Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.335
Alter
72
Ort
Gera
Für die Freunde der süßen Angelei mal ein kleines Resümee unserer Woche bei Tolga an der oberen Glomma.
Unsere Verwandschaft hat sich hier häuslich niedergelassen, und da nutzen wir den Zwischenstop um mal thüringer Wurst abzuladen, und um mal auf Äschen, Forellen und auch mal auf Saibling unsere Haken zu baden. Bei Tolga hat die Glomma viele Rauschen, dort konnten wir nur Forellen fangen, den Äschen war das wohl etwas zu wild.Viele kleine Forellen so bis 32cm, unsere Maßigen über 35cm waren recht selten.
1.JPG
2.JPG
Bachforellen hatten wir bis 45cm, wobei der kleine Wobbler am erfolgreichsten war.
3.JPG
Diese hatte sich vorher noch ne Groppe gegönnt, als letztes dann meinen Wobbler.
Also mit den Äschen vor der Haustüre wurde nichts. Stromab von unserem Angelgebiet ist dann die Äschenstrecke von Kvennan Flyfishing, da ist auch eine ganz andere Flußstruktur und auch nur für Fliegenfischer, nichts für uns.
4.jpg
Stromauf der Glomma gibts das Angelgebiet Os og Erlia, wos für Normalos frei ist, doch das kannten wir schon, da gibts schöne ruhigere Äschenstrecken. Doch unsere alte Liebe zur Tunna siegte und die schönsten Touren hatten wir wieder an diesem kleinem Flüsschen in schöner Umgebung.Hier ne Forellenpassage, wos weniger Äschen gibt, gefährlich zu waten.
5.jpg

In den ruhigeren Abschnitten war die Äsche der Hauptfisch.
7.jpg
Gefangen haben wir mit Wobbler, Spinner Fliege war ne kurzweilige Angelei, nur die Anmarschwege sind manchmal anstrengend- trimm dich ! Gut gesagt, doch mit im Rücken und verzerrtem Knie will jeder Schritt überlegt sein, und in steinigen Rauschen waten geht dann gar nicht, aber zu Hause sitzen geht auch nicht.
6.jpg
Äsche live ist schon schön, nachdem es bei uns diese schönen Fische nicht mehr gibt.
8.jpg
9.jpg
Und wie immer waren wir in diesen abgelegenen Strecken allein unterwegs.
Solch eine Brotzeit in schönster Umgebung ziehe ich jedem 5-Sterne Lokal vor !
10.jpg Die Äschen hatten wir bis 48cm gefangen, wobei die meisten mit Wobbler zwischen 38 und 42 cm waren, mit der Fliege gabs auch paar kleinere. Hinter unserem Frühstücksplatz in der Rausche ist ne 50er Bachforelle, die sich kurz vorm Landen noch verabschiedete, nächstes Jahr ist sie dann ein Stück größer, wir kommen ja wieder!
Nach erholsamen Angeltouren gabs dann auch was gutes zu essen- Bio-Fische ganz frisch.
DSCI3473.JPG
Eine schöne Äschenfahne hab ich getrocknet, und die steht nun zu Hause im Glastorso vom Glasmicha
DSCN9379-2.jpg
Die Angelkarten gibts jetzt in Norge noch an Tankstellen,teilweise 20Kronen Gebür, doch die verweisen dich auf inatur no , wo die Norweger mit Handy per App bezahlen . Da das bei uns nicht ging haben wir suchen müssen, wer uns die Karten verkauft und du brauchst ja auch nen Ausdruck für die Fiskekart. Auf Fosen in Afjord sind wir dann gescheitert, da keine Fiskekart zu bekommen war , außer der Hinweis über inatur no zu beziehen! Wir haben dann über Laptop die Karten bei inator no mit Karte bezahlt, doch nen Drucker hat man ja nicht mit, so haben wir jeder auf seinem Fotoapperat wenigstens den Bezahlbeleg abfotografiert zum Zeigen als Beweis und Beleg! Früher wars einfacher, aber es ist halt so. Der Norweger kam zum Wasserfall hat die Lachse steigen gesehen und hat seine Angelkarte per Handy bezahlt und los gings, wenn keine gestiegen wären ,wäre er wohl wieder nach Hause gefahren?! Sehr praktisch wenns so geht.
Das Wetter war durchwachsen, von allem was, doch mal früh nur 4°C war nicht gewohnt für uns.
Zu unserer Saiblingstour schreib ich auch mal noch was- bis denne !
 
