Gesamtlänge Fahrzeug Colorline Kiel-Oslo

Die Fahrzeughöhe wird am CL-Terminal automatisch gemessen, bei 2,63 Meter Gesamthöhe im Leerzustand würde ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn es bei den 3 cm höher bleiben sollte wird da nix passieren. Und alle schön im Auto bleiben bis Ihre Eure Tickets habt, das macvh sicher einige cm aus...
 
Das Thema Fahrzeughöhe ist durch , der Sprinter hat eine Dachklimaanlage. Bedingt durch den zusätzlichen Aufbau im Heckbereich sind es 2,91m Höhe.
Also Kröte schlucken oder anderer Wagen.
 
Moin Männers,
sind gerade aus Norge zurück und ich möchte euch eine Rückmeldung zum Thema Fahrzeughöhe geben. In 2020 sind wir mit einem identischen Sprinter mit Dachklimaanlage ohne Beanstandung bei gebuchter Fz-Höhe < 2,6 m (Color) gefahren. Bei unserer aktuellen Tour wurde eine neue Mitarbeiterin angewiesen. Die wollte natürlich alles ganz genau machen. Ihr Hinweis, das Fahrzeug hätte ohne dem Aufbau (Klima) schon 2,55m ließ mich Böses ahnen. Wir durften für die Fahrzeughöhe > 2,6m 427,10€ Aufschlag H/R zahlen. Hätte ich vorab gleich diese Höhe H/R gebucht wären es 140€ gewesen. Der Aufpreis entspricht fast den doppelten Fahrzeugpreis. Wir fühlen uns nur abgezockt, das Thema Color ist durch. Btw: Die Fähre wurde so eng beladen mit LKW‘s, man kam kaum zu seinem Auto. Klamotten dreckig geworden und auch nicht lustig, bei bereits laufenden Motoren sich zwischen LKW‘s durchzuquetschen. Ich fahre sehr häufig Fähre mit Wohnwagengespann. Diese enge Beladung kenne ich nur von den älteren TT-Fähren.
 
Moin Männers,
sind gerade aus Norge zurück und ich möchte euch eine Rückmeldung zum Thema Fahrzeughöhe geben. In 2020 sind wir mit einem identischen Sprinter mit Dachklimaanlage ohne Beanstandung bei gebuchter Fz-Höhe < 2,6 m (Color) gefahren. Bei unserer aktuellen Tour wurde eine neue Mitarbeiterin angewiesen. Die wollte natürlich alles ganz genau machen. Ihr Hinweis, das Fahrzeug hätte ohne dem Aufbau (Klima) schon 2,55m ließ mich Böses ahnen. Wir durften für die Fahrzeughöhe > 2,6m 427,10€ Aufschlag H/R zahlen. Hätte ich vorab gleich diese Höhe H/R gebucht wären es 140€ gewesen. Der Aufpreis entspricht fast den doppelten Fahrzeugpreis. Wir fühlen uns nur abgezockt, das Thema Color ist durch. Btw: Die Fähre wurde so eng beladen mit LKW‘s, man kam kaum zu seinem Auto. Klamotten dreckig geworden und auch nicht lustig, bei bereits laufenden Motoren sich zwischen LKW‘s durchzuquetschen. Ich fahre sehr häufig Fähre mit Wohnwagengespann. Diese enge Beladung kenne ich nur von den älteren TT-Fähren.
wie hoch war denn euer fahrzeug mit aufbau denn genau?
 
…das hat sie uns nicht gesagt. Im Auto war ein Aufkleber mit 2,64m.
 
Wegen 4 cm? Ich meckere auch nicht wegen dem grundsätzlichen Aufpreis. Aber die Höhe des Aufpreises ist doch Abzocke. Woher soll ich vorher wissen welche Mietwagen-Ausführung (mit oder ohne Klima) ich bekomme? Von 140€ auf 427€? Der Wagen hat für H/R 680€ gekostet mit 2,6 m Höhe und 7 m Länge. Das steht doch in keinem Verhältnis. Im LKW Deck stehe ich sowieso immer. Also ausgebucht ist somit keine Begründung.
Und klar, ihre Regeln -finde dich mit ab oder laß es. Ich laß es halt zukünftig..
 

Anhänge

  • IMG_4749.jpeg
    IMG_4749.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 28
Wegen 4 cm? Ich meckere auch nicht wegen dem grundsätzlichen Aufpreis. Aber die Höhe des Aufpreises ist doch Abzocke. Woher soll ich vorher wissen welche Mietwagen-Ausführung (mit oder ohne Klima) ich bekomme? Von 140€ auf 427€? Der Wagen hat für H/R 680€ gekostet mit 2,6 m Höhe und 7 m Länge. Das steht doch in keinem Verhältnis. Im LKW Deck stehe ich sowieso immer. Also ausgebucht ist somit keine Begründung.
Und klar, ihre Regeln -finde dich mit ab oder laß es. Ich laß es halt zukünftig..
ich verstehe dein ärgerniss!
aber der nächste sagt "wegen5cm" und der übernächste "wegen 10cm"
wie gesagt ich verstehe dich aber die regels sind die regels!
also demnächst genau die höhe erfragen oder messen. sonst halt nicht mieten!
 
wir mussten dieses jahr sogar eine andere fähre nehmen weil das fahrzeug zu hoch war.
war halt eine die sonst wohl im mittelmeer fährt.
das kann man nur so hinnehmen!
 
