Fundstücke

145f9247-ae29-4344-85de-8827225a5b42.jpeg
 
In meinem 1. DHJ waren wir auf unserer 12-Mann-Bude allein schon 8 Glatte, 2 EK´s und 2 ZwiPis. Das war wenig Arbeit mit Stuben- und Revierreinigen pro Mann. Und die EK´s konnten aufgrund ihrer Unterzahl auch nicht so rumkrakeelen...
Dann in meinem 3. DHJ waren wir auf der Bude eben 8 EK´s, 2 ZwiPis und 2 Glatte. Daher konnte ich meinen "Vizedaumen" behalten - wurde nicht gebraucht.
Das ganze Stuben- und Revierreinigen haben die 2 Glatten natürlich nicht alleine geschafft, es ging also recht human und gerecht zu bei uns.
Für mein Bandmaß hatte ich mir im Außenrevier eine kleine Birke (ca. 5cm ⊘) mit meinem Messer "gefällt" und mir daraus einen Soldatenkopf mit Stahlhelm und Schnuffi geschnitzt, aus dessen Schnuffi unten das Bandmaß raus kam. Hatte sonst keiner im Artillerieregiment 5.
 
Aha,deshalb finde ich meinen nicht mehr ! Stimmt ja : Zwischenkotzkübel !
Noch mal zur Begriffserklärung, Zwischenkotzkübel oder auch Zwischenschwein= 2. DHJ ohne Vizeschlag. Vize = geschlagenes Zwischenschwein, goldgelber Vize= mit rohem Ei unterm Helm geschlagenes Zwischenschwein. Der Vizeschlag erfolgte bei uns mit der Spindtür auf'n behelmten Nischl... :a055: :a055: :a055:

Weiter machen!
 
Noch mal zur Begriffserklärung, Zwischenkotzkübel oder auch Zwischenschwein= 2. DHJ ohne Vizeschlag. Vize = geschlagenes Zwischenschwein, goldgelber Vize= mit rohem Ei unterm Helm geschlagenes Zwischenschwein. Der Vizeschlag erfolgte bei uns mit der Spindtür auf'n behelmten Nischl... :a055: :a055: :a055:

Weiter machen!
War Vize nicht der "Knick" im Schulterstrück ?
 
Noch mal zur Begriffserklärung, Zwischenkotzkübel oder auch Zwischenschwein= 2. DHJ ohne Vizeschlag. Vize = geschlagenes Zwischenschwein, goldgelber Vize= mit rohem Ei unterm Helm geschlagenes Zwischenschwein. Der Vizeschlag erfolgte bei uns mit der Spindtür auf'n behelmten Nischl... :a055: :a055: :a055:

Weiter machen!
Klingt ganz klar nach einem Code Red! :wink:
1688721052563.png
 
Hier kann ich nicht anders, als mich doch mal wieder zu äußern. Dieser ganze Schwachsinn lief bei mir/ uns nicht.

Als ich hinkam, BePo Basdorf bei Berlin, (unwissentlich neben Wandlitz, ohne Kenntnisse der Wohnanlage von Honecker und die anderen Konsorten) war nach der Grundausbildung Schluss mit dem Theater. Auf meiner Bude haben einer, der mit mir angefangen hat und ich dem einzigen EK und dem einzigen Fize auf der 8 Leute Bude klargemacht, dass das nicht so läuft, wie sie erwartet haben. Alle Arbeiten wurden gut gleichmäßig verteilt. Der, mit dem ich das zusammen den beiden erklärt habe, war ein ca. 2m-Mann und ich im Judo und Kraftsport. Als unser stellvertretener Kompaniechef das mitbekommen hat, war ich sowieso schnell sein Liebling. Mit ihm haben wir die Selbstverteidigungsübungen, die da üblich waren, durchgeführt und dazu brauchte er einen Partner, mit dem er alles vorführen konnte. Ich war der richtige dafür. Ab dem 2. Halbjahr war ich auch noch stellvertretener Schirmeister und als ich bis zu den DDR-Meisterschaften im Kraftsport war, hatte ich alle Freiheiten. So ein Theater hat es aber auch nicht gegeben, als ich/wir EK waren. Wir haben auch die Frischen nicht schlecht behandelt.
Es hat nur einmal eine große Differenz zwischen den Längerdienenden und uns gegeben, als wir zum Bergfest Ausgang beantragt haben und nicht bekommen haben. Bei der Schießübung, die zu diesem Zeitpunkt angesetzt war, haben wir alle nichts getroffen. Ich glaube die hinter uns haben bei der Übung eine gewisse Unruhe verspürt:aetsch:
War das ne Sache, die es nur in der DDR gab, oder gabs das auch in der Bundeswehr? Ich meine, in dieser jetzigen Berufsarmee kanns das ja kaum noch geben, da ja sonst viele ganz schnell wieder aufhören würden.:a0155:
Das vermute ich mal so, dass es sozusagen von den Russen bei uns eingeschleppt war.
Aber nun sind wir bestimmt wieder in der Politik und das wird bald gelöscht.
 
