Gewichte aus Baustahl

Tom.

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
27
Hallo liebe Naffen,
hat jemand von euch schoneinmal Gewichte zum Tiefsee Angeln aus Baustahl hergestellt?

Habe mir gedacht ich besorge mir Betonstahl mit einem Durchmesser von 25 bis 30mm.

Ein Meter Betonstahl von 30mm 1meter Länge wiegt 5,5kg. Bei 20cm Länge pro Gewicht macht das 1.1kg.
Kosten pro Gewicht wären ca 2€.

Wollte mit einem Bohrer ein Loch hineinbohren und dann mithilfe eines Drahtes eine Öse zum einhängen des Wirbels machen.
Alternativ habe ich mir gedacht mit etwas lötzinn und einem Lötkolben eine Öse anzubringen (würde soetwas funtkionieren?).

Habe mir früher meine Bleie selbst gegossen, allerdings ist dies sehr aufwendig. Es dauert ewig bis man mit dem Campingkocher 600gramm Blei geschmolzen hat.


In 3 Wochen gehts nach Froya und bis dahin brauche ich noch mindestens 8-10 schwere Grundbleie :D Die kommen ins Handgepäck und werden auf 4 Personen aufgeteilt.

Bin auf euere Ratschläge/Alternativen gespannt!
Werde auf keinen Fall im Fachgeschäft 7€ pro Blei zahlen.

besten Gruß

Tom
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Hallo Tom,

Baustahl ist schon Ordnung, auch wenn er gleich rostet, ist ja egal.

Loeten kannst Du den aber keinesfalls, da geht nur schweissen, damit das dann auch haelt.
Bohr doch einfach ein 5mm Loch am Ende der Stange durch und mit einem dicken Draht machst Du eine Oese dran.
Pass aber auf beim Bohren, immer schoen langsam bei so dickem Material und eventuell den Bohrer kuehlen, sonst glueht er aus.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: Gewichte aus Baustahl

einfach ganz schräg abschneiden und ein loch durch die schräge bohren
 
AW: Gewichte aus Stahl

hai Tom

gute idee :daumen: , neptun wird's dir danken, dass du sein reich nicht mit blei vergiftest :} und große fische schenken :}

fettes petri vor froya, michael :}

... ich habe es so gelöst ...
 
AW: Gewichte aus Baustahl

In 3 Wochen gehts nach Froya und bis dahin brauche ich noch mindestens 8-10 schwere Grundbleie Die kommen ins Handgepäck und werden auf 4 Personen aufgeteilt

Auf dem Flieger bekommst du Probleme die mit ins Handgepäck zu nehmen!
Wenn dann lass dir das von deinem Reisebüro schriftlich bestätigen.

Wolle
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Vielen Dank für die guten und zahlreichen Antworten!
Werde es wohl so machen, wie von Kormoran und powerprinter beschrieben. Schräg schneiden und dann mit einem Bohrer langsam durchbohren und mit einem Draht eine Öse formen.

Michamicha deine Gewichte sehen echt Top aus! Wenn man die möglichkeit hat zu schweißen, dann ist deine Lösung sicherlich die Beste und Schönste!

Pilker und Bleie nehme ich schon seit mehreren Jahren im Handgepäck mit. Solange die Drillinge abmontiert sind gibt es eigtl keine Probleme.

Gruß
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Bohre das loch ganz an der spitze der schäge,dann kannste einen schlüsselring dranmachen.

Gruß karsten.
 
AW: Gewichte aus Baustahl

allerdings ist der Auftrieb und der Wasserwiderstand größer im Verhältnis zu einem analogen Bleigewicht, wegen der geringeren Dichte. Bei großen Tiefen könnte das Probleme bereiten
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Auf dem Flieger bekommst du Probleme die mit ins Handgepäck zu nehmen!
Wenn dann lass dir das von deinem Reisebüro schriftlich bestätigen.

Wolle

das glaube ich nicht, ein reisebüro kann sowas sowieso nicht bestätigen, eher nur die Fluggesellschaft.

