•   
  •   
 
 
 

Froya oder zuhause bleiben

compo

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
73
Alter
53
Ort
Kuhardt
Hallo,
Nach dem wir im Winter bemerkt hatten das unsere Buchung auf Hitra einen Zahlendreher hatte und das Haus nicht zur Verfügung stand ging die Suche los.
Auf Hitra unserem jahrelangen Lieblingsplatz war für uns Nix zu finden,
die einzige Alternative war nun Froya Stromskaget.
Zum Glück, alles wird gut.
Anreise diesmal über Kopenhagen Oslo eine gute Alternative zu der teuren Colorline zuvor in Flensburg übernachtet, Perfekt.
Am letzten Samstag abends das Haus bezogen klein aber fein für uns 4 ausreichend mit Bootshaus und Boot 60 Ps bissl schwach wie sich später herausstellte.
Die Spannung war groß alles war vorbereitet leichtes Gerät für Pollack Pilkruten Gufi Naturködersysteme.
Der Blick auf den Wetterbericht war allerdings ernüchternd so mussten wir 3 Tage an Land verbringen.
Dann ging’s raus aber fast kein Fisch zu finden naja ist am Anfang so und es wanderten paar Leng um 1m bissel darunter in die Kiste Dorsch nur einer aber keine Seelachse zu finden nichtmal kleine.
Gestern stundenlang mit NK probiert bei starker Dünung aber nix.
Auf dem Rückweg paar Pollack an den Felskanten also geht doch, heute und morgen schlägt wieder das Wetter zu🤷‍♂️
Wie bereits angedeutet hat das Boot 60 Ps zu viert ist bei 10 Kn Schluss.
Nun hoffen wir auf besseres Wetter und freuen uns nicht bei über 30 Grad zuhause zu schwitzen.
Froya ist so haben wir gelernt doch eine Spur rauer als Hitra aber trotzdem schön.
Oh fast schon verdrängt wir hatten nach 30 Minuten Drill einen starken Fisch verloren vermutlich ein Heilbutt direkt vor Kvisten.
Wir sind noch bis nächsten Samstag hier und hoffen das wir den Fisch noch finden.

Gruß
Georg

3806f854-c49b-470f-b7bf-14920dfd487b.webp2b9806a2-babe-4c7b-a80b-71853245be81.webp4aff4a77-c5e0-48d3-a706-2b3ad41ae590.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann man bessres Wetter und dicke Fische gewünscht! 👍
 
Probiert es an den Felsen mit kleinen Gummifischen am besten in Rot
12 cm 30 - 50 gr. auf Pollack.
 
Danke für deinen Bericht. Ich wünsche Euch noch eine schön und erfolgreiche Zeit.
 
Hi
Trotz hoher Dünung ging es heute gegen Mittag raus über den Höchststand um 13:30 hinaus.
Los ging es mit Pilker und Beifänger im Bereich 70 bis 130m vor Masovalen mehrere Driften brachten nur Lumb mit sich um das ohne Fetzen zumindest sobald Bodenkontakt wahr.
Also wieder über den 96er treiben und 2 Seelachs und 1 Seehecht eingesammelt besser als nix.
Gegen 16 Uhr dann rein Wind und Welle nahm zu und Sicherheit geht vor, Spaß macht das dann ja auch nicht.
Jetzt wird weiter der Wettergott beschworen reicht doch mit dem Wind
Würde ihm sogar ein Pils opfern.
Grüße Georg
 
Hi
Meine Kollege ist gerade bei Bodö auf einer Insel wenig Wind und Sonne einfach Krass wie die Unterschiede sind
 
Hello
Nun ist auch die 2. Woche vorbei zum Glück gabs noch paar Ausfahrten die uns einiges abverlangt haben bis auf einen Tag war der Wind unser ständiger Begleiter ist ja normal aber wenn dann halt ständig über 7m/s sind nervst dann irgendwann doch.
In Summe hatten wir 10 Fischarten zwar nix großes aber im schnitt so 2-3 Kg manche drüber.
Der Pollack war halt am Abend wenn’s das Wetter zuließ gut zu fangen.
Ein Tag hatten wir auch ordentlich Seelachs den ein oder anderen Dorsch und leider wenig Leng.
Fisch reicht für uns aus und beim nächsten Trip ist wieder Hitra dran bei hoffentlich besseren Bedingungen.

