Fußball im allgemeinen

Die Frage ist, wieso sowas überhaupt ausgeschrieben werden muss? Die Staatsspitze jedes Landes hat die einmalige Möglichkeit, Marken aus dem eigenen Land zu präsentieren und somit ein Zeichen zu setzen.
Die Entwicklung, dass stets der billigste bzw. der meistbietende unabhängig von Reputation u. Herkunft den Auftrag bekommt, ist für mich falsch.

zu jedem Stadtfest sollte die ortsansässige Brauerei Bier ausschenken und nicht wie in Chemnitz Radeberger. Die Royals fahren auch keinen Mercedes, Luciano Spaletti trägt kein BOSS, die AirForceOne wird immer eine Boeing sein, auch wenn Airbus zwei Flieger für lau anbietet.

Dieser Logik folgend müsste die deutsche Nationalmannschaft mindestens immer aus Tradition in ADIDAS auflaufen, auch wenn die mittlerweile in puncto Wertschöpfung nix mehr mit D am Hut haben, im besten Falle natürlich in TRIGEMA, das wäre ein Zeichen.

Das Märchen, daß die Ausrüster-Millionen des DFB erst den Amateursport ermöglichen, ist genauso verlogen wie dieser ganze Verband in sich. Der Amateursport funktioniert nicht wegen des DFB, sondern wegen der Eltern der Kinder, ehrenamtlichen Übungsleitern u. Rasenmähern sowie den örtlichen Mittelständlern, vom DFB kommen nur der Realität entkoppelte Vorschriften und Regenbogenbinden in Verbindung mit Bannern für ideologisch-moralischen Müll.

Ein Sommermärchen wie 2006 wird's für 🇩🇪 nicht mehr geben, dafür wurde sportlich u. gesellschaftlich zu viel Porzellan zerschlagen.

Einzig frenetische Feste der EM2024 werden bei den Heimspielen der Türkei in Dortmund, Köln oder Frankfurt stattfinden.

Der Deal mit NIKE fügt sich nahtlos in die Entkernung der Werte und Bekenntnisse eines Landes.
 
Die Frage ist, wieso sowas überhaupt ausgeschrieben werden muss? Die Staatsspitze jedes Landes hat die einmalige Möglichkeit, Marken aus dem eigenen Land zu präsentieren und somit ein Zeichen zu setzen.
Die Entwicklung, dass stets der billigste bzw. der meistbietende unabhängig von Reputation u. Herkunft den Auftrag bekommt, ist für mich falsch.

zu jedem Stadtfest sollte die ortsansässige Brauerei Bier ausschenken und nicht wie in Chemnitz Radeberger. Die Royals fahren auch keinen Mercedes, Luciano Spaletti trägt kein BOSS, die AirForceOne wird immer eine Boeing sein, auch wenn Airbus zwei Flieger für lau anbietet.

Dieser Logik folgend müsste die deutsche Nationalmannschaft mindestens immer aus Tradition in ADIDAS auflaufen, auch wenn die mittlerweile in puncto Wertschöpfung nix mehr mit D am Hut haben, im besten Falle natürlich in TRIGEMA, das wäre ein Zeichen.

Das Märchen, daß die Ausrüster-Millionen des DFB erst den Amateursport ermöglichen, ist genauso verlogen wie dieser ganze Verband in sich. Der Amateursport funktioniert nicht wegen des DFB, sondern wegen der Eltern der Kinder, ehrenamtlichen Übungsleitern u. Rasenmähern sowie den örtlichen Mittelständlern, vom DFB kommen nur der Realität entkoppelte Vorschriften und Regenbogenbinden in Verbindung mit Bannern für ideologisch-moralischen Müll.

Ein Sommermärchen wie 2006 wird's für 🇩🇪 nicht mehr geben, dafür wurde sportlich u. gesellschaftlich zu viel Porzellan zerschlagen.

Einzig frenetische Feste der EM2024 werden bei den Heimspielen der Türkei in Dortmund, Köln oder Frankfurt stattfinden.

Der Deal mit NIKE fügt sich nahtlos in die Entkernung der Werte und Bekenntnisse eines Landes.
Naja, VW stellt auch nur noch etwas mehr als 1/3 seiner PKW in Deutschland her.
Mercedes:
Welche Mercedes werden in China hergestellt?


Mercedes-Benz Werk Peking.

