das man mehrere Kilometer nach der Grenze dann freundlich zum anhalten aufgefordert wird... Nix ist unmøglich!
Schmuggel gilt nicht als Kavaliersdelikt sondern ist eine Straftat.
zoll.jpg
 
Hey , Leute !!:]​
Fahre im August ins gelobte und geliebte Land !!:--
Haben da (wie jedes Jahr ) einen Geburtstag zum Feiern.:baby:
Sind sonst immer über Rostock - Trelleborg gefahren und dann immer der E 6 entlang.Sind noch nie kontrolliert wurden;ooo; !!
Dieses Jahr fahren wir mit der Kystlink: Hirtshals - Langesund.Wie sind da die Kontrollen.Könnt Ihr mir da weiterhelfen.Will doch mit Familie und Freunden den GROßEN Fang feiern.:<- :<-
 
Norge-Hans schrieb:
Dieses Jahr fahren wir mit der Kystlink: Hirtshals - Langesund.Wie sind da die Kontrollen.:<- :<-
Das wird in Langesund grundsätzlich nicht anders sein als in Hirtshals oder Egersund.....: Hast Du die Lücke im Kontrollsystem getroffen, wo auch für den Zöllner mal eine Tasse Kaffee dran ist oder die Sonne besonders freundlich scheint oder..... Du besonders harmlos aussiehst, dann fährst Du durch - oder auch nicht!
Meine Frau und ich hatten als über 50- Jährige mit einem Mittelklasse- Kombi und deutlich 2- Personen- Angelgepäck bisher nie Kontrollen, auch in Langesund letzten August nicht.
Besser ist wohl die Bereitschaft, von Vornherein die Überbestände zum Verzollen bereit zu halten.
Gedanken machen mir wirklich mehr die neu wegen der Vogelgrippe zu erwartenden Beschränkungen für Lebensmittel, denn ich denke, das geht doch recht ins Geld, wenn alles, was sonst in der Fischkiste hinfährt, dort gekauft werden müßte!

Bei uns ist es im Juni wieder so weit, daß wir fahren, und wir werden wohl auch mit Kystlink fahren... Mal sehen, was uns da am Zoll erwartet!

Gutes Gelingen!
Willebrord
 
Hey,Willebrord !!:]
Da dürfte ja nichts schief gehen.Fahre mit meiner lieben Frau:) ,und meinen lieben Kindern.Angelzeug liegt wie immer oben drauf.
Also,ein Familäres auftrteten.:baby:
 
Zoll und Kinder

Norge-Hans schrieb:
Hey,Willebrord !!:]
Da dürfte ja nichts schief gehen.Fahre mit meiner lieben Frau:) ,und meinen lieben Kindern.Angelzeug liegt wie immer oben drauf.
Also,ein Familäres auftrteten.:baby:

Kinderlächeln ist bei Zoll und Grenzern wohl immer noch gut:
Selbst der rumänische Zoll vor der Wende (die Härte an der Grenze Ungarn- Rumänien war in etwa vergleichbar mit der an der Dt/Dt Grenze!) hat meinen Jungen schlafen lassen. Ich habe mir hinterher sagen lassen, daß die wegen Menschenschmuggel und Ruhigstellen unter Drogen eigentlich verpflichtet gewesen wären, ihn aufzuwecken.
Aber hier gilt ja wohl: wir haben eigentlich nicht wirklich was zu verbergen, und man will sich ja nur "schlank" machen.
Im Übrigen bin ich fast sicher, daß sich die entsprechenden Behörden durchaus schon lange schlau gemacht und verschiedene Lehrgänge besucht haben, z.B. in manchen Reiseforen unter dem Stichwort "Zollerfahrungen" ...... ;) . Dazu müssen sie noch gar nicht einmal Telefone anzapfen.
Bei einer Reise in die Osttürkei z.B. wußte die örtliche Polizei sogar erstaunlich gut über unsere Ziele und Absichten Bescheid :(.
Also: gute Reise alle zusammen!
Gruß

Willebrord
 
denkt aber dran das das bier bei 20 nok/liter nachverzollen unter 4,75% haben muss,das wird schon schwer in deutschland ein wohlschmeckendes unter dem prozentwert zu finden!!!hat das bier über 4,75 % dan werden je liter glaube ich 47 nok fällig!
hat dazu vielleicht noch jemand mal ne exakte auflistung,bin mir da auch nicht so ganz sicher!
 
