"Günstige" geflochtene Schnüre aus Fernost

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
151
Hallo liebe NAFler,

ich fische bisher immer eine Daiwa J-Braid oder Balzer Multicolor in verschiedenen Stärken.
Ich bin ein kleiner Fan von Ali Express und begutachte des öfteren die Schnüre dort. Empfohlen wurden mir bisher die Marke "Hercules" und "Manster W8".

Der Preisunterschied ist schon enorm zur Daiwa und da ich mehrere Rollen bespulen muss, würde sich ein Kauf grösserer Mengen lohnen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Schnüren - Wer hat diese bereits getestet und kann Feedback geben?
(Falls es dazu bereits einen Beitrag gibt - habe diesen eben nicht über die Suche finden können)

Danke vorab
 
Ich habe schon einge Jahre Schnüre von Kastking "Super Power"im Einsatz bin damit sehr zufrieden
Gruß Dieter
 
Da findest Du etwas und mit der Suchfunktion auch ein paar positive Meinungen zu diversen Schnüren von dort.
 
Ich und Bekannte angeln seit Jahren ausschließlich mit unterschiedlichen Schnüren von Ali. Keiner hatte jemals ein Problem mit seiner Schnur. Also ganz klare Kaufempfehlung.
Das gleiche gilt für Kleinteile, Haken und Köder.
 
Ich habe auch schon mal bei Ali bestellt. Hat ewig gedauert bis die Schnur (28er) da war...aber sie war richtig gut.
 
Was kostet denn so eine Schnur aus China inklusive Versand und Zoll?
Gruß
Heiko
 
Eine 8-9fach geflochtene kostet etwa 10-15€ für 500m.
 
Heiko, die sougayilang 12x MC liegt bei ca. 30€ für 550m.
die Schnur ist top, nutze ich jetzt seit 3 Jahren. Durchmesserangabe passt, die Tragkraft in Relation ist m.m. auch stimmig (zumindest hatte ich noch keinen einzigen Abriss "mittendrin"). einziger Nachteil: ich habe sie noch nicht in 1000m oder länger gefunden...
 
Hallo liebe NAFler,

ich fische bisher immer eine Daiwa J-Braid oder Balzer Multicolor in verschiedenen Stärken.
Ich bin ein kleiner Fan von Ali Express und begutachte des öfteren die Schnüre dort. Empfohlen wurden mir bisher die Marke "Hercules" und "Manster W8".

Der Preisunterschied ist schon enorm zur Daiwa und da ich mehrere Rollen bespulen muss, würde sich ein Kauf grösserer Mengen lohnen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Schnüren - Wer hat diese bereits getestet und kann Feedback geben?
(Falls es dazu bereits einen Beitrag gibt - habe diesen eben nicht über die Suche finden können)

Danke vorab
Dann probiere doch mal die Seaknight Monster W8, denn die schneidet beim von Kai verlinkten Thread sehr gut ab, aber die Daiwa J-Braid PE2,5, eben noch einen Tick besser
Da findest Du etwas und mit der Suchfunktion auch ein paar positive Meinungen zu diversen Schnüren von dort.

