•   
  •   
 
 
 

Good by Deutschland....bis November

Verdammt Thomas woher weist du das? Kommt warscheinlich davon daß ich unter der Woche bis spät in die Nacht hinein arbeite :angeln::dance3: da brauche ich dringend am Wochenende Erhohlung:lacher::lacher:
 
Heute hab ich meine Quicky(Quicksilver Pilothaus 640) gereinigt dabei hab ich mit erschrecken festgestellt das die Relingbretter übel aussehen
also abgeschraubt und zum Trocknen in die Stube gestellt
upload_2019-4-15_20-5-10.png

upload_2019-4-15_20-5-52.png

wenn die getrocknet sind werden die sauber geschliffen und mit Bootslack 3 mal gestrichen
 
Heute hab ich meine Quicky(Quicksilver Pilothaus 640) gereinigt dabei hab ich mit erschrecken festgestellt das die Relingbretter übel aussehen
also abgeschraubt und zum Trocknen in die Stube gestellt
Anhang anzeigen 112455

Anhang anzeigen 112456

wenn die getrocknet sind werden die sauber geschliffen und mit Bootslack 3 mal gestrichen
Hubert nimm um Gotteswillen keinen Lack das ist der Horror. Nimm gutes Öl aam besten das für impregniertes Holz aus Norge Treolje heißt das gibts in 3 Liter Gebinden und zieht bei dem Teak gut und Tief ein und dann jedes Jahr einmal mit dem Lappen drüber und alles ist schick.
Aber erzähle mal wie du die Abbekommen hast meine sind ganz fies in der verkleidung geschraubt und dann mit Silikon versiegelt.
 
Hubert nimm um Gotteswillen keinen Lack das ist der Horror. Nimm gutes Öl aam besten das für impregniertes Holz aus Norge Treolje heißt das gibts in 3 Liter Gebinden und zieht bei dem Teak gut und Tief ein und dann jedes Jahr einmal mit dem Lappen drüber und alles ist schick.
Aber erzähle mal wie du die Abbekommen hast meine sind ganz fies in der verkleidung geschraubt und dann mit Silikon versiegelt.
Weist du zufällig noch wo du das gekauft hast
 
Gibts auf alle fälle in Maridal ich hatte das aber mal bei Europris gekauft war für 99 NOK die Dose mit 3 Liter. Aber Maridal hat das sicher lohnt nicht bis Surnadal zu fahren für 30 Nok oder so. Laß es gut Trocknen. Die erste Schicht kannste auch mit diesel zu 30 % strecken geht gut der Geruch geht nach 2 Tagen weg das zieht auch super ins Holz. Was ist eigentlich mit antifouling? Noch kein Bock gehabt zu streichen? :a0155::a0155::a0155:
 
Danke Martin
Antifouling kommt noch die tage drauf
Hab die Schrauben vorsichtig gelost sasen verdammt fest
 

Heute die Relingbretter Restaurier und was Wundersames entdeckt
Mei Hubert

De Relling Bretta san ja scho schee.

Aaaber der Hahn in da Wand is füi Schenna.:biglaugh:

Dat mi scho gfreifn wenn mia im Somma bei Dir vorbei schaugn derftan.

Übersetzung für unsere Saupreissen:lacher:

Saupreissen: Liebevolle Umschreibung für nicht Bayern:biglaugh: (Egal ob aus Marokko oder nördlich des Weisswurstäquators):bussi:

Gfrein: Freuen
Fui: viel
schee: schön
bretta: Bretter
schaugn: schauen
derftan: dürften
 
bin noch aquf der suche nach einem Videoschneidprogramm fürs Handy das nix kostet
 
Vielen Dank, daß Du uns an Deinem Leben in Norwegen teilnehmen läßt. :dankeschoen:
Und dann das legger selbstgebraute Bierchen ! :a015:
mich freut es das es euch gefällt
Ja selbstgebrautes ist viel besser als das meißte Industriebier!
Ich muß meine Videos nur noch kürzer machen ich sehe das viele nach 3-4 min abschalten
Die Bretter sehen sehr gut aus nach dem 2 Anstrich

upload_2019-4-17_13-6-29.png
 
mich freut es das es euch gefällt
Ja selbstgebrautes ist viel besser als das meißte Industriebier!
Ich muß meine Videos nur noch kürzer machen ich sehe das viele nach 3-4 min abschalten
Die Bretter sehen sehr gut aus nach dem 2 Anstrich

Anhang anzeigen 112549

Ich weiß ja nicht, ob Du deine Videos nur mit dem Handy bearbeitest, oder mit einem Desktoprechner.
Wahrscheinlich sind Deine Dateien einfach nur zu groß und deshalb schaltet das Video ab.
Wenn ich ein Video am Rechner bearbeite, ist es riesengroß (mehrere MB). Da dauert das Rendern dann auch mal ne halbe Stunde und auch länger.
Anschließend lade ich den Film in ein anderes Programm und konvertiere es um in ein Handyformat.
Nun ist die ganze Datei nur noch ein viertel so groß, bei gleicher Qualität und kann sie auch überall abspielen.