Solange keine Haken dran sind, sollte es keine Probleme geben
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Bohr doch lieber ein Loch in die Stirnseite des (gerade abgeschnittenen) Rundstahls, so ca. 1 cm tief. Dann kannst Du einen entsoprechend zurechtgebogenen Stahldraht oder ein einfache kleine Rundöse bzw. einen Splint in die Bohrung stecken und das ganze mit ein paar kräftigen Hammerschlägen auf die Seite zuklemmen. Vielleicht geht auch ein Tropfen Sekundenkleber. Das dürfte auf alle Fälle einfacher sein als den Stab von der Seite her komplett durchzubohren. Die Bleie sehen dann etwa so aus wie Micha seine. Von der Variante mit der schräg abgeschnittenen Stage würde ich gefühlsmäßig eher abraten, da ein solches Gewicht beim Hochziehen stark rotieren dürfte (extremer Drall mit Vertüderungen nach ein paar mal Hochholen wär die Folge!). Habe aber selbst keine praktischen Erfahrungen, da ich das schwere Grundangeln nicht betreibe.
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Also ich habe schon mehrfach mit erlebt das Bleie und pilker ohne Haken bei der Handgepäckkontrolle aussortiert werden folgende flughäfen waren betroffen Amsterdam, Frankfurt, Oslo und Trondheim....
 
AW: Gewichte aus Baustahl

........bei der Handgepäckkontrolle aussortiert werden......


wenn es hier und da durchgegangen sein sollte, kann man sagen Glück gehabt aber da sollte man nicht drauf bauen. Wenn ein Security Controller einen Passagier mit mehrere 1 kg "Schlaggeräte" ins Flugzeug läßt, gehört der fristlos entlassen.

Zur weiteren Info mal auf die Webseite des Luftfahrt Bundesamtes gehen und unter Absatz e) lesen.

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=20286

Wolle
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Da mein Bruder keine schmelzbaren Bleie, ( vom Reifendienst) mehr beschaffen kann, siehts bei mir auch schlecht aus im Spechthaus.

Insgesamt ne gute Anregung, und mit der schräg abgeschnittenen Variante ne einfache Lösung.
Längsbohren und einkleben.... naja ob das wohl hält.
Ich bin viel im natürlichen Lebensraum des Baustahls, also der Baustelle unterwegs, und kann ihn kostenlos beschaffen.

Also ran an die Flex.

LG Frank
 
AW: Gewichte aus Baustahl

...

Insgesamt ne gute Anregung, und mit der schräg abgeschnittenen Variante ne einfache Lösung.
Längsbohren und einkleben.... naja ob das wohl hält. ...

LG Frank

... und ob das hält :daumen: ...

... da ja Ralph zuerst den hammer nehmen würde, kann der kleber gespart werden ...

... auch kleben wird reichen, falls mal kein hammer zur hand ist ...

viele grüsse und losbasteln, michael :]
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Hallo Michamicha.

Ich hatte den vom Themenstarter erwähnten 30 mm Baustahl im Sinn.

Wenn Du da ein 3 oder 4 mm Loch reinbohrst ,etwa 1 cm tief, dann kannst Du mit dem Hammer draufhauen wie Du willst. Da rührt sich nichts.
Der Frohnauer Hammer würde vieleicht gehen, aber das ist weit weg von mir.:)

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gewichte aus Baustahl

Kupferrohr in passender Größe nehmen, ein Ende im Schraubstock zusammen drücken, Baustahl rein, das andere Ende zusammen drücken, Loch bohren, fertig.
Gruß Bodo
 
AW: Gewichte aus Baustahl

Also wenn man einen schwereren Hammer nimmt (z.B. einen Fäustel von 3 kg oder so) und eine stabile, nicht federnde Unterlage (z.B. einen Amboß), sollte es ohne weiteres möglich sein, einen 30 mm Baustahl soweit zu deformieren daß der Draht in der Bohrung klemmt. Ich gebe aber zu, daß ich es in diesem Fall noch nicht ausprobiert habe. Ich habe aber mal Schlosser gelernt, da hatte man ziemlich viel mit Stahl, Hämmern und sowas zu tun.
 
AW: Gewichte aus Baustahl

könnt Ihr nichtmal schicke Bilder der BS Gewichte hier reinstellen? Die Idee mit dem Kupferrohr ist ja auch nicht zu schlecht. Da müßte man mal ausprobieren, wieviel das Kupfer aushält. Mein Grandpa (Klempner) hat früher bleigefüllte Kupferrohrpilker gebaut, die haben gut gefangen und waren auch vorn und hinten platttgehauen und gebohrt.
So also der BS da reinpasst ins Rohr...
:daumen:
Grüße
TOm
 
AW: Gewichte aus Baustahl

... mal zu der hammergeschichte, 30mm baustahl dürfte keine hürde darstellen ... ;<

... doch bei der bewegung des bootes haben sich die sechskantstahlgewichte als stressfreier herausgestellt ...

... die rollen nicht ständig hin und her ...

viele grüsse und viel spass beim bleifreien naturköderangeln, micha :}
 
Oben