Golfstrom droht spätestens 2100 zu versiegen

Ist schon äußerst bedenklich, was da auf uns zukommt. Wenn der Golfstrom nicht mehr ist, kommt die komplette Meersströmung durcheinander, da sich das warme Wasser nicht mehr an den Eisfelder im hohen Norden abkühlen kann. Daraus resultierend ändern sich auch die großen Winde um unsere Erde und und und...
 
Die Eiszeit oder sonstige "Naturschauspiele" haben sich seit eh und je immer wiederholt auf dem Planten Erde.Also liegt es eventuell nicht unbedingt am Klimawandel.

Matze
 
8o schauen wir mal was die zukunft bringt vieleicht wird es garnicht so schlimm wie befürchtet hoffe ich jedenfalls
 
Ja der Film "The Day After Tomorrow" ist schon längst keine Fiktion mehr.
Wir bekommen es vor Augen geführt aber die Meisten wollen's eben nicht sehen.Aber welche Einflußmöglichkeiten haben wir denn noch,wenn schon alles seinen Lauf genommen hat?

MfG Prommi
 
Ich werde weiter versuchen die Umwelt etwas weniger zu belasten, und so oft es geht nach Norge zum Angeln, so lange der Strom noch fließt !
 
Hat evtl. jemand vor ein paar Wochen die BBC-Reportage "Der Klimaschwindel" (oder so ähnlich gesehen?

Sehe seitdem vieles mit ganz anderen Augen!
 
Nee, leider nicht, was gab es denn Interessantes zu schwindeln :?
 
Hab ich gesehen. Ist schon heftig, wie uns die Politik verarscht. Alles nur um richtig Kohle aus der ängstlichen Bevölkerung rauszupressen. Und das war keine Scherzsendung, da waren sogar etliche Nobelpreisträger dabei.
 
Ja der Film "The Day After Tomorrow" ist schon längst keine Fiktion mehr.
Wir bekommen es vor Augen geführt aber die Meisten wollen's eben nicht sehen.Aber welche Einflußmöglichkeiten haben wir denn noch,wenn schon alles seinen Lauf genommen hat?

MfG Prommi



"Wir" beeinflussen den Lauf der Gestirne und der Welten bestimmt nicht…

Salü Udo
 
Hat evtl. jemand vor ein paar Wochen die BBC-Reportage "Der Klimaschwindel" (oder so ähnlich gesehen?

Sehe seitdem vieles mit ganz anderen Augen!

hallo ralph!

hab darueber schon vor etlichen jahren mal eine sehr interessante dokumentation auf deutschlandfunk gehørt. ich nehm das eh alles nicht fuer bare muenze.
vor allem, egal warum und weshalb, es passiert doch sowieso, ændern kann man es nicht. selbst, wenn der ausstoss von co2 aus fossilen brennstoffen tatsæchlich zum klimawandel fuehrt, dann wird es eben so sein. diejenigen, die am verbrauch von fossilen brennstoffen verdienen, haben unbestreitbar die macht, ihr geschæft solange fortzusetzen, wie sie damit geld verdienen kønnen.
bis dahin wæren eh alle messen gesungen.
 
Hat evtl. jemand vor ein paar Wochen die BBC-Reportage "Der Klimaschwindel" (oder so ähnlich gesehen?

Sehe seitdem vieles mit ganz anderen Augen!
Habs gesehen !

:baby::baby::baby:


So siehts aus !
Aber das dumme Volk muss ja irgendwie beschäftigt werden, nicht das es noch anfängt über denn Unsinn um einen herum nachzudenken...
 
Hat evtl. jemand vor ein paar Wochen die BBC-Reportage "Der Klimaschwindel" (oder so ähnlich gesehen?

Sehe seitdem vieles mit ganz anderen Augen!

Habs auch gesehen. Habe auch schon in diversen Magazinen und Internetseiten nachgelesen. Das mit dem CO2 ist nur Panikmache. So wollen die Ölmultis und Energieerzeuger und vor allem auch die Politiker ihre Abzocke am Volk rechtfertigen. Es geht nur um Geld, um nichts anderes. Klar finde ich Umweltschutz gut und sehr wichtig. Aber diese Heuchelei kotzt mich an. Nur ein Bruchteil der durch Preiserhöhung gemachten Gewinne wird in den Umweltschutz investiert.