Hört sich nach viel Spaß an. Vor ein paar Jahren war ich auch mal an der Glomma war schön.
Hast du da eine 2 in 1 Rute Spinn/Fliegenrute?
 
Klasse, danke für den Bericht und die tollen Bilder. :a020:

Verwandschaft an der Glomma, wünsche ich mir auch. :bindafuer:

Viele Grüsse
Smolt
 
Hallo Wolfgang,
Herzlichen Dank für den Bericht und die schönen Eindrücke.
Ganz große Klasse!

Jedes Mal blutet mir das Herz bei der Anreise von Oslo nach Mittelnorwegen entlang der Glomma und Orkla. Diese herrlichen Flüsse links (und auch rechts) liegen zu lassen ist für einen Salmonieden-Angler schon ein echter Härtetest.

Petri und Glückwunsch zu der erfolgreichen Tour. Ein paar sehr schöne Fische habt ihr überlisten können.
Viele Grüße bitte auch an Jana.
 
Hai bjarne,da haste richtig geguckt, hab einfach an meine 25gr. Telespinne noch nen Fliegenrollenhalter aufgebaut, da brauchste nur die eine Rute im unwegsamen Gelände und umgerüstet ist schnell. Im Drill ist sie etwas hart fürn 18 er Vorfach, aber bei Gegenwind bringt die eine super enge Haarnadel und damit auch paar Meter.
He Smolt, nu sei mal nicht so neidisch, du wohnst doch schon ständig im Angelwunderland, da würde ich auf dich neidisch werden können.
He Thomas die Glomma ist soooo groß und lang und schön, da ist auch für dich ein super Plätzchen irgendwo zu finden, du brauchst nur Zeit und los gehts, nicht immer nur vorbeifahren und staunen!
 
So nun mal noch nen Kurzbericht über unsere Saiblingstour, unsere ersten 2 Versuche die Jahre zuvor sind ja gescheitert, denn in dem einem Saiblingssee dem lille Engerem gabs gar keine Saiblinge, so wies auf der Regionalkarte ausgezeichnet war, und der große Savalen hatte vom Ufer aus nicht einen Fisch gebracht, da gehts sehr flach sehr weit rein ohne Boot wenig Chancen. Aber 1,5 Stunden Wandern ,vom Savalen Fjellhotel Parkplatz geht ein gut ausgewiesener aufsteigender Wanderweg zu 2 Saiblingsseen, wos nur Saiblinge geben sollte, einmal den Midttjönna und den Hemstadtjönna.Wer also die Rv 3 an der Glomma von Alvdal nach Tynset entlangfährt kann dann mal so 10km zum Savalenhotel abbiegen - keine Maut, dann noch 1,5 Std. berghoch per Fuß dann biste an den ersehnten Saiblingsseen.
1.JPG
Beim Aufstieg haste nen super Blick über den Savalen, läßt sich auch gut laufen , es gibt keine Felsenkletterei.
2.JPG
Wir drei waren zuerst am Midtjönna und haben straff geangelt, ohne Erfolg , nicht einen Biß, keinen Fisch gesehen, das war etwas entmutigend, denn einen wollten wir mal wenigstens gefangen haben, also weiterangeln. Nach Stunden wechselten wir dann nach ner halben Stunde Weg zum Hemstadjönna.
3.JPG
Überall das weiße Rentiermoos, wenns trocken ist zerkrümelt es richtig beim Laufen, aber wenn es naß ist wird es extrem rutschig und damit auch gefärlich beim kraxeln.
Hier oben biste allein mit der Natur und dem Gebimmel der glücklichen Bio-Schafe!
Auf den Moorwiesen blühten Unmengen von Moltebeeren in hoher Dichte, da will unser Verwandter zur Reifezeit noch mal hin.
3-2.JPG
Viele Insekten waren unterwegs, speziell diese.
3-3.JPG
Da müßte doch mit Fliege was gehen, doch es ging nichts, es stieg auch kein Fisch. Die Hoffnung auf einen Saibling schien gering. Doch dann sah ich einen vorbeischwimmen, dann noch einen, es gab die hier wirklich ! Aber die Fliegen im Wasser und am Haken haben sie ignoriert und auch unsere besten kleinen Wobbler, nur vorbeigeschwommen! Unser dritter Mann hatte dann einen auf stinknormalen 3er Spinner, der leider ausstieg, aber es motivierte ungemein.Wir sahen noch mehrere mit Polbrille zügig vorbeischwimmen, aber wie fangen, Spinner ging erst mal, also kurbeln
In der gesamten Gegend unten am Fluß und auch hier im Fjell sind millionen von kleinen grünen Raupen unterwegs, die alle Blätter von den Büschen und Bäumen fressen , wohl schon das dritte Jahr in folge, man könnte denken , die kahlen Bäume sind abgestorben .Die Raupen fallen auch ins Wasser, so auch in Glomma und Tunna, doch in keiner Salmonide hatte ich beim Ausnehmen so eine grüne Raupe im Bauch gefunden!?
6.JPG

