Go pro oder Contour

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich verfolgte eure "Reportage" jetzt die ganze Zeit so "im Stillen". Herzlichen Glückwunsch zu den gemeinsamen Erlebnissen.
Ich trage mich jetzt auch schon eine ganze Weile mit dem Gedanken über eine geeignete Videokamera. Da das passende zu finden ist ja bei der Fülle nicht ganz leicht.
Viele schwärmen von der go pro, die Ergebnisse der contour sind aber ja auch ausgezeichnet wie man sehen kann. Jetzt kenn i mi gar nimmer aus....
Ich bin da nicht so der Profi auf dem Gebiet, daher erscheint mir Go Pro Hero 3 ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bzw. habe ich auch keine entsprechenden Bildbearbeitungsprogramme.
Wäre daher die Contour Roam 2 schon eher passend, weil dazu nicht so viel drumherum notwendig ist?
Hoffe ich kann da von eurer Erfahrung noch ein wenig profitieren. Wir fahren nämlich in 6 Wochen nach Nordlenangen, und da würde ich dann schon gerne das gute Stück mit dabei haben wollen.

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe

Albert:k050:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Hallo Albert, mit der Contour machst du nichts Falsch. Sie hat zwei Nachteile gegenüber der Go Pro. Der hält zwar länger, lässt sich aber leider nicht austauschen. Außerdem Arbeitet die Contour nur mit Speicherkarten bis 32GB. Die Go Pro läuft bis 64GB. Von der Qualität her sind die Unterschiede für den Privaten gebrauch nicht sichtbar. Und der Preis ist auch günstig. Bei der Go Pro kannst du mehr feineinstellungen machen. Ist aber für den Laien eher uninteressant. Die Contour gibts auch ne Nummer besser, dann mit Wlan um sie mit dem Handy zu koppeln und richtig auszurichten. Außerdem hat die bessere Version GPS um nachvollziehen zu können wo man gefilmt hat. Da beides unter Wasser nicht funzt war die Contour2 für mich uninteressant und ich hab mir die Contour Roam2 gekauft.
Was ich gut finde ist das sich bei der Contour das Objektiv um 360° drehen lässt. Bedeutet du hängst sie schief hin und sie filmt gerade. Außerdem hat sie einen Laserbalken der nach dem einschalten 5sec den Aufnahmebereich zeigt.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Hallo Andreas,

ja viel schneller kann eine Antwort ja gar nicht mehr kommen! Dankeschön!
Zu Beginn meinst du den Akku oder? Fehlt irgendwie in deinem 2. Satz, ist aber egal, verstanden hab ichs auch so!!
Wie meinst du das mit "lässt sich nicht austauschen"?
Ist der Akku fest eingebaut?
Ich hatte ja in der Zwischenzeit versucht selbst mal die Unterschiede ein wenig herauszufinden. Habe dabei das von der Speicherkarte gelesen. Ist die Frage wie relevant das ist? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du schon mal etwas von ca. 3 Stunden Filmzeit geschrieben hast?
Das heißt, wenn man die Cam mit an Bord hat, wird sie im Camp wieder aufgeladen bzw. der Inhalt der Speicherkarte auf Laptop überspielt damit man sie für den nächsten Einsatz wieder hat, oder man hat weitere Karten mit dabei?

liebe Grüße
Albert
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Ja meinte den Akku. Ja der ist bei der Contour fest eingebaut. Bei der Go Pro lässt er sich wechseln was auch Nötig ist. Bei der Contour hält der Akku etwa 3 Stunden. So lange dauert es auch ungefähr bis die Speicherkarte in Full HD Qualität voll ist. Bei der Go Pro hält der Akku etwa 2 Stunden.Von der Aufnahmequalität, dem Aufnahmewinkel und der Geschwindigkeit sind beide Cams gleich wobei da die Go Pro wohl etwas besser ist und mehr Einstellmöglichkeiten hat.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Man sollte auch immer beischreiben von welcher Go Pro man redet. ero 3 Sollte klar sein , aber dann gibts noch die White, silver oder Blackedition.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Guten Morgen,

ja, welche Version habe ich nicht geschrieben. Die White ist von den Eigenschaften her ziemlich ähnlich wie die Contour roam 2, die Silver und Black dann mit weiteren Features, soweit ich das erkennen kann?
11 Megapixel bei der Black zu 5 MP bei Contour?
Wie ist das denn dann bei der Contour, sollte der Akku aus irgendeinem Grund getauscht gehören? Kann der z.B. herausgeschraubt werden? Kann ja nicht sein, dass dann die ganze Kamera unbrauchbar wird, oder?
2. Frage: Wie siehts denn bei der Contour mit der Fotoqualität aus, bei den 5 MP?