Die Bundeswehr war und ist ja keine richtige Armee,max.zwischen 8 Uhr morgens und 15.30 Uhr nachmittags,also Teilzeit.
 
Nationale Volksarmee erinnert mich an die 540 schwachsinnigsten Tage meines Lebens.

Wenn Menschen mit niedrigem Intellekt was zu sagen haben ...

Doch das wird bald getoppt ...

Schönes und entspanntes Wochenende für alle 🌞
 
Die hatte ich nicht. Ich habe neben den schon beschriebenen Sachen auch zu viel Mist gebaut.

Um unser Bergfest herum hatten wir eine Übung, die bei uns aber anders war als überall. Wir haben Richtfunkantennen aufgebaut und Verbindungen zwischen den Knüppelbrigaden hergestellt. Das war bei Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz. Da wir nach dem Aufstellen dann eine Woche fast nichts zu tun hatten, außer das einer immer das Fahrzeug mit der Technik bewachen durfte, habe ich mal vor lange Weile einige Männer beobachtet, die den ganzen Tag in unserer Nähe standen. Da habe ich denen mal zugerufen, "seid ihr von der Stasi, oder warum steht ihr hier den ganzen Tag rum?". Das haben die "nach oben" gemeldet und ich hatte Probleme mit dem Politoffizier.
Ein anderes Mal hatten wir nach einem langen Marsch nachts noch eine Schießübung und ich sollte das Gelände gegen Morgen mit bewachen. Da habe ich mich irgendwann ins Gebüsch gelegt und gepennt. Geweckt hat mich dann ein Offizier mit meiner Kalaschnikow in seiner Hand. Ich glaube, dafür hätte ich auch in den Knast gehen können.
Was sie mal nicht bemerkt hatten, nach einer Übung bin ich auf dem Weg in die Garnision mit viel Geld, was ich in der Kompanie eingesammelt hatte in den Konsum gefahren und habe dort allen vorhandenen Schnaps gekauft und in meinem LKW dort verstaut, wo sonst die Funkantennen verstaut waren. Die hatte ich in den Gang gelegt. Da wir bei der Einfahrt in die Garnison von den Wachen der Knüppelbrigaden aber nicht kontrolliert werden durften, hatte ich freie Fahrt bis in die Garage. In den darauffolgenden Wochen habe ich täglich in der Mittagspause (Kraft meines Amtes) einen Beutel mit den Flaschen in die Kompanie geschleppt. Ich wurde nie erwischt. Jeden Tag nach 16:00 wurden die gerade erst hochgetragenen Flaschen gelehrt und alle waren binnen einer Stunde voll.
Wir haben in der Folge laufend Stubenkontrollen durch die Offiziere gehabt. Die leeren Flaschen flogen aller über einen Zaun auf eine Baustelle, wo sich die Bauarbeiter schon beschwert haben. Aber die Offiziere haben nie rausbekommen, wie die Flaschen in die Kompanie gekommen sind. Evtl. hat der eine oder andere das aber auch nicht so dramatisch gesehen und ich hatte einen oder mehrere Schutzengel.
Mit weiteren Geschichten könnte ich noch Seiten füllen.
 
Oben