gesammeltes Offtopic

AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Nur selten einen größeren Schwachsinn gelesen...
Der Sinn eines Forums ist Dir wohl verwehrt geblieben...
"Nicht gut genug" fürs NAF... wenn ich sowas lesen :blabla:
Dieses Forum heißt Forum, weil es ein Forum ist, und kein Grundgesetzbuch oder Lexikon.

Und wenn du der Meinung bist, das man es besser machen kann... dann machs!!!
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Vedat, fahr mal etwas runter.

Der Steckbrief ist informativ genug, alles was Du noch einbringen willst, Wanderverhalten, Laichbedingungen usw. interessiert den Angler nicht unbedingt und gehört auch nicht in einen Steckbrief rein.
Ein Steckbrief ist nur eine kurze Information über eine Sache und keine wissenschaftliche Abwandlung.

Hier versucht ein Member Informationen für Angler bereit zu stellen, die sehr gut sind und von vielen dankbar angenommen werden. Wenn es Dir nicht gefällt, dann klick doch einfach weiter.
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hi Sockeye,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Wäre nett, wenn Du mal folgendes machen würdest:
1) Geh mal auf www.angeln.de, dort auf Angel-Wiki, pick den Kabeljau raus und lies sämtliche Info Punkte durch,
2) Dann zu www.gonorge.de. Dort findest Du Menuepunkte zu ''Fischarten'', ''Angeltechniken''

Wenn Du das gelesen hast, wäre es interessant, zu wissen, ob Du mit den Infos zufrieden bist oder ob weitere Fragen offen sind, die man in einen von hier erstellten Steckbrief sinnvollerweise einarbeiten kann.


P.S.: Natürlich sind das - auch - Seiten, denen ein kommerzielles Interesse zumindest hinterlegt ist. Sie werden aber von Leuten (gerade das GoNorge Team) betreut, die ne Menge von der Angelei verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Dann soll er lassen, wenn er krank ist. In diesem Fall ist eine Krankheit keine Entschuldigung.
Entweder mache ich eine Sache richtig oder lasse ich es.
Das was hier als Information erscheint, wird auch für Dritte sichtbar sein.
Dieses Forum unterscheidet sich von den anderen Foren gewaltig. Natürlich in positiven Sinne.
Und dann so ein Steckbrief. Gewöhnlich, langweilig und eigentlich für dieses Forum peinlich.

Hallo Bonito,

scheinbar hast Du eine andere Auffassung von einem Steckbrief. Da es sich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung handelt, würden mir die Informationen aber für einen „Steckbrief“ reichen.

Warum muss er DEINEN Vorstellungen entsprechen?
Was veranlasst Dich, hier der Qualitätswächter des Forums zu sein? Derjenige zu sein, der entscheidet was gut oder peinlich ist?
Gib dem TE einen Hinweis (freundlich), was Du erwarten würdest. Entweder er setzt es um oder nicht. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt: Ignorieren oder „Besser machen“!


P.S.: Deine Beiträge sind alle „UNGEWÖHNLICH“ und „SPANNEND“? Peinlich erscheint mir hier was ganz anderes, im besonderen Intolleranz!

 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

So weit, so gut.
Jedenfalls ist es so, dass ich in dem Moment, in dem ich etwas öffentlich poste, nicht davon ausgehen kann, dass das, was ich mache, von jedem gutgeheissen wird. Kritik liegt also in der Natur der Sache und ist völlig legitim. In Frage stellen kann man also allenfalls die Art und Weise der Kritik.

