Gesamtlänge Fahrzeug Colorline Kiel-Oslo

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moin.
Weiß jemand wie pingelig man mit der max. Fahrzeuglänge bei Colorline ist?
Laut Buchungsbestätigung sind ja beim Standard-Pkw 5,00 m zulässig.

Für meinen Kombi habe ich einen Korb, der auf die Anhängerkupplung montiert werden kann - das sind dann aber knapp 5,30 m.

Würde ungern einen Aufpreis riskieren...
 
Ich habe auch eine Kiste auf der Hängerkupplung 5,25 m

Schon 3x damit gefahren und wurde nicht beanstandet.
 
Normalerweise geht das durch. Falls nicht soltest du den Korb abmachen und ins Auto packen dann geht das auch. Hatte bisher bei Anhängern auch noch keine Probleme ausser einmal beim Automatischen Einchecken bei Puttgarden Rødby. Da hat mich der Scanner nicht durchgelassen der war unbestechlich. bin dann umgedreht und am Schalter reingefahren alles ok.:biglaugh:
 
Dürfte keine Probleme geben. Bin schon öfters mit einem längeren PKW als gebucht gefahren, hat nie jemanden interessiert.
 
Stimmt die Höhe wird gelasert war bei meinem Vorgänger auch so als sie die Dachbox gesehen haben.
 
Ich leuchte gerade für nächste Jahr die Optionen bzgl. Transporter mieten ab. Gebucht habe ich 2m- 2,6 m Fahrzeughöhe. Bei einer Sprinterklasse mit Hochdach ist 2,63 m eingetragen. Wenn der Bus beladen ist mit ca. 600 kg müsste der doch schon etwas in die Knie gehen. Hat jemand Erfahrungen im Grenzbereich bei der Fahrzeughöhe? Der Aufpreis über 2,6 m ist schon heftig..
Alternativ gibt es die Vito Klasse, aber so eine Sprinter Klasse ist nochmal eine andere Nummer In Sachen Raumgefühl und Laderaum.
 
Wenn du es gnau machen willst nimm etwas Luft aus den Reifen und in Oslo dann an der nächsten Tanke wieder befüllen. Wenn du so sparsam bist mußt du das wohl so machen. Es gibt auch kleine Kompressoren eventuell macht dir die Std aufenthalt ja nichts aus. Ich habe es schon vor Jahren erlebt das die Fahrzeuge gescannt werden und das autimatisch da ging di Schranke nihct mal auf . bin dann Manuell gefahren und da war das kein Problem.
Technik läßt sich schlecht bestechen. Ach ja bei der Stenaline mußte ich Fahrzeugtyp angeben da stand automatisch wi hoch wie lang und wie breit.
 
Brauchst Du zwingend Hochdach?
 
Nee, überhaupt nicht. Aber Sprinterklasse wäre top und die haben bundesweit nur diese Trümmer in der Fz- Klasse. Luft ablassen ist gut, das könnte genug sein. 120€ Aufpreis für einfache Fahrt ärgern mich, für 3 cm...
 
Nee, überhaupt nicht. Aber Sprinterklasse wäre top und die haben bundesweit nur diese Trümmer in der Fz- Klasse. Luft ablassen ist gut, das könnte genug sein. 120€ Aufpreis für einfache Fahrt ärgern mich, für 3 cm...
Kontaktiere mal Tims Leihwagen in Bielefeld, die haben die normalen Sprinter als Bus oder Transporter mit der normalen Höhe von 1.94 m.
Langzeitmieten mehr als 7 Tage lassen sich preislich gut verhandeln dort.
 
VW T6!?
 
Moin Moin, vor ca 10 Jahren hatte ich einen gemieteten Ducato. In Kiel durfte ich bei Colorline für die 30 cm zuviel, einige Taler aus der Gemeinschaftskasse nachzahlen. Seit dem passe ich da auf.
Beobachtet habe ich in den vergangenen Jahren bei allen Reedereien hauptsächlich eine Kontrolle der Fahrzeughöhe. Bei Fjordline rennen Mitarbeiter mit Messlatten durch die Fahrzeugreihen und haben Fahrzeuge, die schon durch den Check-In waren zurück zum Schalter geschickt.
Versuch macht klug. :) Vielleicht habt ihr ja Glück, ansonsten öffnet die Tasche mit den Talern.

Gruß Carsten
 
Moin Moin, vor ca 10 Jahren hatte ich einen gemieteten Ducato. In Kiel durfte ich bei Colorline für die 30 cm zuviel, einige Taler aus der Gemeinschaftskasse nachzahlen. Seit dem passe ich da auf.
Beobachtet habe ich in den vergangenen Jahren bei allen Reedereien hauptsächlich eine Kontrolle der Fahrzeughöhe. Bei Fjordline rennen Mitarbeiter mit Messlatten durch die Fahrzeugreihen und haben Fahrzeuge, die schon durch den Check-In waren zurück zum Schalter geschickt.
Versuch macht klug. :) Vielleicht habt ihr ja Glück, ansonsten öffnet die Tasche mit den Talern.

