Grønsfjord / Rosfjord

Bericht unter Reisebericht/reviervorstellungen vom 17.03.07 von Meridian-Meridian. Bzw gehe unter suche und dort Farsund eingeben,dann auf die 3 Seite da findest du es. Bildnummer kommt gleich noch.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefunden :baby: Ganz schön windig war es wohl an dem Tag,wenn man hinten an die Felswand sieht,da schlägt das Wasser aber ganz schön heftig an den Fels. Na ja, am nächsten Samstag um diese Zeit,da bin ich schon in Norge und freu mich auf den ersten Angeltag :--

Gruß Andy
 
Jo das scheint hart an der Angelgrenze zu sein. Zumindest für ein Boot mit 15 PS.:D


@ Angelpaule

Hab gerade deinen Tip und die Beschreibung gelesen. Klingt sehr gut die Stelle ,werd ich mir mal merken und bei ruhigen Wasser ansteuern. :baby:


Gruß Vogtländer :]
 
Jo das scheint hart an der Angelgrenze zu sein. Zumindest für ein Boot mit 15 PS.:D





Gruß Vogtländer :]

Oh oh,wenn Du Dich da mal nicht täuschst :D ,wir waren mit unserem 17 Fuß / 20 PS Boot,schon auf dem Wasser und sonst wollte wohl keiner :D Als wir mit dem Boot an Korshavn vorbei kamen (völlig durchnässt,von dem Wellengang),da haben alle nur verwundert geschaut 8o

Ja ja,dass war ganz schön leichtsinnig von uns und ist auch nicht zur Nachahmung geeignet ;< Wir werden bei so heftigem Wetter auch nicht mehr unser Glück herausfordern (glaub ich :rolleyes: )

Gruß Andy
 
Hallo Norgeandy !

Wir (das heißt 7 Kumpels und ich) sind letzten Sonntag vom Rossfjord zurückgekommen. Haben dort Stückzahlmäßig eher schlecht gefangen. Laut Ortskundigen am Rosfjord soll es jedoch die nächsten Wochen extrem besser werden, da die Herings-Kutter für diese Zeit zurück am Fjordanfang an der Fischfabrik erwartet werden. Wir haben ein Paar kennengelernt, die uns sagten, daß diesen Kuttern massenweise Köjler und auch Dorsch folgen. Die beiden waren bereits zum 10. mal am Rosfjord und hörten sich glaubwürdig an. Am besten gefangen haben wir direkt am Fjordanfang links an den Bootsanlegestegen mit Reker an einer Seitenarmmontage (max. 10 cm über Grund) fast wie zuhause beim Feederangeln. Beute zu dritt: 68 Plattfische an 3 Abenden + mann höre und staune 1 Steinbeiser mit 60 cm !!!!
 
Das hört sich doch garnicht sooooo schlecht an ;< 68 Platte und ein Steinbeisser,an 3 Tagen,ist doch was. Steinbeisser :rolleyes: ,ja da träum ich auch von.

Bin gespannt was geht,wenn ich da bin.Ich habe ja,Dank der Hilfe hier im Forum,einige Fangplätze beschrieben bekommen und hoffe,dass mir diese Tipps helfen ;< Was heute eine super Fangstelle ist,kann morgen schon wieder eine Schneiderstelle sein,aber ich habe hier so eine Menge von Fangstellen bekommen,dass ich mir sage: Wenn es an der einen Stelle nicht klappt,dann fahre ich eben an eine von den anderen Stellen ;<

Gruß Andy
 
Nochmal zu den Plattfischen !!

wir haben uns ein sehr einfaches System von Einheimischen abgekukt: unten ein Blei (wir haben als Notlösung einen 80 g Pilker ohne Haken genommen) und von einem Butt-Paternoster einen Seitenarm (Draht) so eingeknotet, dass an diesem Seitenarm wiederum ein 8er Wurmhaken (wie beim Aalangeln) etwa 10 cm über dem Blei hängt. daran haben wir eine halbe geschälte Krabbe (Recker) auf den Haken gezogen. Dann einfach die ganze Sache auf Grund ablassen, dann Schnur einholen, bis Du den Wiederstand des Bleis spührst. Nun abwarten !! Ganz wichtig: Die Schnur zwischen den Fingern halten. So bekommst Du die kleinsten Zupfer mit. Am besten ging diese Methode vom Steg aus. Du mußt dich dabei aber unbedingt ins Boot setzen, komischerweise angeln die ganzen Einheimischen zwar am Steeg stehend (haben wir anfangs auch gemacht) als wir aber scheinbar zu erfolgreich waren, wurden wir auf relativ rabiate Art darauf hingewiesen, daß Angeln vom Steeg aus verboten ist. Beste Fangzeit ist wenn die Sonne hinter den Hügeln verschwunden ist. Dann kam Biß auf Biß !! (Bei Sonne nur sehr vereinzelt).

Ist zwar eine sehr feine Art des Angelsn, was man in Norge normal nicht gewohnt ist, aber wie schon gesagt sehr sehr erfolgreich.