Übrigens, die Bretter sehen so auf dem Foto fast aus wie Neue.
Wichtig ist halt eine gute Vorarbeit.
Ich denke mal, die nächsten zwei Jahre brauchen die keine große Pflege mehr .... außer im Herbst, bevor Du das Boot einwinterst
noch mal kurz mit dem Pinsel drübergehen.

Ja und das Bier. In Norwegen gibt es nicht unbedingt gute Biere und preiswert sind sie schon gar nicht.
Vor Jahren war mal ein Kolege mit in Mandal, der schwört auf ein bestimmtes Norgebier.
Ich glaube auf der Dose war ein Eisbär abgebildet.
Wir sind durch ganz Mandal gewandert, bis wir fündig geworden waren.
Und dieses Bier hat er dann auch so richtig genossen.
 
Ich weiß ja nicht, ob Du deine Videos nur mit dem Handy bearbeitest, oder mit einem Desktoprechner.
Wahrscheinlich sind Deine Dateien einfach nur zu groß und deshalb schaltet das Video ab.
Wenn ich ein Video am Rechner bearbeite, ist es riesengroß (mehrere MB). Da dauert das Rendern dann auch mal ne halbe Stunde und auch länger.
Anschließend lade ich den Film in ein anderes Programm und konvertiere es um in ein Handyformat.
Nun ist die ganze Datei nur noch ein viertel so groß, bei gleicher Qualität und kann sie auch überall abspielen.

Übrigens, die Bretter sehen so auf dem Foto fast aus wie Neue.
Wichtig ist halt eine gute Vorarbeit.
Ich denke mal, die nächsten zwei Jahre brauchen die keine große Pflege mehr .... außer im Herbst, bevor Du das Boot einwinterst
noch mal kurz mit dem Pinsel drübergehen.

Ja und das Bier. In Norwegen gibt es nicht unbedingt gute Biere und preiswert sind sie schon gar nicht.
Vor Jahren war mal ein Kolege mit in Mandal, der schwört auf ein bestimmtes Norgebier.
Ich glaube auf der Dose war ein Eisbär abgebildet.
Wir sind durch ganz Mandal gewandert, bis wir fündig geworden waren.
Und dieses Bier hat er dann auch so richtig genossen.


Denke das "nach 3-4 Minuten abschalten" bezog sich auf die, die das Video geguckt haben.

mich freut es das es euch gefällt
Ja selbstgebrautes ist viel besser als das meißte Industriebier!
Ich muß meine Videos nur noch kürzer machen ich sehe das viele nach 3-4 min abschalten
Die Bretter sehen sehr gut aus nach dem 2 Anstrich

Anhang anzeigen 112549

Und ja, wenn es nicht eine Anleitung ist "Wie stelle ich xxx her" sondern einer kurzer Beitrag sein soll "Was habe ich heute fix gemacht" dann ist 2 Minuten kurz und knackig spannender. Vielleicht zwischendurch die Geschwindigkeit erhöhen und nur die wichtigsten Stellen wieder langsam. Aber da wirst du dich rantasten :32:

Vielen Dank für die Eindrücke, das Teilhaben und den Aufwand den du die machst mit den Videos und dem Schneiden !
 
@ Darkest Sun richtig erkannt die Leute schalten nach 3-4 min ab. Kann gut sein das sie später das Video fertig schauen aber das kann ich aus der Statistik nicht rauslesen
mit geschwindigkeiten spielen kommt noch Danke für den Tipp.

@ Frieder das Bier mit dem Eisbären drauf heist Isbjörn (Eisbär):a055: ist ein Bier nach Pilsner brauart der Brauerei Mack mit 4,5 Vol% Alk, mir ist es zu fade kein Geschmack der anhält,
Ich bin ja Weizenbier trinker deshalb mag ich weniger Bitterhopfeh und dafür mehr Aromahopfen ich nehm meist die Hopfensorte Saphir oder Cascade besser währe der Neuseeländische Nelson aber den bekommt man kaum zu kaufen
Bei meinem nächsten Sud werd ich euch per Video mittbrauen lassen
 
Hubert was ist los.... Feiertag heute?

Gruß aus Bayern :Bayer:
 
Karfreitagsprozession - des g´heart se so!:wave:
 
Ihr wollt es ja nicht anders also heute mal ein Zweiteiler
Heute am Karfreitag gibt es bei mir Recker Pizza.
Im ersten Teil machen wir den Teig im zweiten die Sauce und den Belag
Mit dem Rezept seit ihr der Held bei jeder Männerangeltruppe in Norge

 
Oben