Gruß Carsten
Moin, kann das auch bestätigen. Die Höhe wird oft kontrolliert habe schon einige gesehen die ihre Dachbox im Auto verstauen durften. War ziemlich witzig mit anzusehen. Habe auch schon auf der Fähre auf einem Hubdeck gestanden wo jemand mit Dachbox die Decke rasiert hat weil es zu knapp war. Der hat nicht schlecht geschaut als es geknallt hat. Ich messe immer vorm buchen nochmal genau nach. Höhe ist dabei fast nie das Problem. Länge messe ich auch nach aber da sind heute meist Standards für alle Pkw bzw. Gespanne vorgegeben.

Gruß Steffen
 
Ich danke Euch für die Erfahrungen und den Tip mit der Autovermietung. Ich schau mir die Seite heute mal genauer an. Unser bisheriger Vermieter schließt Corina-bedingt den Betrieb zum 30.06. Unseren Wagen für die 2020 Tour Anfang Juni hätten wir schon nicht mehr bekommen/ brauchten den Wagen dann auch nicht. Ich war froh das die 300€ Anzahlung wieder zurückflossen. Wenn ich den Markt so betrachte sind die kleinen, privaten Anbieter meistens 10-20% günstiger, wollen aber auch bis 50% Anzahlung haben. Das ist mir in diesen Zeiten zu heikel. Bei den großen Vermietern gibt es in der Regel keine Sprinterklasse als Bus. Im besten Fall die Bulligröße in Langausführung. Das passt bei 4 Mann auch alles rein, aber es ist eng in der Bude. Für mich mit meinen 1,96m sowieso aber auch für meine Mitfahrer. Ich sichte weiter, es ist ja noch ein bisschen hin...
 
O.o

Bulli in lang zu eng?

Wir sind auch zu viert und haben uns extra zum Touren einen T5 LR geholt, weil die Calis nichts richtig können.
Die Kisten sind eher was für 2 Leute, die nicht Klaustrophobie geplagt sind. Ein Pups zu hoch, um damit in Frankreich überall durch zu kommen und es passt nichts rein, wenn man mit 4 Mann unterwegs ist.
Was braucht Ihr denn an Extraplatz? Der T5 LR von uns ist ein ehemaliger Zollbulli, den wir umgebaut haben. Wenn die mittlere Sitzreihe draußen ist, hat man ein Raumwunder und kann die Beine lang machen.
Der Kofferraum hinten dran fasst dann immer noch genug 40x60 Kisten.
Auf der Kiel/Oslo ist man immer unter den 2m, trotz Solarzellen auf dem Dach :D.. Die Länge gebe ich allerdings immer brav an, ich meine es sind deutlich unter 100€ pro Richtung. Mit der Luft ist auch okay, wenn man die 17" Ballonreifen hat, mit Alufelge kann das übel enden. Wir haben die Cargoreifen drauf, da könnte man locker 3cm runter lassen, ein guter Kompressor sollte dann aber an Bord sein.
 
Mag sein das ein T5/T6 im Innenraum großzügiger ist, da fehlen uns die Erfahrungswerte. Wir hatten bisher Citroën Jumpy und Ford Transit Custom, beide in Langausführung. Dann einen Renault Master Bus in Normalausführung. Eine andere Welt, total entspannt am Snasa angekommen. Wir sind auch bereit einen Mehrpreis für Fähre und Fz zu zahlen, nur der Aufpreis über 2,6 m ist echt heftig. Bei 3 cm sucht man dann nach Möglichkeiten.
 
Ich leuchte gerade für nächste Jahr die Optionen bzgl. Transporter mieten ab. Gebucht habe ich 2m- 2,6 m Fahrzeughöhe. Bei einer Sprinterklasse mit Hochdach ist 2,63 m eingetragen. Wenn der Bus beladen ist mit ca. 600 kg müsste der doch schon etwas in die Knie gehen. Hat jemand Erfahrungen im Grenzbereich bei der Fahrzeughöhe? Der Aufpreis über 2,6 m ist schon heftig..
Alternativ gibt es die Vito Klasse, aber so eine Sprinter Klasse ist nochmal eine andere Nummer In Sachen Raumgefühl und Laderaum.
Wo holst Du die Sprinter immer?
 
Bisher hatten wir den Master zu einem sehr guten Kurs in Leese bei Hotze gemietet. Ist jetzt leider nicht mehr. Altenativ wäre Opelrent und bulli.rent ein Thema. Der Sprinter wäre unser hiesige MB Händler.
 
Oben