Ich hoffe Ihr habt diesbezüglich genau so viel Anglerglück wie wir, und fangt auch im Fjord einiges.

Noch nebenbei bemerkt, Recker (Krabben) bekommt Ihr in jedem Supermarkt für ca. 20 - 30 NOK/Kg (die reichen für ewiges Angeln).

Im Fjord selbst haben wir noch auf Pilker bzw. Beifängern (Makrelen Paternoster) mit Makrele bzw. Krabben garniert 2 schöne Leng und 5 ordentliche Dorsche gefangen.

Die Ausbeute war jedoch wie schon erwähnt für 8 Personen sehr mager.

Trotzdem Norwegen wird mich auf jeden Fall wiedersehen.:baby:
 
@ Norgeandy

Karte ist fertig. Geht morgen raus. :D

@ NIFT

Teilweise sind die Tierchen sehr launisch. haben wir auch schon gemerkt. An einen tag beißen Sie wie blöde,wenns geht an 4 Angeln gleichzeitig und am nächsten tag ist absolute Ebbe,da kämpfst Du um jeden Fisch.

Was für Platten habt Ihr denn gefangen ? (Kliesche) ?

Gruß Vogtländer:]
 
@Vogtländer :baby: Danke Dir freu mich schon auf das Material.

@NIFT Danke für die genaue Beschreibung,ein versuch scheint sich ja zu lohnen ;<

Was ich schon seltsam fand,ist das die Norweger Euch auf "rabiate" Art darauf aufmerksam gemacht haben,dass es verboten ist,vom Steeg aus zu Angeln.Ist doch eigentlich ein eher nettes Volk,wir haben sogar schon einmal von einem Norweger einen Pollack ins Boot geworfen bekommen ;< Nein,nicht weil wir ihn genervt haben :D Er hat,glaube ich,in seinen Reusen nachgeschaut und der Fisch hatte sich wohl darin verirrt,oder wie auch immer.Auf jeden Fall wollte er ihn wohl nicht haben und schenkte ihn uns.

Gruß Andy
 
Wir waren im Haus Agnefest untergebracht (kein aber fein) gleich neben der Fischfabrik. Dort ist ein kleine Hafen direkt am Anfang des Fjords. Dort sind auch Schilder, die das Angeln vom Boot aus verbieten. Unser Hauseigentümer hat uns jedoch gesagt, dass dort schon immer gefischt wird und wir es auch versuchen sollten. Haben wir dann auch gemacht, was jedoch scheinbar einem "Beutegeilen" Norweger nicht geschmeckt hat.
 
Korrektur: Die Schilder verbieten natürlich das Angeln vom Steeg aus und nicht das angeln vom Boot (deshalb haben wir unser Boot am Steeg festgemacht und vom Boot aus weitergeangelt)
 
@ Norgeandy

Karte ist fertig. Geht morgen raus. :D

@ NIFT

Teilweise sind die Tierchen sehr launisch. haben wir auch schon gemerkt. An einen tag beißen Sie wie blöde,wenns geht an 4 Angeln gleichzeitig und am nächsten tag ist absolute Ebbe,da kämpfst Du um jeden Fisch.

Was für Platten habt Ihr denn gefangen ? (Kliesche) ?

Gruß Vogtländer:]



Querbeet! aber vor allen Dingen gingen uns Rotzungen, einige Klischen und Glattbutt ans Band.
 
Nicht das Ihr denkt, ich habe jetzt eine schlechte Meinung vom norwegischen Volk!

Wir haben sehr viele äußerst nette, hilfsbereite und freundliche Norweger kennen lernen dürfen. Bei der Menge an netten leuten ist ein einziger Trottel eine mehr als annehmbare Quote.

Wie heißt es so schön in der norwegischen Hymne, die auch mir aus der Seele spricht:

JA, wir lieben dieses Land !!!!!!!
 
Bald geht´s los........

und ich möchte mich herzlich bei Euch bedanken,für die vielen Tipp`s und Erklärungen,die ganzen Privaten Nachrichten und das ganze Material,dass ich zugeschickt bekommen habe :baby: Ich werde jetzt gleich mein Auto vollpacken,damit ich damit dann morgen Mittag,direkt zum Kumpel fahren kann,wo das ganze Gepäck dann in den Mietwagen umgepackt wird.Dann werden wir uns noch was zusammensetzen und ein paar Kaffee vernichten,bis es dann endlich gegen 21 Uhr auf die Autobahn,Richtung Norge geht :--

Gruß Andy
 
na dann viel spass und viel fisch vergiss denn bericht nicht und schöne bilder von rosfjord kommt mir eine ewigkeit vor das ich da war :D
 
@NorgeAndy

Wir sehen uns in 9 Tagen auf dem Rosfjord.
Lasst noch ein paar Fische für uns drin.
Gutes Wetter und ausreichend Fisch.
Aber das Wichtigste, erholt euch gut, egal wie läuft.
mfg Ralf
 
Oben