Heiko, die sougayilang 12x MC liegt bei ca. 30€ für 550m.
die Schnur ist top, nutze ich jetzt seit 3 Jahren. Durchmesserangabe passt, die Tragkraft in Relation ist m.m. auch stimmig (zumindest hatte ich noch keinen einzigen Abriss "mittendrin"). einziger Nachteil: ich habe sie noch nicht in 1000m oder länger gefunden...
Gregor und ich dachte, dass Du die gewählt hast, da es sich um eine 12 fach geflochtene handelt, die dürfte ja noch mal eine Qualitätsstufe besser sein, oder? denn preislich ist ja nicht der große Unterschied zur Daiwa.
die jbraid habe ich ja auch einige Jahre gefischt, aber bei der kam es immer wieder (mal) zu plötzlichen abrissen mittendrin. selbst bei nagelneuer Schnur, 2. oder 3. ablassen: plötzlich im nirgendwo alles weg.
ich habe hier von solchen unerklärlichen Abrissen zwar schon gelesen, aber glücklicherweise ("auf Holz klopf" ist mir das noch nie passiert. Ich fische die J-Braid multicolor jetzt seit mindestens 6 Jahren und habe immer 1500m Spulen (da ich immer die Rollen von zwei Freunden mit ausstatte) gekauft, von PE0,6 und PE1 (für DE) über PE1,5, PE2, PE3 und PE4 (für NO) bis jetzt kam es noch nie zu unerklärlichen Abrissen. Die paar Male (weniger als 10 mal in den 6 Jahren, auf 3 Angler verteilt), wo ich/ wir Abrisse hatten, war die Ursache ein Hänger am Grund und die Schnur riss da auch immer innerhalb der letzten 10m (man merkt sich ja idealerweise die erste Farbe und wenn ganze 50m fehlen würden, spürt man das ja auch :a055: .
 
häää wieso 30€ für 550m und 104€ für 1500m, ist dann nicht mehr soooo viel
Äpfel und Birnen. Entweder 12x für 30€ auf 500m oder 8x für 10-15€ auf 500m, ...:wink:
 
Naja, ich verstehe Dich, aber im Zitat war die Flechtung ja auch außen vor, da ging es auch nur um den Preis. Da hat cbt dann Recht das der Unterschied nicht so gewaltig ist. Wenn man dann noch Dein Argument mit der 12x Flechtung rein nimmt, dann sieht es natürlich wieder anders aus. Da muss man dann auch in Gedanken noch den Mehrwert (so man denn überhaupt einen empfindet) zu Gunsten der Sougayilang hinzuziehen. Das vergrößert den Preisunterschied dann wieder.

Aber oben war auch die Rede von 10-15€ für 500m von anderen Sorten. Darauf bezogen kommen wir dann auf die 30€ zu 103€ von genhel. Er hat sich ja nicht explizit auf die Sougayilang bezogen. Von daher passt seine Aussage bei andere Marken durchaus.

Ich bin bisher mit der Daiwa zufrieden, ich habe noch einiges an Resten auf den 1500m Spulen, und ohne Abriss werde ich die eh 7-10 Jahre fischen, wenn nichts ist. Wir reden ja von einem Urlaub im Jahr, nicht zu vergleichen mit dem Einsatz Zuhause, wo sie dann alleine in zwei Jahren so oft genutzt wird wie in 7-10 Jahren Norwegen. Dazu dann Zuhause meist mit mehr Kontakt zur Natur, da man dort flacher und oft vom Ufer fischt.

Die Abrisse hatten meine Kollegen vor vielen Jahren mal alle drei einem Urlaub hindurch mit Climax Schnur. Mit der Daiwa bin ich seit Jahren in Norwegen und Zuhause beim Federn und Spinnfischen zufrieden. Selbst beim Federn nutze ich die schon mehrere Jahre ohne Wechsel. Wichtig bei einer Schnur ist halt das man ein gutes Gefühl hat und ihr vertraut. Dann ist der Name oder Preis zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die jbraid habe ich ja auch einige Jahre gefischt, aber bei der kam es immer wieder (mal) zu plötzlichen abrissen mittendrin. selbst bei nagelneuer Schnur, 2. oder 3. ablassen: plötzlich im nirgendwo alles weg.
Kann ich leider auch bestätigen, zwei Jahre ohne Probleme benutzt, dieses Jahr ein plötzlicher Abriss, ca 50m Schnur samt Haken/Blei weg.

Dieses Jahr parallel auf der Avet SX die Schnur von Josby store getestet, bis jetzt keine Probleme. Nächstes Jahr wird die zweite Avet damit ausgestattet.
 
Wenn es die selbe Schnur war die zwei Jahre gehalten hat (so klingt es), dann ist es sicher kein Problem der Schnur.
 
Oben