Funkhaus Vega Igeroy 2026

No words needed 👍👍🤝🍻
 
Kurze Geschichte dazu. Wir haben es heute gemütlich angegangen. Waren einkaufen und sind ein wenig auf der Insel umhergefahren. Netten Plausch mit den Nachbarn, die das erste Mal hier sind. Die haben dann angeboten, dass sie gerne Heilbutt nehmen, wenn wir noch einen fangen.

Wir sind dann raus um 16:00. Lt. Wetterbericht sollte es ab 16 Uhr nicht mehr regnen für die nächsten Stunden. Wir also schnell ein paar Köderfische gefangen und ab zur Sand „Badewanne“ welche wir uns ausgeguckt hatten.

Regen? Peitsche uns bei ordentlich Wind ins Gesicht. Angekommen, weiter Regen und Wind. Drift bei 2,3. Puhh, egal. Das wird belohnt dachten wir.

Also immer wieder driften lassen. Dann habe ich extra mehr flachere Stellen angefahren. Mittlerweile hatten wir alle auf Gummi umgestellt. Mein Vater hatte einen Einstieg, aber nach Flucht hinter einen Berg Abriss. 🤦. Dann kam der Einschlag bei mir. Auf 14 Meter nahm der Heilbutt meinen Cutbait. Der Ritt begann. Am Ende war ich der strahlende Sieger im Regen. Immerhin für das Foto war der Regen kurz weg 😉.

Dann kam der Regen wieder. Wollen wir noch 2 Driften machen ? Ja, machen wir. Und dann in der letzten Drift stieg bei meinem Kumpel bei 18 Metern einer ein. Nach kurzen Rucken, ab… oh nein. Vordach durch. Gibt es doch nicht. Ok, dann machen wir Ende. Der Regen ? Der hörte auf und wir fuhren ohne Regen rein 🤔.
 
Wir waren wieder in der gleichen Ecke wie gestern. Wieder flach angesetzt und driften lassen. Wieder Regen im Gesicht 🤣. Nur die Drift wurde immer langsamer. Daher nach 5 -6 driften einen Punkt auf der anderen Seite herausgesucht. Hier wieder 1,3 - 1,5 Drift. 2 Driften später ist die Rute von meinem Vater krumm. Auf 14 Metern stieg der Heilbutt ein. Legte los wie die Feuerwehr. Schoss erst gerade aus. Dann quer zum Boot. Mein Vater schnell im Boot hinterher. Dann schoss er um den Bug herum. Mein Kumpel und ich schnappten schnell die Ruten, die vorne im Weg waren. Mein Vater nun einmal ums Boot rum. Ja, es heißt ja auch Angelsport 😉.

Am Ende war der Butt platt, aber mein Papa auch. Butt gekeschert und dann gejubelt. Sehr schön, dass es wieder gezielt mit Gummifisch (Cutbait) geklappt hat.

Den Butt bekam eine norwegische Familie. Einzig unser Abendessen haben wir dabei aber noch gesichert ☺️. Gerade lecker gegessen. Frischer geht es kaum.

Morgen ist unser letzter Angeltag hier. Es war schon jetzt ein traumhafter Urlaub mit vielen Highlights. Die Natur, das Farbenspiel am Himmel und die Fänge waren einfach Wahnsinn.

Das ist alles keine Selbstverständlichkeit, sondern gehört in den Erinnerungen abgespeichert und wertgeschätzt.
 
Wir waren wieder in der gleichen Ecke wie gestern. Wieder flach angesetzt und driften lassen. Wieder Regen im Gesicht 🤣. Nur die Drift wurde immer langsamer. Daher nach 5 -6 driften einen Punkt auf der anderen Seite herausgesucht. Hier wieder 1,3 - 1,5 Drift. 2 Driften später ist die Rute von meinem Vater krumm. Auf 14 Metern stieg der Heilbutt ein. Legte los wie die Feuerwehr. Schoss erst gerade aus. Dann quer zum Boot. Mein Vater schnell im Boot hinterher. Dann schoss er um den Bug herum. Mein Kumpel und ich schnappten schnell die Ruten, die vorne im Weg waren. Mein Vater nun einmal ums Boot rum. Ja, es heißt ja auch Angelsport 😉.

Am Ende war der Butt platt, aber mein Papa auch. Butt gekeschert und dann gejubelt. Sehr schön, dass es wieder gezielt mit Gummifisch (Cutbait) geklappt hat.

Den Butt bekam eine norwegische Familie. Einzig unser Abendessen haben wir dabei aber noch gesichert ☺️. Gerade lecker gegessen. Frischer geht es kaum.

Morgen ist unser letzter Angeltag hier. Es war schon jetzt ein traumhafter Urlaub mit vielen Highlights. Die Natur, das Farbenspiel am Himmel und die Fänge waren einfach Wahnsinn.

Das ist alles keine Selbstverständlichkeit, sondern gehört in den Erinnerungen abgespeichert und wertgeschätzt.
Freut mich echt für euch👍
Wir hatten auch tolle Tage auf Vega..
Nächstes Jahr ist schon gebucht.
 
Unser letzter Angeltag. Heute Morgen um 9:00 ging es bei sonnigem Wetter und wenig Wind raus. Wir wollen mal schauen, ob Snoplea möglich ist. Die Dünung war aber zu stark… schade. Daher entschieden wir uns Grunnagrunna und Stortaren anzufahren. Angekommen war ordentlich Futterfisch zu sehen. Wir ließen uns vom tiefen auf das Plateau treiben. Gleich bei der ersten Drift bekam ich einen kräftigen Biss auf meinen Cutbait… ich merkte schnell, dass es ein richtig guter Fisch sein muss. Das ist definitiv ein Heilbutt. Erstmal habe ich kaum Schnur gewonnen. Dann hatte ich ihn auf 20 Metern und er zog wieder ab. Dieses Spiel ging ein paar mal. Und endlich war er an der Oberfläche. Kescher, oh ha passt gerade so rein. Erster Versuch… geklappt !

128 cm. Mein größter Fisch bisher. Der durfte dann auch wieder schwimmen. Wahnsinniger Abschluss unserer Vega Tour.

Hiermit beende ich meinen Live-Bericht. Danke fürs lesen.

Ich freue mich auf weitere Berichte hier. An alle die jetzt kommen, ein dickes Petri.
 
Oben