•   
  •   

Froya-Havfiskesenter 16.08 bis 26.08

nörg

Fjordfan
So, endlich angekommen,

muß ich mein Versprechen einlösen, das hieß, wenn Andy mich per WLAN einloggt, schreibe ich einen Lifebericht vom Froya-Havfiskesenter.

Nun muß ich wohl.
Nörg und die 5 Heringsbändiger

Am 14.08.2008 die Sachen gepackt, am 15.08. die Leute eingeladen und am RH Linumer Bruch an der A 24 die Kolonne gebildet waren wir gegen 13.00 Uhr am Norwegenkai in Kiel. ;ooo;
Nun kanns losgehen, aber mit Hindernissen: trotz gebuchter Überhöhe wollten die unseren Caddy mit Dachbox nicht aufs Schiff lassen :O, abbauen und provisorisch aufs andere Auto bringen hat funktioniert und bis zum Zoll in Oslo auch gehalten.
Nur, CL macht keinen Spaß mehr, 33,40 € fürs abendliche Buffet, fast 8,- € fürs Bier sind m.M. unverschämt und zwingen zun Nachdenken über die zukünftigen Transportwege.
Dafür waren die Zöllner in Oslo gnädig mit uns, obwohl 6l Bier zu viel angesagt, mußten wir unseren überzähligen Gerstensaft nicht verzollen :D und ab nach Norden.:)
Die letzten Kilometer von Orkanger bis Sistranda wurden immer länger, aber nach dem ersten Hinweis auf Düroy ging's dann wieder schneller.

Inzwischen in die Boote eingewiesen, mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht, wollen wir morgen das Gebiet erkunden.
Jetzt erst einmal:<-:<-, dann ab in die Heia, und nachher 'raus .....

Bis denne

Nörg

AW: Froya-Havfiskesenter 16.08 bis 26.08

Hallo Nörg!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Andy,wenig Wind (wir hatten leider kein Glück) und Ordendlich Dicke Fische :}

Ja und immer schön weiter Berichten :>>

Schöne Grüße auch an Andy...

Gruß
Carsten

Na, so langsam wird's aber mal Zeit für n paar Infos?! ;)

Hallo Nörg,

ich wünsche Euch viel Fisch, wenig Wind
und immer ein Katerfreies Erwachen :baby:

bei dem netten Pub bei Andy wächst das Sitzfleisch ... und manchmal auch der Durst
:lach :<- :lach

Lass mal hören wie es so läuft

Petri heil wünscht Euch der Schwabe:]

Hi nörg,

dann lasst mal die Pilker runter und uns daran teilhaben.:>>

Großes Petri joppel

So nun will ich mich mal als Life-Reporter versuchen und zolle erst ein mal allen bisherigen Life-Bericherstattern meinen Respekt :baby:.

Die beiden ersten Tage sind 'rum und es gibt tatsächlich etwas zu berichten ;<.

Gestern nach dem Frühstück war Erkunden angesagt, Anlage und Leute kennen lernen, Boote "entern" und ab ins Angelgebiet.
Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, wenig Wind und viel Sonne.
Also gleich ab in den Sul-Fjord auf die angesagten Plätze, wie Fjöllvergrunna und Grundskallen. Vor Terning-Flua war es uns zu kabbelig.
Erst mal richtig an die Boote gewöhnen und auch einen Karten-Plotter zu gebrauchen, will gelernt sein. Hier muß der Super-Service durch Andy zur Sprache gabracht werden; unser Plotter hatte sich nach 1 Std. verabschiedet und wurde durch einen Neuen draussen auf See ersetzt. Ihr könnt mal raten, welchen Plotter wir jetzt nutzen dürfen.;<
Auf und an den "Bergen"gab es die üblichen Verdächtigen, kleine Köhler und hin und wieder Markrelen. Die großen Burschen 'drunter wollten nicht so, noch nicht ...
Trotzdem gab es am Ende des Tages für jeden Fisch. Nicht zuletzt, weil wir vor Ila noch ein paar vernünftige Küchendorsche erbeuten konnten.
Nach Fische-Putzen und Abendessen war ich gestern zu platt den Laptop anzuschmeissen und mit dem Bericht anzufangen.

zu den Bildern: 1 x Dachbox umbauen, 1x Color-Line für Durchschnittsverdiener oder "Bretterklasse", 1 x Anlage aus unserem Häuschen und dann auch ein paar "Seefotos".