mephisto schrieb:
hat das bier über 4,75 % dan werden je liter glaube ich 47 nok fällig!
hat dazu vielleicht noch jemand mal ne exakte auflistung,bin mir da auch nicht so ganz sicher!


gugst du HIER
 
hei,
@trolljenta hat in ihren beitrag schon einiges geschrieben.
der norge zoll hat sich stark aufgerüstet, wenn man die zoll statistik die im januar für 2005 betrachtet ist ein weiterer anstieg der verstöße vorhanden.
man hat dies schon teilweise 2005 bemerkt, die kontrollen sind schon intensiver gewesen und das nicht nur an den grenzkontrollen sondern auch auf den zufahrtstraßen. hier sind seit einiger zeit auch bewegliche röntgenfahrzeuge und zollkontrollen verstärkt im einsatz. man soll sich schon darauf einstellen, wenn man von den fähren runter kommt verstärkt rausgewunken wird. wie in kristiansand,langesund,oslo und svinesund da der zoll sich auch personal mäßig aufgerüstet hat.
erfolge sind da,-190 kilo kokain in mosjoen-november 05
-13,4 kilo heroin in oslo fähre-pkw
- 4.o kilo " in svinesund
- 10,3 kilo amfetamin und 115 kilo hasch fähre kristiansand- pkws
- 20 kilo amfetamin und 101 kilo hasch oslofähre-pkw.
sowie vile liter hochprozentigen.
jeder sollte sich doch überlegen,was und und wieviel ich mitnehme an alkoholischen getränke.
im juni 2005 habe ich selbst erlebt, wie ein kleintransporter mit hänger aus niedersachsenrausgewunken wurde, auf den hänger waren zwei große kühltruhen sowie auch kleine,waren wie wir auf der grünen spur.
die großen waren mit alkoholischen getränken gefüllt.da wir am zollgebäude standen, bekamen wir mit das es um knapp 1200 € ging. ich hörte noch von der zolllady entweder sie zahlen die gebühr oder wir beschlagnahmen hier alles und können auch noch ein strafverfahren einleiten.
diese sogenannte anglercrew habe ich dann eine woche später am romsdalfjord gesehen.
denn gerade solche angler machen uns das leben schwerr.

gruß dehw07-hans-christian:]



-
 
Ich möchte Euch mal von einer etwas anderen Zollkontrolle in Oslo berichten.

Vor einigen Jahren wollte ich eine 2-wöchige Kanutour in Mittelschweden machen. Ziel war der gut 60 Quadratkilometer große See Amungen in der Provinz Dalarna.
Es sollte eine Wildnistour, fernab der Zivilisation werden. Entsprechend war ich ausgestattet. Ich hatte meine Ausrüstung noch um ein neues Zelt, einen neuen Trekkingrucksack sowie einige wasserdichte Ortlieb-Säcke erweitert. Den restlichen Kram hatte ich schon.
Weil ich wissen wollte, was mich dort erwartet, habe ich mir in einem Spezialgeschäft für Land- und Seekarten in Hamburg topografische Karten meines Reisegebietes besorgt.
Auf denen hatte ich mir hier in Deutschland schon mal Plätze, an denen ich übernachten wollte, mit kleinen Bleistiftkreuzen markiert.
Endlich war es dann soweit. Das Auto war mit Ausrüstung und Lebensmitteln gepackt und ab gings nach Kiel auf die Oslofähre. Auf dem Weg nach Schweden wollte ich auch noch ein wenig von der norwegischen Landschaft geniessen.
Nach einer schönen Überfahrt gings am nächsten Morgen auf der grünen Spur Richtung Zollkontrolle. Ein sehr netter, gut Deutsch sprechender, Zollbeamte winkte mich heraus. Schlagartig war ich nervös und das hat er sofort gemerkt.
Er fragte mich nach meinem Ziel. Wahrheitsgemäß sagte ich ihm, was ich vor hatte. Von einer Sekunde auf die andere war der Mann plötzlich misstrauisch.
Immer wieder fragte er mich nach meinem Ziel und wollte vor allem wissen, warum ich allein reise. Ich erklärte ihm, dass ich eine Wildnistour machen wolle, sonst nichts. Um das zu untermauern, zeigte ich ihm meine Karten. Da war's ganz aus. Ich musste alle Ausrüstungsgegenstände aus dem Wagen holen, die er sich sehr genau angesehen hat.
Ich stand nur ratlos daneben. Was war hier los ? Nach endlosen 30 Minuten und immer wieder den gleichen Erklärungen, warum ich denn nun von Deutschland über Oslo nach Schweden einreisen wollte, durfte ich plötzlich wieder einpacken und fahren. Er hat mir dann noch für meine Tour viel Glück und gutes Gelingen gewünscht.
Mit einem eigenartigen Gefühl im Bauch fuhr ich von dannen.

