Gastgeschenk

porthos58

Stammnaffe
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
38
Hallo Fan-Gemeinde!

Da meiner Abreise ins gelobte Land nur noch 6 Tage entgegenstehen, mal eine ganz andere Frage: :? Was nehmt Ihr Euren Vermietern an Gastgeschenken mit? Immer "nur Hochprozentiges" :<- wird auf Dauer doch langweilig, oder?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß porthos58
 
...also wir nehmen nie hochprozentige Geschenke mit, wir nehmen regionale Produkte, wie zb. Hallorenkugeln aus der ältesten Schokoladenfabrik mit und wir lagen mit den Sachen aus der Region immer richtig.
 
Hallo

Kommt halt immer auf den Vermieter an.

Wenn ich ihn schon kenne kann ich mich drauf einstellen. Wenn nicht ist es schon schwirieger.

Alkohol ist nun mal eine zweite wæhrung in Skandinavien.
Aber es muss nicht immmer der Hochprozentige sein. Ein Kasten Wein kommt auch immer ganz gut und kostet hier oben oft ein vermoegen.

Sussigkeiten kommen aus den selben gruenden wie Alkohol auch immer ganz gut.

Fuer die Frau ne Packung Belgischer Trueffel, den Herrn des Hauses ruhig etwas deftiger wie zb Weinbrandbohnen.
Und den Kindern halt was buntes (nur eben kein lakritz, den bekommen sie ja Zuhause auch und der schmeckt hier einfach besser als der aus Deutschland)

Ansonnsten gibt es halt auch schon in Norwegen das Internet und man kann einfach mal Nachfragen womit man eine Freude bereiten koennte.(hab ich auch schon gemacht und kam gut an)

gruesse
Johann
 
wir machen da immer ein "Fresskorb" fertig!
packen da so etliche regionstypische sachen rein sowie auch süsses!!
dieses jahr für den herren speziel ne flasche Dimple und für die frau eine jucapalme !!

gruss
 
Moin,
bei meinen zahlreichen Toren nach Norwegen haben die Augen der Vermieter ausnahmslos am meisten gestrahlt wenn ein oder mehrere Pullen Schnappes geschenkt wurden. Das gleiche gilt für Zigaretten.

Holger
 
Wir rufen unseren Vermieter vorher an und fragen was er und Anhang so bevorzugen.

Das ist eine gute Sache, so hat man nie das Falsche dabei und der Kontakt ist von Anfang an freundlich gehalten.:baby: :baby: :baby:
 
Hallo Fan-Gemeinde!

Da meiner Abreise ins gelobte Land nur noch 6 Tage entgegenstehen, mal eine ganz andere Frage: :? Was nehmt Ihr Euren Vermietern an Gastgeschenken mit? Immer "nur Hochprozentiges" :<- wird auf Dauer doch langweilig, oder?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß porthos58

Wir hatten uns auch für was Hochprozentiges, das auch noch Beziehung zu unserer Region hatte, entschieden.
Eine Flasche Friesengeist. Ich glaube der Vermieter hat sich gefreut. Wobei ich sagen muß, als er uns anbot uns zu seinen Hot-Spots zu begleiten, er das Geschenk noch nicht hatte. Dies bekam er erst hinterher.
Gruß
Franz (Ossi52)
 
Mal ganz ehrlich, bei den ersten Norge-Besuchen gabs immer ne "Buddel Schluck" - empfanden wir nach ´ner Weile als einfallslos, und der Gastgeber hat sich auch bedankt, aber so riesig Begeisterung kam da nicht immer rüber.

Inzwischen haben wir ein Stammquartier und damit erübrigt sich auch schon die Alki-Frage. Der Gastgeber könnte sonst ja bald ´ne Schnapsfabrik aufmachen.
Inzwischen reden wir miteinander - und dann gibt´s mal was für die Kinder, mal für ihn, mal für seine Frau - ist persönlicher und vor allem auch brauchbarer.

Die "Buddel-Bemerkung" gilt übrigens generell:

Stellt Euch mal vor: Jede Woche Gästewechsel, jede Woche ´ne Flasche.
Wollen wir unsere freundlichen Norweger zu "Alkies" erziehen???
 
Ein insider-tip hier aus Norwegen wurde wurst oder schinken-produkte aus gute Deutsche traditionelle fertigung sein.....

Dann stosst man kein nicht-trinker, und es gibt unheimlich viel mehr nicht-trinker als vegetarianer hier.

"Vegetarianer" ist ubrigens ein altes lappenwort das "Schlechter jager und angler" bedeutet:}

redneck
 
Wie wäre es denn mit einem Bund frischem Spargel?
 
das Thema mal wieder...

Ich halte die Flasche Schnapps für eine schlechte Idee! Wenn schon Alk, dann bitte was gutes und die ewig gestrigen die nach wie vor glauben das Schnaps eine zweite Währung in Norwegen ist, haben offensichtlich ziemlich wenig Peilung!

Die Norweger kennen sehr wohl den Unterschied zwischen billigem Fusel und guter Ware. Womit man die Norweger in der Regel glücklich machen kann ist ein guter (!!) Cognac oder ein guter Rotwein. KEIN FUSEL!!

