Gravlaks / gebeizter Fisch

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Gravlaks

1 kg filet av laks ( Lachsfilet )
2 ss salt ( Salz )
1 ss sukker ( Zucker )
½ bund dill ( Bund Dill )
1ts knust hvit pepper ( frisch gemahlener Pfeffer )

ss = Spiseskje ( Esslöffel )
ts = Teskje ( Teelöfel )

Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten in eine Form legen und die gemischten Gewürze mit dem gehackten Dill darauf verteilen. Wo das Filet dicker ist sollte auch mehr von den Gewürzen sein.
Folie drauf und beschweren. Je nach stärke des Filets 2-5 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
Wenn man das Filet stramm in Folie einwickelt kann man sich die Beschwerung sparen.
Bei größeren Mengen Fisch in einer Form sollte man öfter mal umschichten.
In Norwegen sind Abwandlungen des klassischen Gravlaks sehr populär.
Zum Beizen werden auch verwand: Wachholderbeeren, Cognac, Knoblauch, Ingwer, Chili, Orangenschalen, Sherry, Anis, Koriander, Vodka.
Wenn man die Menge von Salz und Zucker verändert ( weniger Salz und mehr Zucker ) wird der Fisch ein wenig milder.
Im Grunde eignen sich die meisten Fische zum Beizen.
Wir haben mal ein wenig rum-experimentiert und verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Lumb mit Roter Beete ( schöne Farbe )
Dorsch mit Curry
Lachs mit Cognac
Makrele mit Chili, Knoblauch, Koriander und Ingwer
Steinbesser mit Honig ( statt Zucker ) und Orangen
Usw.
Geht alles und wird auch recht lecker.

Hier ein Link zum einem Video zum Thema.

http://www.spise.no/oppskrifter/gravlaks/gravlaks_plug.htm

Guten Hunger, Oli.
 
Moin,
hast mich grade auf ne Idee gebracht.:baby:

Ich hab' da noch ne große Regenbogenforelle auf Eis. die hat so ca 3-4 Pfund und wird jetzt gebeizt.
Werde dann mal posten wie's geworden ist :)

Danke schon mal in vorraus für's Rezept

Gruß
Palometta
 
Und zum Gebeizten Fisch gibt es bei uns eine lekere Sause

4 El scharfer Senf
3 El Zucker
2 El Weinessig
5 El Salatöl -nach und nach unterschlagen.
3 El gehacken Dill-unterheben.

immer einen Kleks auf den Fisch schmekt gleich nochmal so gut.


Hilsen
 
Habe ich mit meiner ersten (und einzigsten;)) Mefo gemacht.

Mein Tip noch zusätzlich: Nehmt einen Plastik/Gefrierbeutel der per Druckverschluss Luftdicht verschlossen werden kann.

Wichtig noch die eventuellen Gräten mit der Pinzette entfernen, würzen wie beschrieben, dann die Filets mit der Innenseite aufeinander legen.

Ich habe die im unbeheizten Keller gehabt und alle 12 Std. gedreht, 3 Tage lang.

Das war sowas von legger.:baby: :]
 
Geht das auch mit gefrostetem Lachs ? Ich habe noch ein großes Stück, das muß langsam weg.
Gruß Blenni
 
Moin Blenni,

das geht auch mit gefrorenem Fisch.
Vorsichtig auftauen ( im Kühlschrank ) und dan sofort weiterverarbeiten.
Wenn das Stück Lachs so gross ( dick ) ist braucht das Beizen seine Zeit.

Gruss, Oli.
 
Jep meine Mefo kam auch aus dem Frost.

Bloss solltest Du 2 Stücke haben so geht die Flüssigkeit beim drehen immer wieder ins andere über.;)

Wenn Du ein dickes Stück hast würde ich das halbieren so das Du 2 flache Stücke hast.:]
 
Neuerding gibt es den "Gravlaks", auch fertig aus der Kühltheke im Supermarkt, :}
da ich allerdings auch ein "Schleckermaul" bin:D lasse ich diese Köstlichkeit immer von einem Bekannten, der noch viel mehr köstliche Leckereien für mich macht:baby: , zubereiten. Als ich ihn mal selber zubereitet hatte, hat er nicht so gut geschmeckt, werd es aber mal nach dem Rezept probieren;)

Als Rohstoff verwenden wir Filet von Regenbogenforellen (Lachsforellen, in Dänemark gef.), Norw. Bachforellen (haben Rosafleisch), Mefo und Lachs (wenn vorhanden).