Einen Tag später bei meinem Kanuverleiher angekommen, hatte ich die Sache vergessen. Ich wurde zum Amungen gebracht, ein Abholtermin vereinbart und ich war allein. Endlich !!
Auf meiner Tour habe ich dann einige Tage später zufällig einen Trupp schwedischer Waldarbeiter kennengelernt. Erst haben die Jungs ziemlich komisch geschaut,
als ich bei denen auftauchte, weil sie, genau wie ich, eigentlich in dieser Gegend keine Menschensseele vermuteten. Als sich herausstellte, dass ich aus Deutschland bin,
war da auf einmal ein riesen Hallo. Einer der Arbeiter war vor langer Zeit aus Heidelberg nach Schweden ausgewandert und hat sich richtig gefreut, mal wieder Deutsch sprechen zu können.
Wir haben uns an meiner Feuerstelle niedergelassen und ich habe ein paar Zigarillos ( hatte ich mit, wegen der Mücken ) sowie eine Runde Jameson ausgegeben. Dabei habe ich viel über die Menschen und die Tiere der Region erfahren. Aus irgendeinem Grund habe ich dann mein Erlebnis mit dem norwegischen Zoll erzählt. Da hat sich dann alles aufgeklärt.
Wisst Ihr, für was mich der Zollbeamte gehalten hat ? Für einen Eierdieb !!
Was ich bis dahin nicht wusste, es gibt einen Markt für nicht ausgebrütete Eier von Greifvögeln. Für bestimmte Eier zahlen Sammler bis zu 10.000.- € pro Stück !!
Die kriminellen Händler dieser Eier rekrutieren vornehmlich junge Männer, statten sie mit Ausrüstung aus, geben denen topografische Karten mit, auf denen die Horste schon eingezeichnet sind und schicken sie auf die Reise. Die geklauten Eier müssen abgeliefert werden, die Ausrüstung dürfen die Diebe behalten.
Ich habe mit meinen neuen Ausrüstungsgegenständen und meinen Karten genau in dieses Schema gepasst.
Im Nachherein habe ich mich dann gefreut, dass der Zoll nicht nur auf Schmuggler aus ist, sondern ebenso vehement auf Naturfrevler.
 
Wow - den Amungen kenn ich! Hab da schon selbst Knautouren mit der Familie gemacht und auch meine ersten Fische mit der Fliegenrute gefangen ... ist echt ein tolles Gewässer! Rein Interessehalber: Hast du die Karte mit den Übernachtungspunkten noch? Wir haben immer von Norden her angefangen erste Übernachtung auf einer Insel die was mit Rättvik (Heimatsort meiner Mutter) heißt!
 
stekus schrieb:
Wow - den Amungen kenn ich! Hab da schon selbst Knautouren mit der Familie gemacht und auch meine ersten Fische mit der Fliegenrute gefangen ... ist echt ein tolles Gewässer! Rein Interessehalber: Hast du die Karte mit den Übernachtungspunkten noch? Wir haben immer von Norden her angefangen erste Übernachtung auf einer Insel die was mit Rättvik (Heimatsort meiner Mutter) heißt!

Klar Stekus, die Karten habe ich noch.
Das mit den eingezeichneten Punkten hat sich im Nachherein als nicht so gut erwiesen.
Du kennst ja die Uferlandschaft..... :rolleyes: Habe während meiner Tour spontan entschieden, wo ich übernachte.
Falls Du die Karten brauchen kannst, schreibe mir eine PN. Ich schicke sie Dir zu. Bin übrigens vom südlichsten Zipfel des Sees losgefahren.

Verschneite Grüße aus Norddeutschland sendet
 
Im Süden war ich auch - aber nur Tagesausflüge! Schick mal rüber - ev. kannst noch einzeichnen wo du dann übernachtet hast. Schicke dir meine mail per PN!
 
Oben