•   
  •   
 
 
 

Grüsse vom Bodenseefischer und daBeppe aus Senja

Möchte Euch mal meine Eindrücke über die Slowjigs und deren Montage nach einer Woche Praxis mitteilen.

Fängigkeit:
Hervorragend, egal welche Fische

Assisthaken vs. traditionelle 3er Haken:
Meine Bedenken, dass Assisthaken weniger gut greifen, haben sich nicht bewahrheitet. Eher zu Gegenteil! Die Fische sind fast immer sauber im Maulwinkel gehakt, nicht wie mit 3-er Haken oft tief im Rachen. Einmal sauber gehakt gibt es durch den beweglichen Assist meiner Meinung nach weniger Aussteiger im Drill.
Auf jeden Fall sind Assists deutlich fischschonender wie 3er Haken und können bei Fischen die releast werden können (oder müssen) viel leichter und schonender gelöst werden.

Montage:

1. die klassiche Montage mit einem Solidring und einem Splitring.
Der Splitring hat nur die Aufgabe den Jig zu tragen. Das Vorfach wird direkt (ohne Einhänger!) direkt am Solidring angebunden, wo auch die Assists eingebunden sind. Der Splitring dient nur zum Wechseln des Jigs. In diesem Fall ist eine kleine Sprenringzange für einen Jigwechsel unentbehrlich.

IMG_7051.jpeg

2. Optimierte Montage mit Fig. 8 Solidring und Jig-Einhänger von Studio Ocean Mark:

Diesen Tip habe ich von Enni aus Hitra erhalten, diese Montage ist mein persönlicher Favorit. Der Fig. 8 Solidring (stammt von Jigging Master) schafft mehr Platz wie ein einfacher Solidring.
Mit Jigeinhänger (statt Splitring) von SOM können die Jigs auch ohne Sprengeingzange schnell und leicht gewechselt werden. (Vorausgesetz die Jig-Grösse ist nicht komplett eine andere)
IMG_7053.jpeg

IMG_7052.jpeg

Jigs von Ali:
Da nicht überall leicht erhältlich, habe ich mich auch bei Ali bedient. Viele haben Bedenken, dass die Assists nichts taugen und durch andere Assists (vermutlich ebenfalls aus China) ersetzt werden sollten. Dies kann ich nicht bestätigen, alle Assist von Ali waren in meinem Fall sehr sauber gebunden, die Haken sehr scharf und kaum aufzubiegen.

Denkt daran:
Ihr braucht nicht für jeden Jig eine separate Assistbestückung. Ein paar vorgefertigte Assist-Sets in 2-3 verschiedenen Längen (wie oben vorgestellt) passen für jeden Jig in Norwegen. Am Jig direkt sollte nie ein Assist befestigt werden.

Grüsse Euch aus Senja,
Fredi



63e547cc-1fea-43d3-9362-c6acb1c94a1e.jpeg
 
Dickes Perti, dass es auch bei euch mit dem Slow Jigging klappt. Fischt ihr frei driftend oder mit Treibanker und in welcher Wassertiefe mit welchen Jig-Gewichten?
 
Hallo Fredi,
super Fische, tolle Videos und super Tipps, vielen Dank fürs Berichten.
Wünsche euch weiterhin bestes Wetter, viel Spaß und gute Erfolge.

SG
Günni
 
Hallo und Danke für deine Mühe.
Warum 2 Haken, das ist ja auch „nur“ einer weniger als beim Drilling.
Sollte nicht einer genau so gut funktionieren?
Bässte Grüße, M.

P.S. warum schreibst du Grüße aus Senja? Du meinst die Insel und dort gibt es einen Ort Senja, oder wo seid ihr genau?
 
Dickes Perti, dass es auch bei euch mit dem Slow Jigging klappt. Fischt ihr frei driftend oder mit Treibanker und in welcher Wassertiefe mit welchen Jig-Gewichten?
Hoi Dark
Wir fischen frei treibend. Mit Jigs zwischen 60 - 140g. Je nach Tiefe und Driftstärke. Man beachte, dass wir in einem Sund fischen, wo tendenziell kleinere Gewichte reichen wie Offshore. Die blaue PE 3-6 soll aber mit bis 500g Metal-Jigs zurecht kommen. Mir scheinen die Vertikal-Gewicht Angaben von Gofish aussergewöhnlich ehrlich zu sein.

Gruss, Fredi
 
Tolle Fische , tolle Videos . Absolut stark . Wo bekommt man diese Ruten ?
Petri Heil.
Gruß Flaggo
 
Hallo und Danke für deine Mühe.
Warum 2 Haken, das ist ja auch „nur“ einer weniger als beim Drilling.
Sollte nicht einer genau so gut funktionieren?
Bässte Grüße, M.

P.S. warum schreibst du Grüße aus Senja? Du meinst die Insel und dort gibt es einen Ort Senja, oder wo seid ihr genau?
Man kann auch nur einen Assisthaken verwenden, es gibt da wohl keine Regel. Bin auch noch am Ausprobieren.

Wir sind in der Nähe von Silsand, Vågan um es ganz genau zu schreiben.

Gruss Fredi
 
Sepperl ist heute wieder in sein Boarisches Hoamadel abgereist. Also gab es meinen ersten Soloritt bei Ententeichwetter. Die Rotbarsche waren richtig gut, der grösste über 50cm. 😋

Habe heute auch mal einen normalen Pilker mit 3er Haken an den Slowjiggen verwendet, funktioniert natürlich auch.😊

Hier ein Paar Bildchen von Heute.
Gruss Fredi



IMG_7057.jpegIMG_7060.jpegIMG_7061.jpegIMG_7062.jpegIMG_7063.jpegIMG_7064.jpegIMG_7066.jpeg
 
Sepperl ist heute wieder in sein Boarisches Hoamadel abgereist. Also gab es meinen ersten Soloritt bei Ententeichwetter. Die Rotbarsche waren richtig gut, der grösste über 50cm. 😋

Habe heute auch mal einen normalen Pilker mit 3er Haken an den Slowjiggen verwendet, funktioniert natürlich auch.😊

Hier ein Paar Bildchen von Heute.
Gruss Fredi



Anhang anzeigen 250040Anhang anzeigen 250041Anhang anzeigen 250042Anhang anzeigen 250043Anhang anzeigen 250044Anhang anzeigen 250045Anhang anzeigen 250046

Wie tief stehen die Roten?
 
Oh Gott, wenn meine Frau die Farbe sieht:a045::a020:
In PE 1-2 gepaart mit ner Elan Wide Power oder als Spinning Version mit Ihrer 4000er Stradic, das klingt nach „ will haben“.
Viel Spass weiterhin!!!
 
Fredi ein Frage noch kommt da noch wo ein Wirbel dran bei der Montage für dir Jigigs Danke
 
Oben