Hab diese grünen Dinger öfter ins Wasser geworfen, aber kein Fisch interessierte sich dafür,hab sogar schon damit auf nem kleinem Haken geangelt- ohne Biß.
Meine anderen Beiden wollten schon resigniert einpacken, da hatte ich meinen ersten 33cm Saibling auf Myran-Spinner GR.3 gehakt und konnte ihn auch landen.
4.JPG
Das ist schon ein farbenprächtiger Fisch im weißen Rentiermoos- geht doch!
Beim Ausnehmen gabs ne grüne Überraschung
5.jpg
Der hatte viele dieser grünen Raupen im Bauch! Denen schien diese Dinger ja zu schmecken. Wenn ich diese Raupen ins Wasser warf schwammen diese nur kurz und gingen unter. Hab dann noch ne halbe Stunde mit grüner Raupe natur probiert, aber ohne Erfolg. Dann gings heim mit neuen Plänen fürs nächste Jahr. Der Hemstadtjönna brachte mehr Sichtungen und auch paar Bisse auf Saibling, da gehen wir wieder hin beim nächsten mal.
Der Abstieg war nur halb so anstrengen wie der Aufstieg, der Saiblingbeweis ist uns geglückt, und nächstes Jahr sind wir vielleicht noch erfolgreicher, dann mit grüner Raupenfliege?!.
7.JPG
Es gibt in diesem Gebiet noch andere reine Saiblingsseen, die aber nur mit wesentlich längeren Wanderstrecken zu erreichen sind, weiter abgelegen.
Über fishspot.no kann man sich gut über die Süßwasserangelei in Mittelnorwegen informieren, leider nicht mehr in Deutsch. Die Saiblingsseen sind in der Angelregion Fadalen zu finden, für die, die auch mal nen Saibling fangen möchte mit vertretbarem Aufwand.Von Tolga aus gings dann weiter für 3 Wochen auf Fosen nach Harbak, zum Meeresfischen aber auch auf Salmoniden-Skitt fiske!
 
:a020::a020::a020:

Ich beschleicht das Gefühl, dass wir uns möglicherweise nächstes Jahr die guten Stellen streitig machen könnten :wink:
Eigentlich war für das kommende Jahr nur Urlaub in der entgegengesetzten Himmelsrichtung geplant aber bei solchen Bildern werden wohl nun doch ein paar Tage an der Glomma hinzukommen.


Gruß Thomas
 
Schöner Bericht Wolfgang!:a020:
Immer noch sind solche "süßen" Berichte aus Norge viel zu selten, die Fischerei in den Binnengewässern ist ebenso wie die Meeresfischerei einfach eine Klasse für sich!:genau:
 
Da haben sich also die Äschen versteckt....:a055:
Ein extra dickes Petri für die Fußmarschfische :a020: - wenn ich die Bilder sehe, krieg ich so ein zittern in den Fingerspitzen -
Danke für die tollen Bilder und den schönen Bericht.
Bis ich da vorbeikomm, zum Fischen, sind die Raupen wahrscheinlich zu Motten geworden....
 