Es ist nicht der Mensch an Land der hier die Größe einschränkt, sondern die physikalische Beschaffenheit des Schiffes.
Stell dir mal vor die weisen dich dort ein wo >2m <2,6m Autos hinkommen, dann reißt du dir die Klima vom Dach beschädigst das Autodeck (sagen wir mal irgendeine Leitung die auf 2,62m durchgeht). Würdest du dann einsehen, dass du den Schaden selber zu tragen hast und auch die Reparatur des Schiffes bezahlen musst, plus etwaige Verspätungen und daraus entstehende Verluste?

Da ist sicher etwas Spielraum, aber dieser ist vermutlich deswegen vorhanden um solche Szenarien zu vermeiden.

Der Mehraufwand von 287€ ist hier vielleicht auch einem Abschreckungseffekt geschuldet, denn so ist es weniger wahrscheinlich, dass man beim nächsten Mal die falsche Höhe bucht.
 
Prinzipiell hast du Recht, aber die Kiel Oslo Schiffe haben nur Pkw und LKW Deck. Der Platz 2 bis 2,6m ist immer unten. Wie gesagt, ich fahre häufig Fähre mit Wohnwagengespann. Auch die kleineren Transporter Renault Master und Co stehen immer unten. Das letzte Mal hatten wir ja auch mit Dachklima. Da wurde nichts bemängelt, weder in Kiel noch in Oslo. In Oslo wurde auch mit eine Prüflehre herumgegangen. Das ist halt deren Tarifpolitik.
Das Thema ist für mich jetzt auch durch, nehmt es als warnenden Hinweis oder Auffrischung für alle zukünftigen Fahrten.
 
Vielleicht als Tip. Ich bin dieses Jahr erstmals hin und zurück 2 x mit Stena Kiel-Göteborg gefahren,
auch mit Anhänger. Hat zum jeweiligen Buchungszeitraum weniger als die Hälfte Kiel-Oslo gekostet, man fährt dann zwar
300 km länger Autobahn, finde mit jeweils ca. 18.30 Uhr die Abfahrtszeiten für mich aus Nordbayern,
bzw. südl. Nordland angenehmer als Kiel/Oslo. Service und Essen ok, kann ich also nur empfehlen…
Hinfahrt war bei ca. 430 €, inkl. 2 Pers. und 4 Bett Kabine, inkl. 5 m Auto und 6m Caravan Gesamtlänge,
man steht dann mit viel Platz im LKW Deck…
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind es ca. 600km mehr auf der Autobahn.
Ich bin die Strecke auch schon gefahren, für mich ist es keine Alternative zu Kiel-Oslo. Zumal die Ersparnis zu meinen Reisezeiten auch nicht sooo groß war/ist.
Aber für den ei dem es passt, warum nicht.

Zurück zum Thema Nachzahlen wegen „falscher“ Buchung. Die Regeln sind doch ganz klar und auch für jeden, vor, der Buchung nachzulesen. Sich dann im Nachhinein zu beschweren das der Fahrgast ausgenommen wird weil der Versuch gescheitert ist die Colorline zu übervorteilen kann ich nicht verstehen.
 
Genau genommen sind es ca. 600km mehr auf der Autobahn.
Ich bin die Strecke auch schon gefahren, für mich ist es keine Alternative zu Kiel-Oslo. Zumal die Ersparnis zu meinen Reisezeiten auch nicht sooo groß war/ist.
Aber für den ei dem es passt, warum nicht.

Zurück zum Thema Nachzahlen wegen „falscher“ Buchung. Die Regeln sind doch ganz klar und auch für jeden, vor, der Buchung nachzulesen. Sich dann im Nachhinein zu beschweren das der Fahrgast ausgenommen wird weil der Versuch gescheitert ist die Colorline zu übervorteilen kann ich nicht verstehen.
… für beide Strecken hin und zurück sind es 600 km, je einzelne Strecke 300 km. Habe dieses Jahr wegen früherer Heimreise im August
ca. 2 Wochen vorher gebucht, 530€ versus 1.300€ für 300 km mehr, das war für mich als Alleinzahler keine große Überlegung.
Auf dem Hinweg mit ca. 3 Mte. Buchung vorher waren es 430€ versus ca. 900€, wie gesagt bei für mich wg. Anreise nach Kiel
besseren Abfahrtszeiten… ich müßte bei Kiel / Oslo 4,5 Std. eher dran sein, bei ca. 650 km AB. mit einem Anhänger …
Hinzu kommt, das man Oslo mit seinen Mautstationen und Kosten komplett umfahren kann, wenn man hinter Göteborg die
Bundesstraße bis Elverum fährt. Dauert ca. 1 Std. länger, aber kein Staurisiko und keine Kosten!

