Gesundheitswarnung zum Verzehr von Fisch aus bestimmten norwegischen Fjorden!

Nordtaucher

Norge forever
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
632
Alter
47
Ort
Bremen
Website
www.nordtaucher.de
Tja leider nimmt die Verschmutzung der Gewässer auch in Norwegen immer mehr zu und der Schein einer intakten Natur ist wohl in einigen Regionen wirklich mehr "Schein" als "Sein" ;(

Hier mal eine Auflistung der gefärdeten Gebiete, in denen vor dem Verzehr von z.B. Fisch, Fischinnereien und Muscheln gewart wird (wurde heute aktualisiert). Sind auch einige von den Naffen sehr beliebte Gebiete dabei.....

http://www.dagsavisen.no/innenriks/article300728.ece


....und der Artikel ist auch sehr "Schön"!

http://www.dagsavisen.no/innenriks/article300573.ece
 
...ist ja heftig, so schlimm hatte ich es nicht erwartet.

Mit den meisten Sachen kann ich was anfangen, aber ist "PAH" ??
 
@HeJueMeHH
habe deinen Beitrag gelesen, allerdings ist mir dein Posting von gestern durchgegangen.....kann nicht schaden noch einmal zu sensibilisieren !

@ schwarzer
in Klammern steht da noch "tjærestoffer" = Teerstoffe. Was das allerdings ist und wo die herkommen kann ich auch nicht genau sagen. Aber sie scheinen nicht gesund zu sein!
 
@Nordtaucher:
war auch nicht bös gemeint :)
Zu den Gift-Stoffen:
In der Liste steht doch auch der vermeintliche Verursacher....
 
Norwegischer Fisch schwimmt im Gift
Wer seinen Urlaub in dem skandinavischen Land verbringt, sollte aufs Angeln verzichten
STOCKHOLM taz UrlauberInnen sollten die idyllischen Fjorde in Norwegen nur angucken - und nicht angeln. Denn der Fisch, der in den 34 Fjorden zwischen Oslo im Süden und Hammerfest im Norden schwimmt, ist ungenießbar. Die Lebensmittelbehörde Mattilsynet warnt, er sei mit Giften wie Quecksilber, Kadmium, Blei und Dioxinen belastet.
Die Gefahr sei je nach Gift und Fischart verschieden groß, sagt Are Sletta von Mattilsynet. Die Einheimischen wüssten Bescheid, meint Maren Esmark vom Umweltverband WWF Norwegen - Touristen oft nicht. Sie sagt: "An manchen Stellen ist die Giftbelastung richtig hoch. Da muss man nicht viel essen, um über dem Grenzwert zu liegen." Alle Fjorde seien aber noch nicht getestet. Are Sletta von der Lebensmittelbehörde erklärt, Tests seien teuer. Er warnt vor Panik: "Grundsätzlich ist die Qualität norwegischer Meeresfrüchte sehr gut." Es seien ältere "Industriesünden", auf die die Probleme zurückgingen. Die Gifte hielten sich allerdings lange. RWO

www.matportalen.no

taz vom 10.7.2007, S. 8, 35 Z. (TAZ-Bericht), RWO
 
hallo,
viele von uns hier waren doch schon dieses jahr in norwegen ! habt ihr irgendwas bemerkt von den giften ??
das problem wird doch auch nicht erst seit ein paar wochen da sein, wir hatten im letzten urlaub keine beschwerden oder anzeichen!
mache mir ein wenig sorgen, da wir im masfjord sind und im mündungsbereich Fedja liegt!! und fedje ist mit auf der liste!!!

gruss
 
Mattilsynet warnt "nur" vor dem Genuss von Fischleber und Schalentieren aus den 34 genannten Fjorden.
Das der Fischbestand als Ganzes vergiftet ist, steht da nirgendwo!
 
@ angelzicke:
Zum Bereich um Fedje steht dort "nur" das in der Umgebung des gesunkenen deutschen U-Bootes nicht geangelt werden sollte, aufgrund des austretenden Quecksilbers.
Man sollte die Liste schon einmal genauer lesen, denn es besteht bei Beachtung(Leber, etc) kein Grund zur Panik.
Laß dich nicht verrückt machen!
In 3-4 Wochen steht bestimmt auch ein >Horror-Artikel< in der BILD-"Zeitung".
 
@hejuemehh
danke für deine aufklärung, aber im artikel von
NORWAYMAN steht...........
Wer seinen Urlaub in dem skandinavischen Land verbringt, sollte aufs Angeln verzichten
STOCKHOLM taz UrlauberInnen sollten die idyllischen Fjorde in Norwegen nur angucken - und nicht angeln. Denn der Fisch, der in den 34 Fjorden zwischen Oslo im Süden und Hammerfest im Norden schwimmt, ist ungenießbar.


gruss
 
Fedje

Forurensning: Kvikksølv.

Mattilsynet fraråder å spise fisk fanget i umiddelbar nærhet av ubåtvraket ved Fedje. Dette gjelder særlig gravide og ammende. Den tyske ubåten ble senket i 1945.