Den Golfstrom anhalten kann der Mensch nicht. Wenn es dazu kommen würde, wäre die Ursache ganz woanders zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich will mal für alle, die das nicht gesehen haben versuchen, den Inhalt der 2-teiligen Doku kurz zusammenzufassen. Aber nagelt mich bitte nicht an EINZELNEN Zahlen fest, ich hab's nicht mitgeschrieben.

In der Doku wurde die "Klima-Problematik" mal von einer ganz anderen, aber sicherlich nicht weniger wissenschaftlichen Seite beleuchtet.

Dabei wurde unter anderem festgestellt, daß die durchschnittliche Erdtemperaturder quasi überhaupt keinen Zusammenhang mit dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre aufweist. Dazu wurden die beiden Kurven seit Beginn der Aufzeichnung übereinandergelegt, und es war sofort für jeden ersichtlich.

Dann wurde versucht herauszufinden, warum momentan eine tatsächliche Erhöhung der Durchschnittstemperaturen stattfindet. Dazu wurde in einem weiteren Diagramm die Anzahl + Größe der Sonnenflecken mit der Temperaturkurve übereinandergelegt und: Die Korrelation war wirklich verblüffend.

So, das erstmal zur höchstwahrscheinlichen Ursache von Klimaschwankungen, wenn man das ganze vorurteilsfrei betrachtet.

Zum Ausblick: Die Aktivität der Sonne, praktisch gemessen an den Sonnenflecken, schwankt wie fast alle natürlichen Prozesse in mehr oder weniger ausgeprägten Zyklen. Das heißt, daß auf die momentane Erwärmungsphase auch wieder eine Phase der Abkühlung folgt, und das vermutlich (statistsich) in nicht allzuferner Zeit.

Sehr amüsant fand ich dabei, daß der Wissenschaftler, welche die Theorie der Erderwärmung durch den CO2-Ausstoß des Menschen in den 80'ern entwickelt hat (ein Schwede, Name ist mir entfallen) in den 70'ern, als Temperatur eine Zeitlang signifikant gesunken war, schon mal eine damals hochbeachtete Theorie über eine unmittelbar bevorstehende Eiszeit entwickelt hat.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, daß etwa 97% (weiß jetzt die Zahl nicht mehr ganz genau, waren aber auf alle Fälle über 90%) des weltweiten CO2-Ausstoßes gar nicht vom Menschen verursacht wird, sondern durch Stoffwechselprozesse in den Ozeanen, die wir nicht genau kennen und auch nicht beeinflussen können. Das bedeutet aber wiederum, wenn wir nur für 3% des Ausstoßes an CO2 verantwortlich sind und uns in Zukunft um etwa ein Drittel einschränken (was sicherlich erhebliche Probleme bereiten dürfte), wirkt sich das auf die CO2-Gesamtbilanz gerade mal zu 1% aus, was unter Berücksichtigung der vielen "weichen Faktoren" im Wettergeschehen nun wirklich lächerlich ist!

Außerdem gab es in der älteren Vergangenheit viele Zeiten, in denen die CO2-Konzentration in der Atmosphäre viel höher - das Temperaturniveau aber viel niedriger war (hat man an Eisbohrkernen aus der Arktis feestgestellt).

Soweit zum ersten Teil der Doku.

Der 2. Teil befasste sich überwiegend mit der Frage, wer von der ganzen Klima-Hysterie profitiert.

Das sind überwiegend 3 große Gruppen:

1. Die Wissenschaftler

Forschung kostet viel Geld, das ist erstmal Fakt. Und wie kann man Töpfe am besten anzapfen: Wenn man ein Horrorszenario entwirft und vor allem gut pflegt. Dann fließen die Gelder von ganz allein.

Ein britischer Biologieprofessor verdeutlichte das an folgendem Beipiel: Wenn ich eine Forschungsarbeit zur Populationsentwicklung des westenglischen Eichhörnchens machen will, werde ich dafür sicherlich kaum Fördergelder bekommen. Wenn ich aber meine Forschung unter den Titel "Der Niedergang der Eichhörnchenpopulation in Westengland als Indikator für die bevorstehende Klimakatastrophe" stelle, ist die Finanzierung 100%-tig sichergestellt.

Immerhin wird das Forschungsvolumen zur Klimaerwärmung weltweit auf einen zweistelligen Milliardenbetrag pro Jahr veranschlagt.