Zum Montag morgen mehr, jetzt ist Zeit für Nachtruhe!!:} vorher aber noch :<-

So, und nun dürfen auch kritische Kommentare kommen, mach' das ja zum ersten mal. :]
Übrigens, das war eine Stunde harten Arbeit.:O

Gruß Gerd

Wünsche Euch ein paar schöne Tage im gelobten Land und natürlich auch das Ihr beim Fischen erfolgreich seid.
MfG Detse

Hy Nörg,

wünsche euch eine schöne und fischreiche
Zeit bei Andy,
war selbst noch nicht dort ,bin aber neugierig
geworden!!!!!!!

Ach ja , ich finde es toll wenn jemand Liveberichte reinstellt, um andere an seinen Erlebnissen teil haben zu lassen und daran gibt es dann nichts zu kritisieren!:baby:
Diese Berichte schreiben sich ja nicht von allein, so wie du es schon bemerkt hast!

Ein wenig :>> wirst du aber bestimmt ertragen müssen,außer du gibst keinen Anlass dazu!

Grüße aus Sachsen
Dias

zum gestrigen Tage:

Auf zu den Grossen sollte es gehen und die Bedingungen waren ein bischen besser. Mehr Wolken und anfangs wenig Wind machten optimistisch.
Also ab nach Terningflua. Aber die eigenartige Ströuing vor dem Riff brachte zuerst ein mal Materialverluste. Weg waren sie, die guten, teuren Stücke samst reichlich Schnur;(; und auch nur für die kleinen Schwarzkittel!!!:rolleyes:
Also andere Montagen (Überbeisser ...) 'ran, und wieder anfahren. Aber auch in Norwegen springen die Fische nicht ins Boot, zumal Wind und Strömung für ein eigenartige Dirftverhalten incl. Unterströmung sorgten.
Na gut, langsam zurück, denn der Wind frischte merklich auf, so sehr, das wir zurück in die Schären fuhren und vor Ila Markrelen, ein paar Dorsche und einen Leng gefangen haben. Nachmittags ließ der Wind wieder nach, also raus auf den Sulfjord auf die bekannten Stellen.
Köhlerschwärme!!!!, und wieder Überbeisser-Montagen, und mein System wurde leider zerlegt, bestimmt falsch gebunden.:rolleyes: Asserdem ham'se mir den Drilling vom Pilker geklaut^^. Trotzdem kamen einige schöne Dorsche.
Am besten fing die zweite Bestzung über Grunskallen. Der grösste Dorsch um 90 cm, leider ohne Fotos.:rolleyes:

Dafür noch ein paar von vorgestern:

Hallo Gerd,

das liest sich alles sehr schön und auch die Bilder sind Sehenswert,also mach dir keine Gedanken das hier jemand maulen könnte :baby::baby:

Werde deinen Livebericht weiter verfolgen :>>
Weiterhin viel Erfolg,

Gruß :]

Carsten

Wenn sich schon jemand die Mühe macht,im Urlaub einen Livebericht zu schreiben und mit Bilder zu hinterlegen,dann glaube ich nicht das irgendwer meckern würde,mach weiter so!!!:baby:

Gruss Norman:]

komme gerade mit den jungs wieder rein. es war nicht unbedingt der knaller tag, aber ein persönlicher Rekord eines mitreisenden konnte immer hin eingestellt werden. Der pollak nahm erst mal nen paar meter schnur um sich dann an der angel gar nicht mehr bemerkbar zu machen. Bis er am bott ar sind wir alle davon ausgegangen das nur noch der blanke pilker hoch kommen würde :}

Denoch nochmal... Petri Heil :]

Hey Nörg,

machste doch Super mit dem Livebericht, so von Livereporter zu Livereporter. ;)

Schöne Fotos dabei und das der Fisch teilweise hart erarbeitet werden muß gehört eben zum Urlaub mit dazu.

Wenn die einfach so ins Boot springen würden wäre es bestimmt schnell langweilig.

Macht mal schön weiter so, zieht noch wat ordentliches raus, da geht bestimmt noch einiges. :baby:

Und da Ihr weit genug weg vom Knarrlagsund seit dürft Ihr auch ordentlich da oben zu schlagen, da wird meiner Truppe ja nix weggefangen. :D

Freue mich schon auf die nächsten Bilders.