liebe Grüße
Albert
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Zur Contur kann ich nichts schreiben habe die Black. Bin davon sehr begeistert. An zubehör ist ja einiges dabei. Akku hält aber leider nicht 2 std. sondern ziemlich genau 1std.30 min.Bei den Lichtverhältnissen bin ich echt zufrieden war im Kanal mal testen bei 4 m Tiefe in der Trüben Brühe ohne Sonne war alles super zu erkennen und hoch nteressant was da so rumliegt.
Aber wir sollten hier nicht weiter den Tread mißbrauchen, lieber einen neuen Aufmachen.:ergibmich:
 
AW: Go pro oder Contour

die contour+2 hat, neben den von andreas schon beschriebenen extras,
übrigends auch die möglichkeit den akku zu tauschen.

da der akku dem nokia BL-5C entspricht ist dieser sogar sehr günstig zu beschaffen.
(der "originale" contour kostet knapp 30)

gruß
danny
 
AW: Go pro oder Contour

Der Preis für einen GoPro akku liegt im Zubehör bei rund 12 €. Habe bei der Laufzeit keinen Unterschied zwischen Original und Zubehör festgestellt. Das nur zur Info hier.
 
AW: Go pro oder Contour

Also so wie ich das verstanden habe sind die 3 verschiedenen Go Pro3 Varianten von den Aufnahmedaten alle gleich. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich des Zubehörs. Die Megapixelangabe ist ebenfalls uninteressant da es hier um Fotos geht. Maßgebend ist doch die Aufgezeichnete Qualität (Full HD) sowie wie die Bildfrequenz und der Aufnahmewinkel.
 
AW: Go pro oder Contour

Also so wie ich das verstanden habe sind die 3 verschiedenen Go Pro3 Varianten von den Aufnahmedaten alle gleich. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich des Zubehörs. Die Megapixelangabe ist ebenfalls uninteressant da es hier um Fotos geht. Maßgebend ist doch die Aufgezeichnete Qualität (Full HD) sowie wie die Bildfrequenz und der Aufnahmewinkel.

Das ist nicht ganz richtig, Andreas.
Die Modelle haben schon unterschiedliche technische Daten.
Wer das genauer wissen möchte, schaut bitte hier...

www.chip.de/artikel/Welche-GoPro-kaufen-Hero-3-Kameras-im-Vergleich_61333982.html

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur bestandenen Prüfung.
Haste fein gemacht. :daumen:

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
AW: Go pro oder Contour

Das ist nicht ganz richtig, Andreas.
Die Modelle haben schon unterschiedliche technische Daten.
Wer das genauer wissen möchte, schaut bitte hier...

www.chip.de/artikel/Welche-GoPro-kaufen-Hero-3-Kameras-im-Vergleich_61333982.html

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur bestandenen Prüfung.
Haste fein gemacht. :daumen:

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Danke Rollo. :dankeschoen: Werd mir mühe geben das Boot nich zu versenken.
Das die Unterschiede so groß sind wusste ich nicht. Dann ist die Contour +2 mit der Silver vergleichbar wenn ich das richtig sehe. Die Roam hat ja kein Wlan und ist daher auch nicht vergleichbar.
 
AW: Go pro oder Contour

Danke mal für die vielen Informationen bisher. Könnt ihr mir mal noch sagen, wie das bei der Contour roam 2 bei einem defekten Akku ist? Kann man dann die ganze Kamera schmeissen? Wäre ja ein echtes Totschlagargument.

liebe Grüße
Albert
 
AW: Go pro oder Contour

Danke mal für die vielen Informationen bisher. Könnt ihr mir mal noch sagen, wie das bei der Contour roam 2 bei einem defekten Akku ist? Kann man dann die ganze Kamera schmeissen? Wäre ja ein echtes Totschlagargument.

liebe Grüße
Albert

Wird wohl so sein.
 
AW: Go pro oder Contour

Hallo,

habe die GoPro Hero 3 Black Edition und muss leider sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
1. Die Go Pro hat schonmal macken, so dass eine Aufnahme nicht immer funktioniert wie sie soll, es kann also sein, dass sich das gute Stück einfach aufhängt. Dann muss der Akku heraus genommen werden und wieder eingesetzt werden.

2. Geringe Akkulaufzeit. Wenn die Kamera durchläuft und das Wlan nicht aktiviert ist hält die Kamera bei mir 1,5 Stunden bei 1080er HD. Wenn Wlan ständig an ist um die Kamera bei Bedarf zu schalten, verlängert sich die Standby Zeit aber die tatsächliche Filmzeit wird kürzer.

3. Zubehör zur Go Pro ist sehr teuer.

Diese Kamera ist gut keine Frage, die Qualität ist toll und man kann schöne Timelapse (Zeitraffer) damit erstellen. Für einen Angeltag in Norwegen sollte man jedoch immer mehrere Akkus im Gepäck haben. Es gibt gute und günstige Wasabi Akkus, die bis jetzt den Original Akkus in nichts nachstehen. Desweiteren braucht man jede menge Speicher, denn ein Full HD Clip geht ordentlich in die Gigabyte.