Dabei ist man sich in "Forscherkreisen" weitgehend einig. Leute, welche die gängige Theorie von der bevorstehenden Klimakatastrophe auch nur im leisesten anzweifeln oder hinterfragen bzw. nicht dazu passende Forschungsergebnisse vorlegen, werden gnadenlos totgeschwiegen und unter Druck gesetzt, auch wenn es sich um absolut rennomierte Fachleute handelt. Sie finden einfach niemanden, der Ihre Arbeiten veröffentlicht (erste Ausnahme: die gesehende Doku!).

Warum wird z.B. dauernd vom Abschmelzen der Arktis berichtet und niemand weit darauf hin, daß die Eismasse der Antarktis ständig am Wachsen ist? Das nurmal als ein Beispiel.

2. (wer profitiert noch): die Politik

Ist doch völlig logisch, daß es leichter fällt die Steuern saftig zu erhöhen oder gar neue einzuführen ("Öko-Steuer"), wenn es nur dazu dienen soll, die Erde und die Menschheit zu retten. Wer das nicht einsieht, muß einfach von den Vernünftigen durch einen empfindlichen Griff in den Geldbeutel dazu gezwungen werden, umzudenken bla bla bla... Mehr braucht man zu dem Punkt nicht zu sagen.

3. die "grüne Industrie"

Ist natürlich auch klar. Die Umsätze (und Gewinne) explodieren, da gibt man natürlich auch gerne Geld für Forschung und Meinungsbildung aus (natürlich nur, wenn die Resultate den eigenen Geschäftszielen dienen...). Ist ja inzwischen der Wachstumsmarkt Nr. 1.

*********

Igendwie hatte ich ja schon immer das Gefühl, daß hier ein bisschen mit gezinkten Karten gespielt wird. Aber nachdem ich das jetzt gesehen habe, komme ich mir doch ganz schön verarscht vor. Und unsere Regierungstrottel haben natürlich wieder nichts bessers zu tun, als sich vor den Karren spannen zu lassen. Armes Deutschland.

Zum Abschluß: Superinteressante Doku, wenn's mal wieder gezeigt wird UNBEDINGT mal anschauen. Vielleicht hat ja jemand einen Mitschnitt? Würde ich mir auch gerne nochmal reinziehen.

Ralph
 
@Ralph

Danke für die aufklärenden Worte :baby:
Hätt ich mir ja gerne angesehen, naja wie gut das ich unsern Politikern schon lange nichts mehr glaube, aber das die Wissenschaftler da auch so gut mitmischen hätt ich nicht gedacht.
 
ich kann das ganze klima-gerede nicht mehr hören X(
man schaue sich doch einfach die lange geschichte der erde an. da haben sich kontinente verschoben, es gab regelmäßig mal eine eiszeit etc. pp.

vielleicht hat der mensch dazu beigetragen, dass der wandel diesmal schneller geht, aber er wird kommen. und da können sich klimaexperten und politiker 100x die birne drüber zerbrechen. auch wenn von jetzt auf nachher jeder CO2-ausstoß abgebrochen wird, wird sich das klima weiter ändern (siehe auch der beitrag von ralph).

meiner meinung nach sollten sich nicht alle so darauf versteifen den klimawandel zu unterbinden, sondern lösungen finden, wie die menschheit damit umgehen kann.
 
der momentane durch Menschen verursachte CO2 - Ausstoß beträgt jährlich über 6 Milliarden Tonnen, die weltumspannende Algenpopulation soll ungefähr die Hälfte also 3 Mrd. Tonnen davon speichern...habe ich aus dem sehr guten Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" - Eine Zeitreise durch die Meere - von Frank Schätzing.

Wieviele Mrd. Tonnen CO2 sind in der Atmosphäre enthalten? Ein m3 Luft wiegt ca. 1,3 kg davon sind 0,046 Massen-% CO2 also ca. 60 g. Die untere Luftschicht bis 12 km Höhe hat ca. ein Volumen von 6,108 Trillionen m3, d.h. in unserer unteren Atmosphäre mussten ca. 36.500 Mrd. t CO2 verteilt sein. Bei 3 Mrd. t CO2 jährlich erfolgt eine Zunahme von ca. 0,0082 %. Kann das stimmen, was ich hier zusammengerechnet habe ?

Gruß schmidti
 
Oben