--> Betrifft also schwangere und stillende Frauen :)
 
hallo,
viele von uns hier waren doch schon dieses jahr in norwegen ! habt ihr irgendwas bemerkt von den giften ??
das problem wird doch auch nicht erst seit ein paar wochen da sein, wir hatten im letzten urlaub keine beschwerden oder anzeichen!
mache mir ein wenig sorgen, da wir im masfjord sind und im mündungsbereich Fedja liegt!! und fedje ist mit auf der liste!!!

gruss

Hi,

meinst du das ernst?? Also du denkst hoffentlich nicht wirklich das sich solche Vergiftungserscheinungen von heute auf morgen zeigen?! So simpel ist es nicht: Den Kram lagerst du im Körper ein und bekommst dann irgendwann die Rechnung in Form z.B. eines Krebsleidens, Leberschadens, usw. Kurz nach dem Verzehr auftretende Probleme sind bei den meisten Giftstoffen auch möglich, aber dann ist die Belastung schon extrem hoch.
Natürlich ist das kein neues Problem. Tauchern ist schon seit Jahren z.B. bekannt das man lieber an Wracks allgemein keine Fische und Krebse jagen sollte. Ich behaupte aber auch das man dann aus der Ostsee auch keinen Fisch mehr essen dürfte - so gering wie der Wasseraustausch dort ist sollte die Belastung doch nicht niedriger sein als in den meisten genannten Fjorden!

Gruß Sven
 
wie du schon sagst, das problem ist nicht erst seit heute!
und da wir das siebte jahr zum masfjord bzw. das zehnte mal nach norwegen fahren und immer unser fisch gegessen oder mitgenommen haben, müsste es wenn die gifte so hoch wären nach der langen zeit so langsam bermerkbar sein !!!???
was denkst du? macht es sich erst nach 30 jahren bemerkbar ?

gruss
 
also diese schönen lieben gifte um die es hier geht sind alle in hohen konzentration hoch toxisch!
in geringen mengen wie z.b. im fisch lagern sie sich im menschlichen körper ein und richten dort über einen langen zeitraum schäden an!
dies kann bei sehr geringen mengen auch 30 jahre dauern!
also wenn du von 10mal nach norwegen fahren schon irgenwelche schäden davon getragen hast dann sind die fische schon sehr sehr hoch belastet!
ich persöhnlich kann es mir nicht vorstellen das der fisch so hoch belastet sein soll!
grüße matti
 
Wie Matti schon schreibt wären Schädigungen nach nur sieben Jahren echt hart!
Logisch das man vermeidet Fisch aus stark belasteten Regionen zu verzehren, wenn es denn bekannt ist.
Andererseits kann man natürlich anfangen sich grundsätzliche Gedanken zu machen und wird dann m.M. nach letztlich zu dem Schluß kommen das selbst ein Fisch aus einem der aufgezählten Gebiete vermutlich noch immer gesünder ist als ein Stück Schweinefleisch aus dem Supermarkt.
Und wie schon geschrieben denke ich auch das man dann jedenfalls auch keinen Fisch mehr aus den meisten heimischen Binnengewässern essen dürfte, aus großen Teilen der Ostsee und der Deutschen Bucht bis zum Englischen Kanal. Verglichen mit dem was dort noch immer eingeleitet wird kann die Schadstoffkonzentration in den norwegischen "Giftfjorden" eigentlich nicht so hoch sein!
 
kann man sagen welche fischarten am meisten belastet sind ??
die bodennahen eher?


gruß
 
Das Problem mit der Berichterstattung ist wieder einmal das selbe wie immer.
Am 28.06. waren entsprechende Berichte(s.o. und andere Threads) u.a. im Dagsavisen und in der BT. Am 07.07. kam die Tabelle dazu.
Hier im Forum waren drei interessante Threads(dieser eingeschlossen) am laufen.
Soweit so gut.
Zeitungen haben bezahlte "freie" Mitarbeiter im Ausland. Diese arbeiten oftmals für mehrere Zeitungen oder Nachrichtenagenturen. Der TAZ-Korrespondent in Stockholm(*sigh* in Norwegen haben die keinen)ist wohl um den 10.07. herum aus seinem Koma nach den Mitsommernachtsfeiern erwacht und hat dann den Stapel mit Zeitungen gesichtet. Dabei fiel ihm auf, das er ja Geld verdienen muss. Mit Umweltvergiftungen geht das sehr gut.
So wird dann aus gezielten Warnungen und relativ genauen Informationen diese Horrogeschichten.
Wie ich schon gepostet habe: Ich warte nur noch auf die
ensprechende "Horror/Katastrophen"-Meldung der "BILD"-Zeitung....
 
Na ja, dran ist schon was...... die Norweger machen sich schon ne Weile Gedanken darüber was mit dem U-Boot bei Fedje (bzw. mit dem Quecksilber) passieren soll.
Das der Meeresgrund um die Wrackreste der Tirpitz, bzw. der Teil des Fjordes verseucht ist war auch kein Geheimnis. Es ist vielleicht auch mal nicht schlecht wenn die Leute sich Gedanken darüber machen das auch eine so weitläufige Küstenlandschaft bereits ernsthafte Belastungen durch Giftstoffe aufweisen..... logisch das es sowohl an der schwedische Ost-, noch an der Westküste besser aussehen dürfte.
 
was wißt ihr über dieses U _ BOOT vor fedje? wie weit ist die verseuchung dort fortgeschritten ?
bis in den fensfjord rein und weiter ??

gruss angelzicke
 
Oben