Zwei bis Viermal im Monat esse ich eine Filethälfe, immer hauchdünn runtergeschnitten und auf ein frisches Brötchen mit Butter zum Frühstück. Einfach lecker!!!

Vielleicht gibts ja noch besserschmeckende Verzehrempfehlungen.:}
 
ohh... da müsste ich doch mit meinem vaccumierschweissgerät gute ergebnisse erzielen können...hat da jemand erfahrung :? ??

Snook
 
Ich verwende auch immer nur die Methode mit dem Wenden denn da kann die Lake die sich bildet besser in das Fleisch einziehen. Habe auch noch nie gehört das es mit Lachs geht, obwohl ja z.B. Sauerbraten und andere Fleischsorten mit Gewürzen auch vacuumiert werden. Ich würde es aber lieber mit der herkömmlichem Methode machen. Im Keller stellen und mit einem Holzbrettchen abdecken und ein ca 3 kg schweres Gewicht obendrauf um etwas Druck auszuüben. Das ganze dann morgens und abends mal gewendet ( und auch mal probiert:D) fertig nach ca 2-4 Tagen.
 
Ich vakuumiere die Filets zum Beizen immer. Die Beize umgibt dann den Fisch gleichmäßig von allen Seiten und ich (altes "Faultier") spare mir das Wenden. Und bis jetzt ist der Fisch immer in kürzester Zeit verputzt worden.
 
Graved Lachs - einfrieren ??

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende 3 kg Lachs zu Graved Lachs verarbeitet,
es ist natürlich viel zu viel für 2 Personen auch wenn man noch Gäste einlädt

Also, hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Graved Lachs ?
Vielen Dank schon vorab für Eure Mithilfe.

ps.

Ich habe vor 2 Monaten einen "Foodsaver" im Sonderangebot gekauft
eigentlich mit etwas gemischten Gefühlen über die Funktion des Gerätes.

Wir/ich friere(n) sehr viel ein - Reh, Wildschwein u.v.m. - und ich war total positiv überrascht. Das Gerät für um die 60 € steht einem professionellen Gerät, das eine Freundin von uns in Ihrer Metzgerei verwendet in nichts nach,
natürlich eignet es sich nur für kleinere Mengen unter 2o - 30 kg.

Also, ich könnte natürlich auch vakuumieren,
hat jemand Erfahrung wie lange sich dann der Graved L. im Kühlschrank hält


Viele Grüße aus dem schönen Mühltal bei Darmstadt
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Naff.:--

Graved Lachs würde ich nicht länger als max. 3Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das beste ist vacuumieren und einfrieren dann hält er bis zu einem Jahr. Der Foodsaver ist schon klasse im Gebrauch nur hat er das Problem mit den teuren Tüten und das einschweißen von frischen Fischfilets. Sind sie nicht völlig trocken hält die Schweißnaht nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Oli

So hab gerade nen Lachs eingelegt, allerdings habe ich statt weissen Pfeffer schwarzen verwendet. Ich denke aber mal das das kein so grosses Problemsein sollte.:)

Am WE sollte es denn Graved Lachs bei mir geben!

sollte jemand in der naehe sein und sich als Naffe zu erkennen geben ist er hiermit eingeladen.:D :D

Hilsen Johann
 
Frage?

@Oli,

hab zur gleichen Zeit Lachs gebeitzt, wie der Johann.
Wenn der Fisch fertig ist oder sein soll, soll man den Rest der Beize abkratzen oder darauf belassen?
Dann in dünne Streifen schneiden, wie Räucherlachs:? oder größere Stücke schneiden:?
 
Ich würde mit einem scharfen Filetiermesser hauchdünne Scheiben schneiden.8)
Ansonsten den Sud wegkippen aber runterkratzen würd ich nix.:]
 
Meine Lachsforelle ist fertig :--

Hab' grade ein wenig probiert :baby: :baby: :baby:
Mhhhm Lecker,lecker
Den Rest gibt es morgen Abend .:)






Obwohl ein klitze kleines Stück werd' ich mir noch gönnen :}

Gruß
Palometta
 
Oben