Gruß

Hitti (Dirk)

Hallo Nörg,
danke für den Live-Bericht. Wir sind vor 4 Wochen ganz in der Nähe gewesen (Fröyfjorden).
Ich wünsche Euch viel Spaß beim angeln.

Wenn ihr mit viel Materialverlust zu kämpfen habt, hätte ich da noch einen Tipp für euch:

Naturködervorfach: 0.75er Mono, 3 Haken Gr.6/0 im Abstand von ca. 60cm, Gesamtlänge ca. 2m. Große Leuchtperlen und Leuchtschlauch. Der Schlauch fixiert den Haken schön auf der Springerschlaufe, so das er nicht so abgeknickt ist. Das ganze mit Fischfetzen bestückt und am besten mit Stabblei oder Pilker ohne Drilling zum Grund.
Hat gefangen wie doll! Vor allem viele verschiedene Arten.

Viele Grüße auch an Andy.

Tag 3
"Andys erster Seeteufel"

So eine gemeinsame Ausfahrt hat schon was. Auf diesem Wege lernt man die Leistungsfähigkeit der Boote/Motoren kennen. Dann kann man sehen, wie Gleiter in voller Fahrt funktionieren, na ja der Strudel im Tank muß ein grosser gewesen sein.;)

Zuerst wollten wir die grossen Köhler verhaften. ;ooo;Tiefes Wasser an der Lachsfarm südwestlich vom Camp war unser Ziel; Pilker 'raus, ab auf 50 m, und dann zügig wieder 'rauf, und ... nichts, nochmal, und ... nichts, und ..., es waren ja nur gaaanz schwache Anzeigen. Neuer Platz, neuer Versuch, und ... Na ja bei Ebbe beißen die Große eh' nicht so richtig, ausserdem haben wir klaren Himmel ... , also probieren wir was anderes.:}

Ab mit Karacho durch die Schären. Dank Andys Ortskenntnis war es kein Problem um die Steine herum zu fahren.

Nun sollten Köhler und Pollack auf den Bergen am Ausgang des Sulfjords das Ziel sein. Anzeigen auf dem Echolot ;ooo;, los gehts. Der erste Fisch der kommt, na ... ein ... ne ein Lump! :lachAber kein schlechter; Küchengrösse. Dann ein mittlerer Dorsch, geht doch. Noch eine Drift, wie schon gesagt, die Fische springen nicht ins Boot. Also fahren wir einen neuen Berg an, dort kam der Pollack. 85 cm Fisch machen am Anfang mächtig Rabatz und lassen sich dann wie Sack hochziehen. Persönlicher Rekord!!:-- Strahlendes Gesicht, glücklicher Fänger, Freude an Bord. So kann es weiter gehen. Es kam nicht ganz so, aber alle hatten Fische gefangen.

Die Anzeigen, und es waren Anzeigen!!!:baby:, wollten aber unsrer Pilker, Gummifische nicht so richtig, ...
Neues Gebiet anfahren.

Es ging den Sulfjord aufwärts in Richtung Osten.
Fjöllförgrunna, da waren wir doch gestern schon. Ein kapitaler Biß auf Pilker, die üblichen Verdächtigen "am Haar", und zum Abschluß Andys erster Seeteufel, zu klein für den Teller, deshalb wurde er wieder ins kühle, klare Naß entlassen, "fotodokumentarisch" fest gehalten.:D

Morge früh geht es Dann noch mal zu den Köhlern nach Südwesten.

Bis denne.

Gerd

Ach so, vielen, vielen Dank für die "Kritiken".
So laß auch mir das auch gefallen.
Natürlich geht so etwas (Life-Bericht) nicht ohne die Mannschaft, an diese meinen Dank, denn die Ausrede, "ich muß noch was fürs Forum machen" befreit von Abwaschen, Aufanken, Essen vorbereiten, Abräumen, sauber machen, ..., ..., :lach
...:]

Hei Andy,
.......beim nächsten Live Bericht musst Du aber mal den Sonntags-Overall anziehen.

..oder rutscht Du immer auf den Knien von Bord?:<-:D

er hatte keine Zeit den Neuen auszupacken :lach,
die Jungens meinen, beim nächsten Mal sollte ich Andy doch mal mit der schicken Mütze fotografieren, :}

Oben