Das erste vollelektrische Mercedes-EQ-Modell, der EQC, lief 2019 vom Band, 2021 folgten der EQA und der EQB . Im vergangenen Jahr wurde das Produktportfolio um die vollelektrische Business-Limousine EQE bereichert, 2023 folgt der SUV EQE.

BMW ist weltweit verteilt
Wo produziert BMW welche Autos?

1711092541687.png


Also sind meist nur noch die Hauptsitze in D und ansonsten alles weltweit verteilt.
Die Fußballnationalmannschaft soll mal zuerst vernünftig spielen, dann sind mir die Schuhe egal. Sie werden nicht mit den oder den Schuhen besser spielen.
Die Frage ist, ob sie sich auf die Spiele konzentrieren können, oder ob sie zwischen den Spielen im Verein lieber Urlaub machen wollen.
Ich schaue mir den Mist auf jeden Fall oft nicht an. Im Juni und Juli habe ich auch reichlich andere Beschäftigungen.
DFB und DFL sind bei den Stadionfans ganz unten durch. Da schalte ich schon aus Protest nicht ein.
 
Die Frage ist, wieso sowas überhaupt ausgeschrieben werden muss? Die Staatsspitze jedes Landes hat die einmalige Möglichkeit, Marken aus dem eigenen Land zu präsentieren und somit ein Zeichen zu setzen.
Die Entwicklung, dass stets der billigste bzw. der meistbietende unabhängig von Reputation u. Herkunft den Auftrag bekommt, ist für mich falsch.

zu jedem Stadtfest sollte die ortsansässige Brauerei Bier ausschenken und nicht wie in Chemnitz Radeberger. Die Royals fahren auch keinen Mercedes, Luciano Spaletti trägt kein BOSS, die AirForceOne wird immer eine Boeing sein, auch wenn Airbus zwei Flieger für lau anbietet.

Dieser Logik folgend müsste die deutsche Nationalmannschaft mindestens immer aus Tradition in ADIDAS auflaufen, auch wenn die mittlerweile in puncto Wertschöpfung nix mehr mit D am Hut haben, im besten Falle natürlich in TRIGEMA, das wäre ein Zeichen.

Das Märchen, daß die Ausrüster-Millionen des DFB erst den Amateursport ermöglichen, ist genauso verlogen wie dieser ganze Verband in sich. Der Amateursport funktioniert nicht wegen des DFB, sondern wegen der Eltern der Kinder, ehrenamtlichen Übungsleitern u. Rasenmähern sowie den örtlichen Mittelständlern, vom DFB kommen nur der Realität entkoppelte Vorschriften und Regenbogenbinden in Verbindung mit Bannern für ideologisch-moralischen Müll.

Ein Sommermärchen wie 2006 wird's für 🇩🇪 nicht mehr geben, dafür wurde sportlich u. gesellschaftlich zu viel Porzellan zerschlagen.

Einzig frenetische Feste der EM2024 werden bei den Heimspielen der Türkei in Dortmund, Köln oder Frankfurt stattfinden.

Der Deal mit NIKE fügt sich nahtlos in die Entkernung der Werte und Bekenntnisse eines Landes.
Was für ein ideologischer Müll...wegen solchem denken werden und wurden Kriege geführt...und Herr Luciano Spalletti trägt vielleicht nicht Boss, aber dafür neuerdings Adidas und was fahren die Royals...Bentley, Jaguar, Land Rover? Bentley gehört VW, Jaguar gehört Tata aus Indien...ich glaube du hast null Ahnung wie die freie Wirtschaft funktioniert...selbst bei der kleinsten kommunalen Ausschreibung bekommt nur der günstigste Bieter den Auftrag und wenn man den DFB verflucht, warum dann nicht auch Adidas und Puma, warum sind sie nicht so loyal und beliefern nur Deutschland...ganz einfach, weil es so nicht funktioniert...und wenn dann Adidas einem anderem Land oder Team mehr zahlt, schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieso sowas überhaupt ausgeschrieben werden muss? Die Staatsspitze jedes Landes hat die einmalige Möglichkeit, Marken aus dem eigenen Land zu präsentieren und somit ein Zeichen zu setzen.
Tut mir leid - sehe ich genau andersrum. Und mit dem Zeichensetzen haben wir ja in letzter Zeit nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn Adidas wirklich stolz auf die 70-jährige Ausrüstertradition ist, dann sollen sie gefälligst diesen Stolz in ein werthaltiges Angebot einfließen lassen, dass zumindest ansatzweise in die Nähe der ausländischen Konkurrenz kommt. Sich in jedem Werbefilmchen wie die Inkarnation der Nächstenliebe und Selbstlosigkeit darstellen, aber andererseits annehmen, wegen der Tradition die gefüllten Taschen zuhalten zu können. Das nenne ich nicht Traditionsbewußtsein seitens Adidas sondern Geiz.
Was soll denn das zuständige Ministerium antworten, wenn es gefragt würde, warum die vielen, vielen Millionen Mehrgebot nicht genommen wurden? Ehrlicherweise müßte es dann lauten: "Fragt uns sowas nicht, der Chef wollte ein Zeichen setzen. Und von dem Mehrerlös hättet ihr sowieso nicht so viel abbekommen. Freut Euch doch stattdessen über die Tradition ......".
Ist vielleicht ein bisschen provokant formuliert, aber im Kern sehe ich es so. Die Hauptverantwortung an dem Ausrüsterwechsel trägt für mich ganz klar Adidas selbst. Und die angeblich so große Überraschung auf der Firmenseite .... na ja, wers glaubt. Es war lange genug Zeit für diese Knauserer, ihr Angebot ihrem Habitus anzupassen. Aber Firmenphilosophie war offensichtlich, dass man für vergleichsweise überdeutlich weniger Geld bekommen kann, was man will, wenn man nur lange und laut genug Tradition schreit.
 