Ich wollte es als Alternative ins Spiel bringen, gerade wg. den Fahrzeughöhen, um die es ja ging, kann die Ersparnis
schon hoch ausfallen… aber jedem das seine, jeder wohnt woanders und manch einer muss den Aufpreis nicht durch 1,
sondern durch vier teilen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da möchte ich auch was dazu schreiben.
Auch bei uns war das Fahrzeug 4cm zu hoch, messtechnisch nur vorne, weil hinten war ja beladen.
Haben etwas Luft von den Reifen vorne abgelassen, dann war die Tante zufrieden.
Die Colorline hat Druckluft an Bord, also kein Problem, einfach freundlich beim Personal der Fähre fragen, die helfen dann.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Gruß, Leo
 
Beispiel:

ColorLine Kiel-Oslo 3 Pers, 1 Pkw bis 2 Meter Höhe 1 Anhänger bis 5 Meter Länge unter 2 Meter hoch in Innenkabine 1688,-€ für Hin-und Rückfahrt

DFDS Frederikshaven - Oslo 3 Pers, 1 Pkw bis 2 Meter Höhe 1 Anhänger bis 5 Meter Länge unter 2 Meter hoch in Innenkabine 783 € für Hin-und Rückfahrt

Also 905 € Ersparniss dafür allerdings 420 Mehrkilomter je Strecke von uns aus der Eifel her gerechnet... abzüglich Extra Benzin 150 €, bleiben noch immer 755 € also 250 € pro Person gespart.

Kein Zeitverlust, eher Zeit gewonnen...

Das macht dann schon SInn zumal die letzten 350 KM durch DK schon immer Easy zu fahren waren....
 
....hinterher ist man immer schlauer. Luft ablassen hätte ich jetzt auch gemacht. In dem Moment gehen einem aber andere Dinge durch den Kopf. Ich bin ja auch kein "falsch Bucher" Profi. Wie ich die Fähre gebucht hatte, wusste ich nicht ob es wieder ein Sprinter mit Dachklima wird. Nur prophylaktisch 140 € mehr ausgeben wollte ich auch nicht. Ob mit oder ohne Klima sieht man erst am Übernahmetag. Die Ausstattungen varieren auch in der Premiumvariante. Letztesmal wurde die Höhe mit Klima nicht beanstandet. Da könnte man auf den Gedanken kommen, 4cm laufen auf Kulanz, da eh gleiches Fahrzeugdeck. Mit der Stena bin ich auch schon öfters gefahren, nächstes Jahr wieder im Juni auf einem Samstag mit 12m Gespann und 4 m Höhe und Premium Skylightkabine (Frühstück inkludiert) für 470€ einfache Strecke.
 
Kiel-Oslo ist schon hart teuer, zudem fährt Kiel - Oslo und zu absolut bescheuerten Zeiten, wenn die wenigstens abends abfahren würden ...

Für jede Reise die man ersatzweise Hirtshals - Larvik fährt kann man sich ein Stück High-End Tackle kaufen.

Hirtshals - Larvik ist zudem günstiger und insgesamt am schnellsten. Aber kannst halt nicht gut pennen.
Ich mach mich da meist in der Business Class vor den Sitzen lang und schnarche den anderen Passagieren was vor, aber so richtig geil ist das nicht.
Ein Problem was der TE nicht hätte.

Ein paar 100m vom Fähranleger in Larvik entfernt kann man prima parken und poofen.
Dann morgens aufwachen, zärtlich seine neue Rute oder Rolle streicheln, dem Weibe ein Küsschen geben und weiter gehts. (In der Reihenfolge!)
 
Es kommt doch immer darauf an von wo man in D kommt und wo man in Norwegen noch hin will.
Ich fahre z.b. nach Abelvær, und von mir bis Kiel sind es ca. 850km. Da macht Kiel-Göteborg nicht viel Sinn, da ich dann nochmal in Norwegen Übernachten müsste. Bei Kiel-Oslo komme ich noch am selben Abend an.
Und Hirtshals-Larvik scheidet schon mal von vornherein aus. Alleine das gekutsche durch Dänemark. 🤮

Ich habe mal eine Probebuchung für meine Überfahrt gemacht.
ColorLine Kiel-Oslo-Kiel: 2 Pers., Innenkabine, PKW 2m hoch 5m lang, Frühstück und Abendessen 950,-€
Stenaline: Kiel-Göteborg-Kiel: 2 Pers., Innenkabine, PKW 2m hoch 5m lange, Frühstück und Abendessen 920,-€ dazu noch 600km mehr fahren und mind. eine Übernachtung.
Da muss ich nicht überlegen mit welcher Fähre ich fahre.

Wie gesagt, bei mir passt es nicht. Wenn es bei Euch passt, warum nicht. Viele Wege führen nach Norwegen.
 
Oben