Geflochtene Schnur an Multirolle knoten

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi, wie knote ich am besten geflochtene Schnur an eine Multirolle?
Irgend wie komme ich nicht drauf :a045:
 
Klebeband kommt bei mir nicht auf die Rolle !!
Einfach 2m Monoschnur mit z.B. dem Albright-Knoten an die geflochtene binden.
(es gibt bestimmt bessere Knoten, aber der muß hier nicht perfekt sein, denn wenn es
soweit kommt, das dir die ganze Schnur von der Rolle gerissen wird, ist eh alles zu spät ! :wink:)
Die Mono mit dem vom bayer100 gezeigten Knoten an die Spule binden und dann kannst die
stramm aufspulen, ohne das da was durchrutscht !
 
Genau wie von Benno beschrieben werden auch all meine Rollen bespult und so ist's mMn auch perfekt. :a020:
 
Ein halber cm^2 Tesa Power Strip auf die Achse - und Mono wird dadurch gänzlich unnötig und ein zusätzlicher Knoten entfällt.
Am Ende soll es jeder so machen, wie er meint, dass es richtig wäre (toller Satz). Schließlich muss er es dann auch verantworten und mit sich selbst ist man immer noch am schnellsten versöhnt. :biglaugh:
 
Klebeband kommt bei mir nicht auf die Rolle !!
Einfach 2m Monoschnur mit z.B. dem Albright-Knoten an die geflochtene binden.
(es gibt bestimmt bessere Knoten, aber der muß hier nicht perfekt sein, denn wenn es
soweit kommt, das dir die ganze Schnur von der Rolle gerissen wird, ist eh alles zu spät ! :wink:)
Die Mono mit dem vom bayer100 gezeigten Knoten an die Spule binden und dann kannst die
stramm aufspulen, ohne das da was durchrutscht !


war auch meine Meinung, bis mir auf Soroya 2018 bei - 5° auf meiner Stork Harvester
genau das passiert der gesamte Schnurkern rutschte durch ohne es zu merken, dachte die
Bremseinstellung passt nicht, in der Hütte alles topp und auf dem Boot wieder der Mist,
habe dann Rat bei Teckelking eingeholt ( danke Marcel noch mal)
da haben wir das Problem mit Klebeband behoben,
Gruß Anton
 
Kleber mag ich auch nicht auf meinen Spulen haben.

Warum soll die geflochtene, die sauber mit monofiler unterlegt ist auf der Rolle eher rutschen, als die geflochtene die direkt auf einer Lage Klebeband am Spulenkern angebunden ist?
 
Der Vorteil von den Power-Stripes ist:
Beide Seiten kleben.
Man kann sie ohne Probleme und Rückstände wieder vom Spulenkern abziehen.

Ich habe noch nie mit Mono Unterfüttert. Bei meinem grossen Wechsel in Sachen Rollen aber schon seeehr oft mit den Power-Stripes gearbeitet. Bis jetzt immer ohne Probleme .
 
Der Vorteil von den Power-Stripes ist:
Beide Seiten kleben.
Man kann sie ohne Probleme und Rückstände wieder vom Spulenkern abziehen.



Ich habe noch nie mit Mono Unterfüttert. Bei meinem grossen Wechsel in Sachen Rollen aber schon seeehr oft mit den Power-Stripes gearbeitet. Bis jetzt immer ohne Probleme .
Danke für den Tipp
 
Der Vorteil von den Power-Stripes ist:
Beide Seiten kleben.
Man kann sie ohne Probleme und Rückstände wieder vom Spulenkern abziehen.

Ich habe noch nie mit Mono Unterfüttert. Bei meinem grossen Wechsel in Sachen Rollen aber schon seeehr oft mit den Power-Stripes gearbeitet. Bis jetzt immer ohne Probleme .
muß ich mal probieren. - wenns rückstandsfrei wieder abgeht will ich nicht motzen:biglaugh:
 
Wichtig ist doch nur das Wissen, dass unmittelbar angebundene geflochtene Schnur mangels Dehnungsfähigkeit durchrutscht. Wie man dieses ''Problem'' löst, ist doch wurscht. Spulenachsenknoten und verbesserter Albright sind ratz fatz gebunden. Also gibts seit Jahrzehnten für mich die 1m Mono vorgeschaltete Variante. Und gut iss. Und ebenso gut iss, wenn man es mit Power Stripes oä macht...
 
Gibt es auch. Habe schon so etwas wie einen Nagelkopf gesehen an den man die Schnur festbinden kann, und ein Loch auch schon. Allerdings nicht von oben nach unten, sondern nur ein paar mm waagerecht. Toll ist auch die letztens wieder im Geschäft gesehene Variante, Schlaufe an das Ende der geflochtenen, um die Spule der 5000er Socorro geschlauft, und dann 400m rauf. Ich musste auch schon einmal darauf bestehen wenigstens ein Stück von diesem Kreppkleband noch drauf zu bekommen.
 
Moin ;-)
ich unterfüttere auch immer mit ein paar Meter Mono, hatte noch nie Probleme. Was mich interessiert, ist die Schnurverlegung wenn man mit Powerstrips unterfüttert.
Mfg
Patrick
 
Hab auf die Baitcaster eine Lage selbstvulkanisierendes Klebeband gewickelt. Den Tipp habe ich aus dem Forum. Aber, bei aktuell 750m Schnur ist es noch weit bis zum Spulenkern.

Gruß
Michi
 
Auch ich nehme bei allen Rollen, egal ob Multi oder Stationär immer ein Stück Pflaster, Isolierband o.ä., bevor ich die Schnur aufspule.
Ob Mono- oder Geflochtene, immer kommt ein wenig dieser, ich nenne sie mal "Bremsklötze" auf den Spulenkern.
Und damit ist mir auch noch nie die komplette Schnur durchgerutscht.
Das Problem hatte ich früher, genauso wie Anton5422 im Thread #9 das beschrieben hat.
 
Oben