kann ja jeder denken/sehen, wie er mag ... ich sehe es eben so, würde aber andere Sichtweisen nicht als "Müll" abtun wie @Noah ... im Ergebnis mir Sausage.
 
Das kann man auch ganz leicht umdrehen.
Dem DFB steht das Wasser, durch eigene Misswirtschaft, weit über dem Hals. Und die Amis wollten unbedingt beim größten Sportverband der Welt ein Bein in die Tür bekommen. Koste es was es wolle. Da macht man dann schonmal ein, unmoralisches, Angebot was nicht abgelehnt werden kann.
Die vorgebrachten Argumente von wegen Jugendarbeit und Breitensport…. das ich nicht lache. Mit dem was der DFB von jedem anderen Ausrüster bekommen hätte wäre dieser Posten leicht abgedeckt gewesen.
Hier geht es darum die leeren Kassen, und wer was was noch, zu füllen.

Wenn ich hier aber lese wer dieses „Geschäft“ gut heist, dann wundert mich das nicht im geringsten.🤔🤣🥱
 
Dann bin ich ja mal gespannt was mit der Mehrkohle passiert. Ich habe übrigens für meine 12 Jährige ehrenamtliche Tätigkeit nicht mal ein Tankgutschein bekommen. Dafür machen sie dann wieder Seminare sonstwo. Koste es was es wolle.
 
kann ja jeder denken/sehen, wie er mag ... ich sehe es eben so, würde aber andere Sichtweisen nicht als "Müll" abtun wie @Noah ... im Ergebnis mir Sausage.
Das kann man auch ganz leicht umdrehen.
Dem DFB steht das Wasser, durch eigene Misswirtschaft, weit über dem Hals. Und die Amis wollten unbedingt beim größten Sportverband der Welt ein Bein in die Tür bekommen. Koste es was es wolle. Da macht man dann schonmal ein, unmoralisches, Angebot was nicht abgelehnt werden kann.
Die vorgebrachten Argumente von wegen Jugendarbeit und Breitensport…. das ich nicht lache. Mit dem was der DFB von jedem anderen Ausrüster bekommen hätte wäre dieser Posten leicht abgedeckt gewesen.
Hier geht es darum die leeren Kassen, und wer was was noch, zu füllen.

Wenn ich hier aber lese wer dieses „Geschäft“ gut heist, dann wundert mich das nicht im geringsten.🤔🤣🥱
Sorry, aber was anderes als Müll ist mir dazu spontan nicht eingefallen...aber wenn es dir Wurst ist, passt es doch...ich sehe das eher als Denkzettel für Adidas, einfach mal ihre Komfortzone zu verlassen und dann können sie ab 2034 den DFB ja wieder ausrüsten, mit marktgerechten Preisen...und bis Ende 2026 darf man ja noch mit adidas auflaufen, aber da war man ja mit der Trikotwahl zur EM auch unglücklich, was sicherlich auch auf Ideen von Adidas zurückzuführen ist...und @Steffen ein RedBull geht immer.
 
