Die hatte ich nicht. Ich habe neben den schon beschriebenen Sachen auch zu viel Mist gebaut.
Um unser Bergfest herum hatten wir eine Übung, die bei uns aber anders war als überall. Wir haben Richtfunkantennen aufgebaut und Verbindungen zwischen den Knüppelbrigaden hergestellt. Das war bei Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz. Da wir nach dem Aufstellen dann eine Woche fast nichts zu tun hatten, außer das einer immer das Fahrzeug mit der Technik bewachen durfte, habe ich mal vor lange Weile einige Männer beobachtet, die den ganzen Tag in unserer Nähe standen. Da habe ich denen mal zugerufen, "seid ihr von der Stasi, oder warum steht ihr hier den ganzen Tag rum?". Das haben die "nach oben" gemeldet und ich hatte Probleme mit dem Politoffizier.
Ein anderes Mal hatten wir nach einem langen Marsch nachts noch eine Schießübung und ich sollte das Gelände gegen Morgen mit bewachen. Da habe ich mich irgendwann ins Gebüsch gelegt und gepennt. Geweckt hat mich dann ein Offizier mit meiner Kalaschnikow in seiner Hand. Ich glaube, dafür hätte ich auch in den Knast gehen können.
Was sie mal nicht bemerkt hatten, nach einer Übung bin ich auf dem Weg in die Garnision mit viel Geld, was ich in der Kompanie eingesammelt hatte in den Konsum gefahren und habe dort allen vorhandenen Schnaps gekauft und in meinem LKW dort verstaut, wo sonst die Funkantennen verstaut waren. Die hatte ich in den Gang gelegt. Da wir bei der Einfahrt in die Garnison von den Wachen der Knüppelbrigaden aber nicht kontrolliert werden durften, hatte ich freie Fahrt bis in die Garage. In den darauffolgenden Wochen habe ich täglich in der Mittagspause (Kraft meines Amtes) einen Beutel mit den Flaschen in die Kompanie geschleppt. Ich wurde nie erwischt. Jeden Tag nach 16:00 wurden die gerade erst hochgetragenen Flaschen gelehrt und alle waren binnen einer Stunde voll.
Wir haben in der Folge laufend Stubenkontrollen durch die Offiziere gehabt. Die leeren Flaschen flogen aller über einen Zaun auf eine Baustelle, wo sich die Bauarbeiter schon beschwert haben. Aber die Offiziere haben nie rausbekommen, wie die Flaschen in die Kompanie gekommen sind. Evtl. hat der eine oder andere das aber auch nicht so dramatisch gesehen und ich hatte einen oder mehrere Schutzengel.
Mit weiteren Geschichten könnte ich noch Seiten füllen.