Desweiteren sollte man die Kamera schwimmend gestalten, ich hab dazu den Original Go Pro Schaum zum aufkleben auf die Rückseite des Gehäuses.

Fürs Kartenauslesen eignet sich prima ein Kartenleser.
Damit man beim Angeln die Hand frei hat sollte man entweder den Brustgurt oder den Kopfgurt kaufen. Oder sich so etwas selber basteln (Beispielsweise fürs Cap). Der Brustgurt hat den Vorteil, dass man beim Drill auch Angel und Rolle sieht, der Kopfgurt hat dafür mehr Überblick. Werde beides im Juni auf Hitra testen, es gibt dazu jedoch auch ein Video von den Fischräubern in Kvenvaer, das die gute Quali einer Hero 2 zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=kB5w7K27XRA

Auch gut um sich Bilder und Filme direkt zu Gemüte zu führen sind Tablets, ich besitze zu diesem Zweck ein Samsung Galaxy Note 10.1, wobei ich hier anmerken muss, dass Full HD nicht wiedergegeben werden kann, (das Video ruckelt bei mir).

Interessant sind auch die Modis an der Go Pro, wo man beim Filmen alle x Sekunden (Wert einstellbar) ein Bild schiesst, dabei können wirklich hervorragende Bilder entstehen.

Petri

Heineken 2003
 
AW: Go pro oder Contour

schreibt ruhig etwas mehr:daumen:

habe die Go pro auch schon für nähstes Jahr ins Auge gefasst.

habe zwar eine gute Kamera aber meistens will keiner Filmen(=))
und 2. bin ich bei einem Angelurlaub im Jahr immer allein auf dem Boot da geht das auch schlecht.

über den Kopfgurt hab ich auch schon nachgedacht
beim Brustgurt besteht da nicht die Gefahr das wenn man sich beim gaffen über das Geländer beugt das sie Schaden nimmt?

werde das Thema auf jedenfall weiter verfolgen und nähstes Jahr auf der Magdeboot mich noch mal beraten lassen.
da war dieses Jahr ein Stand von Go pro.
 
AW: Go pro oder Contour

über den Kopfgurt hab ich auch schon nachgedacht
beim Brustgurt besteht da nicht die Gefahr das wenn man sich beim gaffen über das Geländer beugt das sie Schaden nimmt?

Hallo,

ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so, wobei die Kamera sowieso recht robust ist, wenn sie im Wasserdichten Gehäuse ist.

Zum Angeln in Deutschland nehme ich sogar nur den normalen Rahmen. Da ist dann die Tonaufnahme deutlich besser. Wenn man noch ein bisschen seinen inneren Tacklefetisch bedienen möchte kann man beim Brustgurt sehr gut Rolle und Rute im Blickfeld halten, mit dem Kopfgurt ist das nicht so einfach. Der Kopfgurt sieht auch ein bisschen dämlich aus.

Empfehlen kann ich auch noch einen Arm für die Go Pro, entweder mit Saugnapf um das ganze Boot im Blick zu haben, oder zum selber Festhalten um tolle Kameraumdrehungen und Schnappschüsse unter Wasser sowie von sich selber zu erzielen.

Tolle Tutorials zur Go Pro Kamera liefert auch immer wieder der Youtube Kanal von Mic Bergsma. Kann ich nur empfehlen.

Heineken2003
 
AW: Go pro oder Contour

Ich habe die Sony HDR-AS15 Action-Cam . Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen damit. Habe sie von meinem Sohn bekommen und mir dann noch 2 verschiedene Kopfgurte zugelegt, einer nur für die Kamera und einer für die Kamera mit Schutzhülle. Es gibt auch noch Halterungen, die man auf die Reling schrauben kann. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, mit den verschiedenen Befestigungen? Ich denke, wenn ich das Ding auf dem Kopf habe, brauche ich mir bei den anderen nur den Drill anschauen und filme ihn gleichzeitig. Wird das Ding an der Reling befestigt, bin ich auch drauf, aber man hat nicht alle Situationen richtig drauf?
 
AW: Go pro oder Contour

Hallo Eisbär,

was du beim anbringen auf der Reling nicht vergessen darfst, sind die willkürlichen Bewegungen des Bootes, die mindert das tragen am Körper dann schon deutlich ab. Die Kamera an Kopf oder Brust anzubringen stabilisiert das Bild ungemein.

Petri

Heineken
 
AW: Go pro oder Contour

Hallo Eisbär,

was du beim anbringen auf der Reling nicht vergessen darfst, sind die willkürlichen Bewegungen des Bootes, die mindert das tragen am Körper dann schon deutlich ab. Die Kamera an Kopf oder Brust anzubringen stabilisiert das Bild ungemein.

Petri

Heineken

Du meinst das schaukeln des Bootes, was wir mit dem Körper ausgleichen:dankeschoen:


Habe ich garnicht so gesehen.
 
Oben