Für den einen ist der Ami grundsätzlich immer böse - für den anderen grundsätzlich nie. Ich persönlich sehe es nicht so schwarz/weiß. Kann natürlich jeder sehen wie er mag. Und dass der DFB nach wie vor viel Geld sinnlos verprasst (u.a. wahlweise das wenige von Adidas oder das viele von Nike), ist auch unstrittig. Und ja, manche Herren werden auch sicher nicht ärmer dabei. Diese verschiedenen Ansichten können und berechtigten Kritiken müssen sein.
Aber bei aller gebotenen Toleranz:
Es kann doch im Ergebnis nicht zur Einschätzung führen, dass der DFB für die gleiche Gegenleistung nicht das sehr deutlich höhere Angebot nehmen soll, nur weil er nicht in der Lage sei/ist, mit dem Geld ohne Mißwirtschaft umzugehen. Eine solche Argumentation entbehrt doch komplett jeder Logik. Das die jetzt vorgebrachten Argumente Jugendarbeit/Breitensport die identischen sind, die jedesmal genannt wurden, wenn mit Adidas verlängert wurde, überrascht niemanden wirklich. Es ist halt der übliche Textbaustein bei Vertragsverlängerungen. Er wird halt nur - und das wiederum überrascht - sehr unterschiedlich und ausgesucht kritisiert, sehr gern auch mit viel Meinung und wenig Argumenten.
 
jetzt wird sogar der limitierte Habeck noch zum populistischen Rechtsaußen und befleißigt sich der Sprache samt "Müll-Argumenten" der Nationalisten ... verrückte Zeit, hoffentlich lesen das seine Wähler nicht 😅

FB_IMG_1711106902547.jpg
 
kann ja jeder denken/sehen, wie er mag ... ich sehe es eben so, würde aber andere Sichtweisen nicht als "Müll" abtun wie @Noah ... im Ergebnis mir Sausage.
Das kann man auch ganz leicht umdrehen.
Dem DFB steht das Wasser, durch eigene Misswirtschaft, weit über dem Hals. Und die Amis wollten unbedingt beim größten Sportverband der Welt ein Bein in die Tür bekommen. Koste es was es wolle. Da macht man dann schonmal ein, unmoralisches, Angebot was nicht abgelehnt werden kann.
Die vorgebrachten Argumente von wegen Jugendarbeit und Breitensport…. das ich nicht lache. Mit dem was der DFB von jedem anderen Ausrüster bekommen hätte wäre dieser Posten leicht abgedeckt gewesen.
Hier geht es darum die leeren Kassen, und wer was was noch, zu füllen.

Wenn ich hier aber lese wer dieses „Geschäft“ gut heist, dann wundert mich das nicht im geringsten.🤔🤣🥱

einmal adidas immer adidas, war es wirklich so??

 
Wo werden eigentlich die Trikots von Adidas hergestellt?😂😂😂😂😂😂
 
Was eigentlich viel bedenklicher ist, der DFB erwägt mit Nagelsmann zu verlängern.
Da haben Martina Voss-Tecklenburg und Erich Ribbeck eine wesentlich bessere Bilanz.
 
Adidas spart ab 2027 50 Millionen Euro. Ob dann ein Teil in folgende Zukunftsprogramme fließt:
Trikots für die Herrennationalmannschaft in der rhythmischen Sportgymnastik
Schienbeinschoner für die 1 Damenmannschaft vom Wuppertaler SV im Eisstockschießen
Und Aldi-Gutscheine für die Näherinnen in Indonesien, Kambodscha, China.
 
Ist ja schon witzig, zu diesem Thema gibt es Diskusionen bis in die "Spitzenpolitik". Der Kanzler und der Habeck müssen auch ihren Senf dazugeben :biglaugh:
Dabei kann doch heute schon fast jeder seine Trikots selber herstellen. Wenn ich Nike nicht mag und mir lieber Adidas anziehe oder die Schuhe besser finde, kaufe ich mir doch nicht die anderen, weil die Nationalmannschaft die trägt. Letztlich ist der Deal nur ein Zeichen dafür, wie sehr es im Fußball nur noch ums Geld geht. Und das nicht, weil man den Nachwuchs besser fördern will, die Feierabendtrainer besser bezahlen will, oder die Schiedsrichter. Nein, das Geld stecken die ganz oben in ihre Taschen, der DFB und die DFL.
 
Oben