•   
  •   
 
 
 

Geflochtene Schnur stramm aufspulen

Wieso, das hat doch mit dem Köder nix zu tun, sobald ein Fisch zieht liegt deine eingestellte Bremsleistung an (in Norwegen meist ~3kg). Wenn du dann mit 250g vorbespult hast, dann wird sich die Schnur einschneiden. Außer du hast recht "agressiv" links/rechts verlegt, aber selbst dann wirst du ein "ziepen" kriegen was zu Schnurverlust/Fischverlist/Perrücken führen kann.
sorry bei mir zieht nicht jedes mal ein fisch:ergibmich: wenn das bei dir so ist dann freut mich das natürlich. ich kann eben nicht nicht angeln:biglaugh::genau:
 
Zu locker aufgespulte Schnur und dann mal ein richtiger Fisch oder ein Hänger, dann zieht sich die obere Schnur in die untere und dann viel Spaß. Dann ist der Abriss vorprogrammiert. Habe ich einmal gesehen, der hat den Anfang nich wiedergefunden. Konnte alles abschneiden.
 
Zu locker aufgespulte Schnur und dann mal ein richtiger Fisch oder ein Hänger, dann zieht sich die obere Schnur in die untere und dann viel Spaß. Dann ist der Abriss vorprogrammiert. Habe ich einmal gesehen, der hat den Anfang nich wiedergefunden. Konnte alles abschneiden.
ich hatte noch nie probleme in dieser art.
 
Hatte ich mir auch schon des Öfteren überlegt, mir mal so ein Aufspulgerät zuzulegen. Bin mir nur nicht sicher, ob die Dinger immer so halten, was sie versprechen.

Wie sieht es denn bei dem Daiichiko-Schnurspulgerät mit der Wärmeentwicklung und der Bremskraft aus?

Angegeben sind ja irgendwas bei max. 3 kg. Stimmen die Angaben oder ist da wieder mal der Wunsch der Vater des Gedanken?
3 kg könnte hinkommen. Nimm aber nicht die teure Version. Da habe ich die Bremse ziemlich schnell Verheizt. Die günstige Version funktioniert tadellos. Wärmeentwicklung der Bremsehabe ich noch nie drauf geachtet. Die Schnurr bekommt auf jeden Fall keine wärme ab, da die Schnurr nirgends umgeleitet wird.
 
Ach wie war das noch einfach,als ich noch zum Sportplatz lief,dann mit der Spule einige Runden um beide Tore lief,danach den Anfang der Schnur an die Rolle tüdelte und mit der Rute in der Hand ein paar Drillrunden auf dem Grün drehte.Man merkte sich die Anzahl der Torumrundungen und wusste sofort wieviel Schnur man auf der Rolle hatte,straff aufgespult war sie dann auch.

Zum drehen der kompletten Schnur ging der Sportplatz auch immer gut.An schmunzelnde Zaungäste hab ich mich mitlerweile gewöhnt.
 
Hallo,
Ich schraube eine 10 er Holzschraube mit 3 U Scheiben auf jeder Seite der Spule in einen Balken. Da kannst du den Abzug ganz einfach einstellen über fest schrauben, durch die U Scheiben ist die Reibung gleichmäßig. Klappt eigentlich ganz gut.

Gruß Michael
 
Hallo Tackelking,
bin jetzt echt am überlegen deine Spulmaschine zu kaufen, würde die Single nehmen da ich auch die J-Braid habe und nicht basteln will :zwinker:
hier nun meine Frage: ist bei der Single auch dieser Ring zum Schnurverlegen dabei?
 
Wie schon mal geschrieben, ich
# missbrauche#auch meine Frau zum aufspulen. Aber wenn ich das alles hier so lese..... Denke ich mal darűber intensiver nach. Aber auf jeden Fall glaub e ich auch dass bei den meisten Händlern die Schnur mit zu wenig Spannung auf gespült wird.
Aalonso
 
Hallo zusammen,

ich benutze eine festgespannte Gewindestange mit Kontermuttern- Bierdeckel- rechts und links der Schnurspule zum aufspüren.
3 kg Zug ist bei vielen Schnurspulen wie z.B. Daiwa Tourment Braid, überhaupt nicht möglich.
Die Schnur schneidet dann schon in der neuen Spule ein.
In der Fabrik wird wohl meist nur mit kleiner Vorspannung aufgespult.

