"Günstige" geflochtene Schnüre aus Fernost

die jbraid habe ich ja auch einige Jahre gefischt, aber bei der kam es immer wieder (mal) zu plötzlichen abrissen mittendrin. selbst bei nagelneuer Schnur, 2. oder 3. ablassen: plötzlich im nirgendwo alles weg.
Da könnte man ja fast ein Trööt für aufmachen.
Ist mir jetzt zu 2. mal bei der DAIWA Tournament EVO 0,18 passiert, mehrere unerklärliche Abrisse leichter Köder.
 
habe auch die 18er Tournament drauf und auch schon diffuse Abrisse erlebt.
An der Schnur liegt es m.E. nicht.

Wenn man zu dritt auf dem Boot ist, gibt es irgendwann eben doch die eine oder andere Tüdelei, selbst wenn man
bemüht ist, mit gleichen Schnurstärken und Ködergewichten zu fischen.

Wenn ein fremder Drilling zugebissen hat, sind Blessuren an den Schnüren kaum zu vermeiden, die aber meistens
nicht oder nur zufällig sofort erkennbar sind.
Wenn dann nur noch 6 von 8 Filamenten unbeschädigt sind, knallt die Schnur eben beim nächsten harten Drill
unvermittelt durch, oft auf den ersten 50m.

Es ist dabei völlig egal, wie die Schnur heißt.
 
Dann probiere doch mal die Seaknight Monster W8, denn die schneidet beim von Kai verlinkten Thread sehr gut ab, aber die Daiwa J-Braid PE2,5, eben noch einen Tick besser



Gregor und ich dachte, dass Du die gewählt hast, da es sich um eine 12 fach geflochtene handelt, die dürfte ja noch mal eine Qualitätsstufe besser sein, oder? denn preislich ist ja nicht der große Unterschied zur Daiwa.

ich habe hier von solchen unerklärlichen Abrissen zwar schon gelesen, aber glücklicherweise ("auf Holz klopf" ist mir das noch nie passiert. Ich fische die J-Braid multicolor jetzt seit mindestens 6 Jahren und habe immer 1500m Spulen (da ich immer die Rollen von zwei Freunden mit ausstatte) gekauft, von PE0,6 und PE1 (für DE) über PE1,5, PE2, PE3 und PE4 (für NO) bis jetzt kam es noch nie zu unerklärlichen Abrissen. Die paar Male (weniger als 10 mal in den 6 Jahren, auf 3 Angler verteilt), wo ich/ wir Abrisse hatten, war die Ursache ein Hänger am Grund und die Schnur riss da auch immer innerhalb der letzten 10m (man merkt sich ja idealerweise die erste Farbe und wenn ganze 50m fehlen würden, spürt man das ja auch :a055: .
Was ist denn der Unterschied zwischen der Monster W8 und der Manster W8?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der Monster W8 und der Manster W8?
Ich denke nur der Name. "Früher" hieß sie Monster jetzt halt Manster.
Ist wie bei "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" :wink:
 
Fische ebenfalls Schnüre von Sougayilang und auch die Manster oder Monster wie sie früher geheißen hat in verschiedenen Durchmessern
Von 0,14 bis 0,25 und das seit einigen Jahren bis jetzt noch nie Probleme gehabt viele und auch kapitale Fische gefangen. Ach so hab mit den Firmen nichts zu tun reine persönliche Erfahrungen .
 
Wie fällt die denn aus, passt die 0,16mm für eine 80g WG Rute, also für Pollack/ Seelachs und zuhause auf Hecht?
 
Moin, ich habe auch mal beim Ali bestellt und muß sagen, tolle Schnüre, was sie können wird sich im Mai und Juli zeigen!
Gesamt 3100 Meter für 74,91 € an die Tür 29.11 bestellt 07.12 da.

Anhang anzeigen 262995

........Hauptsache sie halten 😇😇
Die W8 habe ich hier auch liegen.
Werde die mal testen im Sommer
 
  • Like
Reaktionen: Upi
PC130486~2.JPGPC130479~2.JPG

Oben 0,24er JBraid x8, unten 0,23er Manster W8, deutlich dünner, sauberer geflochten und nach den ersten 30 bis 35h Angelstunden auch beständiger.
Tragkraft mit Knoten 12,85 zu um die 10kg zu Gunsten der JBraid (die wesentlich dicker ist, auf dem unteren Foto liegts an der Perspektive, dass die etwa gleich dick erscheinen).
Da wo ich in Norwegen mit der 24er JBraid gefischt habe werde ich Kollegen die 0,28er Manster empfehlen.

Grüße
 
Schön, dass Du den gleichen Eindruck von der Manster hast. Und es ist schon erstaunlich, zu welchem Preis die dann noch "verhökert" wird.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben