Geflochtene Schnur an Multirolle knoten

Selbstvulkanisierendes Klebeband ist die beste Variante. Vereint alle Vorteile, und hat keine Nachteile. Hilft zu 100% gegen Durchrutschen, verklebt weder die Schnur noch die Rolle, ist völlig Rückstandsfrei (auch noch nach vielen Jahren!) entfernbar, greift die Schnur in keinster Weise an.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Meister-Isoli...des+klebeband&qid=1555238865&s=gateway&sr=8-4

Enifach 1cm Stück abscheiden, dehnen (geht meist nur einseitig, also entweder der länge oder der breite nach), und dann 2-3 Umdrehungen auf der Spule machen. Die Schnur dann einfaxch mit einem Spulenknoten befestigen.
 
Ich wette das mal als verspäteten Aprilscherz dass Ihr da ein Loch bohen wollt.
Kann nur so sein.
Tesa Power Strip oder Mono oder Selbstvulkanisierendes Klebeband alles super.
Im Angelladen bei Gerlinger machen die Malerkrepp drunter.
Auch da ist noch nie was passiert obwohl das nicht meine erste Wahl wäre.
 
Doppelseitig klebendes Teppichklebeband. Das ist mein Mittel zur Wahl,...ganz einfach weil ich es hier hab. :a055:

Knoten der, den Martin im zweiten Post verlinkt hat.

Viele Grüße,
Axel
 
Jep Nick, stimmt - das hätte ich erwähnen sollen.
In seltenen Fällen dauert es sooo lange, bis man wieder ran geht...dann ist es bröselig geworden.

Viele Grüße,
Axel
 
Rein intuitiv wuerde ich sagen dass die Tragkraft der unterfuetterten Mono vermutlich recht egal ist oder? Kann ich da was dünnes nehmen dass ich die Schnurfassung von der Rolle nicht so verplempere?
 
Nein. Intuitiv hast Du Recht, aber wenn Du am Ende der Rolle ankommen solltest, warum auch immer (1-2x vorher einiges abgerissen z.B.), bist Du froh wenn Du noch die Hoffnung hast gegenhalten zu können, statt sicher zu sagen "die komplette Schnur ist weg".

Keiner will in die Lage kommen, aber stell Dir vor Du bist auf den letzten Metern, was willst Du da haben, 0,20 mm oder 0,50 mm oder 0,80 mm. Das bischen was bei 5 m 0,20 mm gegenüber 0,80 mm mehr drauf geht, macht den Kohl nicht fett, wenn es sicher am Ende abreißt.
 
Rein intuitiv wuerde ich sagen dass die Tragkraft der unterfuetterten Mono vermutlich recht egal ist oder? Kann ich da was dünnes nehmen dass ich die Schnurfassung von der Rolle nicht so verplempere?

Wie ist denn das gemeint? Der Zweck der Unterfütterung ist die Reduzierung der geflochtenen Schnur, das wiederspricht sich mit "Schnurfassung verplempern", wenn du die volle Schnurfassung willst dann lass halt die Unterfütterung weg!?
 
Ziel der Unterfuetterung fuer mich ist das Verhindern des Durchrutschens des Schnurpakets.
Die Mono war extrem dick, die Spule hat eh schon weniger Schnur gefasst und es sah irgendwie so aus als haetten statt der Lage dicke Mono 10 Lagen Braid draufgepasst :)

So war das gemeint :)

Nein. Intuitiv hast Du Recht, aber wenn Du am Ende der Rolle ankommen solltest, warum auch immer (1-2x vorher einiges abgerissen z.B.), bist Du froh wenn Du noch die Hoffnung hast gegenhalten zu können, statt sicher zu sagen "die komplette Schnur ist weg".

Keiner will in die Lage kommen, aber stell Dir vor Du bist auf den letzten Metern, was willst Du da haben, 0,20 mm oder 0,50 mm oder 0,80 mm. Das bischen was bei 5 m 0,20 mm gegenüber 0,80 mm mehr drauf geht, macht den Kohl nicht fett, wenn es sicher am Ende abreißt.

Interessant, da hast du natuerlich recht. Meine naive, uninformierte Meinung zu dem Thema war: wenn der Fisch so heftig ist dass der mir mehrere Hundert Meter Schnur abzieht und ich ihn vorher nicht baendigen kann dass dann die Mono am Schluss auch schon egal ist, und sogar im Gegenteil, dann ist vielleicht die Rute und Rolle auch noch weg wenn der Fisch mir das Ding aus der Hand reisst....
 
Da kannst Du auch Recht haben, aber am Ende ist es Kaffeesatz lesen. Fehlt die Schnur weil der Fisch so stark ist, fehlt sie weil Du vorher einiges Abgerissen hast, fehlt sie weil Du Dich zu Beginn nicht getraut hast die Bremse fester zu stellen, usw. Bei letzterm, wirst Du, je weniger Schnur drauf ist, die Bremse immer fester stellen. Und wirst dann auch merken das Deine Sachen evtl. mehr halten wie Du denkst, oder eben nicht. Der Fisch ist zum Ende der Schnur hin auch schon etwas geschafft, wenn einiges drauf war. Und eben die psychologische Sache mit "mist die Schnur hält sicher nicht". Das die Rute und Rolle weg ist, hm die Knoten sind das schächste Glied, im Normalfall. Notfalls, bei zu viel Angst davor, eine Schnur mit Karabinerhaken um die Reeling und bei schwachen Armen die Rolle anbinden. :a055:
Und man kann einem Fisch auch mit dem Boot folgen, wenn er zu viel Schnur nimmt.

Btw. es geht ja auch ganz ohne Mono, wenn Du Klebeband drunter klebst. Da gibt es hier doch die Threads mit z.B. einem guten Tipp von Tackleking, meine ich.
 
Btw. es geht ja auch ganz ohne Mono, wenn Du Klebeband drunter klebst. Da gibt es hier doch die Threads mit z.B. einem guten Tipp von Tackleking, meine ich.

Recht hast du. Ich habe jetzt eine Rolle mit Mono unterfuettert, und die andere dem selbstvulkanisierendem Band beklebt, einfach um beides mal auszuprobieren.
Lieben Dank für die Erkenntnisse :)
 
Oben