Wenn man den Vermieter kennt, kann man gerne Fragen ob er gerne was bestimmte hätte. Mich zum Beispiel kønnte man gerade mit einer Flasche Talisker erfreuen, Jack Daniels oder ähnlichen Fusel jedoch würde ich freundlich dankend annehmen (man ist ja høflich) und zu dem anderen Dreck in die Asservatenkammer stellen. So eine Kammer oder einen Schrank gibt es in jeder Angelanlage und oft sieht das da aus wie in einer zweigstelle vom Vinmonopol. Nur mit dem Unterschied, das das Zeug keiner trinken will.

Jede Angelanlage die ich kenne und jeder Hyttenanbieter kann da ein Lied von singen. War das nicht bei Stekus in der Anlage, wo die den Fusel als Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage kippen? Ich hab diverse solcher Flaschen schon im Müll entsorgt weil selbst die meisten Norweger gehen an Fusel nicht dran.

Gerade wenn man die Vermieter nicht kennt, so würde ich dazu raten lieber lokale Speziallitäten mitzubringen. Schwarzwälder Schinken, Lübecker Marzipan und was es da sonst noch so alles gibt. Das kommt in der Regel total Super an und somit umgeht man peinliche Momente falls der Vermieter antialkoholiker ist (was im Bibelgürtel im norwegischen Sørland gar nicht so selten der Fall ist - vorsicht Fettnäpfchen)

Wenn ihr einen kleinen Beitrag dazu leisten wollt, Vorurteile abzubauen und das Bild der deutschen Angler in Norwegen zu verbessern, so schleppt keinen Fusssel zu den Vermietern!

Trolljenta
 
aber wie du schon sagtses , " man kann ja fragen" und leider habe ich noch nie erlebt das dann kein alk beim wunsch dabei war !
 
und unser vermieter war auch gerne mal abends bei uns um FUSSEL ...... äh Jack Daniels zu trinken !!
bin zwar kein kenner aber glaube zu wissen das jacky weniger ein fussel ist !! aber vielleicht muss whisky in norwegen erst umgerechnet 200 euro kosten bis er gut ist !!
 
@angelzicke: Wieso Schwarzwälder Schinken:>> ;< Hier in Westfalen solls ja auch nen ganz guten geben. Dazu Pumpernickel und ne kleine Flasche Schwartemagen und fertig:baby:
 
@ Trolljenta
Mal zum Thema wenig bis gar keine Peilung.
Hast Du den schon mal probiert?
Mein letzter Vermieter (war letzte Woche da) hätte sich wesentlich mehr über eine Flasche Kräuterschnaps gefreut als über die mitgebrachten Lindt-Pralinen.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Holger
 
Eine Flasche ist sehr einfach zu schenken !
Ich gehe in den Supermarkt greife mir eine Flasche und fertig.
Das ist aber Meinung nach kein Gastgeschenk, sondern einfallslos. Unser Vermieter mag auch keinen Alk. Wie schon geschrieben kann auch er am Jahresende mit Alk handeln.
Wenn ich ein Geschenk mitbringe, mache ich mir Gedanken. Welcher Gastgeber sagt ehrlich, das Euer Mitbringsel nicht ankommt.
Das ist zu Hause genau so. Also schön überlegen.
strippi
 
aber wie du schon sagtses , " man kann ja fragen" und leider habe ich noch nie erlebt das dann kein alk beim wunsch dabei war !

nun ja, wenn ich besuch aus Deutschland kriege und die Fragen, was die mir mitbringen sollen so lasse ich mir auch sogut wie immer was alkoholisches mitbringen. Nicht, weil ich das hier nicht kriege oder es mir hier zu teuer ist sondern einfach deswegen, weil mir sonst nix anderes einfällt was man mir aus Deutschland mitbringen kønnte... Meine bessere Hälfte lässt sich noch ab und zu Senf mitbringen, oder jetzt in der Saison hab ich mich riesig über ein paar Ladungen frischen weissen Spragel gefreut (in Norge gibts fast nur den grünen). Aber sonst wüsste ich ausser mit nem guten Wein oder Whisky nicht, was man mir sonst mitbringen kønnte.

Klar freuen sich viele Vermieter auch über Alkohol oder wollen so was auch sehr gerne haben. Aber wie gesagt, ich rate stark davon ab billigen Fusel mitzubringen. Und da komm ich nicht so einfach zu, da muss ich nur mal drüben in der Anlage in den Schrank schauen.... Unglaublich was da so rumsteht!

Und eben auch der Punkt das es, vermehrt halt ins Südnorwegen, nicht wenige Leute gibt die Alkohol total ablehnen

Trolljenta
 
und unser vermieter war auch gerne mal abends bei uns um FUSSEL ...... äh Jack Daniels zu trinken !!
bin zwar kein kenner aber glaube zu wissen das jacky weniger ein fussel ist !! aber vielleicht muss whisky in norwegen erst umgerechnet 200 euro kosten bis er gut ist !!

ne du, das hat nix mit dem Preis zu tun und die Geschmäcker sind, gerade bei Whisky, doch sehr verschieden.
Ich kenn hier in Norwegen zum Beispiel jemand, der sich über nix mehr freut wie über den Whisky von Aldi (und wir haben ihm heute gerade wieder mit zwei Flaschen aus unserer Aservatenkammer beglückt)
Der eine mag das lieber, das andere das! Nix gegen Jacky persønlich, das ist wirklich nix "schlimmes", aber eben auch kein stoff der mir zusagt. Aber das ist reine Geschmackssache und hat nix mit dem Thema zu tun

Trolljenta
 
Oben