Glysophat = Krebserregend

Gibt es schon belastbare wissenschaftliche Beweise?
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1383574218300887
Hier findet man einen US-amerikanische Studie: Hier kam ein Team von anerkannten EpidemiologInnen zu dem Schluss, dass zwischen dem Kontakt mit glyphosathaltigen Pestiziden und dem Auftreten des sogenannten Non-Hodgkin-Lymphom, einer aggressiven Krebsart, die überdurchschnittlich häufig bei Landwirten auftritt, ein "zwingender Zusammenhang" besteht.
 
Glyphosat ist für mich wiedereinmal so ein Rummel um Glauben, Angst und Interessen(meist wirtschaftlicher Art) Ich kenne das Mittel schon seit 30 Jahren und bei Pflanzen wirkt es eher der Zellteilung entgegen als sie ungeregelt zu beschleunigen. Kann bei Warmblütern theoretisch aber anders sein. Fakt ist, dass Produktionsmonopol (Patent) ist bei der Entwicklungsfirma nach, glaube ich, 30 Jahren abgelaufen. Jetzt darf jede Chemiebude das Mittel vermarkten.
Na......dämmert euch was???? Und Statistiken sind (oft) interessenabhängig. Man weiß nie ob alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden. Meistens sind sie es nicht! Kleine Anmerkung: Nitritpökelsalz ist in fast allen Wurst und Fleischsalaten verarbeitet. Es steht in Giftsäcken jeder fleischverarbeitenden Firma zur Verfügung und ist ebenfalls Darmkrebsverursachend. In DDR-Zeiten wurde es nur sehr wenig oder garnicht verwendet weil es Alternativen gibt, die wahrscheinlich preisintensiver sind. Wo sind den hier die besorgten Behörden?????
 
WARUM darf man Zigaretten herstellen und diese rauchen ? Macht süchtig , macht Krebs - kostet die Allgemeinheit MILLIARDEN an Geld - und wird nicht verboten.
Warum darf man Alkohol herstellen und diesen saufen ? Macht süchtig, macht Krebs - kostet die Allgemeinheit MILLIARDEN an Geld - und wird nicht verboten.
Warum darf man frittierte Kartoffelprodukte Herstellen und essen ? s.o. ……..

Das mit dem Glyphosat ist sicher Schei…… , aber die Gesellschaft rottet sich doch eh' selber aus.

P.S.
Ich esse Chips , Schokolade und auch gepökeltes Fleisch …. aber ich gebe nicht den Anderen die Schuld an meinem Verhalten ;-)
 
Na gut, bei Glyphosat hast du im Gegensatz zum Rauchen oder Alkohol usw. keine Wahl oder wenigstens keine eindeutige Differenzierung von Lebensmitteln.
Bei Wurstwahren wird's dann auch in der Tat schwieriger Artikel ohne Zusatz von Natruimnitrid zu finden, obwohl noch möglich.
Das ändert mMn jedoch nichts daran, dass das Glyphosat mit Sicherheit nicht das einzige "Gefährliche" an der Landwirtschaft ist und auch nichts daran dass die weltweite Nachfrage mit nur Öko-Produkten aktuell nicht gestillt werden kann. Vom der Wirtschaftlichkeit mal ganz abgesehen!

ganz provokant: Protektionismus? Erneutes Bashing von einem deutschen Konzern? :D

P. S. ich lass mich bei allen Themen gerne eines besseren belehren, behalte aber mein Recht unparteiisch zu bleiben.

Gruß
Michi
 
Da wird jetzt am Ende die Dämlichkeit und die Gier gestraft Monsanto gekauft zu haben
 
Ein paar - wenn du dein Portfolio ohnehin schon stark diversifiziert hast - wenn die ganze Klageserie vorbei ist und die Aktie ihre 200-Tage-Linie wieder nachhaltig (nach oben) durchbrochen hat.
Momentan kannst du dein Geld besser in Shimano, Daiwa etc. versenken :a055:
 
Oben