Vielleicht kannst Du mir mal die Frage beantworten, welchen Sinn ein hier im Forum verfasster Steckbrief macht, obwohl bereits seit langem derartige Steckbriefe an anderer Stelle existieren (Quellen siehe oben), deren Inhalte sich über drei Klicks erschließen.
Im Grunde reicht es doch, wenn man auf diese Quellen hinweist. Es sei denn, man hat den Anspruch und die Möglichkeit, eine qualitative Verbesserung im Vergleich zu bisherigen Quellen zu realisieren.
Das wäre dann aber eine Herkulesaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Vielleicht wollte der Verfasser des Steckbriefs ein paar Fakten zusammen tragen und dies dann den anderen Nutzern des Forum mitteilen.
Er hat es wahrscheinlich gern getan und sich damit auch ein bisschen Mühe gegeben.
Er hat auch geschrieben das er für nützliche Infos zu dem Thema dankbar ist und diese auch verwenden wird.
Bisher ist von den Kritikern aber nichts Nützliches gekommen.:a0155:
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Das finde ich auch nett und rührig.
Aber sag mir einen nachvollziehbaren Grund dafür, warum ein sog. Kritiker in einer Sache zuliefern soll (was mit Arbeit verbunden ist), obwohl er das Ganze für überflüssig hält. Und sich die Bedürfnisse nach Erstinformation ganz einfach durch Benennung von Quellen befriedigen lassen.
Sodann: Wenn ich das für notwendig halten würde und Lust/Zeit auf ein solches Projekt hätte, dann würde ich das selbst machen.

Im Übrigen hast Du natürlich recht: Es zwingt einen keiner, die entsprechenden Beiträge zu lesen. Davon ab hat jeder die Freiheit, in einem Forum das zu machen und zu sagen, was er für wichtig hält. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. That's forum.
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

So weit, so gut.
Jedenfalls ist es so, dass ich in dem Moment, in dem ich etwas öffentlich poste, nicht davon ausgehen kann, dass das, was ich mache, von jedem gutgeheissen wird. Kritik liegt also in der Natur der Sache und ist völlig legitim. In Frage stellen kann man also allenfalls die Art und Weise der Kritik.

Vielleicht kannst Du mir mal die Frage beantworten, welchen Sinn ein hier im Forum verfasster Steckbrief macht, obwohl bereits seit langem derartige Steckbriefe an anderer Stelle existieren (Quellen siehe oben), deren Inhalte sich über drei Klicks erschließen.
Im Grunde reicht es doch, wenn man auf diese Quellen hinweist. Es sei denn, man hat den Anspruch und die Möglichkeit, eine qualitative Verbesserung im Vergleich zu bisherigen Quellen zu realisieren.
Das wäre dann aber eine Herkulesaufgabe.

Hallo Shervan,
ja möglicherweise hätte ein Link zu ähnlichen Steckbriefen gereicht. Wenn so ein Steckbrief aber hier im Forum ist, muss man nicht noch auf andere Seiten wechseln. Aber, sei es drum.
Wer weiß, was sich aus diesem Steckbrief noch entwickeln kann, wenn weitere Infos von Membern einfließen?
Richtig, jeder der öffentlich postet, muss sich Kritik stellen. Die Art und Weise der (intolleranten) Kritik gefällt mir jedenfalls nicht. Leider ist diese Form immer häufiger zu lesen. Schade eigentlich!
Für mich liest es sich so, als ob Bonito hier die über Beitragsqualität entscheidet. Mit welchen Recht?
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

zum rum mäkeln hast ja auch zeit ! aber das ist ja leichter als was sinnvolles dazu beizutragen.
Aber wie du schon geschrieben hast jeder darf seine Meinung kund tun für das ist ja ein Forum auch da.
Aber eigentlich braucht man es ja nicht, man kann ja alles bei Google finden.
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Also.. Grundsätzlich hatte ich geplant die Steckbriefe für mich zu machen,. Dann sollte vorwiegend angeltechnik, material, und wo und wie der Fisch gefunden wird..
Wenn ich da aber eh was zusammenfasse wollte ich es anderen auch zur Verfügung stellen und solange es Zumindestens manches was bringt alles gut.

Da ich aber auch nicht zu jedem Punkt alles weiß habe ich gefragt ob jemand Ergänzungen hat.