Gruß Bernd
 
Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr die Geflochtene möglichst stramm auf die Rollen bekommt, ohne dass ihr eine zweite Person dafür braucht.
Die Schnurspule steck ich auf einen Rührlöffel und spanne ihn in einen Schraubstock ein. Dann nehme ich einen Lappen in die Hand, mit der ich die Angel halte, wickele mir den Lappen um die Finger und lass die Schnur dann durch mehrere Finger laufen. Sicher nicht pefekt und kann zwischendurch auch mal etwas schmerzen (im Sinne eines kleinen Krampfes!), aber dann gibts halt ne kurze Pause.
 
Wenn der Lappen noch feucht ist, dann ist da auch noch ein leichter Kühlungseffekt gegeg die Reibewärme, welche auf die Schnur wirkt.
 
ich steck nen Bleistift durch die Schnurspule, klemm den Bleistift und die Spule mit meinen Füßen fest und drück mit den Zehen dagegen.

Dann kurbel ich die Schnur ganz normal auf.
 
früher hab ich das gemacht wie @da Beppe .
jetzt lasse ich die Kinder die Schnurspule abbremsen, und wenn ich nimmer kurbeln mag, dann kurbeln die Kinder weiter. sollen ruhig was tun für ihr Taschengeld 😉
 
Hi Floppy in Deutschland ist Kinderarbeit verboten:a055:
:a055::a055::a055::a015:
 
ich steck nen Bleistift durch die Schnurspule, klemm den Bleistift und die Spule mit meinen Füßen fest und drück mit den Zehen dagegen.

Dann kurbel ich die Schnur ganz normal auf.
Auch ne schöne Art von Nagelfeile :lacher:
 
Ich nehme ein ca. 6 mm Aluminiumrohr mit ca. 10 cm Länge als Achse und stecke es in das Türschloß im Hobbyraum, die volle Pastikspule mit der Schnur stecke ich auf diese Achse, zusätzlich noch ein Gummiband an die Achse hinter der Spule und über die Türklinke damit die Spule beim Abwickeln nicht von der Achse läuft. So ist die volle Spule fixiert und kann frei abrollen. Den Anfang der Schnur befestige ich auf der Spule der Rolle, diese ist an einem Unterteil einer 2-teiligen Rute befestigt, so das die Schnur nur durch den Leitring läuft. Auf den Boden lege ich ein dickes Buch durch das die Schnur läuft um diese stramm aufzuwickeln. Je nach gewünschtem Wickel-Widerstand lege ich noch einen massiven Türstopper, Akkuschrauber oder Sixpack auf das Buch. Geht einwandfrei, auch bei Multis ohne Schnurführung. :a020:
 
Wat ne Marktlücke. Ich habe mir irgendwann mal so ein Daiichi Seiko Gerät gekauft. Passen keine Großspulen drauf. Jetzt liegt das Teil rum bis ich mal die Schnur umdrehe, bin da aber sehr faul geworden.

Daher bei mir wie vorher: Gigafish Schnur-Boy in Schraubstock bzw von jemandem gehalten, ist schön kompakt, passt danke tschüss.

Alles mehr an Vorspannung ist eh Unfug, wenn man die Schnur ohne Fisch einkurbelt ist da auch keine Kilogramm Spannung drauf.
 
früher hab ich das gemacht wie @da Beppe .
jetzt lasse ich die Kinder die Schnurspule abbremsen, und wenn ich nimmer kurbeln mag, dann kurbeln die Kinder weiter. sollen ruhig was tun für ihr Taschengeld 😉
Du host woi Buam - meine Bixxn lossn mi do meistsn obblitzen :lacher:
 
ich steck nen Bleistift durch die Schnurspule, klemm den Bleistift und die Spule mit meinen Füßen fest und drück mit den Zehen dagegen.

Dann kurbel ich die Schnur ganz normal auf.
Hast du keine Probleme mit Krämpfen oder Wärme Entwicklung?:a0155: Ich lasse auch die Kinder die Spule halten!
:biglaugh:
 
Oben