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • IMG_1193.webp
    IMG_1193.webp
    90,3 KB · Aufrufe: 156
  • a592d624-f0aa-45a8-949e-b219cbd071d5.webp
    a592d624-f0aa-45a8-949e-b219cbd071d5.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1209.webp
    IMG_1209.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1208.webp
    IMG_1208.webp
    28,6 KB · Aufrufe: 107
Moin Moin zusammen.
Wir sind nun auch auf Frøya gelandet. Gestern war unser erster Angeltag mit mäßigen Erfolg. Wind, Welle und Drift war unser ständiger begleiter. Zur Abwechslung kam ab und zu noch ein erfrischender Nieselschauer dazu. 😁 Meine Frau und ich haben es zu Anfang mit NK versucht. Hängen blieben 2 Lumben und ein 70er Pollack. Ansonsten gab es nicht viele Bisse auf NK. Am 96er haben wir es dann auch noch mal versucht. Mit Pilker gab es einen 85er Köhler. 2 mal ist etwas Kleineres ausgestiegen.
Heute ist der Wind wieder kräftig angesagt. Mal schauen ob wir rausfahren, es soll ja auch Spaß bringen.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • IMG-20260816-WA0009.webp
    IMG-20260816-WA0009.webp
    50,4 KB · Aufrufe: 129
Moin Moin.
Gestern war endlich mal sehr gutes Angelwetter. Einige waren Richtung Kya und Ørne unterwegs und brachten einige große Leng mit. 150cm+
Meine Frau und ich hatten versucht auf einem U-Wasserberg in Höhe der Westspitze von Frøya meinen Endgegner vom letzten Jahr zu finden. 😁
Er hat sich leider auf kein neues Duell eingelassen. Stattdessen gab ein paar gute Fische wie Dorsch und Leng auf NK.
Meine Frau hat natürlich wieder den Vogel in unserem Boot abgeschossen. Beim Makrelenangeln verneigte sich die Rute mal so richtig. Nach vorsichtigem Drill kam ein 70er Seelachs und ein Dorsch von 102 cm an die Opberfläche.
Heute ist leider kein gutes Angelwetter.
Der Streamingdienst muss dann wohl einspringen.
Das war ein kurzer Einblick von uns.
Gruß Carsten 20260819_082941.webp
 

Anhänge

  • 20260819_083153.webp
    20260819_083153.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20260819_083303.webp
    20260819_083303.webp
    48,3 KB · Aufrufe: 147
Moin Moin, Tagesmeldung von Frøya:
Heute gab es eine bunte Pallette auf NK.
Ein paar gute Rotbarsche, Küchenleng, und Dorsche. Alle so bei 160 bis 200mtr.
Und, meine Frau hat einen Blauleng von 1,23mtr aus 180Metern nach oben gezogen. Leider hat dieser ganzjährig geschützte Fisch es nicht überlebt.
Das Angelgebiet ist hier wirklich vielseitig und liefert (meistens 😁).
Das soll es hier für heute von mir gewesen sein.
Gruß Carsten.
 

Anhänge

  • 20260821_105822.webp
    20260821_105822.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20260821_155803.webp
    20260821_155803.webp
    46,7 KB · Aufrufe: 90
Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Wir sind noch auf Frøya. 😁
Die Fänge in den letzten Tagen waren gut bis durchwachsen, es sei denn man möchte Köhler haben. Die gehen fast immer. Möchten wir aber nicht.
Pollack sollte es sein. Im Sulfjorden lief es für unser Boot recht gut. Die Bronzebarren wollten gerne dunkle und kleine Köder haben.
Heute wollten wir wieder durch die Schären dorthin. Haben aber auf dem Weg wegen der Dünung und dem auffrischenden Wind die Fahrt zum Sulfjorden abgebrochen. Hätte bei der zu erwartenden Drift und dem Geschaukel bestimmt keinen Spaß gemacht.
Unterwegs gab es aber auch ein paar U-Wasserberge . 4 gute Pollack und einen Tankdorsch haben wir mitgenommen.
Wichtig war für uns: Trotz der etwas widrigen Umstände war es wieder ein toller Angeltag für Frauchen und mich. 🎣👍💪😁
Morgen soll es ja richtig gutes Angelwetter geben. Wir überlegen noch, wie wir den Tag nutzen. NK oder Gummi.?
Das war es erstmal wieder.
Gruß Carsten
 
Hi,
Wir sind eher die NK Fraktion da weißt halt nie wer anklopft ist irgendwie immer spannend.
Gruß
Georg
 
Moin Moin. Heute war unser letzter Angeltag. Wir haben es die letzten 3 Tage ruhig angehen lassen, da unser Kontingent fast ausgeschöpft war. Bei bestem Wetter versuchten meine Frau und ich es im Sulfjorden mit NK auf Schellfisch mit bedingt guten Erfolg. Es wurden ein paar schöne Schellies bis 77cm (von meiner Frau) gefangen. An der Stückzahl kann man noch Arbeiten. Neben den Schellfischen gab es auf NK bei 120 bis 150mtr auch ein paar schöne Pollack, Köhler und Leng. Viele Fische gingen nach kurzem Drill in der Tiefe leider schon verloren. Vielleicht sollten die Vorfächer doch noch etwas verfeinert werden 🤔.
Das 2. Boot aus unsere Gruppe macht den Ørne unsicher. Heilbutt sollte es sein, nachdem Rotbarsche und Leng angelandet wurden.
Leider wollte der Ørne keinen Flachmann liefern.
Zusammenfassend muss ich sagen es war ein toller und entspannter Urlaub mit vielen sehr guten Fischen.
Gruß Carsten
 
Oben