Das war Sinn und zweck..
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hast du gut gemacht und mit Sicherheit mehr Infos für einen Neuling hineingebracht als manch einer der mit tausenden von Beiträgen in kürzster Zeit glänzt ,die zu 99% aus oberflächlichem Blabla bestehen. :daumen:
Muss sich jetzt keiner von angesprochen fühlen liebe Jungs :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hast du gut gemacht und mit Sicherheit mehr Infos hineingebracht als manch einer der mit tausenden von Beiträgen in kürzster Zeit glänzt ,die zu 99% aus oberflächlichem Blabla bestehen.
Muss sich jetzt keiner von angesprochen fühlen liebe Jungs :D


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Bisher ist von den Kritikern aber nichts Nützliches gekommen.:a0155:

Ich gehe einfach davon aus, dass du nicht alle Beiträge gelesen hast.
Falls du doch alle Beiträge gelesen hast und die unteren Informationen als nichts Nützliches
empfindest, was soll ich hier noch schreiben.

Hier kann man einen guten Forschungsreport über Dorsche in der Ostsee lesen.
http://www.ms-forelle.de/index_htm_files/dk039458.pdf

Allein in der Ostsee gibt es zwei verschiedene Dorscharten.

In der Ostsee gibt es zwei Bestände von Dorschen: den Bestand der westlichen Ostsee (Gadus morhua), auch als „Beltsee-Bestand bezeichnet, und den Bestand der östlichen Ostsee ( Gadus morhua callarias), auch „Ostseedorsch“ genannt

Damit die Dorsch-Eier befruchtet werden und sich entwickeln können, muss das Wasser spezielle Salz und -Sauerstoffgehalte sowie eine bestimmte Temperatur aufweisen

Der Dorsch, wie der Kabeljau in der Ostsee genannt wird, ist für die Fischerei von großer ökonomischer Bedeutung.

Abgesehen davon: Wenn der Forumsbetreiber signalisiert, dass diese Qualität ausreichend ist, habe
ich noch einen Grund diesen Thread zu meiden.
Vedat, fahr mal etwas runter.

Der Steckbrief ist informativ genug
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hallo DarkestSun

Wie schon von div. Vorpostern geschrieben, mach ruhig weiter wenns Dir Spass macht.
Ob der nordwestliche Dorsch einen Fleck auf der linken Seite mehr hat, wie der südöstliche Dorsch, ist Wurscht.
Soll heißen: Weniger differenzierte Biologie - mehr fangrelevantes Grundwissen!
Vor allem für Norwegen Neulinge könnte das sehr interessant sein, und das Forum für diese Klientel attraktiver machen. Die Mods sollten die Steckbriefe aber irgendwie zusammen fassen.

@ Shervan: Nicht jeder der sich mal schnell einen Küchendorsch fangen will, kennt Angel-Wiki. Viele landen beim googeln hier , und würden sich sicher freuen, wenn sie beim Spezialforum ein paar Grundinformationen abgreifen könnten.

@ Vedat: Ich beantworte sehr viel mehr Anfängerfragen, (oftmals simple Grundsatzfragen) im AB, wie hier.
Der Grund ist wohl das dort nicht alles, was nicht hochprofessionell wirkt, sofort totgeprügelt wird.

LG Frank
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Abgesehen davon: Wenn der Forumsbetreiber signalisiert, dass diese Qualität ausreichend ist, habe
ich noch einen Grund diesen Thread zu meiden.

quote_icon.png
Zitat von eaglehecht
Vedat, fahr mal etwas runter.

Der Steckbrief ist informativ genug


Gut . Dann kehrt Ruhe ein!
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Frank:
Exakt richtig. Und in der Umsetzung macht man das so, dass man einen festen Thread '' Basic Infos '' schafft, in dem man sowohl die existenten Infoquellen verlinkt, als auch Einzelbeiträge wie zB die hier angedachten Steckbriefe einstellt (wenn man denn will).
Und schon sind alle glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Ich finde den Steckbrief auch in Ordnung:daumen:
solltest ruhig weiter machen trotz der negativen Meinungen von manch anderen

Gruß Dieter
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Unser Größter hatte 7,5 Kg gefangen auf Soroya Köder halbe Seelachsfilets an 12/0 Wallerhaken mit einem 6er Vorfach in 180 Meter Tiefe an einer 260m Kante. Wenn du kleinere Köder und Haken nimmst, fängst du die kleineren Rotbarsche!
 
Oben