@Maisel, Hut ab .über Stock und Stein kraxeln und sehr schöne Fotos. Die Fischwaid entschädigt für so manchen Muskelkater.Besten Dank.
 
kleinen grünen Raupen
6-jpg.72083

20170805_183210.jpg
Probieren geht über studieren....:wave:
Wenn am Oberlauf, so viel grünes Getier unterwegs ist, sollte weiter unten evtl.
das gerne gefressen werden.....:a0155::p075:
Hab gelesen, daß diese Motten als Raupen überwintern, somit sollte die Raupen-Saison noch anhalten, bis ich am Wasser steh....
Danke für den Tipp :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen ja klasse aus die gelbgrünen Fressmonster, drücke dir mal die Daumen für deine Geheimwaffe, wann willste die denn einsetzen, hoffendlich noch vor der Schonzeit!
 
Danke! Ehrenwort, noch vor der Schonzeit.
Wenn die das erhoffte erfüllen, laß ich Dir/Euch welche zukommen fürs nächste Jahr...:wink:
Reisebindestock geht mit - Material sowieso.

Einfach ein klasse Bericht!!! Man kanns nicht oft genug sagen....:a020:


Moin Olli

CDC in verschiedenen Farben, ein paar Hecheln in Grizzley, Braun und Blue Dun, TMC 100 Gr. 8-18. Schau dir vorher noch die Bindevidedeos von Marc Petitjean an, ganz simple Muster aber unheimlich effektiv. Zumal ich die Bindetechnik schon vor 20 Jahren verwendet habe. Und wenn du zu Alex fährst, sei nicht so geizig und gönn dir ein paar MP Bindewerkzeuge, die sind sehr gut durchdacht.

Gruß Thomas
 
Was hat denn Jana da für eine Geheimrute am Start?
 
Moin Olli

CDC in verschiedenen Farben, ein paar Hecheln in Grizzley, Braun und Blue Dun, TMC 100 Gr. 8-18. Schau dir vorher noch die Bindevidedeos von Marc Petitjean an, ganz simple Muster aber unheimlich effektiv. Zumal ich die Bindetechnik schon vor 20 Jahren verwendet habe. Und wenn du zu Alex fährst, sei nicht so geizig und gönn dir ein paar MP Bindewerkzeuge, die sind sehr gut durchdacht.

Gruß Thomas
Moin Thomas, Danke für Deine Tipps:a020:
Ich hab da noch was gefunden, was Fliegenbinden für die Glomma angeht:
Kvennan Flyfishing
www.kvennan.com
Unter "VIDEOS" sind super Bindeanleitungen speziell für die Glomma. Aber ich will jetzt nicht noch mehr dazwischenquatschen, Wolfgangs Bericht muss man erst mal wirken lassen.....:wink:



Und die Doppelrute ist mehr als genial.....:a020:
 
Na das sieht doch schon mal gut aus, da habt ihr ja ein paar schicke Süßwasserschönheiten überreden können. :a020:
Bin gespannt auf Harbak... :wave:
 
Hallo Dornhai, die geheime Doppelrute hab ich gebaut, weil ich vorher mir die Fliegenrolle immer mal so an die 25gr. Telespinne mit Klebeband angebaut hatte, wenn wir weit ab irgendwo mal unterwegs waren. Nicht nur eine Fliegenrute kann eine Flugschnur zum Fliegen bringen! Die Fliegenrolle mußte aber noch zusätzlich mitnehmen, brauchst aber nur eine Rute mitschleppen, und durchs Gestüpp und beim Kraxeln ist ne kurze Tele nicht so hinderlich, als noch ne zusätzliche Fliegenrute mitzunehmen.Das höhere Gewicht der Tele und die härtere Aktion ist mit ner dünnen Vorfachspitze nicht so schön im Drill, wie mit ner Fliegenrute, aber es geht und die Aussteiger halten sich in grenzen.Der Vorteil dieser harten Rute ist , daß du bei Gegenwind eine super enge Haarnadel werfen kannst , die dann ein paar Meter weiter fliegt. Das ist für uns ein guter Notbehelf, die zum Einsatz kommt, wenn es die Bedingungen mal erfordern, denn was wir in den oft unbekannten Strecken antreffen ist nicht immer planbar- so sind wir aber flexibel , je nach Lust und Laune.
Hallo hippo, diese Jahr noch Harbak? Dann viel Spaß und Erfolg mit den großen Fischen.-Skitt Fiske !
 
Oben